Autor Thema: März 2017  (Gelesen 3410 mal)

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
März 2017
« am: März 04, 2017, 08:18:49 »
Hallo zusammen,
Noch haben wir nicht wirklich Anzeichen außer Schubberlust am Kopf durch den nun gaaaanz langsam einsetzenden Fellwechsel. Dennoch werde ich ab heute eindecken. Es sind 14 Grad angesagt und die ersten Flugsaurier schon gesichtet... :grimmy:
Ich wünsche euch und mir ein ruhiges SE-Jahr 2017.
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: März 2017
« Antwort #1 am: März 04, 2017, 12:00:42 »
Hallo,  es ist leider damit zu rechnen dass die Saison bald los geht  :smiley8: Das wetter ist echt toll in Südhessen  :smile: Heute gab es bei dem schönen Wetter das erste mal Fliegenspray. Rein vorsorglich. Ökozon steht auch bereit  :smile:
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: März 2017
« Antwort #2 am: März 11, 2017, 13:55:42 »
Hi,

auch bei uns setzt langsam der Fellwechsel ein und ich habe vorsorglich angefangen seine neuralgischen Stellen (kruppenwirbel und Ohren) alle paar Tage mit BB-Lotion einzuschmieren.

@Mira: wusste gar nicht dass ihr auch in Südhessen seid. Wo steht denn dein Pony?
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Schnossi

  • Gast
Re: März 2017
« Antwort #3 am: März 15, 2017, 22:56:15 »
Hallo, der Frühling kommt nun auch Richtung Berlin  :super: Prompt habe ich heute einiges an Viehzeug gesichtet. Aber erste Anzeichen kommen bei uns ja irgendwie (egal wie das Wetter ist) erst nach dem Fellwechsel. Von daher bin ich noch entspannt. Fellwechselmäßig ist bisher nur hier und da ein vereinzeltes Haar gefallen. Minza schmeißt dann ja schnell und schmerzlos innerhalb von 2-3 Wochen alles ab.

Fütterungsmäßig bin ich auf Pernaturam umgestiegen. Seit 1,5 Jahren gibt es ja schon keinerlei Getreide mehr. BB-Lotion ist auch schon geordert, so dass ich für die Not gerüstet bin. Bislang wurde es ja jedes Jahr besser, von daher hoffe ich mal, dass die Kombi getreidefrei, BB-Lotion und regelmäßige Akkupunktur weiterhin erfolgreich ist.

Grüße, Solveig

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: März 2017
« Antwort #4 am: März 18, 2017, 21:03:02 »
Hallo Ihr Lieben.

Bei uns ist es noch ruhig. Es hat zwar schon ein paar Frühlingstage mit weit über zehn Grad gegeben, langsam wird es grün auf den Wiesen... aber noch gibt es keine Anzeichen. Winterfell kommt ordentlich runter.

Ich hoffe für uns alle, der Beginn der SE-Saison 2017 dauert noch...

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline parje

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 13
  • Der Weg ist das Ziel......
    • Profil anzeigen
Re: März 2017
« Antwort #5 am: April 01, 2017, 22:08:11 »
Bei uns ist auch noch alles still. Obwohl wir vor einer Woche beim scheren förmlich aufgefressen wurden.
Decke  ist gewaschen,  Ökozon steht parat und der Zinkhaushalt ist Bis unter die Decke aufgefüttert.  Und das Distanztraining scheint ihm auch so richtig gut zu tun.
Sind noch guter Dinge  :biggrin :biggrin:
Wünsche euch allen eine ruhige Saison.
Sarah, geb 2000 Dt.Kleinpferd ,
Heucobs für MiFu Gabe ansonsten Heu ad Lib
Behandlung Decke
Maverick, geb 2010 Welsh A
Heucobs für MiFu Gabe ansonsten Heu ad Lib
Behandlung Decke, Aldi Lotion und BB,neu Ökozon Neo Typ 1