Autor Thema: Tens-Gerät beim Pferd benutzen  (Gelesen 5349 mal)

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Tens-Gerät beim Pferd benutzen
« am: Januar 25, 2015, 15:10:14 »
Hallo zusammen! Ich hab da mal ne Frage. Bei Cinderella war gestern die Physiotherapeutin weil das Pony nicht mehr so recht Heu und Silo fressen mochte. Was für Pony mehr wie ungewöhnlich ist. Alles andere wurde gefressen wie immer - so schnell und genüsslich wie nur möglich. Die Zähne hatten wir natürlich schon checken lassen. Sie hat auch an den Halswirbeln verspannte Muskeln gefunden und behandelt. Und wo ich mehr so spaßeshalber meinte da papp ich dann mal mein Tensgerät dran meinte sie das wär ne gute Sache wenn Cinderella das mit sich machen lässt. Da hab ich dann ganz optimistisch die Klebepads aufs Pony gepappt und eingeschaltet - und es tat sich nix. Auch ein anfeuchten des (allerdings sehr umfangreichen und langen) Winterfells brachte nix. Es soll aber angeblich möglich sein das ganze ans laufen zu bekommen.

Hat das schonmal einer von euch erfolgreich versucht?

Die Behandlung an sich war sehr erfolgreich - sie sammelt wieder alles vom Boden auf was sie sieht, die muss echt nen verspannten Hals gehabt haben die Arme. Aber ich würd natürlich gerne weiter dran arbeiten, bei mir hilft das Tensgerät super.
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Tens-Gerät beim Pferd benutzen
« Antwort #1 am: Januar 25, 2015, 19:49:22 »
Ich stell mir das schwierig vor, da man ja nicht direkt an die Haut kommt - vermutlich müsste man die Stellen rasieren oder so ein Gel, das den Strom leitet benutzen.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Tens-Gerät beim Pferd benutzen
« Antwort #2 am: Februar 02, 2015, 22:06:02 »
Soooo - geht doch!!  :smile: Wenn man das Fell richtig nass macht und dann kreisförmig wegstreicht funktioniert es. Und Cinderella tut es richtig gut!! Wenn also jemand von euch auch ein Tens-gerät hat und ein Pony mit Verspannungen - probiert es ruhig aus!!
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Tens-Gerät beim Pferd benutzen
« Antwort #3 am: Februar 04, 2015, 18:03:39 »
Hi Cinderella!

Ich wußte gar nicht, was ein TENS-Gerät ist, bis ich Deinen Thread hier las und danach googelte. Habe mir sogleich eines bestellt  :biggrin:, um meinen leicht kaputten Rücken zu behandeln. Normal ist alles einigermaßen gut, vor einer Woche rutschte ich aber auf dem Putzplatz auf Eis aus und fiel auf den Hintern, dabei hat es mich in den Rücken gestaucht. Seitdem habe ich wieder Rückenprobleme, nicht schlimm, ich hoffe, TENS hilft.

Meine Stute hatte ja schon öfters einen Abszess vorne, ich hoffe, sie bekommt 2015 keinen mehr. Wenn ein Pferd quasi auf drei Beinen läuft, verspannt die komplette Muskulatur aufgrund des unnatürlichen Gangbildes und der Überlastung. Da könnte mein neues TENS-Gerät sicher auch helfen, die verkrampfte Muskulatur an der Hinterhand zu lösen.

Ich habe einen interessanten Artikel dazu gefunden [1].

LG Sani
___
[1] http://www.barnboox.de/wissensdatenbank/fachartikel/elektrotherapie-pferde-mit-strom-behandeln

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter