Autor Thema: Heunetz????  (Gelesen 20952 mal)

saedis

  • Gast
Heunetz????
« Antwort #30 am: Mai 11, 2006, 22:15:32 »
hi pia,

danke für deinen beitrag! bestätigt mich gerade erneut die teile für meine (beschlagenen!) pferde nicht zu bestellen. bislang habe ich noch niemanden gefunden der es probiert hat.
genau was bei dir passiert ist, sind nämlich meine befürchtungen...!!!

Viconia

  • Gast
Heunetz????
« Antwort #31 am: Mai 14, 2006, 21:45:18 »
Hi,

habt ihr schon mal daran gedacht die Netze ein wenig höher zu hängen, dann kann man auch nciht mit dem Hufeisen hängen bleiben.

saedis

  • Gast
Heunetz????
« Antwort #32 am: Mai 14, 2006, 22:06:52 »
*grins* - drüber gedacht schon - aber wieder verworfen - da geht mir die physiologische fresshaltung bei verloren - denn bei meinen müsste ich die netze SEHR hoch hängen - die spielen und toben - ne ne, das ist mir zu riskant...

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: Heunetz????
« Antwort #33 am: Januar 07, 2007, 12:07:39 »
Hallo zusammen  :winky:,

seit kurz vor Weihnachten bin ich auch stolze Besitzerin eines Heunetzes. Hier meine Eindrücke und Erfahrungen:

Ich habe bei Löwer (www.loewers-heu.net) das "Großraum-Heunetz Pony" bestellt. Das 2,0 x 0,9 m große Netz mit der Maschenweite "Pony" (4,5 cm statt 6 cm) hat inkl. 4 Karabiner zum Befestigen in einer Ebay-Auktion 58 Euro zzgl. Versand gekostet. Nach einigem hin und her Lesen in diversen Foren habe ich mich für die engere Maschenweite entschieden, obwohl auf den Internetseiten eines Konkurrenten steht, dass Maschenweiten unter 6 cm nicht gut sind. Die Erfahrungen anderer mit gierigen Ponies deuteten aber darauf hin, dass manche Schlinger aus der 6cm-Variante nach einigen Eingewöhnungstagen genauso schnell fressen wie ohne Netz  :smiley8: - und das wollte ich vermeiden.

Das Netz kam und und wir mussten erst einmal ein paar "bautechnische" Änderungen vornehmen. Die Seiten z.B. waren einfach mit Klettverschlüssen zusammen gemacht, die haben wir direkt durch Kabelbinder ersetzt, da das Klett keinen Tag gehalten hätte. Ich habe mir vorgenommen, die Seiten irgendwann noch einmal ordentlich zu vernähen. Auch die Klappe sollte mit Klettverschluss zugehalten werden. Fazit nach einem Tag: Klettband ab, Klappe offen. Also haben wir dafür auch noch zwei kleine Mini-Karabiner von Schlüsselanhängern abgemacht und die halten bis heute.
Da das Netz an der Wand unter dem Dach hängt, brauchen wir die umständliche Lösung mit dem "Besenstiel in die Öffnung klemmen" zum Befüllen nicht, sondern haben einfach ein Gummiband an der Decke festgemacht, das wir zum Öffnen einfach einhaken. Den Rest des Tages hängt es an der Decke in einen Isolator gespannt, so dass es sonst nicht stört.

Ich bin mit dem Netz jetzt rundum zufrieden  :super:. Es ist groß genug, so dass ich die ganze Tagesration für zwei Haflinger reinpacken kann, es werden keine Reste auf dem Boden verstreut und die Fresszeit hat sich ungemein verlängert. Wir brauchen das Netz nur einmal am Tag zu befüllen, es ist erst nach etwa 20 Stunden ganz leer und die Gesamtration ist trotzdem ein wenig geringer als bei zwei Mal Heu täglich aus der Raufe geben (wobei halt auch immer etwas zertrampelt wurde). Wenn das Wetter so ist, dass die Ponies nicht nur auf den Paddock, sondern auch zusätzlich auf die Wiese können und dort ein paar Grashalme zupfen (somit also eine andere Beschäftigung haben), ist sogar nach 24 Stunden noch ein Rest drin.

Die beiden Hafs lieben das Ding  :biggrin:. Die letzte Gabel Heu legte ich immer auf den Boden - so für den ersten Hunger, dachte ich. Aber nein, das verschmähen sie und zupfen sich lieber ihre Büschel aus dem Netz. Ich bin froh, dass ich mich für die 4,5 cm Maschenweite entschieden habe. Die Büschel, die sie dort rauszupfen sind Haflinger-mundgerecht  :wink:.

Ja, unsere beiden sind beschlagen. Deshalb hängt das Netz nicht ganz auf dem Boden, sondern schließt so ca. 50 cm über dem Boden unten ab. Es ist so stramm angebracht, dass es auch im leeren Zustand nicht weiter runterhängt. Ich finde die Fresshaltung so noch völlig ok. Beide sind keine Boxenpferde, sondern nehmen das gesamte Frühjahr/Sommer/Herbst fast 24 h das Futter (Gras) komplett vom Boden auf. Das Risiko, dass sich bei der Höhe noch jemand mit dem Huf verheddert habe ich für mich persönlich als geringer eingestuft, als das von Magenproblemen, wenn sie ohne Netz ihre Tagesration in wenigen Stunden weghauen und dann wohl oder übel täglich etliche Stunden ohne Futter dastehen. Heu satt ging vorher nämlich leider nicht, sonst wären sie geplatzt  :smiley8:.

Ich bin gespannt, wie lange das Netz hält. Bisher schlägt es sich super gut!

Zum Schluss noch zwei Fotos: einmal mit Gummiband zum Befüllen geöffnet und einmal geschlossen fertig zum Verspeisen (den Inhalt - nicht das Netz  :smiley1:).

LG, Kerstin

[gelöscht durch Administrator]
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Re: Heunetz????
« Antwort #34 am: Januar 07, 2007, 12:31:47 »
Also ich muss sagen, dass wir mit den Heunetzen superzufrieden sind. Wir haben aber auch ausschließlich unbeschlagene Pferde. Bei Hufeisen hätte ich auch viel zu viel Angst, wenn die Netze frei am Boden hängen. Unsere Netze hängen aber auch teilweise in den Raufen, d.h. wir haben in den Unterständen die Ecken mit Brettern zu Bodenraufen funktioniert und hängen da die Netze rein, da dürfte auch kein beschlagenes Pferd an das Netz kommen, vielleicht ein Tipp für die Eisen-Pferde.
Grüße, Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

momo

  • Gast
Re: Heunetz????
« Antwort #35 am: Januar 14, 2007, 09:42:08 »
Juhuu also ich habe auch ein Engmaschiges Heunetz von Loewers... die sind super und von der Qualtität und Preis echt ok.
ich selber habe aber ien ganz normales Heunetz finde das für die Wand aber echt super. Habe meins auch noch nicht benutzt,
weil ich es dann immer selber fülleln müssten und das wäre morgens echt doof. Mache ich dann im neuen Stall...  :biggrin:

Offline chipper

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Re: Heunetz????
« Antwort #36 am: Januar 14, 2007, 10:30:55 »
Bin auch super zufrieden mit Loewers Heunetz. Chipper ist beschlagen, aber Netz hängt nicht in Bodennähe. Er frisst wesentlich langsamer, was für meinen kleinen "Specki" nur von Vorteil ist!
lg Gabi

[gelöscht durch Administrator]
Chipper, *28.03.1994 Haflingerwallach - Haltung: Weide/Paddock in Oberbayern/wird täglich bewegt - SE seit ca.10 Jahren - SE Behandlung: Ökozon 5/Derfen

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Heunetz????
« Antwort #37 am: Januar 15, 2007, 09:24:52 »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auch absolut begeistert von den engmaschigen Heunetzen.
Wir haben immer eine hälfte des Heus im Stall hängen. Die Netze hängen bis auf einen Pfeiler frei und so ist es ein bißchen schwer, das Heu da rauszufummeln. Die andere Hälfte kommt samt Netz nach draußen in unsere Treckerreifen. Nils hat mir einen Karabiner reingeschraubt, so dass die Netze dort aufm Boden liegen. Ein bißchen nervig ist, dass wir das Band vom Netz immer sorgfäligt mit dem Netz vertüddeln müssen, damit die Pferde dann darin nicht hängen bleiben. Ich bin wirklich begeistert. Die Pferde fressen sehr lange und sie treten nicht so viel Heu in den Boden. Wirklich eine saubere Sache  :super:

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase: