Autor Thema: Pelltierte Einstreu  (Gelesen 5128 mal)

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Pelltierte Einstreu
« am: Juli 12, 2014, 22:28:56 »
Hallo,

mich würde interessieren,  ob jemand alternativ zu Stroh andere Einstreu verwendetund welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Insbesondere interessiere ich mich für Erfahrungen mit Stroh- und Holzpellets.  Momentan steht meine Stute auf Holzspänen.
Ich suche momentan nach einer Streu, die man nicht unbedingt täglich misten muss. Jeder zweite Tag wäre optimal. Problematisch bei meiner Stute ist, dass sie die Streu immer umgräbt beim umdrehen in der Box. Es ist schwierig,  nur die gelben Pipistellen zu entfernen ohne zu viel "gute" Späne raus zu nehmen. Außerdem pinkelt sie an verschiedene Stellen
 Äppeln tut sie zum Glück nur draußen.

LG

Freue mich über eure Erfahrungen! 
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Pelltierte Einstreu
« Antwort #1 am: Juli 13, 2014, 15:45:59 »
Als Pony noch ab und zu in der Box stand, hatte ich Leinstroh. Er pinkelt Unmengen und das war das einzige, was alles so gut aufgesaugt hat, dass nichts aus der Box lief ;-)

Ich habe damals ein ca. 10 cm hohes Bett aufgeschüttet. Das musste dann einmal mit Wasser leicht angegossen werden. Alle Pipi läuft in so einem Bett nach unten - oben war die Einstreu immer trocken. Ganz starke Pipistellen konnte man gut entfernen und alle paar Tage habe ich obendrauf etwas nachgestreut, wenn es notwendig war. Fand die Einstreu damals genial und seeehr pflegeleicht. Gefressen hat mein Pony sie auch nie. Das ganze Bett muss vielleicht so alle 6 Wochen gewechselt werden, aber das hängt stark davon ab, wieviel man vorher an Pipstellen entfernt hat. Das ganze ist sehr kompakt und trotzdem oben weich und trocken.

LG
Swedenfox


Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Verena

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Pelltierte Einstreu
« Antwort #2 am: Juli 13, 2014, 21:00:13 »
Hallo,
mein einer Wallach steht im Winter auf Holzgranulat. Das finde ich auch sehr pflegeleicht, da man auch eine Matte damit anlegt und nicht immerzu misten muss. Kostet glaube ich einen Euro mehr als Späne, aber da man weniger raus nimmt, brauche ich auch nicht so viel davon. Ich sammel nur die Äppel raus und ab und zu etwas Nasses. Dadurch, dass es nicht so leicht und "fluffig" ist wie Späne, können die Pferde es nicht so verwühlen. Unten ist es halt etwas feucht, aber oben stehen die Pferde schön trocken.
LG
Mérens-Wallach
Petit Prince geb 2000 seit 2002 SE; von 2011-2013 Ökozon mit Erfolg. 2014 Bioresonanz (fast Symtomfrei)

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Pelltierte Einstreu
« Antwort #3 am: Juli 14, 2014, 19:58:53 »
Hallo,

Leinenstroh hatten wir vor einer Weile auch schonmal, irgendwie hat sich kein richtiger Untergrund /"Matratze" gebildet.  Aber ich bin momentan am überlegen ob ich das nochmal nehme bzw probiere.  Wurde damals vom Stall aus gemistet, vielleicht ist da auch was nicht richtig gelaufen. 

Welches Holzgranulat nimmst du denn? Also welche Marke?


LG
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Pelltierte Einstreu
« Antwort #4 am: Juli 15, 2014, 16:47:24 »
Hallo,

Leinenstroh hatten wir vor einer Weile auch schonmal, irgendwie hat sich kein richtiger Untergrund /"Matratze" gebildet.  Aber ich bin momentan am überlegen ob ich das nochmal nehme bzw probiere.  Wurde damals vom Stall aus gemistet, vielleicht ist da auch was nicht richtig gelaufen.

Man muss es wirklich mit der Geißkanne ordentlich angießen, sonst entsteht wohl keine Haftung zum Boden. Man kommt sich zwar irgendwie doof dabei vor, schließlich soll das Zeug ja dann noch die Pferdepipi aufsaugen. Ein anderer Vorteil ist ja, dass es leicht kompostierbar ist und die Entsorgung daher im Gegensatz zu Spänen recht einfach ist.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Verena

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Pelltierte Einstreu
« Antwort #5 am: Juli 17, 2014, 11:24:25 »
Liebe Mira,
ich benutze das Holzgranulat von Peerspan und bin wirklich sehr überzeugt davon. Leinenstroh oder Flachseinstreu kann ich auch sehr empfehlen, denn es bildet sich auch damit eine Matte und wie hier schon gesagt wurde, ist das Kompostieren damit am leichtesten. Aber ich finde es sehr teuer.

LG
Mérens-Wallach
Petit Prince geb 2000 seit 2002 SE; von 2011-2013 Ökozon mit Erfolg. 2014 Bioresonanz (fast Symtomfrei)

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Pelltierte Einstreu
« Antwort #6 am: Juli 17, 2014, 13:39:37 »
Danke für eure Erfahrungen :-) ich werde erstmal leinenstroh nehmen,  das kann dann nämlich normal auf den mistcontainer und nicht mehr auf einen extra Kompost :-) habe noch 1 Sack Spähne, wenn der leer und die Box eklig ist stelle ich um. Danke!
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray