Autor Thema: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino  (Gelesen 37124 mal)

Jumanji

  • Gast
Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« am: April 04, 2007, 23:29:25 »
für mich? Sie sollte sich auf dem Etikett befinden gleich neben der Produktionsnummer. Danke!

Nicky

  • Gast
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #1 am: April 05, 2007, 00:00:45 »
Hi du, ich frag mich grad wozu Du die haben willst, schon eine etwas ungewöhnliche Frage, die ich Dir aber nicht beantworten kann. Eher frag ich mich was Du damit willst und ob Du die bei allen Produkten gegen SE haben willstund am Ende frag ich mich ob es Deinen Pferd hilft, wenn du Nummern von Patenten sammelst ?

Irritierte Grüße
Nicole

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #2 am: April 05, 2007, 10:24:34 »
Hallo,

also ich habe nur die Flüssigkeit von El Nino und keine
Lotionen. Auf der Flüssigkeit steht keine Nummer drauf, habe
gerade extra nachgesehen.

Ich weiss nur, dass die Flüssigkeit supi bei Snoopy wirkt und ich
im letzten Jahr nur zwei oder dreimal einschmieren musste.  :super:
Deshalb bin ich schon gespannt auf die Erfahrungen über dieses
Mittel, welches fast ausschliesslich innerlich wirkt.
Das würde mich auch brennend interessieren für die Zukunft.

Aber für dieses Jahr habe ich noch Flüssigkeit von Kristina.
Ist zwar schon abgelaufen mittlerweile...habe es aber im Kühlschrank aufbewahrt.
Riecht nicht, sieht nicht komisch aus und so probiere ich erst einmal, ob
die Wirkung noch vorhanden ist. Dann komme ich diesen Sommer bestimmt noch gut
rum.  :winky:


LG

Katja

Jumanji

  • Gast
Re: Innerliche Behandlung mit
« Antwort #3 am: April 05, 2007, 14:13:28 »
Oh-bitte nicht falsch verstehen, ich möchte weder den Busch noch seine Produkte qualitativ runtermachen oder sonstiges.Und ich finde es auch gut, wenn Pferden geholöfen wird. So wurde aber einem User aus dem www.hufreheforum.de ein Mittel des Herrn Busch geschenkt welches gegen Hufrehe wirken soll.
So weit so gut - aber: Eine solche Diskussion wird dort nicht zugelassen, weil der Fortbestand des Forums nicht dadurch gefährdet werden soll, weil:

-Keine ausreichende, dem Gesetz genügende Deklaration vorliegt.
-Keine Gebrauchsanweisung beiliegt
-und überhaupt der Anwender ohne irgendwelche brauchbaren Informationen da steht.

Ich verstehe auch nicht, warum denn die immer wiederkehrenden - berechtigten- Fragen zu diesem Thema in diesem Forum ausgebremst und oder gelöscht werden.

Wenn es tatsächlich ein Patent auf sein Produkt gibt, dann hat es eine Patentnummer und die kann überprüft werden. Wenn es sich um eine indianische Heilpflanze handelt, so muss diese sehr wohl ordentlich benannt werden, egal ob sie nun äußerlich oder innerlich verwendet wird. Wenn es sich um eine sogenannte Arzneipflanze handelt, so darf diese auch nur von Befugten gehandelt werden.
Im Falle eines gesundheitlichen Problems bei der Anwendung muss jedes innerlich oder äußerlich angewendete Mittel eine sogenannte Hersteller und Kontrollnummer haben, unter der die "fehlerhafte" Charge ausfindig gemacht werden kann. Innerlich zu verabreichende Mittel müssen in prozentual absteigender Reihenfolge genauestens nach Inhalten aufgeschlüsselt und deklariert werden, es muss auch der Inverkehrbringer benannt werden. Ebenso ein MHD und die Gebrauchsanleitung. Pferde gelten generell als Schlachttiere und gerade aus diesem Grunde - nämlich weil sie in die Lebensmittelkette gelangen können- gelten bei Pferdefuttermitteln diese verschärften Bedingungen.

All diese Dinge sind bislang äußerst unklar und um den Admin des Forums zu schützen und vor rechtlichen Konsequenzen zu schützen, werde diese Produkte dort nicht benannt. Mir liegen selbst 2 Flaschen von seinen Produkten ohne jegliche Deklaration vor und in diesem Fall darf man das nicht den Pferden geben.

Es geht nicht darum, Pferden eine Hilfe zu verweigern, es geht aber darum, den Menschen am Ende der Nahrungsmittelkette zu schützen.
Mir hilft es also nicht weiter, wenn immer wieder bestätigt wird wie toll es hilft, ich würde mich lieber über eine handfeste Bestätigung der Aussagen z.B. zur Patentierung usw. freuen.

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Innerliche Behandlung mit
« Antwort #4 am: April 05, 2007, 15:41:13 »
Auch wenn mit die Pferde-essenden Menschen jetzt primär nicht so am Herzen liegen :wink: , kann ich den Standpunkt von Jumanji gut verstehen und teile diesen, wenn auch aus etwas anderen Gründen:
 
Auch wenn ihr jetzt hier eine Diskussion bekommt, von der ihr vorher geschrieben habt, dass ihr sie nicht haben wollt, aber als Nutzer der auch noch nicht so lange dabei ist und damit vergangene Diskussionen zu diesem Thema nicht kennt, ist mir schon irgendwie aufgefallen, dass der "Busch-Fanclub" (nicht böse gemeint) aus meiner Sicht recht unkritisch alle neuen Produkte dieser Firma einsetzt. Auch dass man die Firma nicht im Telefonbuch und Internet findet, finde ich schon irgendwie seltsam.

Besonders bei den Berichten zu Flower-Power ist mir folgendes aufgefallen: Da werden Mittel an den Pferden ausprobiert, es gibt unerwünschte Nebenwirkungen, Herr Busch mischt fix was neues und dann wird es besser. Das klingt für mich schon heftig nach Feldstudie und nicht nach getesteten Produkten.
So etwas wäre mir für mein Pferd defintiv zu heiß. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum man ein neues Mittel ausprobiert (und damit die Gefahr der Verschlechterung riskiert) wenn zuvor eingesetzte Mittel schon so gute Ergebnisse erzielt hat.
Bitte fühlt Euch jetzt nicht angegriffen, ich habe hier nur meinen persönlichen und aus meiner Sicht unvoreingenommenen Eindruck dokumentiert. Und ich denke, solche Fragen sollten schon erlaubt sein.

Für mein Pferd habe ich mich auch aus dem Grund gegen das Ausprobieren von El Nino & Co entschieden, weil er neben seinem SE gegen verschiedene Getreide, Gräser, Milben Pilze, Bäume usw. allergisch ist und ich in ihn sicher nichts hineinkippe, von dem ich nicht weiss, was es ist.
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #5 am: April 05, 2007, 16:13:08 »
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir erlaubt, die beiden letzten Beiträge hierher zu verschieben.  :gruebel: Ich hoffe, das ist okay. Schließlich geht es doch um die Patentnummer der Busch-Produkte allgemein und nicht nur um das Mittel, das wir drei nun anwenden.

@Jumanji,
ich möchte und kann zu der Diskussion im diesem Huferehe-Forum nichts sagen, da ich die Hintergründe nicht kenne. Ich weiss auch nicht, ob es unbedingt hierher gehört, warum dort irgendwelche Diskussionen nicht zugelassen werden.

Zu der Patentnummer: wenn Du Fragen dazu hast, wende Dich doch an Herrn Busch direkt, da ich dazu keine konkrete Aussage machen kann.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Jumanji

  • Gast
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #6 am: April 05, 2007, 17:24:38 »
na dann werde ich mal suchen wo ich die Nummer finde....
Bekommt ihr denn auch nur undeklarierte Plastikflaschen oder Kanister?

Zum anderen Forum: Dort hat der Herr sich richtig aufgeregt als jemand etwas negatives schrieb und gleich mit Rechtsanwalt gedroht und so weiter..bissl komisch ist das schon. Auf jeden Fall werde ich mal weiter recherchieren weil mich die Sache doch ganz stark interessiert und offensichtlich niemand reelle Infos hat.

Offline Laney

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 312
  • Saarland
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #7 am: April 05, 2007, 18:27:17 »
@ Jumanji
wenn es die onteressiert, wende dich doch an das deutsche Patent- und Markenamt in München.

Woher weisst Du eigentlich, dass El Nino patentiert sein soll?  :gruebel:

LG Andrea
Ekzempferd Lara + Enrico da Ponte    Isländer, Fuchsstute, geb. 1994; Haflinger, geb. 2009    Behandlung: Ökozon, manchmal Decke    Haltung: Offenstall mit Weidezugang

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #8 am: April 05, 2007, 20:07:38 »
Zum anderen Forum: Dort hat der Herr sich richtig aufgeregt als jemand etwas negatives schrieb und gleich mit Rechtsanwalt gedroht und so weiter..bissl komisch ist das schon.

Hallo Jumanji,

auch dazu kann ich nichts sagen, da ich keine Hintergrundinfos habe bzw. die Diskussion in dem Forum nicht kenne. Ob die Aufregung also berechtigt war oder nicht, ob es lediglich Kritik war oder Unterstellungen/Missverständnisse, wenn jemand mit einem Anwalt droht - dazu möchte ich nichts sagen. Ich denke, wir müssen doch hier nicht über Diskussionen in einem anderen Forum diskutieren, oder?  :gruebel:

Die Nummer von Herrn Busch findest Du unter anderem hier.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #9 am: April 05, 2007, 21:17:23 »
Hi Ihr,

eigentlich gehört mein posting nun auch in die andere Box, aber ich schreibe es mal hierhin....

Zunächst gehts um die "Buschblutpflanze":
Es  handelt  sich NICHT um eine Arzneipflanze, sondern um einen Strauch,der den von einem Wissenschaftler übersetzten Namen "Waldblutstrauch" hat, mit heilender Wirkung . Es gibt ihn, er ist also reell, aber eben nicht in unseren Büchern zu finden, weil es soviele unbekannte Pflanzen im Urwald gibt, daß sie nie offiziell erfasst wurden.  So eben auch diese Pflanze  Ob  man  das nun glauben kann oder nicht, bleibt  jedem  überlassen. Ich kann es  nicht anders erklären. Die Mittel, die ich (ich rede jetzt mal von mir persönlich, weil ich bereits einige Jahre die Mittel anwende) bisher verwendet habe,  nennen  sich "Pflegeprodukte", nicht Arzneimittel oder Medizin. Da liegt dann wohl der kleine Unterschied. Ich schreibe das, weil ich glaube, daß es da immer noch Mißverständnisse gibt, die zu falschen Schlüssen führen. Aber letztlich , das hat Birgit schon gesagt,  kann man  bestimmt mehr darüber erfahren, wenn  man  Herrn Busch selber anruft. Vielleicht hilft das  Nachforschungen doch eher weiter als das, was wir hier schreiben können.

Und nun möchte ich noch etwas in eigener Sache sagen  : Es  macht mich  schon traurig, daß wir "Buschanwender" in eine Schublade  geschoben werden,  obwohl wir uns ja ebenso für andere Mittel interessieren . Wir wenden seine Mittel an, JA, aber doch nicht ohne uns vorher darüber Gedanken zu machen! Ich bin die Letzte, die einfach mal irgendwas in ihr Pferd schüttet- wer mich kennt, weiß, wie ich über diese Dinge denke. Ich muß mich nicht rechtfertigen- "überzeugt" bin ich von EN und Ökozon, die ich immerhin 16 Jahre verwendet habe. Sie haben bei meinem Pferd wunderbar geholfen, Blutuntersuchungen - REGELMÄßIGE Blutuntersuchungen - haben mich in meinem Tun bestätigt. Das, und die Tatsache, daß das Ekzem sich kaum noch bemerkbar machte, ist für mich die Grundlage. Was will man denn mehr? Es sind meine Erfahrungen, die ich mit einfließen lasse- und die sind nunmal hauptsächlich durch diese Mittel entstanden.

Auch Flower Power hat sich bei uns als ein zuverlässiges Mittel gezeigt- auch hier war die Blutuntersuchung in Ordnung . Das Alles , ebenso wie die Gespräche, die ich mit Herrn Busch führe, sind für mich der Grund, das nun beschriebene Mittel zu versuchen. Ob es gelingt, werden wir sehen. Wir dachten, daß es für Euch alle interessant wäre, den Verlauf des Sommers damit zu verfolgen, an verschiedenen Pferden- nicht, um uns als "Buschfraktion" auf einen Sockel zu stellen, sondern um ein Mittel, das bereits vielen Pferden zu einem beschwerdefreien Sommer verholfen hat, vorzustellen, das irgendwann  vielleicht  für uns alle erreichbar sein wird. Keines unserer Pferde dient hier als Versuchskaninchen oder "Testobjekt"- Ihr könnt mir glauben: Wenn ich zum  Einen nicht wüßte, daß es nachweisliche Erfolge gibt und zudem kein Vertrauen in Herrn Busch hätte ( eben nach meinen Erfahrungen in Bezug auf die SE-Produkte), dann würde ich es ganz sicher nicht versuchen. Sollte sich bei uns hier kein Erfolg verzeichnen lassen, werde ich zu Altbewährtem zurückgehen und werde das ganz genauso offen hier berichten, wie ich es immer mache.

Es geht hier um den Erfahrungsaustausch eines jeden Users- alle Mittel werden hier angesprochen und diskutiert - keine Frage, aber ich bin es so leid, ständig und immer und immer wieder alles x Mal zu schreiben, um dann festzustellen, daß es -mal wieder- fast umsonst war, weil kaum einer derer, die nun also fragen, bereit ist, sich durch die entsprechenden Diskussionen durchzuwühlen, die bereits hier zuhauf stattgefunden haben.

Um eben dieser immer widerkehrenden Sache nun endlich aus dem Weg zu gehen, habe ich mich entschlossen, mich auf Diskussionen in Bezug auf Inhaltstoffe von den Buschmitteln nicht mehr einzulassen- ich selber habe das Rezept nicht, kann also auch nur vage Angaben  machen und ich werde ganz sicher nicht diejenige sein, der Herr B. sein Rezept verrät. Ich werde mich nicht mehr rechtfertigen, werde weiterhin auch offen für andere Mittel sein. Es gibt wohl kaum ein Mittel gegen das Ekzem, das hier nicht angesprochen wird- und genauso soll es ja auch weiterhin bleiben. Ich werde weiterhin helfen wo ich kann- eben soweit, wie ich es mit meinen Erfahrungen abdecken kann.

Ich finde es nicht fair, daß wir als  "Buschanhänger"  bezeichnet werden, so hingestellt werden, als würden wir nichts Anderes gelten  lassen- Ihr müßtet uns besser kennen, finde ich.

Na dann, das brannte mir nun "in den Fingern" und ich hoffe doch ganz arg, daß es hier wie gewohnt weitergeht. Falls jemand nun gern noch etwas dazu sagen möchte, so schreibe ich gern per Mail- hier aber möchte ich - wie gesagt- nicht weiter drauf eingehen, da es mir nun darum geht, Euch zu berichten, nicht aber, mich zu rechtfertigen oder mich an einer Wand wiederzufinden- das brauche ich nicht und meine Mitstreiter ganz sicher ebensowenig. Ich hoffe, Ihr versteht das.

Liebe Grüße
Kristina

Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Nicky

  • Gast
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #10 am: April 05, 2007, 21:29:53 »
Cisko, natürlich sind Fragen erlaubt, es ist nur halt schade wenn immer wieder dieselben Fragen gestellt werden und man sich nach nun 5 Jahren (bei mir) mit einem Ekzemer vorkommt wie ein Band, das immer wieder dasselbe sagt, ist nicht bös gemeint deswegen, nur halt schon x-fach nachzulesen.

Ich kann hier nur für mich sprechen, ich halte mich nicht für unkritisch, ich kenne Herrn Busch nun seit drei Jahren und telefoniere mehr oder weniger regelmäßig mit ihm. Ich sehe keinen Grund ihm zu mißtrauen, er forscht so lange schon für unsere Pferde, um ihnen helfen zu können und ich finde einfach er hat mehr auf diesem Gebiet erreicht als sonst eine Person oder Firma. Ich möchte mal diese Modeerscheinungen anderer Hersteller dagegenstellen, da kamen z.B. Produkte mit Teebaumöl auf den Markt, sie schossen wie Pilze aus dem Boden, aber ganz viele Pferde reagieren darauf schnell allergisch, aber es war halt Mode und keiner guckt bei den großen Herstellern in Deutschland nach Inhaltsstoffen, keiner will da vor Gebrauch etwas recherchieren, kaum einer weiß dass es schnell zu allergischen Reaktionen führen kann und keiner weiß, dass es schon in geringer Dosis für Katzen z.B. tödlich ist. Da fragt aber keiner so genau nach. Die Inhaltsstoffe stehen alle einzeln deklariert auf der Verpackung von El Nino z.B., wie bei jedem anderen Hersteller auch, daher verstehe ich z.B. nicht, warum Du schreibst Du probierst es nicht, weil Du nicht weißt was drin ist, steht doch drauf.

Ich kann dir für mich persönlich beantworten warum ich etwas neues probiere... El Nino stammt von Herrn Busch, es ging Nicky gut, er entwickelt dann weiter etwas neues, er wird sicher nicht weitergeforscht haben und etwas auf den Markt bringen, das schlechter ist als sein vorheriges Mittel und dann sucht er weiter, immer neues Wissen lässt er mit einfliessen, warum also sollte ich nicht den Versuch wagen wollen das Sommerekzem tatsächlich zu heilen oder dauerhaft zu lindern ?

Bei Flowerpower möchte ich doch sagen handelt es sich wohl um ein Mißverständnis, er hat nicht flott was anderes gemixt wegen unerwünschten Nebenwirkungen, sondern eine andere Variante des Mittels geschickt, vergleichbar mit den verschiedenen Insektenabwehrsprays oder den verschiedenen Varianten bei El Nino und Ökozon.

LG
nicole

Jumanji

  • Gast
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #11 am: April 05, 2007, 21:54:11 »
Bitte nicht mißverstehen, ich finde es durchaus respektabel, wenn es den Pferden so gut hilft.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, das einigs etwas schleierhaft rüberkommt und dadurch natürlich immer wieder Fragen aufbrennen werden.Daher sollte eigentlich Interesse daran bestehen, das Ganze ordentlich darzustellen, dann gibt es deswegen auch keine lästigen Beiträge mehr..., oder?
Schlagworte sind hier zum Beispiel Deklarations- und Kennzeicnungspflicht. Auf jeder Packung Pflegemittel die man kauft müssen die Zutaten ordentlich deklariert sein. Nicht nur die Pferde, auch ihr selbst kommt mit diesen Stoffen in Berührung. Was nun wenn jemand darauf allergisch reagiert? Den Herrn Busch anrufen? Und wenn der nun grad im Biergarten sitzt? Klar: Auf die Verpackug schauen...: Buschblut! Klasse....nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Ich entnehme den Beiträgen, das eigentlich niemand so recht weiß, was da drin ist. Ob nun geschmiert oder gefüttert.... Ich finde es aber sehr interessant, das einige von Euch Blutbilder haben machen lassen. Sind die hier im Forum eingestellt? Die würden mch gerne mal interessieren. Ich denke nämlich, das möglicherweise der Kohlenhydratstoffwechsel eine Rolle spielen könnte, zumindest habe ich begründeten Verdacht.

Nein, nein, ich will hier nicht für Unmut sorgen, andererseits finde ich es nur all zu logisch, das sich einem diese Fragen stellen.Naja, die Geschichte mit der Pflanze vermag ich imer noch nicht zu glauben, das ist mir einfach zu suspekt. Mittlerweile sind die meisten Pflanzen doch ganz ordenlich katalogisiert und bekannt. Eher müßte man dann nachfragen, wielange die im Urwald als Gehemnis gehütete Wunderpflanze noch verfügbar ist, da täglich tausende ha Urwald vernichtet werden.Nein, nein, das ist doch ein bißchen zu märchenhaft für meinen Verstand.

Nicky

  • Gast
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #12 am: April 06, 2007, 00:06:10 »
Jumanji, das Forum hat eine prima Suchfunktion, die möchte ich an dieser Stelle mal empfehlen.

LG
Nicole

Jumanji

  • Gast
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #13 am: April 06, 2007, 07:43:24 »
Danke für den Tip, Nicky, aber die Suchfunktion bringt wenig sinnvolle Infos. Leider wurden die BB nie im Ganzen eingepflegt. Schade! Man müsste diese im Gesamten sehen um Rückschlüsse daraus zu ziehen. Bemerkungen über einzelne Werte sind so wenig hilfreich. Werde also an geeigneter Stelle mal nach den BB fragen. :wink:

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #14 am: April 06, 2007, 08:10:43 »
Auf jeder Packung Pflegemittel die man kauft müssen die Zutaten ordentlich deklariert sein.

Hallo Jumanji,

die Inhaltsstoffe sind auf den Packungen der Produkte, die auf dem Markt käuflich zu erwerben sind, angebracht. Diese wurden zum Teil auch schon hier gepostet. Das kannst Du also nachlesen.

Ich weiss nicht, ob es unbedingt sein muss, dass Blutbilder von Pferden hier veröffentlicht werden müssen.  :gruebel: Genügt es denn nicht, dass man die Info bekommt, dass regelmäßige Blutbilder durchgeführt wurden/werden, die alle in Ordnung sind? Also, mir persönlich reicht diese Info. Wir sind hier ein Forum zum Erfahrungsaustausch - kein Forschungsforum, das das verschiedene Mittel testet.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch