Autor Thema: Schlechte Leberwerte, Leberegel???  (Gelesen 88718 mal)

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #105 am: Dezember 13, 2013, 11:04:34 »

Hallo,

hab es ja schon mal angesprochen... hast Du mal ernsthaft drüber nachgedacht, alles an Zusätzen weg zu lassen? Du kommst ja mit all dem Zeug irgendwie nicht weiter.

 :knuddel:

Grüße
Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Hekla

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #107 am: Dezember 15, 2013, 03:44:37 »
Ich traue mich ehrlich gesagt nicht die Sachen wegzulassen...

ich habe nun wieder Löwenzahn bestellt, davon bekommt er jeden Tag ne gute Handvoll
und Mariendistelsamen gemahlen jeden Tag 100g

Die Berichte hab ich mir durchgelesen und werde sie mir auch nochmal in Ruhe durchlesen.

man o man...ich hab jetzt auf jeden fall alles an brot möhren Äpfel Leckerlie weggelassen....

Ich brauch halt irgendwas was ich ihm mittags füttern kann....wenn die anderen ihr Müsli mampfen.....

grüsse
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #108 am: Dezember 16, 2013, 11:53:08 »
Wie wäre es mit eingeweichten Heucobs (ohne Zusätze)?

Das schmeckt meinen Pferden superleckergut, und es ist meiner Meinung nach "gesund", also einfach nur besonders gut schmeckendes Heu in feuchter Form.

Viel Erfolg wünscht
Gwenaellle

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #109 am: Dezember 17, 2013, 01:02:10 »
Hey...
ja er bekommt abends immer 2 Hände voll....wo ich dann die gemahlenen Mariendistelsamen reintue...
Lg
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #110 am: Dezember 17, 2013, 13:12:46 »
Ich meine für mittags.  :smiley8:

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #111 am: Dezember 17, 2013, 17:16:38 »
Ich füttere meinen Pferden schon länger das "Futter Natur" von pferdgerecht.de
http://pferdgerecht-shop.de/futter-natur/infos-futter-natur/warum/index.html
und kann das empfehlen.

LG Sani

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #112 am: Dezember 18, 2013, 01:36:50 »
was ich seltsam finde das da Holunder und Esche drin sind
Holunder fressen die Pferde doch überhaupt nicht und Esche ist dochgiftig...
 :gruebel:
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #113 am: Dezember 18, 2013, 11:40:58 »

Eine handvoll Heucobs oder unmelassierte Rübenschnitzel für mittags.
Wenn Du mich fragst, Du schadest Deinem Pferd mit den ganzen Zusätzen mehr, als dass Du ihm hilfst. Was soll passieren, wenn Du alles mal langsam runterfährst (nicht von heute auf morgen weglassen) und dann eine Zeitlang nix zufütterst? Er fällt nicht auseinander und die Leber kann sich in Ruhe selber helfen.
Ich weiß, wir werden mit bunten Tüten und vielen tollen Versprechen angehalten alles mögliche in unsere Pferde zu stopfen. Gesundfüttern funzt leider nur in den seltensten Fällen. Zu viel von allem macht krank.

Das gesparte Geld dann in gute Ausbildung investieren und schon ist auf mehreren Seiten geholfen.

Viele Grüße
Sandra


Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #114 am: Dezember 18, 2013, 12:32:11 »
Hallo,

ja, der Holunder hat mich auch sehr irritiert, den würden meine Pferde von sich aus nie fressen. Der Wiesenknopf bleibt bei mir auf der Weide auch stehen, Birkenblätter wollen die Pferde genauso wenig essen ... und die Kirschenstiele sind wohl eher Recycling ... Ehrlich gesagt finde ich es bedenklich, den Pferden so eine "wilde" Mischung aufzuzwingen. Wenn man das separat füttert und die Pferde es freiwillig fressen (nicht aus Hunger oder Langeweile), dann mag das angehen. Aber wenn man es ihnen unters Futter gibt oder anbietet, wenn nichts anderes in Reichweite ist, dann halte ich das für sehr riskant. Kräuter sind Pflanzen mit einer hohen Konzentration an bestimmten Wirkstoffen - und die sind nicht für jedes Individuum jederzeit gleichermaßen nützlich. Im Gegenteil, sie können auch krank machen.

Ich glaube auch, daß in der Pferdefütterung weniger mehr ist. Wenn man anständiges Heu hat, kann man ein gutes Gewissen haben - und anständiges Heu aufzutreiben, ist schwierig genug.

Grüße von
Gwenaellle

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #115 am: Dezember 19, 2013, 01:04:51 »
also ich fütter ihm Löwenzahn bei.....das ja kein Werbeprodukt aus der Industrie....sonder jahrelang bekannt, dass es entschlackt und entgiftet
und Mariendistelsamen sind ja auch reine Natur..... und bekannt das sie die Leber regenerieren können.
ich lasse das equimeb hepa weg von Hippolyt....wobei das geholfen hat....
Keine Möhren mehr kein Brot...
Heu und Stroh und heucobs...
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Verena

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #116 am: Dezember 19, 2013, 06:45:04 »
Hallo Thory,

hast Du blutbildtechnisch schon einmal gucken lassen, ob der Mineralienhaushalt bei ihm stimmt? Ich habe ja leider gerade mit Petit große Probleme. Er hat ja ganz gravierende Mängel im Blut. Außer Kupfer, das ist viel zu hoch bei ihm. Dieses Kupfer lagert sich leider in der Leber ab und führt zu großen Problemen. Ich bin eigentlich auch jemand, der immer meint, weniger füttern ist
mehr.

LG
Mérens-Wallach
Petit Prince geb 2000 seit 2002 SE; von 2011-2013 Ökozon mit Erfolg. 2014 Bioresonanz (fast Symtomfrei)

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #117 am: Dezember 20, 2013, 00:11:57 »
die werte im restlichen Blutbild sind alle ok...
Zink und Seleen waren an der unteren Grenze....hab ich im sommer zugefüttert... sind nun bissl angestiegen und sind nun im Normbereich

Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #118 am: Dezember 21, 2013, 15:14:07 »
Hallo, ich hab grad gesehen, dass mit den Leberwerten gehört gar nicht in den "Dezember" sondern hierhin. Cinderella bekommt ja jetzt schon seit Jahren erfolgreich Ökozon 5 und nach den ersten beiden Jahren hatte ich Blutbilder machen lassen die waren beide in Ordnung inkl. Leberwerte. Nach dem Jahreswechsel werd ich nochmal eins machen lassen, ich glaub ich habs drei Jahre sein gelassen und jetzt mit dem Cushing dazu wär mal wieder intressant. Ich fütter allerdings insbesondere im Sommer auch nicht besonders viel an Kraftfutter, da gibt's eigentlich nur ein bißchen Marstall-Ekzemermüsli, die Ökozon Knubbels, Möhren und maaaal nen Apfel. Ob also Leberwerte und Ökozonprodukte im Zusammenhang stehn kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gibt's bei Pferden sowas auch wie Krankheiten bei denen die Leber an sich nicht so recht funktioniert, das ganze aber harmlos ist weils nur die Werte verfälscht? Ich hab da mal so gar keine Ahnung davon aber ich weiß beim Menschen gibt's sowas das heisst dann Morbus Meulengracht. Und da könnte man dann behandeln wie man wollte, die Werte ändert das nicht. Wenns sowas bei Pferden auch geben sollte hättest Du vielleicht ne harmlose Erklärung gefunden. Vor allem wenns Pony an sich fit ist und der Rest der Blutwerte okay ist.
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #119 am: Januar 07, 2014, 08:01:16 »
Aber wenn es Ihm doch gut geht warum macht man sich dann sorgen?
Blutwerte sind immer so Momentaufnahmen die an Richtwerte geküpft sind an das angebliche "Normalpferd" aber wer ist schon Normal?
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie