Autor Thema: Fabian  (Gelesen 106508 mal)

Micha68

  • Gast
Fabian
« Antwort #30 am: Juni 12, 2006, 21:11:18 »
Hallo Sandra,

liebe Grüße an deinen Fabi. Ich drück euch fest die Daumen das alles wieder wird. Ich habe einen Shetty der auch mehrere Reheschübe hatte auch wohl schon bevor wir ihn kauften. An allen vier Hufen eine Absenkung des Hufbeins. Ich kann gut verstehn wie es ist wenn dein Pferd kaum noch laufen kann.

Unser Max ist heute Rentner mit ca. 24 Jahren. Seinen letzten Reheschub hatte er vor 10 Jahren. Allerdings darf er bis heute nur nach der Uhr auf die Wiese ansonsten steht er mit einer Haflingerstute 25 Jahre ,auch Rehepferd und Heustauballergiker, im Paddock. Das wichtigste bei uns war der Hufschmied und eine Behandlung mit Schüssler Salzen woran ich selbst erst nicht geglaubt hatte aber die letzte Möglichkeit war. Kopf hoch das bekommt ihr schon hin. Ihr habt das ja schonmal durchgestanden.

LG
Michaela

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Fabian
« Antwort #31 am: Juni 12, 2006, 21:57:46 »
Hallo Sandra,
wir haben uns ja schon über diesen "verdammten Mist"  :angry:  unterhalten und ich bin froh, zu lesen, daß es Deinem Engel doch schon soviel besser geht   :daumen: Es wird nun ganz bestimmt weiter bergauf gehen- denn Du bist ja doch die beste Krankenschwester, die er bekommen kann(!) und da MUß es einfach klappen!  :knuddel:  :bussi:
Ich denk ganz fest an Euch
Tina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Eselchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
    • http://www.allegraswelt.de
Fabian
« Antwort #32 am: Juni 13, 2006, 08:18:53 »
Liebe Sandra,
auch von mir die besten Genesungswünsche für Fabi, hoffe es geht von nun an nur noch bergauf.   :knuddel:

Fühle mit euch und denke an euch!

Ganz liebe Grüße Steffi  :bussi:
Bibi 9-jährige Minishettystute, Ekzembegin ?
Haltung: Offenstall mit stundenweise Wiese
Behandlung: Ekzemerdecke

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #33 am: Juni 13, 2006, 08:43:53 »
Hallo

ich danke Euch  :knuddel:

Im Moment scheint es bergauf zu gehen - es geht meinem Schatz immer einen kleinen Tick besser. Noch lange nicht gut - aber immerhin scheinen sich die Schmerzen in Grenzen zu halten.

Leider frißt Fabi seine Medikamente nicht - ganz ehrlich, hab ich auch nicht erwartet. Daher rühre ich nun alles mit ein bißchen Wasser an und spritze es in einer ausgewaschenen Wurmkurspritze ins Maul. Ist eine gemeine Folter - aber so ist es wenigstens drin.
Da es so fein warm ist, stelle ich Fabi im Anschluß immer den Rasensprenger an. Er genießt es sich davon berieseln zu lassen und auch mal die "Zähne zu putzen"  :rolle:  Da kann er dann vergessen was ich ihm grad angetan habe - das klappt auch ganz gut.

Wie geht es mit der Weide weiter? Gute Frage - es gibt bestimmt irgendein feines Gift, daß man auf der Weide verteilen kann. Nur wird das nicht so arg viel bringen. Auf den Nachbarweiden laufen den kompletten Winter Schafe. Diese Parasiten die wir vermuten benutzen zur Übertragung eine Schnecke als Wirt. Diese Schnecken machen aber ja nicht an Weidegrenzen halt.... Denke uns wird nur die städige Kontrolle und Entwurmung bleiben.
Im Moment sehe ich in den letzten Jahren einige Zusammenhänge. Und ich befürchte, daß Fabi schon länger ein Leberproblem hat. Wie sah es vor sechs Jahren bei der letzten Rehe aus? Danach hat er das Ekzem bekommen - was das eine Art Entgiftung? Jucktechnisch ist bei uns seit ca. 3 - 4 Wochen absolute Ruhe... ist das Zufall???

Ich werde ganz genau beobachten und versuchen geduldig abzuwarten....

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #34 am: Juni 13, 2006, 08:52:26 »
Hi  Sandra...

wenn du die Schafparasiten los werden möchtest, mußt Du eigentlich die Weide pflügen und neuansäen. Am bestem im Hernst, dann ist es feucht genug, damit die Saat keimen kann. dann kannst Du im Frühjahr schon Dein erstes, eigenes Heu machen und im Sommer zufüttern. Die Egel bist Du dann los.

Die Frage ist aber....der letzte Reheschub vor 6 Jahren, hatte er da auch mit Schafen zu tun? Oder war er auf einer Schafweide? Wegen der Leberegel? Ich denke, dass sein Sommerekzem mit der Leber in Verbindung steht, das Pferd entgiftet über die Haut. Wenn die Leber Kläranlage nicht mehr funktioniert, dann sucht sich der Körper ein neues Ventil. Und ich denke auch an seine Verdauung.

Liebe Grüße...Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Jillimaus

  • Gast
Fabian
« Antwort #35 am: Juni 13, 2006, 09:07:28 »
Hey Sandra!

Hab mich hier grad erstmal durchgwühlt ;-) Das is echt nicht schön was da alles passiert is... Und der Hufschmied *kopfschüttel*

Wünsche dir und deinem Fabi weiterhin alles Gute, und da ihr ja jetzt wisst worans lag, kriegt ihr das bestimmt ganz schnell in den Griff  :daumen:

Lieben Gruß

Angi

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #36 am: Juni 13, 2006, 09:25:49 »
Hey Imke,

nein die Pferde werden weiterhin zumindest im Winter die ganze Weide nutzen dürfen. Die Schafparasiten kommen sowieso mit der Schnecke von der Nachbarweide rüber.
Wir wissen ja nicht hundert pro ob es diese Viecher sind... vielleicht haben die sich auch nur eingenistet, weil Fabi-Schnuff eh ein wenig anfälliger ist. Die Pferde die früher auf der Weide standen sehen alle munter aus und Allin fehlt es augenscheinlich auch an nichts. Es ist meine Befürchtung, daß die Leber halt schon länger gestört ist. Warum auch immer. Daher ist es nun nicht die Hauptaktivität die Weide umzubaggern... dann ist das Gras für zwei Jahre für beide Pferde komplett gesperrt und das möchte ich uns nicht antun. Vorallem, wenn in der Zeit die liebe Schnecke mit den Parasiten sich wieder austobt - hoffe Du verstehst wie ich das meine  :grübel:

Hey Angi,

danke für die Wünsche... nicht der Schmied wars - der Tierarzt. Unser Schmied ist ein netter und fähiger Mensch....

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #37 am: Juni 13, 2006, 13:21:39 »
Hi Sandra...klar verstehe ich Dich, aber es lesen ja auch andere mit.  :winke:


Deshalb habe ich mal gegoogelt...http://www.leberegel.de/
so richtig sicher ist man von den Biestern wohl nicht. Also...Gras wachsen lassen und ja.... lesen.

Ein neuer Feind kommt ins spiel.... der Leberegel....

Gute Besserung für Fabi!

Liebe Grüße.... Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Fabian
« Antwort #38 am: Juni 15, 2006, 07:52:30 »
Hallo liebe Sandra,

mensch, das tut mir wirklich leid.  :tröst:  Ich habe mir schon ein wenig Sorgen gemacht, weil Du Dich hier ein bisschen rar gemacht hat (kein Vorwurf, wollte nur sagen, dass mir aufgefallen ist, dass "irgendwas nicht stimmt"). Solch einen Äger und dann auch noch die Fehldiagnose vom Tierarzt.  :roll:   Da sieht man mal wieder, dass der Pferdebesitzer vielleicht doch ab und zu auf sein Bauchgefühl hören sollte...

Aber die ganze Aufregung bringt Fabi im Endeffekt auch nichts. Ist jetzt nunmal so gelaufen - und nun ist er in den besten Händen, es geht auch schon bergauf. Ich drücke Euch natürlich ganz fest die Daumen, dass er bald wieder der "Alte" ist.  :knuddel:  :bussi:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #39 am: Juni 19, 2006, 08:44:44 »
Hallo,

wollte Euch mal berichten, wie es bei Fabi und mir so aussieht.

Fast täglich macht Fabi Fortschritte.  :trööt:
Am Samstag wollte ich es dann wissen und hab ihn von der Weide auf die Auffahrt geholt - im Schritt und Trab ist keine Lahmheit mehr zu sehen (hab das nur kurz ein paar Schritte probiert... übertreiben tun wir nichts). Fabi ging im Trab sehr vorsichtig - aber es waren auch die ersten Trabschritte seines Lebens mit Eisen auf festem Boden. Ich denke das ist dann wohl etwas ungewohnt.
Ganz klar ging die Drehung um das rechte (schlimmere) Bein noch nicht, aber das wäre auch wirklich zu schön gewesen. Wir sind zufrieden, dass es so schnell wieder besser geworden ist und passen nun genaustens auf, daß das nicht wieder passiert.

Danke, nochmal für die lieben Worte und die Unterstützung... in Zeiten, wo man fast keinen Ausweg mehr sieht ist das sehr sehr hilfreich  :knuddel:

Grüße

Sandra :winke:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Fabian
« Antwort #40 am: Juni 19, 2006, 13:03:29 »
Hallo Sandra,
wie schön, daß es weiter aufwärts geht *freu*- sicher, es wird noch ein Weilchen dauern, bis Fabi wieder ganz "der Alte" ist, aber es scheint ja doch schon recht flott in diese Richtung zu gehen! Ich hoffe, daß Du diese schlimme Zeit bald als Vergangenheit sehen kannst und drücke dafür alle Daumen, die ich finden kann!  :knuddel:
Tina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Cassy

  • Gast
Fabian
« Antwort #41 am: Juni 19, 2006, 22:35:29 »
Oh Sandra.

Ich habe gerade erst in dieser Box gelesen. Das ist ja furchtbar. Ganz doll  :knuddel: . Schön aber zu lesen das es Fabi wieder besser geht. Ich hoffe ihr bekommt Fabis Leber wieder in den Griff.
Aber der TA ist ja echt unfaßbar. Sofort alles andere Auszuschließen.  :angry:
Wie die anderen schon sagten, in Zukunft wieder auf das eigenen Bauchgefühl hören und noch eine zweite Ta Meinung hinzu ziehen.

Aber der Weg in die Tierklinik war schon ein guter Schritt und ich weiß ja wie schwierig es bei Dir ist mit Hänger und Co.

Ich  :knuddel:  Dich und Fabi ganz doll und wünsche ihm weiterhin eine gute Besserung.   :blumen:

L.G. Silke :bounce:

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #42 am: Juni 26, 2006, 10:05:26 »
Hallo Ihr,

und noch einmal neues von meinem lieben Fabi  :knuddel:

Inzwischen ist Fabi komplett lahmfrei, fester Boden und Wendungen machen ihm keine Probleme mehr. Er nutzt jede Gelegenheit, um sich auf der Weide zu "erschrecken" damit er mal wieder losspurten kann.

Eben habe ich nun mit dem Tierarzt aus der Klinik telefoniert. Wir werden langsam das ASS runterdosieren. Er ist sehr zufrieden mit Fabi, daß er so fix wieder munter ist. Und (für mich das allerbeste) wir dürfen langsam wieder anfangen spazieren zu gehen. Endlich sind die langweiligen Wochen für Fabi vorbei... dann kann er wieder mit den Friesendamen von gegenüber flirten  :rolle:

Wenn ich so zurückblicke, ging das wirklich fix. Heute vor drei Wochen war Pfingstmontag... der schlimmste Tag, den Fabi durchmachen mußte. Da sah alles so ausweglos aus... jetzt gehen wir schon wieder mit großen Schritten voran.... aber auch nur, weil er so ein tapferer Engel ist  :knuddel:

Nochmal danke für Eure Wünsche, und dass Ihr an uns geglaubt habt  :bussi:

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #43 am: Juni 26, 2006, 11:23:56 »
Na Supi....

dann mal Halfter und Strick ans Pferd und raus zum Flirten :bussi

Schön, das er wieder fit ist. Und in zwei Wochen schaukelt ihr wieder zusammen durchs Moor oder über die Gaste.

Liebe Grüße...Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #44 am: Juni 26, 2006, 11:28:19 »
Hallo,

schön zu lesen das es Fabi wieder so gut geht. Dann wünsche ich euch weiterhin viel Spaß zusammen.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.