Autor Thema: Erfahrung mit Stinköl/Franzosenöl?  (Gelesen 42646 mal)

Kito

  • Gast
Erfahrung mit Stinköl/Franzosenöl?
« am: Mai 07, 2006, 10:59:17 »
Hallo liebe Forumsmenschen!

Ich bin neu hier  :winke:  (hab Pony + mich gestern vorgestellt) und möchte fragen, ob jemand Erfahrung mit dem sogenannten "Franzosenöl" als Fliegenabwehr hat. Es soll unheimlich stinken, die einen sagen, es sei aus gekochten Kadavern, die anderen, es sei aus Franzosenkraut gemacht. Alles, was die Fähigkeit zur Geruchsaufnahme besitzt, soll dauerhaft ferngehalten werden (*g*)..Bestellen kann man es in der Apotheke.
Da mein Pony sich dieses Jahr überraschenderweise nicht so doll schubbert, ist er noch ohne Decke unterwegs und sieht (noch) ganz passabel aus. Bevor ich also das teure El Nino kaufe, möchte ich es vielleicht noch mit dem Stinköl gegen die Fliegen versuchen.

Wer kann mir seinen Erfahrungsbericht schildern?

Gespannte Grüße
Verena

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Erfahrung mit Stinköl/Franzosenöl?
« Antwort #1 am: Mai 07, 2006, 11:26:09 »
Hallo Verena...

das Öl ist Oleum Animale foetidum crudum. Es wird aus den Hufen, Hörnern und Klauen gewonnen. Es stinkt fürchterlich. Mit Lappen an den Bäumen gebunden, soll es sogar vorm anfressen schützen.  Und Katzen und Hunde sollen diese Stellen auch meiden. Falls Euch einer der Fellträger vor die Tür macht. Der Besuch dreht dann wahrscheinlich auch wieder ab... Schwiegermuttertauglich.  :rolle:

Wenn Du alleine reitest, ist es sicher unproblematisch.... :galopp:
Solltest Du es verwenden, trage Handschuhe und pass mit den Klamotten auf. Es haftet sehr gut und stinkt sehr ausdauernd.

Liebe Grüße....Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Kito

  • Gast
Erfahrung mit Stinköl/Franzosenöl?
« Antwort #2 am: Mai 07, 2006, 15:54:24 »
Hallo Imke!

Au weia...*gg* naja, aber mal im Ernst, meinst du, dass der Sozialkontakt des Ponys darunter zu leiden hätte? Obwohl er auch so schon ein ziemliches Stinktier ist (er ist Chef und keiner von der netteren Sorte) :kugeln:

Vermutlich hätte dann eher mein eigener Sozialkontakt zu leiden...*grins*
Na endlich, gegen die Schwiegermutter such ich doch schon lange was! Lappen an die Tür hängen sagste? Jawoll!  :teufel:

Und was ist mit der Aussage, dass es aus Franzosenkraut ist? Jemand in einem anderen Forum meinte mal, seine Oma hätt das immer selbst gemacht. Gibt es dann zwei? Wonach riecht es denn? Einer hat mal geschrieben, so nach Aschenbecher oder halt so ähnlich....Fragen über Fragen...
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Liebe Grüße von Verena

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Erfahrung mit Stinköl/Franzosenöl?
« Antwort #3 am: Mai 07, 2006, 16:29:29 »
Hi Verena....

oh...das mit dem Sozialkontakt unter den Ponies wäre ja einen neue Variante....nein, ich meine die Menschlichen. So ein wenig Stinköl morgens bei der Arbeit und der Tag ist gelaufen.  :rolle:

Das Franzosenkraut ist so ein "Un"kraut mit kleinen, weißen Blüten. Soll sehr lecker im Salat schmecken. Ist wohl damals zeitgleich mit den Franzosen in Deutschland eingewandert. Deshalb der Name Franzosenkraut. Wüßte nicht, dass es gegen Fliegen hilft. Die Oma hat sicher was anderes daraus gemacht. Zur Mückenabwehr hat Oma sicher eher Lavendel genommen. Viele Enkel wissen garnicht, was Oma so macht.  :trink:

Das Stinköl riecht mehr so Teerartig, aber unangenehm. Wenn man so Streifen ins Fell macht, dann sieht man es sehr lange. Es wirkt gegen Angriffe aus der Luft und Mitreiter finden das auf Dauer auch nur bei Gegenwind "angenehm".

Aus Klauen werden auch die Neatsfootöle gemacht, die man zum Leder ölen nimmt. Sind bei Westernreitern sehr beliebt.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Kito

  • Gast
Erfahrung mit Stinköl/Franzosenöl?
« Antwort #4 am: Mai 07, 2006, 16:45:38 »
Hey...vielleicht ist es für das arme Pony dann das schlimmste, dass es vor seinem eigenen Gestank nicht weglaufen kann.... :rolle:

Naja, das klingt ja alles ziemlich übel, kein Wunder, dass es keiner benutzt, auch wenn es vielleicht hilft...

Na gottseidank weiß meine Oma auch nicht, was ICH so mache...*lol*
Tja, jetzt weiß ich auch nicht. Meinst du, dass man vielleicht das ganze verdünnen könnte und evtl noch ein ätherisches Öl dazu oder sowas und dann je nach Bedarf? Man muss es ja nicht "pur" trinken...äh...nutzen :kugeln:
Aber da kann man dann wohl auch gleich ein Spray kaufen. Obwohl die ja noch immer den Anspruch haben, dass es angenehm riechen soll, ich will dann ja bloß, dass es nicht gleich zum Gotterbarmen stinkt...

Grinsende Grüße
Verena

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Erfahrung mit Stinköl/Franzosenöl?
« Antwort #5 am: Mai 07, 2006, 17:00:58 »
:winke: ....naja...sagen wir mal so.....das Pony findet den Geruch nicht so gaaaanz schlimm. Tiere haben es gerne ja etwas derber im Geruch.

Mit ätherischen Ölen sei vorsichtig, das sind oft sehr konzentrierte Pflanzensäfte, die Allergien auslösen können. Viele Pflanzen haben solche Öle als Eigenschutz gegen Insekten und Frassfeinde. Diese Öle können Schäden an der Haut verursachen. Also mit (Oliven)öl verdünnen und vorsichtig ausprobieren. Auch die verkäuflichen äther. Öle erst vorsichtig testen.

Es gibt gegen Fluginsekten mittlerweile nette Sprays. Wir benutzen zur Zeit den Phaser ... bis sich die Flieger daran gewöhnt haben.

Als äther. Ölen sollen Lavendel, Citronella oder Neemöl sehr Fliegen abweisend sein. Vieleicht hat jemand anderes noch mehr Erfahrungen mit den ätherischen Ölen?

Neugirieg Guck... :grübel:

Liebe Grüße....

 :flucht:  aber Schwiegermutter abwehrend ist Stinköl ganz bestimmt!
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Kito

  • Gast
Erfahrung mit Stinköl/Franzosenöl?
« Antwort #6 am: Mai 07, 2006, 17:57:04 »
Ah...ich dacht eher, ich nehm das als Fliegenabwehr und verdünne es mit Wasser (?) und ätherischem Öl und trag das dann so mit Schwamm (und Handschuhen natürlich *g*) an den Halsseiten und auf dem Rücken und überall auf, wo er keine offenen Stellen hat. Geht das Verdünnen auch mit Wasser? Sonst, warum Olivenöl? Ist da noch was bestimmtes enthalten oder weil es allgemein hochwertiger ist als normale Pflanzenöle? Am besten (und am teuersten :-(  ) ist vielleicht Jojobaöl? Tut mir leid, dass ich so am löchern bin. Letzten Endes werd ich wohl eh auch mal das El Nino versuchen, aber ich bin auch so ein "Tüftler"...natürlich nur im vertretbaren Rahmen, versteht sich.

Hoffentlich biste das Thema noch nicht leid...
(ein Glück, dass man nicht elektronisch stinken kann...*grins*

Kito

  • Gast
Erfahrung mit Stinköl/Franzosenöl?
« Antwort #7 am: Mai 07, 2006, 17:59:09 »
ah ja, zur Zeit hat er übrigens noch gar keine offene Stelle. hörte sich eben beim lesen so an. Will nicht, dass einer denkt, ich experimentiere hier auf Deubel  :teufel: komm raus...

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Erfahrung mit Stinköl/Franzosenöl?
« Antwort #8 am: Mai 07, 2006, 19:20:52 »
:winke: .... Öl und Wasser vertragen sich nicht. Sie gehen keine Verbindung ein. Öle kann man nur mit Ölen verdünnen. Oder man muß Emulgatoren verwenden.
Am besten nimmt man zum Strecken kaltgepresste Öle. Olivenöl ist sehr Hautfreundlich und auch im Altertum wurde es schon zur Hautpflege verwendet. Distelöle oder Nussöle können Allergien auslösen. Billige Salatmischöle oder Frittierfette sollten im Regal bleiben.
Jojobaöl ist sehr schön, denkle aber daran, ein Pferd hat eine große Hautoberfläche. Du brauchst einiges davon.  Das günstigste ist kaltgepresstes Olivenöl.

Und wenn Du Salben selber herstellen möchtest, kannst Du auch Salbengrundlagen aus der Apotheke kaufen und mit den äther. Ölen veredeln. Oder Wollfett....

Ich tüftel auch gerne mit solchen Sachen. Vieleicht findet man ja endlich ein preisgünstiges Linderungsmittel speziell für das eigene Pferd.

Liebe Grüße...Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Riseli

  • Gast
Erfahrung mit Stinköl/Franzosenöl?
« Antwort #9 am: Mai 07, 2006, 19:33:21 »
Hallo Kito  :winke:

herzlich Willkommen im Forum!

Von Masterhorse gibt es den "Fliegenschutz für die Weide".
Enthält Lorbeeröl, Petroleum, stinkendes Tieröl und Kaliseife.
Das habe ich letzten Sommer verwendet, stinkt echt fürchterlich, vor allem nach altem Aschenbecher  :schock:
100 ml kosten so 5,00€ und 1l ca. 24,00€ ( wer braucht einen Liter von dem Zeug???????    :???:  )
Habs nicht oft genommen, weils mir zu arg gestunken hat. Die Flasche steht noch irgendwo im Stall, wollt sie schon wegschmeißen....
Gegen das Scheuern hats aber auch nicht so gut geholfen, daß ich den Gestank freiwillig den ganzen Sommer ertragen hätte.
Bei Schimmeln macht es hartnäckige Flecken.
Verdünnen sollte man das mit irgendeinem billigen Essig, so habe ichs vom Reitsportgeschäft-Besitzer empfohlen bekommen. Viel Essig, wenig Stinköl - also wenns klappt eine eigentlich ziemlich günstige Sache.
Und beim Sprühen immer schon aufpassen, von wo der Wind kommt  :rolle: sonst hilft nur noch  :peinlich:  was das Zeug hält !!!

LG

Yvonne

Kito

  • Gast
Erfahrung mit Stinköl/Franzosenöl?
« Antwort #10 am: Mai 07, 2006, 19:47:03 »
hallo Imke, hallo Riseli! Danke nochmal für das Willkommen!

Ja, das klingt doch nicht schlecht...*grins* ich werd mal schauen, ob ich das probiere...schade, dass man das immer erst bestellen muss. Kann ja schlecht in der Apotheke dann sagen "Och nöö, das will ich doch nicht, das stinkt mir jetzt aber doch zuviel".....*lach*
Ich denk mit Sprühen, das ist mir zu gefährlich, dann lieber "manuell" auftragen. Hier dreht sich der Wind dann doch zu oft, da könnten auch Gebäude in Mitleidenschaft gezogen werden...*hihi* dann kann ich nur die Gummihandschuhe + Schwamm nicht im Schrank lagern...am besten am Weidetor...find ich immer wieder, einfach dem Gestank nach, könnte auch sehr praktisch sein...*wildevorstellungenhab*

Aha, so ist das also mit den Ölen, gut zu wissen. Ich schlafe da noch mal drüber und überlege mir, ob ich es mal bestelle. Einen Versuch ist es vielleicht wert. Vielen Dank für eure Hilfe!

Riseli

  • Gast
Erfahrung mit Stinköl/Franzosenöl?
« Antwort #11 am: Mai 07, 2006, 20:22:30 »
Hallo Verena,

wenn du willst, dann guck ich morgen mal ob ich das Fläschle find, falls es sich noch lohnt wg. der Menge kannst du es gerne haben ( müsstest mir dann eben das Porto + Verpackung zahlen ( geht  unversichert, dann wärens nur  1,80 € )
Dann hätt ichs los und du freust dich  :wink:



LG

Yvonne

Kito

  • Gast
Erfahrung mit Stinköl/Franzosenöl?
« Antwort #12 am: Mai 07, 2006, 21:07:35 »
*freu* ja das wär ja nett! Wenn du es findest, dann mail mir deine Bankdaten, das überweis ich flott!

Ich hab keine ahnung, wie das mit diesen "Pm" (persönliche Mitteilung?) sachen geht, aber das werd ich dann jawohl irgendwie kapieren...*hoff*

Lieb von dir!

Offline Baki

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Erfahrung mit Stinköl/Franzosenöl?
« Antwort #13 am: Mai 07, 2006, 21:24:52 »
Zitat von: "Florelle"


Das Stinköl riecht mehr so Teerartig, aber unangenehm. Wenn man so Streifen ins Fell macht, dann sieht man es sehr lange. Es wirkt gegen Angriffe aus der Luft und Mitreiter finden das auf Dauer auch nur bei Gegenwind "angenehm".


Das tönt mir nach Euren Beschrieben genau nach dem, was bei uns "Bremenöl" heisst. Muss mal schauen, was dort in etwa darin ist.
Ekzempferd: Kolbakur Jg 1990, Island, Ekzemer seit 1998
Haltung: Offenstall,24h magere artenreiche Weide Ganzjährig, 24h Stroh, Winter Haylage (Heuallergiker), ca 100gr Hafer+50gr Mineralsalz,
Behandlung: Ekzemdecke, Ekzodermsalbe

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Erfahrung mit Stinköl/Franzosenöl?
« Antwort #14 am: Mai 08, 2006, 15:04:04 »
Hey,

kann man das Öl auch im Stall verteilen???  :grübel:

Wasser und Öl verbindet sich nicht - aber mit einem Tropfen Spüli, Baby- oder Pferdeshampoo funzt das ganz gut. Einfach das Öl nehmen, Wasser drauf und irgendwas Seifenhaltiges (evt. Waschnüsse???) und schon kann man das Zeug versprühen, wenn man vorher ein wenig schüttelt....


Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase: