Autor Thema: Inhaltsstoffe Ökozon und El Nino  (Gelesen 72442 mal)

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Inhaltsstoffe Ökozon und El Nino
« am: Mai 19, 2006, 15:28:01 »
Moinsens...

wir diskutieren schon länger über die Inhaltstsoffe von El Nino.

Jetzt scheint die Firma die Inhaltstsoffe komplett verändert zu haben. Wir hatten bei Sandra  :winke:  noch einen letztjährigen Kanister gefunden, wo wir über die Chlorverbindungen gestolpert sind.

Jetzt sieht der Kanisterinhalt so aus:

- Olea Busch-Sanguis
- Olea Europaea
- Aqua
- Butyrospermum Parkii
- Lavendula Augustifolia
- Sphagnum SSp.
- Sucrose Distearate
- Buxus Cinensis
- Linalol
- Citronelol
- Limorene
- Geraniol
- Coumarin
- Citral
- Farnesol
- Eugenol
- Aesculus Hippocastanum
- Equisetum Arvense
- Alcohol

Nun sind wir neugierig, wie der Nachfolger bei euren Pferden wirkt. Einfach mal einen Blick auf die Inhaltstsoffe werfen.

Liebe Grüße...Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
El Nino, neue Inhaltststoffe
« Antwort #1 am: Mai 19, 2006, 17:01:27 »
Hallo!
Also El Nino wirkt bei meinem Pferd dieses Jahr echt miserabel. Ich musste ihr sogar wieder ne Decke anziehen und im letzten Jahr stand sie echt tiptop da. Keinerlei Anzeichen von Ekzem, ausser dem immer mal wieder etwas angeschwollenen Mähnenkamm. Dieses Jahr hat sie wieder einige haarlosen Stellen (allerdings nicht in Mähne und Schweif). Sie hat kaum Schubberattacken, kaum der Rede wert, aber es wirkt einfach nicht so, wie im letzten Jahr und da war ich echt mega-begeistert.
Jetzt ist es allerdings so, dass mein Pferdchen umgezogen ist und auch die Mückenpopulation etwas größer ist als vorher (wobei die Mückenplage dieses Jahr echt extrem ist und das überall). Nun weiss ich nicht, kommt es vom Umzug und es pendelt sich im Laufe des Sommers wieder ein oder liegt es echt an der neuen Zusammensetzung.
Wie ist es bei den anderen?
Grüße, Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
El Nino, neue Inhaltststoffe
« Antwort #2 am: Mai 19, 2006, 18:25:24 »
Hallo,

ich habe bereits beschrieben, dass das El Nino auch bei meinem Sky nicht mehr so besonders wirkt.

Ich frage mich, ob wir eine gemeinschaftliche Aktion starten könnten, um wieder an das "alte" El Nino zu gelangen.

Hat jemand eine Idee?  :?:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Vanessa

  • Gast
El Nino, neue Inhaltststoffe
« Antwort #3 am: Mai 19, 2006, 18:48:40 »
Hallo,
Bin über diese zu el Nino gekommen, un hatte mir anhand der Beschreibungen auch mehr davon versprochen. Mein Barockpinto Wallach Nando, schubbert sich zwar deutlich weniger als letztes Jahr, allerdings habe ich seit letzter woche auch wieder ne decke drauf. Sonst kann ich die Mähne bald vergessen. Habt ihr noch ne Idee was ich sonst gegen das Schubbern tun kann? ich weiß nicht meh weiter. :confused:

Ach so: wollte noch sagen, dass die Hp und das Forum echt klasse sind!
LG Vanessa

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
El Nino, neue Inhaltststoffe
« Antwort #4 am: Mai 19, 2006, 19:25:42 »
Wenn es wirklich so aussieht, daß die neue zusammensetzung negativ auffällt, dann sollte jemand dort bei der Firma anrufen und nachhaken. Man muß ihnen schon mitteilen, daß die Wirkung offenbar nicht mehr dieselbe ist.
Ich selber habe noch ein Paket vom Vorjahr, daher kann ich also selbst nichts Konkretes zur Wirkung sagen.
die Stellen, die bei meinem Pferd vor einigen Tagen schlecht aussahen, sind nach der üblichen Behandlung wieder o.k. - genauso, wie es all die Jahre "funktioniert" hat.....
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline luzy

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
    • http://www.andreat.ch
El Nino, neue Inhaltststoffe
« Antwort #5 am: Mai 20, 2006, 06:29:51 »
Hi Brigit

ich habe ja schon unter El Nino geschrieben, in jedem Fall ein Forumsbrief an Hernn Busch, damit dem auch klar ist was mit seinem wirksamen Mittel getrieben wird

ob der das wohl weiss und erlaubt hat das es verändert worden ist?

@nicole:
ich weiss das ist mega viel Arbeit, aber könntest du mal neben die
neuen Inhaltsstoffe auch die alten schreiben?
ich wollte das gerade mal für mich machen, aber irgendwie finde ich die "neuen" nicht auf der Packung meines alten EN Kanisters.

Bin mir halt nicht sicher ob es an meinen nicht vorhandenen Chemiekenntnissen liegt, of manches das selbe ist, es nur anders geschrieben ist

lieben gruss
luzy
ich meine, wenn das so ist, dann ist das ein skandal,

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
El Nino, neue Inhaltststoffe
« Antwort #6 am: Mai 20, 2006, 07:00:10 »
Mein Paket vom Vorjahr:

El Mosquito ( mückenabweisende Emulsion )

 

Ingrendient:

High qualityvegetable oil in water

emulsion, Aqua, PEG - 40

Dehydrogenated Castor Oil,

Cetearyl Alcohol, Glyceriedes,

Mentha Piperita, Magnesium Chloride,

Methylisothiazolinone,

Chlormethylisothiazolinone,

Magnesium Nitrate, Benzyl Alcohol,

TULBHCSUB - Oil

 


und hier die "Neuen"

- Olea Busch-Sanguis
- Olea Europaea
- Aqua (kenn ich *grins*)
- Butyrospermum Parkii
- Lavendula Augustifolia
- Sphagnum SSp.
- Sucrose Distearate
- Buxus Cinensis
- Linalol
- Citronelol
- Limorene
- Geraniol
- Coumarin
- Citral
- Farnesol
- Eugenol
- Aesculus Hippocastanum
- Equisetum Arvense
- Alcohol

Habe diese Angaben von einer netten Userin bekommen ;-)- danke nochmal :-))

Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
El Nino, neue Inhaltststoffe
« Antwort #7 am: Mai 20, 2006, 07:03:11 »
Mir fällt aber noch was ein......es kam schonmal vor, daß Etiketten versehendlich vertauscht wurden. Könnte also auch ein Grund der doch GRAVIERNEDEN Veränderungen sein- letztlich wäre es ja dann ein ganz anderes Mittel !
ich kann nur raten: Nachhaken , denn man kann nun spekulieren und sich aufregen.....ohne wirkliche Bestätigung nutzt uns das nun gar nichts.....
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Chrissy

  • Gast
El Nino, neue Inhaltststoffe
« Antwort #8 am: Mai 20, 2006, 08:13:08 »
Ich hab gerade mal die Liste von Fiorelle und die von hadban vergleichen... ich finde da keinen Unterschied in der Zusammensetzung

Aber habe richtig gelesen das hadban die alte Zusammensetzung und Fiorelle die neue abgetippt hat?

 :grübel:

Liebe Grüsse

Chrissy

  • Gast
El Nino, neue Inhaltststoffe
« Antwort #9 am: Mai 20, 2006, 08:13:43 »
Oh... ach ne.. hab mich echt vertan  :rolle:

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
El Nino, neue Inhaltststoffe
« Antwort #10 am: Mai 20, 2006, 12:55:22 »
Hab versehendlich die neuen Angaben nochmal geschreiben- sorry Imke, da war ich wohl noch nciht wirklich wach *gg*. Aber ich denke, es ist nicht so tragisch......
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Riseli

  • Gast
El Nino, neue Inhaltststoffe
« Antwort #11 am: Mai 20, 2006, 13:15:35 »
Hallo,

hab mal meinen Zander (Handwörterbuch der Planzennamen) gewälzt-die Pflanzen, die im neuen EN sind, sind auf deutsch:

Olea Europaea = Ölbaum, Olive
Butyospermum parkii = Blumenbinse
Lavandula angoustifolia = echter Lavendel
Sphagnum ssp. = Sumpfmoos ( Unterart/en )
Buxus chinensis = Buchsbaum
Aesculus hippocastanicum = gemeine (=gewöhnliche) Roßkastanie
Equisetum arvense = Ackerschachtelhalm

nur das berüchtigte Olea Busch-Sanguis, also die Buschblutpflanze konnte ich nirgends finden, nicht mal im Internet auf einer Planzendatenbank....seltsam  :grübel:

die einzigste Pflanze im alten EN ist laut der Inhaltsangabe Mentha piperita,
also Pfefferminze.

LG

Yvonne

Riseli

  • Gast
El Nino, neue Inhaltststoffe
« Antwort #12 am: Mai 20, 2006, 15:04:31 »
Also siehts ja so aus, als wäre im alten EN viel mehr Chemie als im Neuen, das besteht ja hauptsächlich aus Pflanzen(auszügen).
Damit könnte auch die bessere Wirksamkeit des alten erklärt werden, oder  :?:  :?:  :?:
Aber warum steht dann in der EN Broschüre nicht, daß sie auf "Bio" umgestellt haben?

LG

Yvonne

Riseli

  • Gast
El Nino, neue Inhaltststoffe
« Antwort #13 am: Mai 20, 2006, 15:15:19 »
Da fällt mir noch was auf: was ist Coumarin? Ist es das selbe wie Kumarin ( oder wirds Cumarin geschrieben  :grübel: ), also das was auch in manchen Ratten- und Mäusegiften drin ist und in Mitteln gegen Herzprobleme, es macht doch das Blut dünnflüssiger - soweit ich mich erinnere *grübelgrübel*
Aber das kann eigentlich nicht sein, oder? *wiedergrübel*

LG
Yvonne

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
El Nino, neue Inhaltststoffe
« Antwort #14 am: Mai 20, 2006, 17:01:03 »
@Yvonne: das könnte natürlich sein, das Cumarin kenne ich auch (z.B. als Marcumar). Aber es könnte auch das hier sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cumarin

Ein Duftstoff ist wohl wahrscheinlicher...

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr bald Antwort auf die Fragen bekommt. Wäre echt ´ne blöde Sache. Aber vielleicht sind ja wirklich nur falsche Etiketten produziert worden...

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon