Umfrage

Wer hat schon Erfahrungen mit Butox gemacht?

symptomfreiheit
2 (5%)
deutliche besserung
11 (27.5%)
leichte verbesserung
8 (20%)
unverändert
18 (45%)
schlechter als vorher
1 (2.5%)

Stimmen insgesamt: 22

Autor Thema: Butox  (Gelesen 63348 mal)

esther

  • Gast
Butox
« am: März 09, 2006, 11:45:33 »
Habe letztens im Internet gelesen das manche Besitzer ihren geplagten Ekzempferden Butox aufträufeln (wie Wellcare).
Ist wohl reine Chemie und jetzt nicht mehr für Pferde zugelassen soll aber helfen gegen Fliegen, Wadenstecher, Gnitzen usw.
Schon mal was davon gehört oder evtl. schon mal ausprobiert.

Grüße Esther

Offline chipper

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Butox
« Antwort #1 am: März 09, 2006, 14:14:37 »
Unser Tierarzt hat uns von Butox erzählt. Konnte aber auch noch keine Erfahrungsberichte mitteilen.  :galopp: Gabi
Chipper, *28.03.1994 Haflingerwallach - Haltung: Weide/Paddock in Oberbayern/wird täglich bewegt - SE seit ca.10 Jahren - SE Behandlung: Ökozon 5/Derfen

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

esther

  • Gast
Butox
« Antwort #3 am: März 10, 2006, 07:17:39 »
Danke


hatte in lauter Eile ganz vergessen das dies im altem Forum  schon mal diskutiert worden ist.  
 :blumen:

Regs

  • Gast
Butox
« Antwort #4 am: Mai 12, 2006, 09:36:44 »
Hallo @ all!
Ich fand heute Morgen diesen Artikel und habe die oben verlinkten Beiträge sorgfältig durchgelesen. Butox befindet sich seit 2001 bei uns im Einsatz und ich schrieb 2002 eine erste Information, die 2004 nochmals ergänzt und präzisiert wurde. Auch andere Anwender trugen dazu bei.

Vielleicht hilft es etwas, Licht in das Dunkel um die Anwendung und die Erwartungen um Butox zu bringen: Tölt und Hund - Sommerekzem - was tun?

Der Testbericht für Butox ist unter Tölt und Hund - Testberichte - Butox zu finden.

Kathrin

  • Gast
Stute scheuert sich die Bauchnaht: Butox oder anderes?
« Antwort #5 am: Juni 02, 2006, 08:59:29 »
Hallo,

ich habe bei meiner Stute das Problem, dass sie sich die Bauchnaht extrem blutig scheuert - am Nabel ist es am Schlimmsten.
Ich verwende seit letztem Jahr Butox - damit wird es etwas besser - zudem wenn ich den HestarMix zufüttere - aber nicht wirklich gut.
Eigentlich wollte ich ihr eine Decke zulegen. aber die erreichen die Stellen dort hinten nicht und ansonsten scheuert sie sich nichts blutig - zwar wird mal die Mähne oder der Schweif kurz aufgeschubbert - aber das wars. Sie deshalb ganz in eine Decke verpacken finde ich nicht so toll, bes. wenn die wirklich betroffene Stelle davon nicht geschützt wird.....
Wenn die Bauchnaht ganz offen ist, schmiere ich sie mit Sokatyl zu, damit sie abheilt und keine Mücken mehr hinkommen - hilft gut - ist aber nicht wirklich eine ständige Lösung.
Bin für Ideen sehr dankbar!

Kathrin

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Stute scheuert sich die Bauchnaht: Butox oder anderes?
« Antwort #6 am: Juni 02, 2006, 12:20:20 »
Hallo Katrhin

ich häte einmal gerne  gewusst wie du Butox anwendest. Also wie oft und wie viel? Vielleicht kann ich dir dann noch was dazu sagen.

Liebn Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Kiara

  • Gast
Stute scheuert sich die Bauchnaht: Butox oder anderes?
« Antwort #7 am: Juni 02, 2006, 21:44:54 »
Für die Bauchnaht nehme ich immer eine sanfte Heilsalbe (z.B. Bepanthen oder eine Kinderpoposalbe). Die kommt jeden Tag relativ (!) dick auf die betroffene Stelle, dann kann auch keine Mücke mehr hin und die Wunden heilen drunter ab.

Kathrin

  • Gast
Stute scheuert sich die Bauchnaht: Butox oder anderes?
« Antwort #8 am: Juni 02, 2006, 22:58:56 »
Ich verwende ca. alle 4 Wochen 30 ml Butox

Einen milde Heilsalbe habe ich zuvor auch verwendet - aber das wurde immer klebriger - Socatyl hilft da besser. Ich hatte früher Balistol mit Teebaumöl verwendet - da aber das Problem, dass ich anschend dagegen allergisch war - habe mir dann immer die Handflächen gekratzt.... :confused:

Kristin

  • Gast
Wie gut wirkt Butox?
« Antwort #9 am: Januar 23, 2007, 22:22:45 »
Würde mich freuen wenn ihr euch an der Umfrage beteiligt - ich bin auch für Erfahrungsberichte (Anwendung, Erfolge, Nebenwirkungen o.Ä.) offen  :smile:

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Butox
« Antwort #10 am: Januar 24, 2007, 06:44:36 »
Hallo Kristin,

erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum!  :winky:

Da wir das Thema Butox schon hatten, habe ich Deinen Beitrag mal hierher verschoben. Kleiner Tipp: zu Beginn immer mal die Suche verwenden.  :wink:

In der Dokumentation 2007 wird auch ein Pferd dabei sein, bei dem Butox angewendet wird. Schau doch regelmäßig mal rein.

Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum und netten Erfahrungsaustausch. Ich würde mich freuen, wenn Du uns Dein Pferd vorstellen und über Deine bisherigen Erfahrungen berichten würdest!

LG Birgit



Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #11 am: Januar 24, 2007, 09:29:02 »
Hallo!

Also ich habe das schon probiert! Ich habe keine verbesserung feststellen können. Du musst ja auch alle Pferde damit behandeln, so wurde mir das erklärt, weil es sonst nichts bringt.

LG Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline lara

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 514
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #12 am: Januar 24, 2007, 10:34:05 »
Habe unverändert ange x t, weil es das SE ja nicht direkt beeinflusst. Hatte eine Flasche gekauft wegen der Milben damals. Meine TA sagte ich solle den Rest gegen die Mückenplage nehmen. Habe es dann immer, wenn Gewitter angesagt war benutzt. Hat die Viecher zuverlässig gekillt. Für den ständigen Einsatz auf der Haut sind mir die natürlichen Pyretroide allerdings symphatischer, auch wenn sie nicht so lange wirken.
Ekzempferd Rhani, Welsh Cob, Rappstute, geb. 1999 SE seit 2000     
- Haltung: Weide mit Paddock und Unterstand
- Behandlung nach Bedarf, Decke
- Freizeitpferd auf Westernbasis

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #13 am: Januar 24, 2007, 16:50:46 »
Hallo,

ich stand auch mal kurz davor Butox anzuwenden auf Raten eines TA. Bis ein anderer TA mir davon abgeraten hat, denn es ist erstens nicht zugelassen für Pferde, nur für Kühe, zweitens kann es ein Hitzestau im Körper verursachen wonach die Pferde abdrehen könnten und drittens ist ein Nervengift und kann auch giftg sein für Pferde. Wie oft benutzt ihr es denn?
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #14 am: Januar 24, 2007, 17:07:24 »

Hallo,

ich habe Butox auch immer für zu chemisch gehalten, um es einfach aufs Pferd zu kippen.
Ich war aber doch sehr erstaunt, als ich bei einem befreundeten Landwirten eine Flasche Butox entdeckt habe. Butox wird dort auch bei Kühen eingesetzt, die Milch abgeben. Das hat mich doch sehr gewundert. Wenn es so "chemisch/giftig" wäre, wie ich immer gedacht habe, dann dürfte es doch auf keinen Fall in die Milch gelangen. Und das scheint es auch nicht zu tun.
Nein, ich werde es trotzdem nicht anwenden... aber in meinen Augen wurde das Mittel schon ein wenig entschärft durch diese Feststellung.

Liebe Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase: