Autor Thema: Derfen  (Gelesen 92598 mal)

Offline Derfen

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
    • Derfen
Derfen
« am: August 19, 2011, 17:31:57 »
Hallo, :winky:

hiermit eröffne ich wieder unser "Derfen"-Thema, das durch den Informatikcrash vollständig gelöscht wurde. :sad:

Ich stelle mich diesmal auch kurz vor:
Mein Name ist Heike, ich bin für die Kundenberatung der Firma Animaderm-Derfen im deutschsprachigen Raum zuständig - und helfe euch gerne über dieses Forum bei allen kleinen und grösseren Fragen zu Derfen weiter.

Nach meinem Abi in Aschaffenburg wollte ich meine Französischkenntnisse verbessern - und lebe nun schon seit 19 Jahren in Frankreich, im schönen Biarritz. Habt daher Verständnis für meinen kleinen Deutsch-Fehlerchen! :wink:

Seit 1 1/2 Jahren gehöre ich inzwischen zum Team von Animaderm.
Mir hat hier besonders die ganzheitliche Auffassung des Problemes Sommerekzem gefallen:
Durch Umfragen und Forschungsarbeiten wird versucht, alle SE-auslösenden Faktoren einzugrenzen, um Kunden bestmöglichst zu informieren - Haltungsweise, Ernährung, psychische Faktoren, usw. Durch Umfragen konnte festgestellt werden, dass (zumindest in Frankreich) ca. 60% der von Pferdebesitzern als Sommerekzem eingestuften Fälle andere Ursache haben. Aber in Frk. gibt es auch kein so informatives Forum - ihr seid bestimmt fitter drauf! :blumen:
Es wird Wert darauf gelegt, betroffenen Pferdebesitzern bei der Bestimmung des tatsächlichen Auslöser des Juckreizes zu helfen bzw. die Diagnose "Sommerekzem" abzusichern, anstatt nur auf die Symptome einzuwirken.

So, dies nur als "kurze" Einführung (ich weiß, ich bin eine Quasseltante..).

LG,
Heike

Offline Diego

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 216
  • Ich bin Diego
    • Profil anzeigen
Re: Derfen
« Antwort #1 am: August 20, 2011, 16:28:18 »
Na dann melde ich mich auch mal zurück...

Diego wird seit ca. 3 Jahren mit Derfen behandelt und auch sein Platz im Forum ist gähnender Leere gewichen  :sad:
Meine Erfahrung mit Derfen, Cutene und Derfen Cream kann man derzeit auch in der Dokumentation nachlesen.
Als wir damals mit Derfen begannen, gab es das nur in Frankreich und die "deutsche" Homepage war, na ja sagen wir mal, anders...
Ich freue mich, daß inzwischen viele hier mit Derfen experimentieren, es ist wie mit vielen Mitteln, beim einen hilfts, beim anderen nicht.
Unsere Erfahrung ist durchweg gut, trotz Hitze- und Schauerwechsel behandele ich nur ca. alle 2 Wochen oder wenn es juckt! Ich habe diesen Sommer 2 Flaschen bestellt und eine ist noch fast voll  :biggrin:
Schlauch und Kopf behandele ich mit Derfen Cream und offene Stellen zunächst mit Cutene. Für alles braucht man mindestens 2 Paar Handschuhe und einen Mann, der einen NICHT wegen des süßen Duftes der Frauen liebt :smiley1:

Gruß Petra
Diego,Criollo-aus Argentinien,geb.2001,SE seit KnieOP 2007,DERFEN,RSH-Decke,MSM,Desensibilisierung,Offenstall mit großem Paddock,tägl.1Std. Weide

Offline mona81

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Derfen
« Antwort #2 am: August 22, 2011, 21:55:34 »
Hey,
ich melde mich auch mal wieder zurück :-) Dustys Mähne sieht immer noch super aus, dort hat das Derfen wirklich geholfen!! Leider sieht es mit dem Schweif nicht mehr ganz so toll aus - keine Ahnung warum ?!? Entweder hab ich nicht gründlich genug geschmiert oder er ist dort etwas empfindlicher, jedenfalls hat er sich Ende letzter Woche, als es ziemlich plötzlich heisser wurde, einen 2 cm breiten und 15cm langen Steifen innerhalb einer Nacht abgescheuert  :schock:  :heul: und die Haut ist faltig dort - aber zum Glück nicht offen... Hab heute alles vorsichtig gewaschen, 1.5h Luft dran gelassen und dann wieder gut eingederft, ich hoffe das pendelt sich wieder ein... Bisher waren wir so guter Dinge...
Drückt uns die Daumen....
LG,
Mona

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: Derfen
« Antwort #3 am: August 24, 2011, 15:17:33 »
Bei uns ist es auch so. Mähne und Rücken + Wirbel sind top, Schweif mache ich jetzt nicht mehr mit Derfen, sondern mit Aldi-Lotion und wasche ihn öfter. Denn den hat sie sich jetzt schon 3x total gescheuert. Nur abgebrochene Haare, aber auch das muss nicht sein.

Das ist mir zu blöd, ich hab mich echt bemüht und alles eingeschmiert, aber dafür ist mir Derfen zu teuer. Also Schweif Aldi-Lotion. Aber ansonsten bin ich voll zufrieden damit.  :smile:
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Diego

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 216
  • Ich bin Diego
    • Profil anzeigen
Re: Derfen
« Antwort #4 am: August 24, 2011, 17:51:37 »
Hi,

die Rückseitenproblematik ist bei sehr vielen Pferden Gewohnheit.
Diego macht das auch hin und wieder, dazu kommt, daß bei dem Wetterwechsel im Moment gerade diese Stellen schwer zu behandeln sind.
Auf den Haaren nützt es ja nichts, es muß auf die Schweifrübe UND auf die Schenkelinnenseiten. Oft ist der Verlust am Schweif deutlicher zu sehen als das eigentliche Juckobjekt: der Hintern!

Gruß Petra
Diego,Criollo-aus Argentinien,geb.2001,SE seit KnieOP 2007,DERFEN,RSH-Decke,MSM,Desensibilisierung,Offenstall mit großem Paddock,tägl.1Std. Weide

Schnossi

  • Gast
Re: Derfen
« Antwort #5 am: August 24, 2011, 21:50:27 »
Hallo,

melde mich hier auch nochmal. Die Flasche ist alle. Leider scheint es bei Minza nicht zu wirken. Also nicht mehr oder weniger als Aldi-Lotion. Schade. Aber es hilft wenigstens irgendwie ein bisschen, bei dem Preis nehm ich aber lieber das günstigere  :wink:.

Habe mich hier aber nett aufgenommen gefühlt! Viel Glück euch anderen mit Derfen.

Grüße, Solveig

Offline karla

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: Derfen
« Antwort #6 am: August 25, 2011, 08:53:05 »
mein beitrag zu derfen wurde ja auch gelöscht. gute gelegenheit für ein update.
ich benutze derfen seit ein paar wochen. ich habe es am anfang ganz intensiv genutzt... immer aufgetragen, wenn sie sich gekratzt hatte. das war dann täglich. dann bin ich draufgekommen, dass es besser ist, es alle paar tage aufzutragen und es außerdem mit aldilotion "zu verdünnen", weil es bei karla das jucken sonst eher verschlimmert als verbessert.
sehr gut gewirkt hat es bei karla am kopf. da wollte ich es ursprünglich wegen dem gestank nicht auftragen. als ich mich dann aber dazu durchgerungen hab, hat das jucken komplett aufgehört und die offenen stellen sind verheilt. an der mähne hab ich mal das gefühl, es wirkt ganz gut und mal es wirkt nicht so. im moment trägt karla wegen superhitze und superinsektenflug die einhorn-brustdecke und dazu die einhorn-maske. (die wird mit 3 verschlüssen befestigt und sie hat noch nicht einmal geschaft sich die runterzuscheuern  :super:) Da die einhornmaske ein relativ langes halsteil hat, ist im moment wirklich alles von der mähne bedeckt... da ist es dann schwer zu sagen, was die wirkung von derfen ist und was die der decke/maske.
am schweif wirkt sowieso nichts richtig. sie scheuert sich, egal, ob ich sie die ganzkörperdecke mit schweiflatz oder keine decke trägt und egal ob mit oder ohne derfen (dabei hab ich echt versucht laut anleitung die gesamte schweifrübe zwischen den haaren intensiv einzumassieren... vielleicht ist es ja bei karla auch so, wie petra schreibt, dass das schweifscheuern einfach gewohnheit ist... sie selber scheints ja nicht zu stören, dass ihr einstmals superbuschiger und superdichter schweif immer dünner wird  :sad:
Karla, Warmblut, Geb. 2005, Diagnose Sommerekzem seit Mai 2011
Behandlung: 2012 kurzer Versuch mit Ökozon abgebrochen. Daher wieder Derfen + Aldi/Hofer Lotion. Außerdem Ernährungsumstellung, Zink, EMa. Haltung: Offenstall, stundeweisen Weide

Offline mona81

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Derfen
« Antwort #7 am: August 25, 2011, 10:50:55 »
Hi,

die Rückseitenproblematik ist bei sehr vielen Pferden Gewohnheit.
Diego macht das auch hin und wieder, dazu kommt, daß bei dem Wetterwechsel im Moment gerade diese Stellen schwer zu behandeln sind.
Auf den Haaren nützt es ja nichts, es muß auf die Schweifrübe UND auf die Schenkelinnenseiten. Oft ist der Verlust am Schweif deutlicher zu sehen als das eigentliche Juckobjekt: der Hintern!

Gruß Petra

Hey Petra,
das ist ja interessant, gerade heute morgen ist mir aufgefallen, dass sich Dusty extrem freut, wenn ich kraeftig am Hinterteil / Innenseite Oberschenkel rumputze... und normalerweise hasst er es total geputzt zu werden - es koennte also tatsaechlich sein, dass ihn garnicht der Schweif juckt sondern die Innenflaechen der Oberschenkel, die ja auch bei dem Wetter oefters mal verschwitzt sind?!?  Soll ich dann dort mal auf Verdacht "einderfen" obwohl dort keine sichtbaren Stellen sind?  :gruebel: Ich werds einfach mal versuchen...
Danke und LG,
Mona

Offline Derfen

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
    • Derfen
Re: Derfen
« Antwort #8 am: August 25, 2011, 17:23:03 »
Salut les filles, (sind doch glaub' ich momentan nur Mädels hier, oder?)

schön, dass ich endlich wieder auf dem Laufenden bin, wie es bei Euch in den letzten 3 Wochen geklappt hat!
Im Ganzen eigentlich recht positiv (außer Schnossi, schade :sad:), inzwischen habt ihr alle eure eigene Anwendungsweise gefunden.

Petra hat's mal wieder genau auf den Punkt gebracht :super:: Oft wird am Hinterteil gescheuert, wo Pferd eben hinkommt, auch wenn das nicht die wirkliche Juckreizstelle ist.

Zudem haben wir die Erfahrung gemacht, dass - selbst wenn bereits mehr Derfen auf der dickeren "Popo-Partie" aufgetragen wird - es dort trotzdem häufiger angewendet werden muss, als am restlichen Körper. Die Schweifpartie ist auch bei unseren Pferden nicht immer so einfach. :gruebel:
Und jedesmal gründlich - aber vorsichtig - die Schuppen/Krusten ausbürsten!

Weiterhin alles Gute,
Heike

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: Derfen
« Antwort #9 am: August 27, 2011, 16:11:30 »
Trudy hat sich ganz ganz böse die Schulter gescheuert. Richtig großflächig und blutig. Also habe ich heute Unmengen Geld ausgegeben und mit Cutene, Derfen Cream und eine neue Flasche Derfen gekauft.

Und dann dachte ich, ich probiers jetzt doch nochmal... Also folgendes gemacht:

Derfen: Schweif, Mähne, Rücken

Derfen Cream: Bauchnaht, Euter, Innenschenkel, Wirbel, Kopf und Ohren

Cutene: Schulter, Hautveränderung am Bein, 5 kleine Wunden


Jetzt bin ich gespannt...
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Wombel

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Derfen
« Antwort #10 am: November 06, 2011, 10:27:47 »
@ Bea: Was ist daraus geworden?

Für alle Derfen-Nutzer: es gibt eine tolle Aktion von Derfen - sie endet heute!
http://www.hipposport.de/shop/pflegemittel-pferdepflege-hautpflegewunden-derfen-2plus1-aktionsangebot-p-1608.html

Ein Angebot, daß sich wirklich lohnt!
Moritz, New-Forest/Shetty-Mix geb. 1984 - Mittelschweres Ekzem ererbt von seiner Shetty-Mama
Hobbit, Haflinger geb. 1994 - Schweres Ekzem schon als 3-jähriger

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: Derfen
« Antwort #11 am: November 06, 2011, 21:46:02 »
Hi,

Danke der Nachfrage.

Das mit den offenen Stellen an den Schultern hat sich über Wochen gezogen, aber ist endlich abgeheilt. Sie hatte sich da trotz Derfen leider gescheuert. Wobei ich nicht wissen will, wie es ohne Derfen ausgesehen hätte  :gruebel:
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Derfen

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
    • Derfen
Re: Derfen
« Antwort #12 am: März 31, 2012, 14:35:50 »
Hallo Mädels, :winky:
ich hoffe, Ihr habt Euch im Winter gut von Mücken und SE erholt?
Bereit für den Sommer?
Zu Saisonbeginn dieses Jahr starten wir, das Team Animaderm, richtig durch! :galopp:
In den nächsten 6 Monaten 2 neue Produkte, neue Website mit Videos...lasst Euch überraschen...

Für alle, die bis jetzt noch nicht Derfen testen konnten, gibt es nun eine kostenlose Probenaktion!!!  :super:
Mit dem Gutscheincode SE-04 könnt Ihr bis Ende April auf unserem E-Shop www.derfen.com eine Gratis-Probe bestellen:
Einfach sich als Neukunde registrieren, Probe bestellen und Code eingeben.
Falls Ihr Probleme dabei habt, helfe ich Euch gerne weiter (schickt mir dann einfach Eure Adresse an h.navarre@derfen.com und ich lasse Euch die Probe zukommen).
Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen!

Liebe Grüsse,
Heike

Offline Felix Frauchen

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Derfen
« Antwort #13 am: April 13, 2012, 08:05:57 »
Moin!  :smile:

Werds diesen Sommer denke ich auch mal mit Derfen versuchen. Finde es hört sich alles nich verkehrt an  :wink:

Ich hab mir schonmal die probe zukommen lassen. Hat alles super geklappt und ist gestern hier eingetrudelt, dafür schonmal ein dickes Danke  :super:
Nun werde ich mich erstmal schlau machen wo ich das bei mir in der Gegend erwerben kann. Oder geht das nur über Bestellung..?  :gruebel:

Bis jetzt hält sich der Dicke noch zurück, aber sobald es dann losgeht mit dem Jucken werde ich testen und berichten  :biggrin:

Bis dahin alles Gute und viel Erfolg euch!
Liebe Grüße und bis bald  :winky:
Bine
Felix, Schleswiger Kaltblut (geb. 1997)
Haltung: Offenstall (incl. 24h Weide)
SE seit etwa 2008
Behandlung: Ekzemerdecke, Aldi-Lotion

Offline Derfen

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
    • Derfen
Re: Derfen
« Antwort #14 am: Mai 11, 2012, 18:28:03 »
Hallo,

na, wie sieht's inzwischen aus? Bine, wie klappt's bei euch? :winky:

Für alle, die nun mit dem Testen anfangen - oder auch bereits auf die größere Version übergegangen sind - gibt's zur Info Videoclips auf YouTube, beispielsweise Anwendung Derfen (http://www.youtube.com/watch?v=30GoJ-0olJg), Anwendungshäufigkeit (http://www.youtube.com/watch?v=pz5JLEG6h28&feature=relmfu,...und einige mehr.

Sucht einfach unter dem Begriff "Animaderm" - ist fast so spannend wie ein "Tatort"-Abend! :wink:

Liebe Grüße,
Heike