Autor Thema: Evo Boot  (Gelesen 2937 mal)

Offline Welsh

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Evo Boot
« am: Juni 13, 2018, 20:44:37 »
Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit den Evo Boots?

Wir haben jetzt auch auf barhuf umgestellt und suchen nach Schuhen fürs Gelände.
Die Evos gefallen mir weil sie leicht zu reinigen, einfach anzuziehen und es jedes Teil zum nachkaufen gibt.
Bin gespannt ob die schon jemand hat.

Liebe Grüße
Welsh

PS: aktuell haben wir die Equine fusion ultra

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re: Evo Boot
« Antwort #1 am: Juni 13, 2018, 21:58:07 »
Bei uns tragen beide Ponys den Evo Boot. Beide 4-fach beschuht.
Das waren auch die Argumente - die du genannt hast - die für uns wichtig waren und die auch definitiv erfüllt werden.  Ein weiteres Argument war für uns,  dass sie gut anpassbar sind und vor allem dass sie TIEF sitzen. Mein Tinker- Mix hat doch einiges an Behang und er ist sehr scheuer-empfindlich!  Das heißt alle Hufschuh Modelle die über den Kronrand und Fesselbeuge hinaus darüber schließen scheiden aus. .... und da bleibt nicht mehr viel übrig!

Wichtig ist aber - wie bei allen Hufschuhen - dass sie zur Hufform passen! Der Evo kann zwar einiges kompensieren; aber zu steil und super flach ist echt schwierig!  Da muss dann schon ein Profi dran zum umbauen / anpassen.

Gut finde ich auch,  dass es 2 verschiedene Verschlusssysteme gibt. Wir brauchen beide.

Wir sind zufrieden mit den Evo Boots!  Der Junior wird damit im Gelände geritten, mein Pici wird im Gelände gefahren und geritten mit den Evos. Klappt super! Beide Ponys laufen zufrieden damit  :super: !

Ein Tipp: Loctide reinmachen wenn du sicher bist dass du die Endeinstellung (man muss schon ein bisschen probieren) gefunden hast. Dann können sich die Schrauben nicht lockern oder rausfallen.
Das ist mir einmal passiert.  Aber trotz verlorener Schraube beim Fahren saß der Schuh immer noch fest am Huf. Habe es erst Bein Sauber machen bemerkt, dass was verloren ging.

Fazit für uns: ideale Lösung für unsere Jungs.