Autor Thema: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino  (Gelesen 37124 mal)

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #45 am: April 08, 2007, 13:47:36 »
Du bist ein Schatz! Wenn ich es richtig verstanden habe ist Herr Busch zwar der Erfinder, hat aber seine Rezepturen und/ oder die Vermarktung auf eine andere Firma abgetreten. Daher ist er dann nicht mehr der Verantwortliche oder offizielle Kontaktperson, sondern die Firma oder Person, die auf dem Etikett benannt ist. Dort werde ich dann also jetzt meine Fragen stellen. Vielen Dank nochmal.

Gern geschehen  :wink:
Ja, so habe ich es auch immer verstanden. Hr. Busch ist zwar der Erfinder da er aber lieber forscht als zu vermarkten, gibt er die Lizenzen (hoffentlich stimmt das jetzt was ich schreibe  :gruebel:) an andere weiter.
Es läuft dann alles zum Majerus-Service zurück. Die können Dir sicherlich auch weiter helfen.

Die Gesellschaftsform SARL bedeutet Société à responsabilité limitée = Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Dürfte dann der GmbH gleich sein.

Ich hoffe Du findest wonach Du suchst. Sollten neue Erkenntnisse dabei heraus kommen, dann immer her mit den Infos. Wobei es ja der Behandlung des SEs an sich nichts bringt, doch neugierig bin ich trotzdem.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Jumanji

  • Gast
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #46 am: April 08, 2007, 13:51:15 »
eine Frage mal am Rande: Bekommt ihr eine Quittung in Form einer Rechnung für den gezahlten Betrag?

Offline horse-direkt

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
    • http://www.horse-direkt.de
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #47 am: April 08, 2007, 19:22:59 »
Hallo, in der Sache mal eine Erklärung :
Für Produkte im Bereich Tierernährung/Ergänzungs-Zusatzfuttermittel - hier insbesondere Pferde- gilt die Anzeigepflicht + Deklarationspflicht lt. § 17 Abs 1. Futtermittelgesetz (FMG). Es gelten auch die gesetzlichen Bestimmungen des Futtermittelgesetz der Futtermittelverordnung - u. dem Verfütterungsverbotsgesetz und der Verfütterungsverbotsverordnung in ihrer jeweils gültigen Fassung. Pferde unterliegen so z.B. dem Verfütterungsverbot für tierische Proteine mit Ausnahme von Milch. Im Klartext heisst dass, Zusatzfutter,Ergänzungsfuttermittel- also alles quasi für die innerliche Anwendung ( außer Arzneimittel - hier gilt wiederum das Arzneimittelgesetz, ist aber noch umfangreicher) müssen deklariert sein und eine Inverkehrbringernummer tragen. Diese Betriebe müssen registriert sein und haben eine zugeteilte Registrierungsummer. Man kann das z.B. gut auf den Futtermittelsäcken sehen z.B.  DE ( für Deutschland ) NI ( wäre Niedersachsen ) und dann eine Nummer.
Also alle Produkte, die keine Deklaration und eine entsprechende Nummer haben- sind nicht registriert und somit ist dieses nicht nach den gesetzlichen Vorgaben. Ein Inverkehrbringen ist daher nicht erlaubt. Dieses gilt auch für alle anderen EU Staaten- hier sind dann die Registriernummern mit ihrer eigenen Länderkennzeichnung zu erkennen wie z.B. NL - ....... für die Niederlande. Bei neuen Produkten ( Versuche/Tests etc.) sind auch komplizierte Vorgaben zu beachten (Dokumentations- und Anzeigepflichten )- Es sollten daher alle möglichen Produkttester sich vorher erkundigen ob gesetzliche Regelungen eingehalten wurden- und wenn dieses nicht klar und deutlich zu bejahen ist- recht vorsichtig mit Versuchsberichten sein. Die Überwachungsbehören werden sehr schnell tätig, wenn sie auf einen Fall stoßen der nicht nach dem Gesetz konform läuft. Strafen drohen !! Aber auch die registrierten Hersteller und Inverkehrbringer beobachten sehr stark den Markt und vielleicht auch dieses Forum. Wird etwas bekannt hagelt es gleich teure Abmahnungen und möglicherweise Anzeigen.
Also es ist ein sehr heißes Thema- aber jeder ordentlich registrierte Anbieter ( ob in Deustchland- oder dem Ausland) hat nichts zu verbergen und deklariert selbstverständlich.
Soweit von hier-
Eva-Maria

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #48 am: April 09, 2007, 09:08:29 »
Hallo Eva-Maria,

ich habe ja leider keine Gesamtpackung von El NINO, sondern nur die Flüssigkeit.

Was ich mich aber immer frage zu dem Thema ist, die Mittel sind schon so viele Jahre
auf dem Markt....ich habe Ökozon damals ganz offiziell mit Rechnung beim Einhornversand
bestellt...., wie könnte es dann sein, dass so viele Jahre nichts passiert in der Richtung
wie Du schreibst...zwecks Überwachung usw...
Gerade Konkurrenzanbieter müssten dann doch Interesse haben, El Nino und co. aus dem Verkehr
ziehen zu lassen.

Diese Frage habe ich mir früher schon immer gestellt, wenn die Fragen aufkamen, ob wohl alles
korrekt zugeht.   :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Ich kann mich erinnern, dass in der Cavallo sogar Werbeinserate für Ökozon und El Nino
standen.

In einem Artikel hat einer Tierärztin mal vermutet, dass bei DER guten Wirkungsweise von Ökozon
ihrer Meinung nach sicherlich Cortison enthalten ist......  warum lässt sie das nicht testen/nachweisen.  :gruebel:


LG

Katja

Offline horse-direkt

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
    • http://www.horse-direkt.de
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #49 am: April 09, 2007, 09:17:58 »
Hallo Katja,
ich denke, mit EN u. Ökozon wird alles i.O. sein- es würde doch keiner ein Risiko eingehen Produkte zu vermarkten, die nicht entsprechend deklariert sind. Es war nur ein Hinweis zum Thema wo man auf der Packung nachschauen kann und welche gesetzliche Bestimmungen greifen. Frage einfach beim Einhorn-Versand nach.
Gruß
Eva-Maria

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #50 am: April 09, 2007, 09:30:30 »
In einem Artikel hat einer Tierärztin mal vermutet, dass bei DER guten Wirkungsweise von Ökozon
ihrer Meinung nach sicherlich Cortison enthalten ist......  warum lässt sie das nicht testen/nachweisen.  :gruebel:

Hallo Katja,

diese Frage wurde meines Wissens nach schon geklärt. Da wurden Untersuchungen angestellt. Es ist wohl definitiv KEIN Cortison drin.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Jumanji

  • Gast
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #51 am: April 09, 2007, 10:02:20 »
Es ist natürlich immer schwierig einen Stoff nachzuweisen, wenn man nicht weiß wonach man suchen soll. In Australien z.B. setzt man zur Eiweißreduzierung im Darm bei Hufrehe und auch beim Sommerekzem einen Stoff ein, der mittlerweile Europaweit verboten ist, weil er als Wachstumsförderer mißbraucht worden ist. Als Nebeneffekt hat man eben dann festgestellt, daß es die o.g. Wirkung hat. Das Mittel heißt Founderguard und enthält Virg
inamycin. In England kann man es auf Rezept des TA bekommen.Es handelt sich um ein Antibiotika. Gut erklärt ist es hier, allerdings bei Kühen, das Problem ist aber identisch http://209.85.135.104/search?q=cache:of6d9QHiT_MJ:www.portal-rind.de/portal/artikel/detail.php%3Fartikel%3D38+enth%C3%A4lt+virginamycin&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de. Wachstumsförderer sind relativ leicht nachweisbar, allerdings sind ja die Buschpräperate lt. Auskunft die verfügbar ist rein pflanzlich.
Ich denke allerdings, das die enthaltenen Zutaten eben auch den Effekt haben und über die innerliche Reduzierung der entsprechenden Bakterien dieser Effekt erreicht wird. Eine neue Frage an anderer Stelle im Forum könnte also sein, wie eine kohlenhydratarme Fütterung des SE beeinflusst.

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #52 am: April 09, 2007, 10:28:21 »
Hallo Birgit,

das dachte ich mir schon. .... mein Beitrag solle nur meine "früheren" Gedanken zu diesem
Thema zum Ausdruck bringen. Als hier so die ersten hitzigen Diskussionen um die
"Wundermittel" ausbrachen.  :wink:

Schon irgendwie komisch, kaum wirkt ein Mittel durchschlagend, suchen wir nach Haken.  :smiley1: :smiley1:

Schönen Ostermontag noch Euch 4en  :wink: :winky:

Katja

Jumanji

  • Gast
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #53 am: April 09, 2007, 10:48:31 »
Hier sucht keiner nach Haken - allerdings lädt das Produkt/e doch geradezu zur Diskussion ein und ich denke zumindest jeder Betroffene möchte nicht einfach nur von einem ganz bestimmten Präperat abhängig sein. Es kann auch nicht ein so großes Problem sein, wenn ganz normale Dinge die ein wenig unklar sind, zu hinterfragen. Vielleicht sollte man einfach beim Vertreiber darauf drängen "wackelige" Positionen zu verbessern oder überarbeiten. Ein Phantasie oder Kunstname für eine Pflanze kann es doch aber wirklich nicht sein, oder?
Das soll keine Anti-Kampagne oder sonst irgendwas sein.
Ich möchte mal ausdrücklich festhalten, das jede Unterstützung eines Tieres bei einem Defekt/Leiden/Problem erstmal äußerst positiv ist. Und wir haben einfach genug Probleme bei unseren Tieren.

Jumanji

  • Gast
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #54 am: April 09, 2007, 11:16:58 »
Was mir da gerade einfällt: Irgendwo stand, daß die Buschblutpflanze verborge im Urwald wächst und sie noch nicht bekannt ist-außer dem Entdecker sozusagen. Das wäre dann eigentlich kein soo großes Problem, sich den An- und Abbau dieser Pflanze zu sichern und somit ein Monopol zu haben. Das haben schon Pharmaunternehmen so gemacht und ist durchaus üblich.Kopiermöglichkeiten wären dann ausgeschlossen.

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #55 am: April 09, 2007, 11:23:57 »
Moin... ich denke gerade die rohfaserreiche und eher knappe Fütterung bei Pferden ist im Sommer angebracht. Pferde lebten früher auf Steppengebieten und können, Dank ihres kleinen Magens, nur geringe Futtermengen aufnehmen. Daher müssen sie den ganzen Tag verteilt fressen.
Das heutige Pferd steht auf leistungsfähigem Gras, frisst in 2 Stunden schon die Energiemenge, die es für den ganzen Tag benötigt. Das so über die Fütterung der Darm überfordert wird und entzündliche Prossesse im Darmbereich entstehen erscheint logisch. Der Darm ist auf Rohfasereiche Kost ausgelegt und nicht auf dünnes, grünes Fluschzeug. Die Darmbakterien werden arbeitslos und unerwünschte Keime könenn sich vermehren. Hufrehe im Frühjahr kann auch über das Massensterben der Darmbakterein und deren Leichengiften entstehen. Der Stoffwechsel entgleist.

Gerade die guten, robusten Futterwerwerter haben eher Probleme mit dem SE und Hufrehe. Vorallem, wenn sie noch weiter mit Kraftfutter zugefüttert werden. Wenn diese Pferde krankwerden, dann hilft kein schmieren, sondern Kostumstellung. Schmieren ist nur Symntombekämfung, aber nicht das Abstellen der Ursachen. Dazu gibt es ja genug Boxen im Forum.

Es liegt nahe das SE von innen heraus zu behandeln und auf rohfaserreiche Kost umzustellen. Und natürlich das Pferd gegen die Mücken zu schützen. Es scheint Pflanzen zu geben, die im größerem Maße den Stoffwechsel anregen können. Mir fallen dazu jetzt auch Coca, Carnabis und Schlafmohn ein, die Halluzinationen enstehen lassen. Nur zum Thema, was Pflanzen können.  :winky:
Gerade der südamerikanische Dschungel bietet noch einen Vielzahl unentdeckter Pflanzen, von denen man die Wirkung nicht kennt. Leider hat man versucht, die eingeborenen Menschen und Heilenden schnell von der Erdoberfläche verschwinden zu lassen. So wie früher die Kräuterfrauen.

Was Herr Busch in seine Flüssigkeiten mischt, wie Coca Cola im Original ist, werden nur die Hersteller wissen. Er muss die Inhaltststoffe deklarieren und so dem kaufenden Verbraucher auf der Packung beraten. So weit ich es gesehen habe, tragen die Verpackungen den Hinweis.

Was so ein bisschen verwirrend ist, ist die Art des Vertriebes. Handynummer, verschiedenen Länder, verschiedene Produkte, Gerüchte, Halbwissen, Vermutungen und Geheimniskrämerei. Jeder weiss was, hat aber keine wirkliche Ahnung. Es wäre schon schön, wenn Herr Busch einfach von sich aus etwas dazu schreiben würde... wie z. B. so habe ich die Pflanze gefunden, das habe ich daraus gemacht und so wirkt es bei diesen Pferden.

Durch die Mund-zu Mund-Propaganda verschwinden viele wichtige Details. Es wird zu viel weggelassen , dazugedichtet und glorifiziert.
Ich hoffe, ich trete jetzt niemanden auf die Füsse.  :smile:

LG Imke

Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Jumanji

  • Gast
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #56 am: April 09, 2007, 13:18:12 »
Florelle, Du triffst den Nagel auf den Kopf! :bussi:

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #57 am: April 10, 2007, 07:13:32 »
Es wäre schon schön, wenn Herr Busch einfach von sich aus etwas dazu schreiben würde... wie z. B. so habe ich die Pflanze gefunden, das habe ich daraus gemacht und so wirkt es bei diesen Pferden.

Hallo Ihr Lieben,

es gibt wohl einige Veröffentlichungen von Herr Busch (z.B. auch aus den 80er Jahren in Zeitungen etc.). Ich habe ein Buch von ihm vorliegen (die Teilnehmer des letzten Forumstreffens konnten es begutachten).  :wink:

Natürlich könnte Herr Busch hier was schreiben (wenn er denn im Forum unterwegs ist  :gruebel: ), aber genauso gut können Interessierte ihn anrufen und genau nach der Antwort fragen, finde ich.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #58 am: April 10, 2007, 08:15:04 »
Florelle, Du triffst den Nagel auf den Kopf! :bussi:

Dem widerspreche ich ja überhaupt nicht.

Aber es liegt nicht in meiner Hand, ob und was Herr Busch veröffentlicht oder nicht.

Ich hatte mich z.B.  auch schon darüber geärgert, dass es die Bestandteile nicht einzeln zu kaufen
gibt, aber was soll ich daran ändern?

LG

Katja

Jumanji

  • Gast
Re: Wer hat mal die Patentnummer von El Nino
« Antwort #59 am: April 10, 2007, 10:18:06 »
Das sind zweierlei Dinge:
Das eine was der Erfinder macht oder nicht macht, das andere was der Hersteller/Vertreiber verpflichtet ist zu machen.