Autor Thema: Öle ungeeignet?  (Gelesen 2289 mal)

angel-angel2000

  • Gast
Öle ungeeignet?
« am: Juni 29, 2006, 21:03:52 »
Hallo Ihr Lieben,

ich war bisher immer sehr überzeugt von AE und benutze es auch für unsere nicht erkrankten Schweifschubbler im Stall.

Nachdem jedoch eine Bekannte mir erzählte, dass sie (aufgrund eines Kräuterbuches für Pferde) von Ölen mit ätherischen Ölen auf empfindliche Haut nichts hält habe ich es bei meinem Freund (leichte Neurodermitis) getestet ;)

Ich habe also seine Arme leicht eingeschmiert und wir haben uns in die Sonne in den Garten gesetzt. Schließlich sollte er die gleichen Bedingungen wie mein Pferdl haben.

Fazit nach kurzer Zeit war, dass es für ihn unangenehm wurde. Durch die Hitzeeinstrahlung auf die empfindliche Haut i. V. mit ätherischen Ölen wurde es für ihn wirklich unangenehm.

Am nächsten Tag habe ich es mit Paraffinöl probiert. Hier zeigte er keine Reaktion.

In der Apotheke wurde mir erzählt, dass pflanzliche Öle sowie ätherische Öle für empfindliche Haut nicht gut wären????

Mein Freund hatte das Gefühl als würde er das Braten anfangen.

Jetzt bin ich vollends verwirrt und neige wieder dazu auf meine Lebertran oder Zinksalbe umzusteigen. Oder das gute als Melkfett????

Angeblich soll auch Salbeiapfelessigtinktur sehr gut sein gegen den juckreiz.

 :???:

Was meint Ihr dazu?

Gruß Angel

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Öle ungeeignet?
« Antwort #1 am: Juni 29, 2006, 21:21:45 »
Hallo Angel,

man kann glaube ich nicht grundsätzlich sagen, dass ätherische Öle schlecht sind. Bei jedes Pferd ist es halt anders. (wie beim neurodemitis, habe ich selbst auch und muss auch aufpassen was ich benutze). Manche Pferde können gar keine Ätherische Öle haben, manche nur einzelne nicht. Man muss halt ausprobieren. Und sonst kannst du natürlich auch auf andere Produkte zurückgreifen.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.