Autor Thema: Februar 2012  (Gelesen 12307 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Februar 2012
« am: Februar 10, 2012, 12:46:20 »
Hallo Ihr Lieben,

da haben wir schon Februar.  :biggrin:

Bei Sky ist noch nichts von SE zu sehen. Er ist genauso lange auf der Weide wie die Nicht-Ekzemer, nachts kommt er in den Stall.

Bei uns ins Südhessen ist jetzt der Winter eingekehrt: eisige Temperaturen, mit zugefrorenen Seen, Bäche sind auch sogar vereist, jetzt hat es etwas geschneit. Da bleiben die Flugsaurier schön fern - genießt es!
  :bang:
LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2012
« Antwort #1 am: Februar 10, 2012, 13:43:28 »
Nicht weit von den Südhessen leben die Nordbadener. Auch dort ist es sibirisch-kalt mit seit gestern einer dünnen Schneedecke über dem für verwöhnte Outdoor-Pferde viel zu hartgefrorenen Boden. Unser Bach ist zum Glück an strategischen Stellen noch offen, hoffentlich bleibt das bis zum Ende der diesjährigen Eiszeit so. Sonst müßte ich auf die Forumstipps für isolierte Wasserbottiche zurückgreifen.

Auch bei -17 °C (nachts) finden Grisella und Little die Welt - bis auf den Sch...boden - völlig in Ordnung. Das Gras könnte etwas besser wachsen.  :biggrin:

Ich wünsche uns allen eine gnädige SE-Saison 2012!  :winky:

Viele Grüße von
Gwenaellle

Offline Cherylee

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2012
« Antwort #2 am: Februar 10, 2012, 20:26:57 »
Lou geht es auch wunderbar. Sie liebt diese Temperaturen, da wird sie richtig munter. Dank der Physiotherapeutin sieht sie schon jetzt wieder total super aus und hat Muskeln bekommen, obwohl wir fast nichts machen können. Endlich sind ihre Gänge wieder da, es ist einfach wunderschön, ihr beim Toben auf der Wiese zuzuschauen. Ich freu mich schon, wenn wir wieder Reitstunde nehmen können. Zur Zeit ist der Reitplatz steinhart gefroren und mein Pferdeanhänger hat noch 5 Wochen Lieferzeit, sonst könnte ich ab und zu mal in die Reithalle fahren.

LG auch aus Südhessen
Karina
Name: Richt ut'e Dokkumer Wâlden, gerufen Lou
Rasse: Friese, Stute, Geboren am 22.04.2005
Behandlung: 2011 erster Versuch mit El Nino, Decke
Haltung: Paddockbox, 3-5 Stunden Weide
Fütterung: Heu 24 h, Mineralfutter, Leinöl, Hartog Luzerne, Pavo Care4Life

Offline LadyViconia

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
    • Fourlands Highland Ponys
Re: Februar 2012
« Antwort #3 am: Februar 10, 2012, 22:37:50 »
Gwyn geht es auch gut, der Teil der Mähne, den sie abgerubbelt hat letzte Saison auf ca. 10 cm wächst wieder fleißig - der Rest der Mähne ist länger als er je war seit ich sie kenne (seit ca. 6 Jahren) - wie es sich für ein Highland Po9ny eigentlich gehört...
Ekzemerpony: Gwyn of Fourlands ~ 14 jährige cream dun Highland Pony Stute ~ Haltung: Weide+Offenstallhaltung am ländlichem Rand von Hamburg ~ SE bekommen als 3 jährige ~ SE-Behandlung: seit ca. 5 Jahren El Nino und Ekzemerdecke

Offline Askja

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Lissi & Askja aus Korb bei Stuttgart
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2012
« Antwort #4 am: Februar 11, 2012, 19:43:41 »
Askja ist jetzt Teilgeschoren. Dazu im Kontrast steht ihre puschelige ca. 55cm lange mähne!!!! Alles bestens.. :)
Islandstute Askja, 23.5.1994
seit 2000 Ekzem;Raum Stuttgart
Paddockbox mit angrenzender Koppel
Ökozon seit 2009

Offline haukur

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 221
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2012
« Antwort #5 am: Februar 13, 2012, 11:32:58 »
Haukurs Mähne wächst fleissig - und wohl aufgrund der Gabe von Pergolid im 4. Quartal von 2011 steht er jetzt bereits in seinem Plüschpelz (Unterwolle) da, d.h. vom Zustand des Fellwechsels her hat er bereits April.  Aber unter dem Plüsch wächst der Sommerpelz. Und gegen das Frieren kann man ja mit seinem jüngeren Spielkumpel (der "erst" 25 ist) spielen. Und wenn die beiden am Spielen sind, muss man ganz gross anschreiben, dass da insgesamt 55 Jahre über den Paddock toben!

Charly
Haukur, Importisländer, 1982 - 2013.
Zedan als Fliegenschutz - Bioresonanz nach Bedarf - äusserliche Behandlung der Ekzemstellen - Haltung: tagsüber Paddock/Weide, nachts Paddockbox - seit 2011 die Diagnose Cushing.

Offline Puschelpony

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2012
« Antwort #6 am: Februar 19, 2012, 13:26:43 »
Skorri geht es prima, obwohl der Winter leider verschwunden ist und wieder Matsch und nur Paddock anstehen. Die Mähne wächst und kahle Stellen im Fell hat er nur vom wilden Spielen. Hoffe ja noch mal auf etwas Winter mit Schnee, das war ja echt nur einmal ein paar Wochen kalt...
Ökozon ist bestellt und ich hoffe das nur ganz wenige "Flugsaurier" überlebt haben und wir eine gute Saison bekommen werden.
Skorri,Isländer,12 Jahre, Import 2007
Ekzem seit Sommer 2007
Offenstall in S-H
seit 2011 Behandlung mit Ökozon

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Februar 2012
« Antwort #7 am: Februar 23, 2012, 13:55:47 »
Hallo Ihr Lieben,

jetzt sind bei uns die eisigen Temperaturen vorüber, mal sehen, wann die Flugsaurier ihr Dasein beginnen...  :grimmy:
Ich drücke uns allen die Daumen für eine gute SE-Saison.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline LadyViconia

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
    • Fourlands Highland Ponys
Re: Februar 2012
« Antwort #8 am: Februar 23, 2012, 21:19:20 »
 :schock:Oh nein, ich hab schon zwei Mückenartige Biester zur Mittagszeit erschlagen... Sind bei euch noch keien Biester zu sehen?
Ekzemerpony: Gwyn of Fourlands ~ 14 jährige cream dun Highland Pony Stute ~ Haltung: Weide+Offenstallhaltung am ländlichem Rand von Hamburg ~ SE bekommen als 3 jährige ~ SE-Behandlung: seit ca. 5 Jahren El Nino und Ekzemerdecke

Offline sonnchen

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2012
« Antwort #9 am: Februar 24, 2012, 14:39:37 »
mein Wallach schrubbt sich seit gestern fürchterlich den Hintern, so dass ich heute die Ekzemerdecke drauf mache...  :sad:
Es ist echt furchtbar...

LG
Sonnchen

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2012
« Antwort #10 am: Februar 24, 2012, 20:27:47 »
Hey Sonnchen wenn er nur den Hintern schrubbt, hast du mal an Würmer gedacht?

Das Problem hatte ich letztes Jahr mit Thor, er scheuerte Kruppe und Schweif und am Ende kam raus das er das nicht wegen des SE sondern wegen Würmern tat!

Lg
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline sonnchen

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2012
« Antwort #11 am: Februar 25, 2012, 16:57:31 »
Hallo Eseeelchen,

weißt du noch was für Würmer es waren? Eigentlich entwurme ich mehr als nötig, aber denkbar ist es trotzdem.

LG
Sonnchen

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2012
« Antwort #12 am: Februar 25, 2012, 22:06:11 »
mmh, ne das weiß ich nicht mehr, ich habe aber mit Equimax 2mal entwurmt und dann ne Kotprobe machen lassen. Equimax ist ein ziemlicher Hammer, war bei uns aber angesagt!

Du kannst auch ne Kotprobe machen lassen und dann falls nötig geziehlt entwurmen!Kotprobe kostet ca 30€!

lg
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Cherylee

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2012
« Antwort #13 am: Februar 26, 2012, 15:02:33 »
Lou hatte heute ein paar geringe Scheuerspuren am Mähnenkamm. Ich werde das jetzt weiter beobachten, ob es schon SE ist oder ob nur das Winterfell jetzt etwas juckt. Wenn es schon anfangen sollte, fange ich gleich mit EN an, hab noch was vom letzten Jahr, was noch gut aussieht und riecht, denke also nicht, dass es schlecht geworden ist. Aber ich hoffe ja, dass es noch nicht losgeht und dass nur das ausgehende Winterfell etwas juckt.
Name: Richt ut'e Dokkumer Wâlden, gerufen Lou
Rasse: Friese, Stute, Geboren am 22.04.2005
Behandlung: 2011 erster Versuch mit El Nino, Decke
Haltung: Paddockbox, 3-5 Stunden Weide
Fütterung: Heu 24 h, Mineralfutter, Leinöl, Hartog Luzerne, Pavo Care4Life

Offline Luna5

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 552
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2012
« Antwort #14 am: Februar 26, 2012, 17:14:32 »
Meine hat auch schon ein paar mal mähne und schweif gejuckt, habe Aldi Lotion drauf, jetzt ist wieder alles gut. Sie hatte sehr trockne haut.
Rasse: Norwegerstute
Geb. 2004
Ekzmer seit ich sie hab Aug. 2007
Behandlung: Ekzemerdecke, El Nino, Aldi Lotion
Box Paddock mit täglichen Weidegang
Fütterung: Hafer, Lexa Mineralfutter