Autor Thema: Decke scheuert an der Brust  (Gelesen 6466 mal)

Offline Stumpi

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Decke scheuert an der Brust
« am: Mai 12, 2015, 11:55:48 »
Hallo!
Wir sind noch nicht lange Deckenträger, daher noch recht unerfahren. Nachdem bei meinem Pferd Ökozon etc. nichts gebracht hat (scheuert sicher überwiegend an Mähne und Schweif, ab Herbst auch an der Kruppe offen) habe ich im letzten Jahr eine Decke von Fedimax gekauft. Nach der ersten Anprobe war ich der Meinung, sie passt, rutschte allerdings beim Tragen nach hinten und scheuerte an der Brust. Habe dann eine zweite Decke gekauft, bei der dann leider das gleiche Problem auftrat ... Beim Anprobieren und Stillstehen passte die Decke super, jedoch nach längerem Tragen scheuerte diese wieder an der Brust. Nun habe ich mal tiefer in die Tasche gegriffen, mir eine RSH Decke gekauft und in Absprache mit Hämmerle Reitsport die richtige Größe für mein Pferd bei der RSH Decke ermittelt. Die Decke sitzt schön locker, ist nun am Hals enger geschnitten, weil ich immer das Problem hatte, dass die Decke nach hinten/unten rutscht und er sich dann an der freien Stelle scheuert. Ist zwar zum Anziehen eine Tortour, weil ich sie kaum über den Kopf bringe. Nun sitzt die Decke wie ich finde recht locker, doch nach längerem Tragen spannt auch diese Decke an der Brust. Aufgescheuert hat er sich noch nicht, aber ich vermute bei 24h kommt das unausweichlich ...

Ist das normal? Oder muss der Bauchlatz enger verschnallt werden? Ich bin grad ziemlich frustriert, weil ich nicht täglich zu meinem Pferd kann, um ihm die Decke wieder vorzuziehen. Vielleicht habt ihr auch das Problem?

Vielen Dank für Eure Info´s ... bin schon gespannt ;-)

LG Evi

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Decke scheuert an der Brust
« Antwort #1 am: Mai 12, 2015, 23:07:45 »
Hallo Evi,
lad dazu bitte mal ein Bild hoch damit man sich dazu "ein Bild machen" kann.
LG
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Stumpi

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Decke scheuert an der Brust
« Antwort #2 am: Mai 13, 2015, 08:20:06 »
Hallo und Guten Morgen! ... ich versuchs mal mit dem Foto!

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Decke scheuert an der Brust
« Antwort #3 am: Mai 13, 2015, 13:43:32 »
Hallo Evi,
hat dein Pferd Scheuerspuren im Fell oder sieht es für dich nur optisch so aus, als wäre die Decke an der Brust zu eng?

Aus meiner Sicht ist die Decke auf jeden Fall an der Schulter zu eng (ich würde auch einen weiteren Hals bevorzugen). Die Frage ist nur, ob das wirklich ein Problem ist. Wenn dein Pferd sich regelmäßig wälzt, kann diese Deckenspannung leichter dazu führen, dass der Stoff an kritischen Stellen reißt. Wenn sich dein Pferd damit aber sonst wohlfühlt, sehe ich da kein Problem.

Bei meiner Stute sitzen unsere Boett-Decken - siehe http://www.pferdedecken-shop.de/shop/pferdedecken/ekzemerdecken/index.php?we_objectID=322980 - vor der Schulter auch ein wenig "eng", aber sie spannt nicht um die ganze Brust herum so wie bei euch (obwohl sie als Lusitano eine breite Brust hat). Man kann zwar mit einem Extrariemen an der Schulter (den ich an deiner RSH-Decke nicht sehe) die Weite einstellen. Aber trotzdem hat ja jede Decke in der Bewegung Tendenz, nach hinten zu rutschen, und ich denke, das lässt sich nicht gänzlich vermeiden. Wenn ein Pferd nur rückwärts gehen würde bzw. den Kopf immer unten lassen würde, wäre das vielleicht anders. Auch bei uns rutscht die Decke normalerweise etwa 20 cm nach hinten und ich ziehe sie deswegen auch immer wieder etwas nach vorne. Aber ich glaube, dieser leichte Druck stört Pferd gar nicht so sehr. Im Laufe der Saison schabt sich bei Grisella an den Schultern das Fell ein wenig ab, dort wo das Gummi sitzt, das verhindert, dass die Decke weiter nach hinten rutscht, aber das ist unwesentlich.

Eine Fedimax hatten wir auch mal: für Grisella war der Schnitt ungeeignet (nicht breit genug für die Länge, die sie braucht) und das Material von viel schlechterer Qualität als die Boett. Ist alles viel schneller ausgeleiert, und bei Regen hat sich der Stoff schneller vollgesogen und war länger nass. Da lege ich lieber das Dreifache des Preises hin und habe dafür eine Decke, die sitzt und hält. Ist unter dem Strich auch nicht teurer.

Es grüßt
Gwenaellle

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Decke scheuert an der Brust
« Antwort #4 am: Mai 14, 2015, 07:43:09 »
Ich finde die Decke auch zu eng... An der Brust, aber auch am Hals.

Hatte auch mal ne Fedimax. Testergebnis: durchgefallen auf ganzer Linie. Daraufhin die nächst teurere und die nächste, etc. Alle sind durchgefallen, der Hals zu schmal (ich hab n Fjord), oder die Brust zu eng (ich hab n Fjord). Irgendwann  blieb ich an der Busse Extensive hängen. Die einzige, die wirklich zu passen schien. ABER...

Ich kaufte Größe M, mein Pony hatte 120 cm Rückenlänge, M geht von 125-135. Ergo: die Decke rutschte nach hinten und scheuerte an der Brust :schock: S war aber wieder an der Brust zu eng. Also blieb ich bei M und kam klar mit den gescheuerten Stellen, da wirklich JEDE andere Decke irgendwo nicht saß, die Verarbeitung Mist war (Fedimax und RSH ne Katastrophe) oder das Material schlichtweg nicht vertrauenserweckend wirkte... Später im Sommer war mein Fjord dann etwas gewachsen und die Decke passte. Dieses Jahr passt sie noch immer super, sie rutscht nur minimal nach hinten und durch den Schnitt scheuert sie nicht. Die Riemen zur Halsverkleinerung habe ich nur zur Deko dran, das mein Pony einen rassetypisch wuchtigen Hals hat.

Die Decke trocknet auch schnell, ich hatte sie jetzt ein Jahr in Gebrauch und bis auf Verfärbungen, die sich nicht raus waschen lassen und dem ein oder anderen nicht kritischen Loch ist da nix dran. Da ist das Geld gut angelegt  :super:

Also: Ausprobieren lohnt! Und etwas mehr Geld auf den Tisch legen auch  :super:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Decke scheuert an der Brust
« Antwort #5 am: Mai 16, 2015, 13:38:06 »
Meine RSH sitzt an der Brust auch recht "eng" aber abgesehen von minimalem abgewetzten Fell scheuert da nix trotz 24h/7Tage die Woche..
Der Stoff ist ja auch eher so Stretch artig im Gegensatz zur Boett zB..
Vll sollest du es mal auf einen 24h Versuch ankommen lassen ?
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Stumpi

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Decke scheuert an der Brust
« Antwort #6 am: Mai 20, 2015, 07:24:38 »
Guten Morgen! Vielen Dank für Eure Antworten!!
Also, hab mich jetzt direkt mit Herrn Hämmerle in Verbindung gesetzt und ihm auch ein Foto geschickt. Es ist so, dass der Halsausschnitt zu weit ist, die Naht rutscht sozusagen hinter den Widerrist und nur dadurch kann die Decke auch so weit nach hinten rutschen und spannt dann an der Brust. Hab sie jetzt gewaschen und an RSH geschickt, sie wird nun enger genäht (habe ich dann ausgemessen, um wie viel es fehlt). Ich hoffe, es passt anschließend alles so, dass ich wieder ruhig schlafen kann  :super: Übrigens, ein sehr netter Mann der Herr Hämmerle von RSH, hab mit ihm eine Weile telefoniert und er hat sich echt bemüht  :super: Gebe dann mal Bescheid, ob nun alles passt ;-)