Autor Thema: November 2016  (Gelesen 4772 mal)

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
November 2016
« am: November 06, 2016, 18:42:20 »
Hallo zusammen,

bei uns ist die Saison definitiv zu Ende. Es hat bereits den ersten Frost gegeben und die Pferde stehen seit Anfang November (leider) nur noch auf dem Paddock.

Wir haben die Saison wirklich sehr gut überstanden, nur wenig Mähnenhaare verloren und auch die Ohren und Kruppe hatten wir recht gut im Griff. Pony geht es prächtig und er strotz nur so vor Energie.

Wie jedes Jahr fange ich wieder an darüber nach zu denken, was ich nächstes Jahr eventuell noch optimieren kann - jede Saison ist ja auch aufgrund der Witterung anders. Wenn der Zusatnd so bleibt wie dieses Jahr, wäre ich eigentlich mega zufrieden.

Wie ist es bei euch so?

LG
Swedenfox

Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: November 2016
« Antwort #1 am: November 06, 2016, 18:46:05 »
Ponylinchen ist noch recht juckig und hat nun zu Saisonende nochmals richtig Mähne gelassen. Sonst geht es ihr prima.
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Esprit

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: November 2016
« Antwort #2 am: November 17, 2016, 12:55:40 »
Meiner schubbelt aktuell zwar nicht mehr, aber er hat immer noch Krusten in der Mähne. Ich habe ihn jetzt mal mit Schwefel gegen Milben behandelt.
Chaouki Araber-Berber *2012 SE seid 8.2012
Wallach , Paddockbox  mit Weidegang
Seid März Behandlung mit Immunpaket, nicht erfolgreich.
Februar/März 2017 Bioressonanz-Behandlung.

Offline Svarta

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: November 2016
« Antwort #3 am: November 18, 2016, 16:41:51 »
Die Ekzem Zeit ist vorbei, aber mit Milben haben wir auch Probleme. Ich sprühe eine Neemmischung zweimal pro Woche.
14-jähriger Fjordwallach, seit Sommer 2011 Ekzem,
ab 2014 Ökozon, ab 2015 Ökozon Neo

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: November 2016
« Antwort #4 am: November 20, 2016, 19:49:55 »
Toitoi Milben haben wir, glaube ich, keine. Ponylinchen ist nun auch kaum noch juckig. Allerdings war eine Ecke der Mähne so ausgedünnt, dass ich sie nun doch noch zu einer Stehmähne geschnitten habe....und dabei festgestellt habe, wieviel noch prima war...vielleicht hätte ich sie doch lang lassen sollen... :heul:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: November 2016
« Antwort #5 am: November 23, 2016, 20:34:57 »
Mein Hafi Nepomuk, der seit über 6 Wochen ohne Decke steht, hat in letzter Zeit wieder enormen Juckreiz. So schlimm war es noch nie im Nov., er beißt und kratzt sich viel. Seit 4 Tagen also wieder Decke drauf, die hilft gut.

Wir haben derzeit Fön bis zu 17 Grad, jede Menge Mücken, Wetter total nervig.

Das dicke Winterfell an der Hinterhand und den Flanken, wo er sich ständig kratzt, ist total schuppig - das hatte er noch nie.


Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: November 2016
« Antwort #6 am: November 24, 2016, 19:10:07 »
Ja, die hohen Temperaturen haben hier auch zu einem neuerlichen Aufblühen sämtlicher Juckerei bei allen Ekzemern vom Stall geführt. Einer wurde nicht behandelt, der sieht recht lädiert aus, alle anderen - auch Lena - haben Ökozon bekommen (in Lenas Fall nur Moskitozon) und damit war Ruhe. Hoffen wir dass es jetzt kühl wird und bleibt :motz:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: November 2016
« Antwort #7 am: November 24, 2016, 19:17:51 »
Bei uns ist es großteils ruhig. Geschubbert hat sie sich nicht mehr. Nur manchmal unter den Bauch getreten.
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray