Autor Thema: Reiten ohne Gebiss  (Gelesen 32765 mal)

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Reiten ohne Gebiss
« Antwort #45 am: Juli 08, 2014, 21:45:08 »
Ich seh das genauso wie Ramses. :super: Es ist schon traurig wenn man sieht wie manche Pferde zugeledert werden und was sich die Industrie alles einfallen lässt oder wieder hervorkramt. Je weniger dran ist am Pferd umso besser. Und mit nem Sidepull bin ich auch immer gut klar gekommen. Man kann Pony oder Pferd (so es denn ausgebildet wurde bzw. man selber clever genug ist SICH ausbilden zu lassen) mit nem Sidepull problemlos auch Dressur reiten. Mancher würde sich wundern wie wunderbar locker und versammelt sein Pferd auf einmal laufen kann. Meine kleine Rennsemmel war damit erstaunlicherweise immer besser zu regulieren wie mit diversen Gebissen.
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Reiten ohne Gebiss
« Antwort #46 am: Juli 09, 2014, 15:34:57 »
Ich stimme Ramses und Cinderella völlig zu.

Nebenbei: ich möchte meinen Hafis beibringen, daß ich nur mit Halsring reite. Ohne Sattel bin ich nie geritten, habe mir daher einen Voltigiergurt gekauft zum Festhalten  :biggrin:. Zur Sicherheit machte ich Zügel ans Stallhalfter, weil Nepomuk auf dem Platz öfters mal beim Trab ins Rennen kommt.

Komischerweise macht er das nicht, wenn ich weder Zügel noch Halsring in der Hand habe, im Gegenteil, er läuft einen super gleichmäßigen und langsamen Trab. Inzwischen traue ich mich schon zu Traben ohne Festhalten, lenken tue ich nur mit Gewichtsverlagerung bzw. Becken.

Das klappt natürlich noch nicht alles so super, Nepomuk und mir macht es trotzdem riesig Spaß  :knuddel:, dieses Training dient uns zur Abwechslung. Ich kann dadurch meinen Sitz verbessern und lernen, ohne Zügelhilfe zu lenken.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Reiten ohne Gebiss
« Antwort #47 am: Juli 11, 2014, 08:08:42 »
Ich reite oft mit bareback pad und Knotenhalfter. Mal Gelände mal auch Dressur.

Oder auch mal Liberty (Natural Horsemanship) ohne alles mit zwei Sticks. Wir werden immer besser und reiten damit auch höhere Dressurelemente.

Halsring finde ich auch super. :super:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Reiten ohne Gebiss
« Antwort #48 am: Januar 17, 2015, 20:25:26 »
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ja noch ein bisschen Zeit mit dem Einreiten, meine junge Stute wird jetzt bald drei - ich werde sie erst im nächsten Jahr einreiten. Daher bin ich zurzeit am Informieren und Stöbere im Internet. Kennt jemand von Euch das Bitless Bit von Barefoot hier ist der Link? Es ist ein Hackamore, hört sich aber ganz gut an, finde ich.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Maren

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 792
    • Profil anzeigen
Re: Reiten ohne Gebiss
« Antwort #49 am: Januar 18, 2015, 10:50:57 »
Das kenne ich leider nicht. Wir haben unser Pony mit einem Cavecon angeritten. Später dann mit zusätzlich eingeschnalltem Gebiss zur Gewöhnung, dann mit vier Zügeln, bis sie dann nur auf Trense geritten wurde. Das hat gut geklappt und ich würde es wieder so machen. Meine Stute habe ich damals nur mit Stallhalfter angeritten, dann mit Sidepull und dann auf Trense, wobei ich das Cavecon aber präziser finde als das Sidepull und es ist praktisch, da man damit auch longieren kann.
Farah ox, geb.1996, seit 2000 SE, ganzjährig uneingeschränkter Weidegang, im Winter mit Offenstall.Behandelt mit klass. Homöopathie, seit 03 symptomfrei,Futter:Weide, Hafer, Öl, Bierhefe, zeitw. Mineralfutter.Im Winter noch Heu, Stroh, geleg. Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Reiten ohne Gebiss
« Antwort #50 am: Januar 18, 2015, 13:23:25 »
Im grunde sieht es so aus, als hätte es die gleiche Funktionsweise wie der LG Zaum oder die Flower Hackamore und so ähnliche Zäume. Ist sicher nicht verkehrt. Ich habe sowas wie den LG Zaum und ein Sidepull. Ich mag das Sidepull lieber, Pony scheint es egal und wir wechseln immer mal ab.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion