Autor Thema: Februar 2015  (Gelesen 3467 mal)

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Februar 2015
« am: Februar 07, 2015, 10:36:22 »
Der Februar ist jetzt ja auch schon ein pasr Tage alt ... also höchste Zeit für eine Berichtserstattung!
Hallo zusammen,

bei uns ist es gerade wieder richtig kalt mit Schnee und Eis! Fellwechsel ist noch nicht in Sicht, auch wenn ein anderer Haffi am Stall schon ordentlich Haare lässt. Pony geht es sehr gut - wir haben die Fütterung vor Weihnachten nach Beratung von einer THP umgestellt - er bekommt jetzt als Basis Equibasal und Orgamin, Kräuter nach Bedarf und Nachtkerzenöl. Sein Fell und seine Mähne glänzen wie nie zuvor und auch ist die Mähne jetzt weicher im Griff, sie war immer so drahtig. Bin mal gespannt, ob sich das positv aufs Ekzem auswirkt. Ich schmiere immer noch 1-2 Mal pro Woche mit Dermilac Prozem, vor allem die Ohren.

Hier mal ein Foto von gestern von seiner Traummähne  :biggrin:





Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2015
« Antwort #1 am: Februar 09, 2015, 10:35:16 »
Bei uns ist alles gut. Fangen langsam an Schritt zu reiten. Mähne ist soooooo lang :super:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2015
« Antwort #2 am: Februar 11, 2015, 17:20:14 »
Bei uns ist auch alles gut :super:
Einmal hat sich klein Lena unter dem Auge gejuckt, aber das war wohl nicht SE-bedingt. Die THP war heute zum zweiten Mal da und hat nochmal genadelt, allerdings keine Stelle zum Ekzem (die waren nicht auffällig), sondern 'nur' ein Meridian über der Hinterhand, der durch einen Sturz bei Eisglätte blockiert war. Wir beginnen jetzt eine Kur zur Entlastung von Niere und Leber über Globulis, werde das alles nochmal in der Doku schreiben am Ende des Monats.

Euch noch ne ruhige Zeit!

(habe allerdings schon die erste Stechmücke gesehen vor ein paar Tagen :grimmy:)
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2015
« Antwort #3 am: Februar 11, 2015, 19:53:49 »
Nepomuk geht es super, bisher keine SE-Symptome.

Heute erstmals Skijöring probiert, meine RB ritt ihn, ich stand seit über 10 Jahren erstmals wieder auf meinen Skiern. Er hat mich gezogen, als ob er sein Leben lang nichts anderes gemacht hätte, war super brav. Beim zweiten Galopp, als es Richtung Heimat ging und er Vollgas gab, wurde ich mit Schnee aus seinen Hinterhufen beschossen. Ich verkantete dann und fiel um, mir ist nix passiert.

Das war ein super tolles Erlebnis für mich :blumen:. Nepomuk wurde so viel gelobt wie noch nie bei einem Ausritt (er hat mich ja auch noch nie gezogen) und durfte 2x flott Galopp gehen, das ist seine Lieblingsgangart.

Ich habe ein Video gemacht http://youtu.be/eTcSizxDTqI
er ist top fit.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2015
« Antwort #4 am: Februar 14, 2015, 07:50:15 »
 :super: tiptop Sani  :super:
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2015
« Antwort #5 am: Februar 17, 2015, 09:26:23 »
Bei uns ist nach wie vor gar nichts.

Letztes Jahr war er ja nicht bei mir und so schlimm geplagt wie nie. Die Mähne ist schon gut nachgewachsen aber seit ca. 2-3 Wochen hab ich das Gefühl da wächst nichts mehr nach?

Hab dann gestern doch mal wieder Aldilotion geschmiert...
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke