Autor Thema: September 2018  (Gelesen 3737 mal)

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
September 2018
« am: September 21, 2018, 06:30:26 »
Du meine Güte! Nun ist der September schon fast um! Wie ist die Lage bei euch? Hier gibt es nun keine Bremsen mehr, Mücken noch vereinzelt. Die kleine Murmel trägt prophylaktisch noch Decke, aber keine Haube mehr. Vereinzelt gibt es noch auszubürstende Schuppen, so dass ich das tue und hin und wieder schmiere. Also hier alles entspannt, die Saison scheint sich dem Ende zu neigen. Bin schon am Überlegen, ob ich die Cetirizin auch auf eine reduziere. Insgesamt ein gutes Jahr :super: und bei euch?
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Rüsselnase

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: September 2018
« Antwort #1 am: September 21, 2018, 09:04:44 »
Bei uns ists genauso.
Bremsen weg, vereinzelte Mücken/Fliegen, aber ansonsten eher ruhig.
Decke ist immer mal wieder für einige Tage/Nächte unten und das klappt gut, teilweise ist es aber noch nötig. Geschmiert wird nur noch sporadisch.

Insgesamt ging es Lucca seit ich ihn kenne noch nie so gut wie in diesem Jahr! So darf es gerne bleiben  :biggrin:
Lucca, Tarpan-Huzule-Mix, *2003
RB seit 2011, gekauft 2015
SE schon immer, bei der Vorbesi nur leicht
Haltung: OS-Herde, Koppel stundenweise
Fütterung: Heu 24/7, Kräuter/Samen, Pavo Care4Life,KEINERLEI Getreide o. Ä.
Behandlung: Decke, Derfen nach Bedarf

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re: September 2018
« Antwort #2 am: September 21, 2018, 13:30:43 »
Fliegen bist zum Umfallen! Pony total gestresst von dem Viechzeugs..... deshalb auch noch Decke und Maske auf. Juckreiz nur noch an Augen und Ohren. Rest ist ok.
Nur noch 1 Cetericin am Tag. Schmieren auch nur noch gelegentlich und prophylaktisch..... 

Dieses Jahr war seltsam... hoffe die Saison ist bald rum... Pony wird schon flauschig....

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: September 2018
« Antwort #3 am: September 24, 2018, 16:16:44 »
Bei uns hält sich das Fliegzeug in Grenzen, am Stall oben sind viele Fliegen, auf der Weide jetzt eher weniger.
Lena steht juck-, schmier- und deckenfrei auf der Weide und genießt ihr Mähnenwachstum :super:

Tage mit Decke 2018: 0!!  :prost:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: September 2018
« Antwort #4 am: September 26, 2018, 06:25:50 »
Denkender_Stern, das ist beeindruckend! Ganz so ist es bei uns nicht, aber auch ich bin hoch zufrieden. Die kleine Murmel steht bei nun durchwachsenen Wetter ohne Decke...und das im September! Sonst trägt sie Decke bis mindestens Ende Oktober, meist sogar bis Ende November oder Anfang März. Schweif und Bauch sehen super aus, Mähne hat deutlich ausgedünnte Stellen sowie einen nun dürfen Schopf, aber generell super, konnte die Mähne erhalten bleiben und ist lang wie nie. Tatsächlich sehe ich sie nicht beim Schubbern, die übrigen Pferde Zeichen deutliche Merkmale des Schubberns. Ich freu mich, auch wenn ich vielleicht die Saison noch nicht vor ihrem Ende loben sollte.. :gruebel:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: September 2018
« Antwort #5 am: September 26, 2018, 22:46:27 »
Ich hätte es nicht schreiben sollen...zu früh gefreut...heute wieder eingedeckt, da heute Reaktion auf Flieger...allerdings heute auch windstill. Man möchte ja nicht das bisher gut erhalten erhaltene Langhaar riskieren...
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: September 2018
« Antwort #6 am: September 27, 2018, 13:40:32 »
Nachdem das Jahr so insgesamt gesehen ruhig war, ist jetzt der Juckreiz da. Allerdings ließ er sich durch eincremen schon gut lindern.
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re: September 2018
« Antwort #7 am: September 27, 2018, 14:19:49 »
..... Maske seit ein paar Tagen ab. Alles ok soweit. Decke noch drauf, da tagsüber noch warm und viele Viehcher.....
.... Massives Kotwasser und böser Blähbauch seit 3 Tagen ..... ätzend....
Dieses Jahr war/ ist echt *** und seltsam.... hoffe darauf, dass ich mitte Oktober die Decke endlich abziehen kann.... er ist schon viel zu plüschig für die Decke.....

Ganz ohne Decke - das wäre ja traumhaft! Da bin ich echt ein wenig neidisch!