Autor Thema: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino  (Gelesen 37125 mal)

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #30 am: April 07, 2007, 08:31:56 »
Hallo Jumanji,

ich hatte mir schon gedacht, dass Du wahrscheinlich nicht verstehen würdest, was ich
meine. Sonst hättest Du nicht geschrieben...."wenn Du Allergien hättest..."

Wollte nur beschreiben, dass wir uns sehr wohl Gedanken darum machen, was wir unseren Pferden
geben, aber in diesem Fall auch nicht mehr Informationen erhalten haben.
Und wir alle können es im Alltag bei unzähligen Dingen nicht vermeiden uns mit Dingen zu umgeben,
in uns aufzunehmen, von denen wir nicht genau wissen, ob und wie sie uns schaden können.
Und deshalb habe ich persönlich aufgehört mir wegen der Buschblutpflanze - welche für mich
ein Stoff von 100.000 ist, mit denen ich in Kontakt komme oder meine Tiere - das Hirn zu zermartern.

Denke mal, gerade wir sind sehr verantwortungsbewusst.
Wir essen kein Fleisch, kaufen Bio-Produkte, haben ein Haus mit einer super gut funktionierenden
Erdwärmepumpe gebaut .......
Weiterhin haben wir nicht vor, unsere Pferde im Kochtopf landen zu lassen....ausser es käme aus
irgendwelchen Gründen (keine Ahnung welche) doch dazu. Aber auch dann stellt sich mir die Frage,
ob Fleisch aus Massentierhaltung wirklich unbelasteter ist/sein soll?

Doch spätestens bei gesamten Hausbau (wir wollten KEINERLEI bedenkliche Stoffe in unserem Haus) habe ich erkannt,
dass das eine Lebensaufgabe wäre, jedes Produkt, welches die Handwerker verwenden zu prüfen bzw. prüfen zu lassen und
selbst dann hatten wir z.B. beim Fliesenleger das Problem, dass er aus der Gewährleistung für bestimmte Dinge treten wollte,
als wir das Silikon PCI ablehnen wollten, weil der Kleber usw. aus dem selben System stammte. Selbst die Handwerker wissen
meist nicht genau, was in ihren Produkten steckt - sie können Dir nur den Inhaltsangabenzettel geben und dann????
Wir haben uns mit Baubiologie befasst, unser Grundstück untersuchen lassen und unser Haus gegen E-Smok abschirmen lassen.
Nächster Fall: Küchenmöbel
KEIN Hersteller bzw. Händler konnte uns wirklich 100% garantieren, dass die Möbel nicht geringgradig Giftstoffe ausdampfen.
Was ist mit Schuhen? Sobald ich mir ein paar neue Schuhe z.B. bei Reno-Billigmarke mitnehme muss ich wissen, dass unter Umständen
wenn ich die barfuss trage, Chemikalien über die Haut in meinen Körper gelangen. Es steht nirgendwo drauf, mit WELCHEN Mitteln
genau die Schuhe z.B. in China behandelt wurden.
Was ist im Kunststoff meines Armaturenbrettes im Auto drin? Oder in den Polstern?

Diese Liste liesse sich unendlich fortsetzen.
Was ich damit sagen will ist, dass wohl kaum jemand die Zeit hat täglich unzählige Substanzen zu prüfen, von denen er oft überhaupt nicht weiss,
dass er sich überhaupt damit umgibt.

Ich habe nicht gesagt, dass es mir egal ist, was Menschen/Tiere mit der Nahrung aufnehmen.

Zum Thema Gammelfleisch:
Welche Qualtiät erwartet der Verbraucher für die Preise, die er bereit ist zu bezahlen??
In der Tat hält sich hier mein Mitleid in Grenzen.

Ich kann nur noch einmal zum Ausdruck bringen, dass ich ganz sicher nichts dagegen
habe, wenn Du der Sache auf den Grund gehst.
Aber wir treten hier auf der Stelle und zwar nicht, weil wir keine Fragen/Diskussionen zulassen möchten,
sondern weil wir die Antworten auf die Fragen, die Dich so brennend interessieren nicht haben.

Wir haben "nur" die langjährigen Erfahrungen aus der Anwendung bei unseren Pferden und das sie
im Sommer ganz normal leben können. Und darüber bin ich mehr als dankbar.....haben mir die TÄ vorher
doch meist zu Cortison geraten (zwar nur äusserlich....aber ich denke mal, dass es auch nicht gerade gesund ist,
wenn den ganzen Sommer über dieses Mittel über die Haut in den Körper gelangt und das Tier dann geschlachet
wird.)

LG

Katja











Jumanji

  • Gast
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #31 am: April 07, 2007, 09:34:03 »
Liebe Katja, danke für Deine Ausführungen, jetzt habe ich Dich richtig verstanden. Aber bitte verstehe auch mich richtig: Es gibt ganz einfach de gesetzliche Deklarationspflich in Deutschland und Europa und zwar ganz besonders für die Produkte, die unmittelbar zur Anwendung oder zum Verzehr gelangen. Egal ob für Mensch oder Tier.Meine Frage: Genügen die Busch-Mittel diesen Anforderungen? Wenn es sich bei der Bezeichnung der verwendeten Rohstoffe um die Begriffe : Zwei, Vier und Acht handelt mit Sicherheit nicht!

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #32 am: April 07, 2007, 12:42:46 »
Ich habe übrigens etwas von dem Produkt, das ich hier habe, nicht an eine Apotheke, sondern an eine Pferdeklinik geschickt...aber das gehört hier nicht her.

Hallo Jumanji,

wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du also ein Busch-Produkt (Du hast jetzt nicht geschrieben ob El Nino oder Ökozon - welches hast Du denn?), das auf dem Markt käuflich zu erwerben ist, dann ist dort doch ein Hinweis auf die Inhaltsstoffe, oder?

Mal eine andere Frage: wenn die auf dem Markt erhältlichen Busch-Produkte nicht die gesetzliche Deklarationspflicht erfüllen würden, dann könnte man sie doch gar nicht kaufen, oder?

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Jumanji

  • Gast
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #33 am: April 07, 2007, 14:17:39 »
Ich habe ein sogenannte Pflanzenflüssigkeit. Anscheinend ist es eine sogenannte Laborpackung und die zwei Behälter waren ohne jede Aufschrift.
Natürlich kann man Produkte kaufen die den gesetzlichen Bestimmungen nicht genügen, aber das ist nicht legal und wird bestraft. Das ist eine Angelegenheit der Länder und wird individuell geregelt.
Welche Produkte kann man denn nun regulär beziehen, also nicht als Labopackung. Mitunter erscheint es mir ein wenig schleierhaft. So ist das Flower Power doch, wenn ich es richtig verstanden habe-noch gar nicht als reguläres Produkt am Markt und sopmit ist der Verkauf vielleicht nur als chemisches Gemisch möglich. Aber auf keinen Fall die Vermarktung und das wäre jeder Verkauf solcher Produkte an nicht Betriebsangehörige.Ich habe ja auch in diesem Forum bereits Beiträge gefunden, das das alles so ein bißchen unklar ist, z.B. hier http://forum.das-sommerekzem.de/index.php?topic=496.45
 Grundsätzlich gehe ich davon aus das alles seine Richtigkeit hat aber das müsste dann ja auch deutlich erkennbar sein.Ich finde es schon großartig, das jemand ein so funktionierendes Mitel entwickelt hat, versteh nur nicht, warum er sich dann ständig selbst durch unklare Inhaltsangaben das Leben schwer macht.
Könnte nicht mal jemand ein Etikikett einer Verkaufspackung einscannen?

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #34 am: April 07, 2007, 16:01:30 »
Hallo Jumanji,
doch, doch, Flower Power ist ganz offiziell im Handel- allerdings nicht hier in Deutschland.
Ich kann Dir ein paar Daten zu den bisherigen Ekzemmitteln aus dieser Richtung nennen:
Es begann 1984 mit dem Produkt "Ozon"- es wurde damals als "Biologischer Schutzschild" angepriesen. Es beinhaltete Futter - und Pflegemittel zum PFLEGEN des Pferdes bei Sommerekzem. Es ist also KEIN Arzneimittel oder "Heilmittel" im Sinne der Medizin.
Es folgte dann mit einer erweiterten Rezeptur das Ökozon. Ebenfalls Pflege- und Futtermittel.
1996 dann entstand "der kleinere Bruder von Ökozon", das Mittel El Nino - auch da: Pflege und Futtermittel.
1997 dann - allerdings nicht hier in Deutschland, sondern in Spanien und Frankreich- kam das Flower Power auf den Markt. Auch hier treffen die Bezeichnungen zu: Füttern und Pflegen.
Alles ganz legal, alles mit entsprechenden Etiketten- entsprechend so, wie es das Gesetz im jeweiligen Land vorschreibt. Ich denke mal, sonst wäre das Ganze auch längst vom Markt verschwunden.
Jumanji, ich verstehe Deine Fragen, denke, daß Du einen Grund hast, da nun so vehement nachzuforschen, aber weißt du, es ist leider so, daß wir Dir Deine Fragen nur zum Teil beantworten können-das hat nichts mit "Desineresse" zu tun ( es ist ja nun kaum zu übersehen, daß wir alle hier in diesem Forum Interesse am SE haben  :wink: ) - das ist keinesfalls böse gemeint- wir wissen es wirklich nicht genauer und ich sehe es nun auch nicht mehr als meine Aufgabe an, das in langen Telefonaten abzuklären. Daher eben auch die Aussage, daß Du selbst nachfragen ( anrufen) mußt, um Infos dazu zu bekommen. 
Mit aktuellen Aufklebern der einzelnen Mittel kann ich Dir leider nicht dienen, da ich keine mehr vorliegen habe.
Das, was ich nun heute hier  habe, sind wohl Laborpackungen, die mit einem einfachen Etikett versehen sind. Nach den Gesprächen mit H. Busch reichen die mir auch zur Zeit aus . Sicher werden während der Anwendung auch bei mir/uns Fragen auftreten-  die werden wir dann an entsprechender Stelle versuchen, zu klären- auch für uns ist diese Sache ja letztlich "Neuland". Mir/uns ist es einfach wichtig, euch alle daran teilhaben zu lassen, was dieses Mittel nun tatsächlich bei den einzelnen Pferden bewirkt. Ob Patentnummer oder nicht, fällt für mich da im Moment nicht ins Gewicht.
Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines Stück weiterhelfen.
Grüße
Kristina

Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Jumanji

  • Gast
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #35 am: April 07, 2007, 16:27:04 »
Also seit der EG gibt es für deren Mitgiedstaaten einheitliche Regelungen, in so fern kann das Argument mit Frankreich und Spanien nicht wirklich plausibel sein.Gern bitte ich gute Bekannte mal herauszufinden, wo denn diese Sachen vermarktet werden. Allerdings habe ich da für Spanien allerheftigste Zweifel, für Frankreich lass ich mal jemanden schauen.
Diese Laborpackungen dürfen meines Wissens nach so überhaupt nicht vermarktet werden.
Hat denn niemand ein Etikett für mich?

Jumanji

  • Gast
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #36 am: April 07, 2007, 16:38:14 »
Hm, frage sonst noch mal anders: Welche Adresse aus Deutschland oder welche Telefonnummer ist auf dem Etikett?
Entweder ist es die vom Hersteller oder die des Vertriebes...aber da MUSS was sein.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #37 am: April 07, 2007, 17:08:15 »
Diese Laborpackungen dürfen meines Wissens nach so überhaupt nicht vermarktet werden.

Hallo Jumanji,

es hat hier niemand behauptet, dass die Laborpackungen vermarktet werden.
Auf dem Markt in Deutschland sind zurzeit erhältlich El Nino und Ökozon. Und die haben auch ihre Aufschriften. Wie Du bereits selbst geschrieben hast, wäre es sonst nicht legal und würde bestraft werden. Wir sprechen doch hier von diesen Produkten, die man kaufen kann (das Thema lautet "Wer hat mal die Patentnummer von El Nino).

Zu der Laborpackung, mit der einige Leute in diesem Jahr ihre Pferde behandeln und hier im Forum die Mitglieder daran teilhaben lassen wollen (siehe hierzu folgendes Thema hier klicken: wenn Herr Busch dieses Produkt irgendwann auf den Markt bringt, dann sicherlich in Abstimmung an die gesetzlichen Bestimmungen mit Edikett - wie bei seinen bisherigen Mitteln auch. Bis es swoeit ist, kann man (wenn man möchte) telefonischen Kontakt mit Herrn Busch aufnehmen oder man muss sich mit seinen Fragen noch etwas gedulden, da das Produkt noch nicht marktfähig ist.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Jumanji

  • Gast
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #38 am: April 07, 2007, 18:07:39 »
O.k:Ich habs verstanden.Aber wer ist als Kontaktadresse auf El Nino oder Ökozon auf dem Etikett genannt.
Ich weiß, ich bin schwierig-also nicht bös nehmen  :knuddel:

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #39 am: April 07, 2007, 22:08:40 »
 :smiley1: Hey Jumanji,
nein, ich glaube nicht , daß Du schwierig bist- eher die Fragen, die uns von Dir gestellt werden  :wink:- und nein, böse nimmt das sicher keiner. Also, dann hoffe ich, daß sich einer der Anwender, die nun einen neuen Kanister bekommen haben, hier mal hinschreibt, wer auf dem Etikett angegeben ist. Wie gesagt, ich würde es Dir gern sagen, aber ich habe keinen neuen Kanister mit aktuellen Infos dazu hier- sorry.
Bis dahin
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #40 am: April 08, 2007, 12:38:13 »
Hallo Jumanji,

leider kann ich Dir bei Deiner eigentlichen Frage nicht weiter helfen und mir geht es da wie einigen hier (wir hatten ja schon X Diskussionen darüber und Katja hat es finde ich sehr schön beschrieben), ich bin einfach nur froh, dass mein Pferd so toll aussieht und zu 95% beschwerdefrei ist. Dies wäre noch vor einigen Jahren niemals denkbar gewesen. Ich wiederhole es auch gerne nochmal, wenn Dir die Angaben, die Du von den Usern hier nach bestem Wissen und Gewissen kriegst nicht ausreichen, dann bitte mit Hr. Busch oder dem Majerus-Vertrieb in Verbindung setzen.
Wenn die es nicht wissen, wer dann??

Wo ich Dir aber vielleicht ein bißchen weiter helfen kann, ist was Deine Frage bzgl. der Angaben auf den Packungen angeht.
Auf meiner El Moskito-Packung, die ich 2005 gekauft habe steht:
Hersteller: René Durant-Toulouse, Avenue Chopure (France)
Bush Cosmetics
--
Auf der Packung von 2006 steht:
Hersteller: René Durant-Toulouse, Avenue Chopure (France)
Ein Produkt der Euro-Natur-Produkt US
Service S.a.r.l. - France

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Jumanji

  • Gast
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #41 am: April 08, 2007, 13:03:00 »
Du bist ein Schatz! Wenn ich es richtig verstanden habe ist Herr Busch zwar der Erfinder, hat aber seine Rezepturen und/ oder die Vermarktung auf eine andere Firma abgetreten. Daher ist er dann nicht mehr der Verantwortliche oder offizielle Kontaktperson, sondern die Firma oder Person, die auf dem Etikett benannt ist. Dort werde ich dann also jetzt meine Fragen stellen. Vielen Dank nochmal.

Jumanji

  • Gast
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #42 am: April 08, 2007, 13:08:42 »
Euro Natur Produkt US ist nicht in Frankreich ansässig, sondern in Luxenburg
schaut mal auf Seite 26 in diesem Link
http://www.etat.lu/memorial/memorial/2000/C/Pdf/c0290184.pdf
 

Jumanji

  • Gast
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #43 am: April 08, 2007, 13:12:47 »
Zu der Abkürzung S.a.R.L. finde ich folgenden Link:
http://www.terravadis.net/de/index.php
das scheint eine Geschäftsform ähnlich einer GmbH zu sein

Jumanji

  • Gast
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #44 am: April 08, 2007, 13:15:54 »