Sommerekzem bei Pferden - Tipps Erfahrungsaustausch und mehr

Alles zum Thema Sommerekzem - Erfahrungen, Tipps, Hilfestellung, Ratschläge... => Innerliche und äußerliche Behandlung => Thema gestartet von: Sani am April 20, 2013, 19:42:28

Titel: Natron
Beitrag von: Sani am April 20, 2013, 19:42:28
Hallo allerseits!

Mehr oder weniger durch Zufall stieß ich auf Natron, als ich ein Mittel gegen Hufpilz suchte. Natron kann aber wesentlich mehr, siehe http://www.wundermittel-natron.info/
es soll auch gegen Juckreiz helfen bei Insektenstichen.

Vielleicht kennt Ihr Navi CIS: McGee hatte starken Juckreiz aufgrund einer Allergie, Abby hat ihm Natron, vermischt mit Essig, empfohlen. Ein komischer Zufall, daß ich das sah, als ich überlegte, Natron auszuprobieren.

Nepomuk bekam bisher ein mal Natron mit ein wenig Wasser gemischt auf die Schweifrübe, er hat sie danach nicht mehr gescheuert. Langfristig kann ich natürlich noch nicht sagen, ob das dauerhaft was hilft, werde es ausprobieren.

Ich wasche meinen Hafis Schweif und Mähne damit (früher nahm ich Backpulver, da sind aber Säuerungsmittel drinnen), dadurch verschwindet das Gelbliche und die Haare werden wieder weiß.

Auf die Hufsträhle und Sohlen bekommen es beide im Kampf gegen böse Bakterien (Strahlfäule und sonstigem Gammel, WLD), mir scheint bisher, das hilft gut.

Ich habe einen 5 kg Eimer 98,5% reines Natron in Lebensmittelqualität (kann man auch einnehmen) gekauft für ca. EUR 16,00 inklusive Versand - ist also sehr günstig. Ein Naturprodukt, umweltfreundlich, zuhause benutze ich es auch zum Abfluß reinigen usw., das nur nebenbei.

Ich werde Euch berichten, ob das Natron gegen Nepomuks Juckreiz hilft, letztes Jahr hat er nur noch die Schweifrübe und minimal den Mähnekamm gescheuert. Ich möchte aber gerne, daß er gar nicht mehr scheuert *träum*.

Liebe Grüße, Sani
Titel: Re: Natron
Beitrag von: thjorsa am April 21, 2013, 11:10:01
Mein Sohn hatte übelste Akne und alle Salben und Cremes von den Hautärzten halfen nicht.
Ein Heilpraktiker hat uns dann Natron empfohlen. Einen Teelöffel voll in lauwarmen Wasser!
Schmeckte eklig, hat aber wunderbar geholfen!

Wie und in welcher Menge wirst Du es als "Ekzemmittel" einsetzen?
Wo hast Du es bestellt?

LG
Angela
Titel: Re: Natron
Beitrag von: Bonny1990 am April 22, 2013, 07:35:52
würde mich auch mal interessieren  :super:
Titel: Re: Natron
Beitrag von: Sani am April 24, 2013, 20:39:40
Ich habe es über ebay gekauft [1], bisher vermische ich das Natron mit ein wenig Wasser, so daß es sämig ist, und schmiere das Zeugs Nepomuk auf die Schweifrübe. Ob das was bringt, kann ich bisher nicht sagen, weil sich ständig die Parameter verändern. Vorgestern habe ich ihn behandelt und eingedeckt, weil er die Schweifrübe trotz viel Regen gescheuert hat.

Heute war alles bestens, ich habe ihn nur mit Aldi-Lotion behandelt und ihm erstmals eine neue Zebtra-Decke angezogen, die nicht so stabil ist wie seine Rambo-Decken. Angeblich hält die Zebra-Decke Mücken ab, wir werden sehen.

Ohne Decke geht es bei Nepomuk nicht, die Rambo-Decke verhindert großen Haarverlust. Ich möchte erreichen, daß ihm die Decke reicht nebst Behandlung, ihm also den Juckreiz nehmen.

Liebe Grüße, Sani

[1] http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=111005616409
Titel: Re: Natron
Beitrag von: Skyfly am April 28, 2013, 18:46:38
Hallo Sani,

halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was die Behandlung muit Natron angeht. Ich kenne das auch als altes Hausmittelchen (z.B. auch bei Brech-Durchfall) - aber auf die Idee, es in Sachen SE eintzsetzen, bin ich noch nicht gekommen.  :smiley8: Ich drücke Dir die Daumen und bin schon ganz gespannt, wie Deine Erfahrungen damit sind.

LG Birgit

Titel: Re: Natron
Beitrag von: Bubi9191 am Januar 03, 2015, 00:35:58
Hallo,

da ich Natron noch hier habe und mein Pony derzeit auch Strahlfäule hat:

Hat es jemand auch schonmal innerlich verabreicht?
Falls ja: Wieviel und wie?

Oder wie äußerlich auf die Strahlfäule?

Für das Sommerekzem würde ich es gern mit Essig mischen - allerdings in welchem Verhätlnis? Oder ist Wasser besser?
Sollte ich bereits jetzt damit anfangen oder erst wenn das jucken beginnt?
Titel: Re: Natron
Beitrag von: Bubi9191 am März 03, 2016, 12:27:07
Kann mir hier noch jemand weiterhelfen?
Titel: Re: Natron
Beitrag von: Sani am März 03, 2016, 18:52:17
Bubi9191, leider kann ich Dir in Sachen Natron nicht viel weiter helfen, hatte das bereits vergessen (heute aber mal wieder 1 kg bestellt).

Ist die Strahlfäule schlimm? Probiere halt, Natron mit Essig sämig zu mischen und auf den Strahl aufzutragen - ob das was bringt, kann ich leider nicht vorhersagen.

Innerlich habe ich Natron nie verabreicht.

Warum probierst Du in Sachen Ekzem nicht BB-Lotion?

LG Sani
Titel: Re: Natron
Beitrag von: Swedenfox am März 04, 2016, 10:52:31
Äußerlich für das Ekzem angewendet mit Essig gemischt halte ich für eine äußerst agressive Mischung. Bei Strahlfäule macht das ja Sinn, aber bei der Haut? Ich denke das schadet mehr, als es nutzt. Dürfte ja auch den PH-Wert komplett zerstören.
Titel: Re: Natron
Beitrag von: Bubi9191 am März 04, 2016, 11:37:19
Okay,

danke euch soweit.

@Sani: Das möchte ich jetzt machen, aber muss erstmal Salbengrundlage in der Apo bestellen. Die Aldi-Lotion kommt mir nicht mehr ans Pferd
Titel: Re: Natron
Beitrag von: Sani am März 04, 2016, 18:12:30
Ich las hier mal von Balea Bodylotion mit Urea (dm) [1], hatte die letztes Jahr mal gekauft und mit BB gemischt (anstatt Aldi-Lotion). Bei meinem Hafi habe ich keinen Unterschied bemerkt, welche Salbengrundlage hat Dir der Apotheker empfohlen, Bubi?

LG Sani
________
[1] https://www.dm.de/balea-urea-bodylotion-p4010355090546.html

Titel: Re: Natron
Beitrag von: Esprit am März 07, 2016, 13:55:33
Wenn man denen hier glauben kann ist es ja geradezu ein Wundermittel : http://www.wundermittel-natron.info/natron-koerperpflege/haut/gesicht-reinigen-natron
aber halt nur mit Wasser gemischt. Auch bei Insektenstichen sollte es zumindest die hHaut beruhigen.
Es wäre einen Versuch wert.

Innerlich hilft es ja bei Menschen gegen Übersäuerung und Sodbrennen.