Autor Thema: Dezember 2011  (Gelesen 4733 mal)

Offline Cherylee

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Dezember 2011
« am: Dezember 15, 2011, 12:45:52 »
Hi,

ich eröffne mal das Dezemberthema, jetzt wo der Dezember schon halb rum ist  :wink:

Bei Lou ist alles super. Sie schubbert schon länger nicht mehr und die Mähne wächst und wächst *freu*. Leider hat sie aber ein Loch in der Mähne, weil ich ihr im November (als das Schubbern schon rum war) wieder Getreide füttern wollte. Das Ergebnis war, dass sie sich sofort extrem geschubbert hat und wieder Mauke bekommen hat. Anscheinend ist sie allergisch auf Getreide, also bekommt sie jetzt wieder keins. Als ich es wieder weggelassen habe, hat das Schubbern auch sofort wieder aufgehört. Jetzt hat sie zwar eine ganz tolle Mähne (schon fast so lang wie der Hals hoch ist) aber es fehlt halt leider eine Stelle. Ich lass die Mähne jetzt so und wenn die geschubberte Stelle dann mal eine gute Länge hat, wird der Rest angeglichen.

Wie geht es euren Pferden?

LG Karina
Name: Richt ut'e Dokkumer Wâlden, gerufen Lou
Rasse: Friese, Stute, Geboren am 22.04.2005
Behandlung: 2011 erster Versuch mit El Nino, Decke
Haltung: Paddockbox, 3-5 Stunden Weide
Fütterung: Heu 24 h, Mineralfutter, Leinöl, Hartog Luzerne, Pavo Care4Life

Offline Sunny

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Dezember 2011
« Antwort #1 am: Dezember 16, 2011, 07:52:47 »
Also Sunny steht nun seit dem 05.12. wieder im Stall, das Fell wächst langsam aber sicher nach. Zuletzt war ihr Hals- / Schulterbereich rechts großflächig einfach nur blank und schorfig.
Jetzt füttere ich alle 2 Tage Kerabol dazu, das ist so ein Zink / Biotin Zeugs. Für Haarwachstum und so ;)

Habe gerade mit dem Tierarzt telefoniert. Das Ergebnis des Allergietestes ist da.
Auf Insekten reagiert Sunny GAR NICHT!!! Wer hätte das gedacht?
Vor allem ist sie wohl allergisch auf Milben. Das wird aber jetzt in einem weiteren Test weiter ausdifferenziert.
Jetzt soll ich nachher Butox bei ihm abholen und anwenden und das dann in 2 Wochen nochmal. Bin gespannt. Auf jeden Fall klingt das für mich erstmal so, als würde man das Ganze vielleicht so doch noch in den Griff kriegen?! Was meint ihr denn?!
Muss mich erstmal ein bisschen schlau machen bzgl. der Milben, da hab ich keine Ahnung von. Der Arzt sprach auf jeden Fall von Hausstaubmilben, Räudemilben und Futtermilben. (Wird aber noch weiter getestet). Aber das lässt sich doch gar nicht umgehen?! Difficult.
Sunny
Norweger-Stütchen * 24.08.2007. Verdacht auf SE Frühjahr 2011- Dez.'11 Ursachenforschung -> Allergie auf Milben. (Behandlung Butox etc)

Lesly
Araber-Mix *ca. 1985. Keine Ekzemerin. Zum Glück :) Ein richtiger Goldschatz

Offline Svarta

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Dezember 2011
« Antwort #2 am: Dezember 18, 2011, 16:39:21 »
Sjors Fell ist dicht nachgewachsen, man sieht nur die Stellen, wo er sich Mitte November gescheuert hat. Aus dem Mähnenkamm bröseln da noch vereinzelte Hautschuppen raus.

Der Schopf ist immer noch sehr kurz, am Schweif fangen die abgebrochenen äußeren Haare an wieder gut nachzuwachsen, aber das wird dauern. Ich hoffe die geplante Decke wird nächstes Jahr ähnliches verhindern.
14-jähriger Fjordwallach, seit Sommer 2011 Ekzem,
ab 2014 Ökozon, ab 2015 Ökozon Neo

Offline Kajana

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re: Dezember 2011
« Antwort #3 am: Dezember 30, 2011, 10:43:40 »
Bei uns ist alles im grünen Bereich. Bailador schubbert sich nur noch leicht an den Ohren; da war das SE am Schlimmsten.
Die Mähne wächst momentan gut.

Es könnte so bleiben ...
Bailador, P.R.E.-Wallach, geb. 2000 in Spanien, in Deutschland seit 2009, bei mir seit 1/2010, SE ab Sommer 2010, 24 Std. Koppel im Sommer;
Behandlung: Ekzemerdecke, Desensibilisierung, Schüßler-Salze, Grindolan, Aldi-Lotion.

Offline striziwuzi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Dezember 2011
« Antwort #4 am: Dezember 30, 2011, 18:43:32 »
evita schubbelt noch ein bissl und mähen und schweif wachsen............. langsam aber doch.........
heute hab ich endlich die hyposensibilisierung bekommen! und darf nun im wochenrhythmus subcutan spritzen. dank der vielzahl der allergene haben wir 2 seren bekommen. werde das so machen, dass ich eins am freitag und das andere am montag spritze. am gleichen tag mag ich irgendwie nicht......
spritzen geht übrigens vollkommen problemlos - brauch ich nichtmal ein halfter dafür. hautfalte hoch und schwups, rein damit.........

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Dezember 2011
« Antwort #5 am: Dezember 30, 2011, 20:47:49 »
Ich habe wieder begonnen Ökozon zu schmieren, mein Isi sieht schlimmer aus als im Sommer.

Montag kommt die Tierärztin, dann wird nochmal ein Blutbild gemacht, Allergietest und Cushing-Test...reine Vorsicht aber mal sehen... :sad:
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Dezember 2011
« Antwort #6 am: Januar 03, 2012, 07:43:54 »
Hallo meine schubert sich nur wieder an einer Schulter? und an den Rippen ein wenig. Ich verstehe nicht warum? Habt ihr ne Idee
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie