Autor Thema: Januar 2007  (Gelesen 20987 mal)

esther

  • Gast
Re: Januar 2007
« Antwort #30 am: Januar 11, 2007, 08:30:18 »
Alaaarm,
habe die erste Mücke bei uns zu Hause erledigt.
Es geht wohl wirklich langsam los  :gruebel:

Gruß Esther

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2007
« Antwort #31 am: Januar 11, 2007, 16:54:12 »
Gestern hat Mira sich die Schweifrüber geschubbert... an der rechten Seite waren verdächtig viele Haare abgebrochen... Habe sie dann gleich eingeschmiert - zum Glück habe ich noch Reste vom letzten Jahr. Heute war dann nichts mehr zu sehen, aber bei dem Wind da draußen (Sturmwarnung) würde ich als Mücke auch nicht fliegen  :smile:
Ich hoffe natürlich dass die zerzauste Schweifrübe nur etwas mit dem Fellwechsel (der aber bei ihr noch nicht begonnen hat) zu tun hat und nichts mit dem SE. Januar ist mir ehrlich gesagt zu früh für einen "Saisonauftagt" des SOMMERekzems... zumal die letzte ja erst im November vorrüber war.

Liebe Kriebels & CO:
ICH WILL EINE WINTERPAUSE!!!!!!

Gruß Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: Januar 2007
« Antwort #32 am: Januar 11, 2007, 18:57:35 »
Hallo Ihr,
ohjeohje.... tja, auch bei uns ist nichts so, wie sonst zu der Zeit. Auch ich habe nun schon den zweiten Tag ein Pferd mit "Klobürste" zu verzeichnen. Es ist einfach unglaublich..... Haare verliert die Hummel auch schon ganz gut und ich darf gar nicht daran denken, was uns blüht, wenn es denn DOCH mal Winter wird. Ich schätze, da kommen wir ohne die warme Decke in der Nacht dann nicht aus  :grimmy:.
Genervte Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2007
« Antwort #33 am: Januar 12, 2007, 09:59:04 »
Öhm..........Amber hatte gestern das untere Drittel der Mähne toupiert  :sad:.

Das kommt im Winter leider schon mal vor und wir haben dann auch mal leichten Haarverlust. Der Grund ist aber bisher immer sehr simpel gewesen: wenn sie keinen Bock mehr auf Paddock-Arrest hat, versucht sie zwischen den Stangen durch auf die Wiese zu klettern. Dabei wird die obere Stange mit dem Mähnenkamm hin und her geschoben, gedrückt, etc.

Gestern jedoch machte sie eigentlich gar nicht so einen "kribitzigen" Eindruck, als wenn sie versucht hätte, die "Sommer-Freiheit" zurück zu erlangen.  :gruebel: Und wenn ich Eure Hiobs-Botschaften z.T. hier lese, frage ich mich schon, ob das nicht doch ein kleiner Schubber-Anfall war  :schock:. Aber wie immer bleibt nur: abwarten, beobachten  :smiley8:.

Ich hoffe, Ihr seid alle unversehrt durch den Sturm gekommen  :knuddel:.

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

skjanni

  • Gast
Re: Januar 2007
« Antwort #34 am: Januar 12, 2007, 11:23:02 »
Bei uns ist alles im grünen bereich. Die Mähne wächst prima, nur vom Schmusen weist sie größere Lücken auf. Man wird ja ruhiger...

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2007
« Antwort #35 am: Januar 12, 2007, 13:19:43 »
Bei uns ist auch keine Spur von Juckattacken o.ä (trotz seit 3 Tagen zwischen 12 und 15 Grad bis in die Abendstunden). Hab jetzt am Wochenende in den Mähnenkamm ein paar Tropfen Babyöl, da die Mähne mittlerweile so lange ist dass der Gute zu Dreadlocks neigt....

Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Januar 2007
« Antwort #36 am: Januar 12, 2007, 17:01:15 »
Hallöchen,

bei uns ist trotz der warmen Temperaturen Ruhe. Keine umgeknickten Haare oder verdächtige Stellen. *auf Holz klopf*
Zurzeit ist es sehr windig bei uns... da wird man doch fast vom Pferd geweht!  :smiley8:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

HAPPY

  • Gast
Re: Januar 2007
« Antwort #37 am: Januar 13, 2007, 11:36:12 »
Halli Hallo,

habe grade mein Pferdchen besucht und mit Freude festgestellt dass kein Haar geknickt ist. Aber es ist schon sehr warm und Insekten sind auch in der Luft. Die gemeinen Biester... Erstaunlicher Weise habe ich eben gesehen, dass Happy anfängt ihr Winterfell zu verlieren  :schock: Ob es dieses Jahr gar keinen Winter mehr gibt?

Naja, ein schönes Wochenende

Carina

  • Gast
Re: Januar 2007
« Antwort #38 am: Januar 14, 2007, 10:45:20 »
HAllo ihr lieben! :winky:
endlich habe ich mal wieder zeit was zu schreiben!war ganz schön stressig die letzte zeit, was aber michts mit meinem jack zu tun hatte!dem geht es ganz gut :super:, seine Mähne ist schon ca 15 cm lang, wo sie vorher fast fehlte!und der schweif sieht nicht mehr aus wie ne klobürste!
das mit dem matsch ist echt nicht aus zu halten. ich mußte meine kleine Herde schon auf zwei koppeln verteilen weil es um die tränke aussah als wenn ne horde wildschweine gewütet hätte! :sad:
Mein dicker schubbert sich auch kaum, und wenn sind es nicht die üblichen stellen, also vermute ich das ihm in der wärme das winterfell juckt!würd mich auch nerven :grimmy:
Ich hab schon son bißchen angst wenn es warm wird.weiß nicht wie schlimm es wird!ich glaub ich werde mal ne tierheilpraktikerin holen.mal sehen was die sagt.im moment bekommt er kalzium zugefüttert. schmieren mußte ich lange nicht, allerdings hat er so viele cremereste in der Mähne von der zinksalbe, aber es ist noch zu kalt zum waschen.und zu windig!und er hat so komische rote punkte auf der haut in der Mähne!Kennt das Jemand?
so. das fürs erste, bis bald, carina und jack

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2007
« Antwort #39 am: Januar 14, 2007, 19:28:01 »
Hallo,

Filou wirft auch Fell in Unmengen ab. Auch ich mach mir da so meine Gedanken  :gruebel: Am Freitag hab ich bemerkt, dass der Schweif angeschubbelt war. Keine Ahnung ob das jetzt am Winterfell liegt, dass juckt oder aber dass da noch Flugviecher unterwegs sind. Der Matsch geht mir auch tierisch auf den Geist. Das kriegt man ja nicht mehr raus  :grimmy: Sonst ist sein Zustand aber gut, ich hab das Gefühl die Arthrose plagt ihn momentan nicht so. Hab gestern ein Ründchen ohne Sattel gedreht, da mußte ich den ein und anderen Freudenbuckler ausbalancieren  :biggrin:

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: Januar 2007
« Antwort #40 am: Januar 14, 2007, 22:40:14 »
Hallo!
Carina....: rote Pünktchen in der Mähne? Das hört sich nach Milben an? Da würde ich dann doch mal TA oder HP schauen lassen.

Meine liebe Hummel hat sich auch weiterhin den Schweif geschubbelt. Gestern habe ich das Ganze dann mal mit warmem Wasser abgewaschen und ich konnte sehen, daß die Haut gerötet war- also leicht juckig mit den typischen Anzeichen  :grimmy: . Am Abend hatte ich dann den Beweis, weil ich Schussel das Licht in der Box nicht ausgeschaltet habe. Beim letzten Rundgang sah ich sie dann: KRIEBELMÜCKEN . So eine Frechheit!  :motz: So einen "Winter" habe ich echt noch nie erlebt und ich werde nun wohl doch nochmal die Kanister rauskramen....und brav schmieren. Allerdings zum Glück (bisher) nur am Schweif.
Na dann....... :gruebel:
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2007
« Antwort #41 am: Januar 15, 2007, 12:15:23 »
Na toll!

ddas heißt wohl es fängt bald bei uns allen an! Sch... ich dachte es dauert noch ein paar Wochen!  :grimmy:

LG Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2007
« Antwort #42 am: Januar 15, 2007, 12:32:00 »
...ja was soll ich sagen. Eine Ameisenstrasse sucht sich im Flur den Weg zur Küche, meine Geranien blühen noch, die japanischen Kirschen stehen wundervoll in der Blüte, Sonne mit Temperaturen um 10 °m, Flo trägt wieder Klobürste.... der Sturm ist vorbei, die Regenseen trocknen auch ab....
Es wird Frühling... die ersten Vögel sind morgens schon am Zwitschern, mittlerweile ziehen einige Vögel nicht mehr in den Süden, sondern hierher....

Die Klimaerwärmung wird spürbarer. Ob die Deiche halten, wenn die Polkappen schmelzen und das Wasser steigt? Wird Tomma noch unser Haus erben oder ist es dann ein Grundstück, was nur noch bei Ebbe betretbar sein wird. Was wird aus dem Golfstrom? Noch wärmt er hier Norddeutschland. Wenn er versiegt, dann wir es hier Eisig werden. Bleibt die Temperaturerwärmung, bekommen wir nasse Füsse.... So langsam mache ich mir Sorgen. Wir sollten in die höheren Lagen ziehen.

Nachdenkliche Grüße.... Imke  :gruebel:

Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Milda

  • Gast
Re: Januar 2007
« Antwort #43 am: Januar 15, 2007, 14:23:47 »
Bin auch wieder da...
Habe mich lange nicht gemeldet. Nun habe ich aber alles erledigt (Sanierung, Umzug, Auszug etc...) und bin wieder dabei.

Leider bin ich auch wieder dabei mich um Milda`s Juckreiz zu kümmern. Was ist mit der Winterpause? Wo ist der Winter, den ich Milda versprochen habe?
Es ist kein Wunder bei den Temperaturen. Die Horsis haben ja nochnicht einmal richtiges Winterfell!
Zum Glück hält sich der Juckreiz bei ihr in Grenzen, aber man merkt, dass er nicht ganz weg ist. Kein Langhaar-Schaden direkt, aber hin und wieder Strubbel am Schweif. Ich hoffe, die mittlerweile wieder schön "lange" Doppelmähne bleibt. Eigentlich wollte ich nicht vor ca. April mit der Ökozon-Therapie wieder anfangen...
(Eigentlich wenn´s ums wollen geht)
Ansonsten geht es Milda sehr gut. Ist wieder total relaxt und frech (nach Attacke von Jugendlichen und Hunden). Scheint sie total vergessen zu haben (Gott sei dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!).

Liebe Grüße
Daniela

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2007
« Antwort #44 am: Januar 15, 2007, 17:22:05 »
Hallo Daniela,

schön zu hören, dass Milda nicht davon getragen hat mit den Vorfall. Hätte ja auch anders sein können. Jetzt noch Daumen drücken, dass der Winter enslich noch kommt.
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.