Autor Thema: März 2014  (Gelesen 23370 mal)

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #15 am: März 10, 2014, 14:15:11 »
Also wenn mein Pony keine Möglichkeit hat sich zu scheuern, bzw. keine Möglichkeit hatte (er ist ja immer noch jeden Sommer nahezu symptomfrei), dann hat er seine Kumpels bearbeitet. Die waren schon so dermaßen genervt, dass er immer ankam und zum Fellkratzen animierte.
Ich denke auch, gezielte Kratzmöglichkeiten schaffen und gefährliche Stellen abzäunen ist die Lösung.
Wir haben u.A. den kompletten Stalleingang mit alten Besen ausgestattet, das lieben die Ponys wie die Ziegen. Nur leider haben die Ziegen die Besen auch zum Fressen gern.  :smiley1:

Hier ist es auch warm, die Insekten schwirren schon, die Ponys schwitzen - aber Brilli zeigt noch keinerlei Anzeichen von SE.
Darum wird hier auch noch nichts besonderes unternommen.
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #16 am: März 10, 2014, 18:43:47 »
Hallo Murmel,


Ich bin da gedanklich ganz bei Dir.  :blumen: Ich finde Wunden oder auch nur abgescheuerte Mähne auch nicht so chic, fände es aber unfair, ihr Scheuermöglichkeiten zu nehmen. Lediglich dafür sorgen, dass sie sich nicht da schürt, wo sie sich ernsthaft verletzen kann, finde ich wichtig...

Wir haben IIRC 7 Ekzemer im Stall, die scheuern sich meist an den Eingängen zu den Unterständen, die aus Holz sind. Ich habe mal einen Wellness-Striegel für den Stall gekauft [1], muß aber den Stallbesi noch fragen, ob ich den anbringen darf. Im vorigen Stall hatte ich harte Bürsten an Holzpfosten angebracht, Nepomuk hat die gerne genutzt.

Bei uns (Herde mit 23 Pferden) stehen fast alle ab mittags freiwillig auf der Winterweide, dösen oder liegen und genießen die pralle Sonne. Wir haben derzeit ca. 15 Grad (München) und viel Sonne, kein Ekzemer steht bisher tagsüber im Unterstand (freier Zugang).

Nepomuk hat das Gras gestern gut vertragen, heute sah ich keine Scheuerspuren. Mücken haben wir derzeit keine, darauf reagiert er, ich hoffe, die bleiben noch 2 Monate weg.

LG Sani

[1] http://www.ebay.de/itm/Wellnesswandstriegel-Wellness-Pferd-Striegel-Massagestriegel-fuer-Pferde-/390580077277
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #17 am: März 10, 2014, 21:27:08 »
Im ersten Ekzemjahr hat sich Grisella an einem ungünstigerweise in der "richtigen" Höhe angebrachten Besen die Schweifrübe nackt und wund gescheuert. Ich weiß nicht, welche Kratzmöglichkeiten wirklich "ungefährlich" sind. Auf der aktuellen Weide habe ich einen Unterstand mit Metallpfosten, die abgerundet sind. Das ist die einzige Scheuermöglichkeit, die Grisella aber zum Glück nicht ausgiebig nutzt - es ist zu glatt, sie kann sich eigentlich nur dagegendrücken, Reibung zum Scheuern kommt da kaum zustande. Im Moment zieht sie sich dort gerne zurück. Es ist viel wärmer im Unterstand als draußen (wir haben zurzeit mittags auch ca. 15 °C), aber es hängen Windschutznetze davor, sie fühlt sich dort vor Insekten geschützt.

Vor 5 Jahren, als Grisellas Ekzem den Höhepunkt erreicht hatte, bevor ich auf den Trichter mit dem Zink kam (siehe Doku 2010), hat sie sich den Kopf um die Augen herum wund gerieben. Wie? An ihren eigenen Vorderbeinen und an einem stehengebliebenen Baumstumpfrest. ... der natürlich schnell rundgerieben war. Mit Kopfhaube dazwischen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Grisella mit mehr Scheuermöglichkeiten weniger Juckreiz hätte, gesünder und zufriedener wäre. Ich will's lieber nicht mehr ausprobieren. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Es grüßt
Gwenaellle

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #18 am: März 11, 2014, 12:21:19 »
Trudy hat sich gestern das erste Mal gegen den Bauch getreten. 19°C waren es zwischenzeitlich die letzten Tage. Bisher mache ich noch nichts. Den Schweif habe ich gestern gewaschen und hoffe, dass das El Nino bald kommt. Ich denke schon, dass es die nächste Woche losgehen wird mit der Scheuerei...
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #19 am: März 11, 2014, 17:53:57 »
Hallo,

da ich zur Zeit leider nicht selber zum Pony kann, habe mir dummerweise beim Skifahren das Bein gebrochen :-( , kümmert sich gerade nur meine Tochter ums Pony.

Laut ihr ist noch alles ruhig, obwohl es hier in den letzten Tagen sogar über 20 Grad hatte (Rheintal). Winterfell verliert er natürlich kräftig. Leider hat er gerade 3 Stellen, an denen sie Hautpilz nicht ausschließen kann, wird jetzt erstmal mit Lebermoosextrakt behandelt und weiter beobachtet ...

Ansonsten wird er alle paar Tage an den potenziell kritischen Stellen mit Dermilac Prozem eingeschmiert.

Hoffe, dass es so unauffällig bleibt!

LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline jerryli

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #20 am: März 14, 2014, 12:58:41 »
Wir haben noch ziemlich viel Winterfell, aber die Woche waren knapp 20°C und die ersten Fliegen+Mücken kommen.
Bis jetzt ist alles super ruhig, fast unheimlich. Die Fliegen quittiert er mal mit einem Kopfschlagen aber letztens saßen ein paar kleine Mücken auf ihm das hat ihn nicht die Bohne gejuckt (haha.....Wortwitz.  :smiley8: )

Waschen wollte ich ihn die Woche mal mit Kernseife und Birkenhaarwasser aber nächste Woche solls wieder kalt werden, ich warte noch ab.

Offline Svarta

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #21 am: März 14, 2014, 18:03:39 »
Bei uns ist alles noch im grünen Bereich. Nachts geht es immer noch auf 1-2°C zurück. Ich vermute mal das überleben die Kriebelmücken, die eventuell schlüpfen nicht, oder?
14-jähriger Fjordwallach, seit Sommer 2011 Ekzem,
ab 2014 Ökozon, ab 2015 Ökozon Neo

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #22 am: März 14, 2014, 19:02:13 »
Bei uns (München) heute 18 Grad und Sonne satt, Nepomuk ist relaxt, scheuert nicht, daher bisher keine Behandlung. Er haart immer noch stark, mehr als meine Stute. Die Schweife habe ich letzten Montag gewaschen, für die Mähnen war es mir noch ein wenig zu kalt.

Unsere Winterweide (davor der Paddock)



da gibt es zwar nix zu fressen, trotzdem stehen fast alle Pferde (die Herde umfasst 23) nachmittags gerne drauf in der prallen Sonne.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #23 am: März 14, 2014, 19:30:21 »
Mira hat sich Mähne und Schweif leider wieder geschubbert in den letzten zwei Tagen. Habe Dermilac Prozem bestellt und es wurde heute verschickt.  Ich hoffe dass es morgen da ist damit ich mit der Behandlung anfangen kann. Ich denke dieser Juckreiz kommt von den Schnaken die hier schon eifrig unterwegs sind :-( habe seit gestern unter der Fleece-Regendecke noch das Ekzemerhalsteil angezogen. Was sie auch juckt ist die Nüstern- Maulregion. Vielleicht durch eine Kontaktallergie? Sie ist ja nachgewiesen auch gegen Milben allergisch,  vielleicht hängt es auch damit zusammen.  Hoffe jedenfalls nicht dass sie auf ihren Hafer reagiert :-( Ich werde Bob fragen ob ich die Nüstern auch mit dem Schaum behandeln kann.

Nicht-Ekzemer sehe ich momentan aber auch immer mal schubbern.

LG
Yvonne (die zwar keinen Winter mag, aber die ekzemfreie Zeit viel zu kurz fand)
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: März 2014
« Antwort #24 am: März 16, 2014, 11:27:24 »
Hallo Ihr Lieben,

bei Sky sind noch keine Anzeichen von SE zu sehen. Es ist weiterhin nachts ziemlich kühl - tagsüber ist es Frühling pur. Ich bin gespannt, wann es los geht.

LG Birgit

Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline jerryli

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #25 am: März 19, 2014, 20:12:45 »
Sagt mal  :gruebel:
Die Vorbesi meinte zu mir bei romero fing es meist erst im Juni ab  :gruebel: Wie könntet ihr euch das erklären? Blütezeit der Mücken?

Offline Karina

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #26 am: März 20, 2014, 06:10:08 »
hallo jerryli,

bei Sunny fängt die Saison auch erst im Juni an. Sie auf Fliegen sprich Wadenstecher allergisch und die gibt es meistens erst ab Juni. Mal sehen wie das heuer wird, nachdem die Mücken jetzt schon ziemlich schlimm sind.

Viele Grüße
Rising Sun (gen. Sunny), braune Bayern-Stute, geb. 17.3.99, in meinem Besitz seit 10/05
SE: ???    Behandlung: Magnozym und Fliegenmittel
Bewegungsstall in Südostbayern

Offline jerryli

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #27 am: März 20, 2014, 09:03:07 »
Das ist ja spannend  :gruebel:
Also richtige Mücken haben wir hier schon, aber von den Gnitzen habe ich noch nichts gesehen.

Meinst du mit "Wadenstecher" die Gnitzen?

Offline Maren

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 792
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #28 am: März 20, 2014, 14:57:38 »
Wadenstecher sehen aus wie normale Stubenfliegen. Statt eines Saugrüssels haben sie aber einen Stechapperat als Mundwerkzeug und saugen damit Blut.  Ihre Flügelform, von oben betrachtet, ist ein bisschen dreickeger als bei der normalen Fliege. Gnitzen sind ja vieeeeel kleiner.
Farah ox, geb.1996, seit 2000 SE, ganzjährig uneingeschränkter Weidegang, im Winter mit Offenstall.Behandelt mit klass. Homöopathie, seit 03 symptomfrei,Futter:Weide, Hafer, Öl, Bierhefe, zeitw. Mineralfutter.Im Winter noch Heu, Stroh, geleg. Kräuter

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #29 am: März 20, 2014, 15:03:48 »
 :winky: Sonnige Grüße!! Bei uns ist trotz völlig kahlgeschorenem Pony alles gut. Mit der Kräuterflüssigkeit bin ich durch die Eingewöhnung durch und Moskitozon ist auch schon feste im Einsatz, aber gestochen wurde Cinderellchen noch nicht. Andere Nichtekzemer (oder vielleicht doch leichte oder beginnende Ekzemer???) schubbern schon die Schweife. Cinderella hat ihre Allergie ja auch erst mit 19 bekommen, mal sehn ob sie demnächst Leidensgenossen hat.
Bei uns fliegt bereits alles durch die Luft was Flügel hat, von Kriebelmücken über Fliegen bis Hummeln. Hey die fiesen Bremsen fehlen noch!!!! Ich frag mich nur wenns jetzt DOCH noch mal kurz kalt werden würde - wären die dann hinüber???? Und sind Gnitzen dasselbe wie Kriebelmücken?
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5