Umfrage

Welches Spray zur Fliegenabwehr benutzt Du bei Deinem Ekzempferd?

- Wellcare
2 (5.7%)
- Power Phaser
8 (22.9%)
- Zedan
5 (14.3%)
- Scheidlers Fliegenspray
3 (8.6%)
- Camargue
3 (8.6%)
- Bremsen-Bremse
2 (5.7%)
- Bremsenfrei
3 (8.6%)
- Komplettpaket-Zusatz-Fliegenspray
5 (14.3%)
- Ich benutze kein Fliegenspray.
4 (11.4%)

Stimmen insgesamt: 22

Umfrage geschlossen: April 20, 2011, 11:43:40

Autor Thema: Fliegenabwehr  (Gelesen 60854 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Fliegenabwehr
« am: Oktober 25, 2005, 20:40:13 »
Hallo Ihr Lieben,  :winke:

berichtet doch mal von Euren Erfahrungen mit Fliegensprays. Eine kleine Umfrage hierzu. Danke.

Welches verwendest Du? Wie teuer ist es? Bist Du zufrieden damit?

Gespannte Grüße
Birgit
« Letzte Änderung: Juni 04, 2007, 13:16:13 von Skyfly »
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Schnossi

  • Gast
Fliegenabwehr
« Antwort #1 am: Oktober 25, 2005, 20:53:48 »
Hallo,

ich benutze hauptsächlich Zedan. Darum hab ich das angeklickt. Aber für harte Zeiten benutze ich phasenweise auch mal BremsenBremse.

Dieses Jahr war ich sehr zufrieden damit. Ich hatte einen 5 l Kanister für ca. 90 EUR gekauft. Davon hab ich anderen Mitreitern immer mal was abgegeben, so dass ich schätzungsweise selbst 60-70 EUR für einen Sommer gebraucht hab.

Grüße, Solveig

Hereinheraus

  • Gast
Fliegenabwehr
« Antwort #2 am: Oktober 25, 2005, 22:01:38 »
Hey,

ich benutze zwar El Mosquito,aber alleine bringt das nicht genug.
Bei uns hilft sehr gut das Fliegenschutz-Deodorant/Deo Lotion von Horse fitform,kostet pro Liter so 13.50€.Wir haben schon viel ausprobiert,Zedan,BremsenBremsen,Fliegenspray von Scheidler usw. aber alles hilft nicht besonders.Unsere Fliegen und Bremsen sind scheinbar schon immun dagegen ,wer weiß.Was auch nicht schlecht war ist Mückan plus,aber seit 2 Jahren bringt das nichts mehr.

Gruß Dany

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Fliegenabwehr
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2005, 07:03:00 »
Hallo,
bei uns reicht das EM völlig aus. In ganz schlimmen Zeiten benutze ich schonmal zusätzlich eine Fliegenmaske, also keine weiteren Sprays. Bisher konnten wir so gut leben.
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Fliegenabwehr
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2005, 09:14:19 »
Hallo Ihr  :winke: ,

mein Haupt-Mückenmittel ist Temazad. Das ist Niemöl mit 20% Rimuglan, welches man für verschiedene Anwendungsmöglichkeiten in diversen Dosierungen verdünnen kann. Gegen Kriebels nimmt man 1:10. Das heißt, man bekommt aus einer Flasche Temazad (die knappe 20 Euro kostet) 10 Liter Spray. Gegen Kriebels hilft es bei uns super, gegen Fliegen und Bremsen eher mäßig.

In der Haupt-Fliegenzeit habe ich daher 2004 noch Zedan und 2005 das Scheidler-Spray benutzt. Beide wirken bei uns ungefähr gleich; Zedan vielleicht einen Tick besser, aber das Scheidler-Spray ist günstiger.

Gegen Bremsen habe ich noch nichts gefunden, was länger als ein, zwei Stunden wirkt.

Von einer Bekannten hatte mal Wellcare für zwei Anwendungen ausgeliehen bekommen. Das hat total gut gewirkt (auch gegen Zecken, die uns im April/Mai immer sehr plagen). Allerdings nur bis zum nächsten heftigen Regenguss. Und da ich es bei dem wechselhaften Wetter nicht alle paar Tage auftragen möchte, habe ich mich gegen einen Kauf entschieden.

An dieser Stelle kann ich ja noch mal fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit "Afrika", dem Fliegenspray von Ökozon gesammelt  :?:

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Fliegenabwehr
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2005, 09:22:25 »
Hallo,  :winke:

bei uns reicht leider das  El Nino nicht aus um die lästigen Fliegen fern zu halten und Fabi ein bißchen Ruhe zu verschaffen.
Aus diesem Grund habe ich das zu El Nino gehörende Fliegenmittel Camarque mitbestellt... leider mit nur mäßigem Erfolg. Gegen Kribbelmücken scheint es zu helfen - gegen alles andere gleich null.
Also habe ich in der "Bremsenzeit" dann zum Bremsenblocker von Effol gegriffen und danach dann wieder zu Power Phaser. Das scheint uns wenigstens ein paar Stunden täglich Ruhe zu schenken.

Leider wird Fabi sehr sehr hektisch, wenn ihm irgendwas um die Ohren fliegt oder an ihm rumläuft... an einen ganz besonders schlimmen Tag im August hab ich beobachtet, wie 7 oder 8 Mücken auf einer Bauchseite saßen und Fabi gestochen haben. Da wurndert es mich nicht mehr wirklich, daß er juckig und hektisch wird. Die Stute die bei ihm steht hat damit keine Probleme.

Nächstes Jahr werd ich was anderes probieren... Power Phaser hat ja nicht den besten Ruf und ist auch sehr umstritten. Vielleicht Zedan ... mal schauen...

Liebe Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Fliegenabwehr
« Antwort #6 am: Oktober 26, 2005, 11:13:06 »
Hallo Sandra,

wieso ist der Power Phaser umstritten?  :grübel:

Davon habe ich ja noch gar nichts gehört bzw. gelesen.
Könntest Du mir mal auf die Sprünge helfen bitte?

Wir verwenden den im Sommer wenn viele Bremsen da sind auch und hatten noch bei keinem Mittel solch gute Wirkung. Selbst wenn die Pferde schwitzen hält der Schutz noch eine zeitlang sehr gut an.
Nebenwirkungen habe ich auch noch keine bemerkt, ausser dem Preis.. :-)

LG

Katja

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Fliegenabwehr
« Antwort #7 am: Oktober 26, 2005, 11:55:00 »
Hey Katja,

da ich kein Chmiker bin, kann ich nicht genau sagen, ob es denn tatsächlich stimmt . Gehört habe ich - davon einiges hier oder im alten Forum  :grübel:  ), daß ein Nervengift enthalten sein soll, daß die Nerven ein wenig betäubt - also das Pferd in der Empfindung auf der Haut lahmlegt.
Außerdem hab ich neulich irgendwo gelesen, daß ein Insektizid drin sein soll....

Wie gesagt, ich weiß nicht was dran ist und ob es irgendwie nicht gut ist. Ich bin mit Power Phaser immer super gefahren und es hat Fabi immer sehr gut geholfen (auch wenn er damit eingesprayt keine Freunde mehr hat  :D  )

Trotzdem verunsichern solche Aussagen mich immer wieder - da ich selber keinen Plan hab, muß  ich da wohl auf die unterschiedlichen Aussagen vertrauen.  Rumprobieren wollte ich sowieso im nächsten Jahr mal - vielleicht find ich ja was, was besser hilft und wo nur gesunde Sachen dirn sind (nein - ich glaub da nicht wirklich dran  :-)  )

Viele liebe Grüße

Sandra  :winke:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Fliegenabwehr
« Antwort #8 am: Oktober 26, 2005, 12:01:55 »
Hi....

wir benutzten in diesem Sommer Power Phaser. Das hatte unsere Stute wider Erwarten am besten Vertragen. Wenn zuviel ätherische Öle drin sind, dann fing sie an sich zu Häuten. Monsterschuppen am Hals...

Der Phaser kostet 500ml 12,80 €.

Bei ungerittenen Pferde wirkt er eine kurze Zeit, die Pferde verströmen auch den Phaser Geruch. Wenn sie beim Reiten schwitzen, da habe ich noch nicht wirklich was Brauchbares gefunden. Vor allem Bremsen lassen sich nicht wirklich abschrecken. Die scheinen sich an das Zeug zu gewöhnen. Kulturfolger... :lol:

Zedan und Bremsenblocker habe ich früher benutzt, aber anscheinend finden die ostfriesischen Flug Insekten das Zeug noch Attrakltiv.

Gegen Bremsen habe ich noch nichts wirklich Helfendes Entdeckt. Selbst Stinköl (danach reitet man alleine...) hielten die hungrigen Blutsauger nicht ab. Auf der Weide bot unsere Offenstall im Haus (hinteres Stallgebäude) den meisten Insektenschutz. Ist im Sommer auch durch den Backstein angenehm kühl.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Fliegenabwehr
« Antwort #9 am: Oktober 26, 2005, 12:22:56 »
Hallo,

also wir haben tatsächlich auch beim Reiten sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Phaser.
Selbst wenn die Pferde ins schwitzen kommen, hilft er noch eine zeitlang gut.... aber das schrieb ich ja schon.  :-)

Allerdings muß man dafür die Pferde wirklich flächendeckend einsprühen was natürlich heisst, daß so eine Flasche bei zwei Pferden fast schon so nebenbei leer wird und somit ganz schön ins Geld geht.  :cry:

Schon alleine deshalb wäre ich für eine echte Alternative dankbar.

Nur leider hat bisher noch nichts auch nur annähernd so gut geholfen gegen diese Bremsenmonsterplagegeister..... vielleicht sollte man schneller reiten, damit der Fahrtwind sie fernhält...  :galopp:  :roll:

Aber jetzt wo ich die Bedenken von Sandra lese  :shock: , werde ich wohl nicht mehr so sorglos mit dem Zeug umgehen.... spart immerhin ne Menge Geld.  :daumen:

Liebe Grüße

Katja

Bamboo

  • Gast
Fliegenabwehr
« Antwort #10 am: Oktober 26, 2005, 14:03:16 »
hallo
öhm also ich hab ein selbstgemixtes fliegenspray. is wesentlich billiger als die "fertigen". hilft aber mindestens genausogut. vielleicht kennen einigge von euch die mixtur ja schon. also sie setzt sich zusammen aus 0,5 l wasser, 0,5l apfelessig(andere funzt allerdings auch) 2 el oleum animale(auch bekannt als stinkeöl, gibts in der apo) das zeug stinkt wie harry, deshalb kann man zum entschärfen nelken- oder eukalyptusöl zugeben. ach ja das zeug is bräunlich. mein tinker sieht danach recht interessant aus , aber wenns wirkt.....
lg
bamboo

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Fliegenabwehr
« Antwort #11 am: Oktober 26, 2005, 15:01:40 »
Hey,

nur noch mal zur Sicherheit - ich weiß nicht ob das stimmt. Das sind meine höchsteigenen Bedenken, die ich mir so zusammengesammelt habe. Kann totaler Quatsch sein. Ich benutz das Zeug ja auch immer noch - weil es halt hilft. Im Moment sprühe ich Fabi sogar zwei mal täglich (morgens und mittags) damit ein. Er ist jetzt so schön "heile", da möchte ich nichts riskieren  :-)

Beim Reiten hat Power Phaser auch immer sehr gut geholfen - und der Bremsen Blocker ist gegen Bremsen auch das bisher Beste was mir zwischen die Finger gekommen ist.

Übrigens gibt es Power Phaser auch im Kanister für ca. 50 Euronen - da sind dann 2,5 l drin. Das spart schon mal... und da der ausgebeutete Pferdehalter ja nicht blöd ist, guckt er bei eBay... da hab ich nen Kanister für 35 Euro ohne Versandkosten ergattert. Im Hinterköpfchen hatte ich, daß das sicher ein "alter" Kanister ist. Aber es stand ein Herstellungsdatum drauf und das war damals keine vier Wochen her... also eBay kann sich lohnen  :-)

Grüße

Sandra  :trink:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Tosca

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
    • http://www.pr-terrier.de
Fliegenabwehr
« Antwort #12 am: Oktober 26, 2005, 15:08:48 »
Hi,

ich habe nun schon die 2. Saison mit Wellcare hinter mir und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich heuer im Hochsommer, als ich mit dem Anlongieren angefangen habe, bei Bedarf noch das Billig-Fliegenspray von Lidl verwendet.

LG Lisa

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Fliegenabwehr
« Antwort #13 am: Oktober 26, 2005, 18:05:42 »
Hallo Ihr Lieben,

ich verwende bei meinem Sky ausschließlich El Moskito von El Nino. Damit kommen wir gut hin. :trööt:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Jenny

  • Gast
Fliegenabwehr
« Antwort #14 am: Oktober 31, 2005, 07:57:27 »
Ich benutze Power Phaser. Bin sehr zufrieden damit, auch allein aus dem Grund, man kippt nicht selber aus den Latschen wenn man das Pferd damit einsprüht.
Wenn ich meine Nase mal bei uns im Sommer in die Luft halte, so wird mir von einigen Sachen echt übel...
Wie soll es dann erst den Pferden gehen??? :grübel:

Power Phaser kann man bei uns, wenn man mit der leeren Flasche wieder hingeht, für ca. 9 € wieder auffüllen lassen ich denke das ist eine gute Alternative ;-)