Sommerekzem bei Pferden - Tipps Erfahrungsaustausch und mehr

Sommerekzem - Unsere Pferde, Aktuelles und Marktplatz => Aktueller SE - Gesundheitszustand => Thema gestartet von: Skyfly am Juli 01, 2006, 11:55:23

Titel: Juli 2006
Beitrag von: Skyfly am Juli 01, 2006, 11:55:23
Hallo Ihr Lieben,

wie sieht es bei Euren Pferden im Juli aus? Berichtet hier über den Gesundheitszustand!

Bei meinem Pony Sky ist zurzeit alles bestens. Er schubbert sich kaum, zeigt keine offenen Stellen.

LG Birgit
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Brinchen am Juli 02, 2006, 13:30:31
Eigentlich kann ich mich auch nicht beklagen. Filou ist zwar juckig, aber nicht so schlimm, dass er sich doll scheuert. Freitagabend hatte er die Schweifrübe etwas zerwurschtelt. Samstag hab ich dann erstmal einen Großwaschtag eingelegt. Hat natürlich auch die Bremsen gefreut, aber was soll's. Das ganze Zeug was ich in den letzten drei Wochen  :grübel: ja, ich glaub da hab ich das letzte Mal gewaschen, ins Pferd geschmiert hab, mußte auch mal wieder runter. Wenn man ihn von der Weide holt und er geschwitzt hat, dann hat er nämlich immer so weiße Streifen auf'm Fell, wo die Lotionen mit raugeschwitzt haben.
Naja, wie dem auch sei, Pferd ist wieder sauber und heute kann wieder geschmiert werden.
Ich stelle bei Filou fest, dass ich schon regelmäßig waschen muss.

Auch wenn ich mich wiederhole, wenn es so bleibt mit dem SE, dann bin ich vollstens zufrieden  :daumen:
Stelle demnächst mal wieder ein Foto ein.

LG
Sabrina
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Gaprice am Juli 02, 2006, 15:53:10
Bei uns sieht es immer besser aus. Die Befürchtung, dass das SE durch die SIT anfangs verschlimmern würde, ist zum glück nicht eingetreten. Der Körper und das Gesicht sehen, seitdem ich Razun benutze, auch schon besser aus. Und der Widerrist ist dank Betaisodona fast komplett verheilt. Nur mit der Hitze kann sie wirklich nicht umgehen. Gestern und heute war wieder kein Leben drinn. Ich habe mein Behandlungskalender, wo auch die Temperaturen drinstehen, dazu genommen, und dabei fällt ganz gut auf, dass es ihr beim heißen Wetter nicht besonders geht. Fast genau wie beim Frauchen. Wir passen echt gut zueinander, sie SE ich Neurodemitis und Allergien. Habe seit gestern ein Tennisball großen Hand, wegen ein Bremsenstich. Werde es heute abend mal mit Retterspitz versuchen.

Ich hoffe, dass alles weiterhin so positiv bei Gaprice läuft.


Lieben Gruß,
Leonie
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Burschi am Juli 02, 2006, 18:24:58
So... ich dann mal wieder mit immer dem gleichen Text:
kein Schubbern, ein paar Schuppen, keine Probleme (außer mal so Monster-Bremsen-Attacken). Unter der Doku sind bestimmt bald die neuen Bilder von dem Dicken zu sehen.

Also: ich hab vom Aussehen her keinen Ekzemer.

Gina (die kleine Ponystute) erholt sich auch so langsam und sieht nach ein paar Tagen Pflege schon wieder richtig gut aus. Samstag war bei beiden Pferden waschen angesagt. Gina hat´s so genossen  :knuddel: und kam immer schmusen *dahinschmelz*. Man kann mit Razun also auch mitten im Chaos beginnen...

LG

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Burschi am Juli 02, 2006, 18:26:54
Und die Mähne

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Waldfriese am Juli 02, 2006, 19:40:06
Jesse sieht man auch nicht an, dass er Ekzemer ist, er hat sich immer noch kein einziges Mal geschubbert. Das einzige eklige ist, dass das Allergosan-Öl die Mähe total verklebt und auch das Fell am Hals ziemlich ölig ist   :roll:

Nur am Rücken hatte er die Tage mal kleine Knubbel, von denen ich dachte, dass es einfach Mückensticke wären und vorgestern waren sie auf einmal auf. Werde solche Knubbel also demnächst etwas anders betrachten müssen ;-)

Ansonsten bin ich total froh, dass er das Leben auf der Sommerweide so gut verkraftet. Seit Donnerstag hat er auch wieder ein paar Stütchen im Sichtweite, denen er ab und zu mal zuwiehern kann (mal ein bisschen was anderes als seine ollen Wallach-Kumpels ;-) ) und scheint sehr zufrieden zu sein :-)

liebe Grüße,
Sophia
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Nicky am Juli 03, 2006, 00:22:49
Wir haben ja noch sozusagen Alt-El-Nino, sprich nix neue zZsammensetzung oder neuer Vertrieb und auch so unsere Probs, wie so oft im Frühjahr. Es ist gard krass was das schubbern angeht, aber Dank el Nino in Grenzen und ich gleube so langsam unser Neuzugang von 2005 hat auch ein Stoffwechselproblem. Er schubbert auch arg, mal sehen was draus wird, macht er seit zwei Jahren kontinuierlich verstärkt und Nicky ja eh. Sprich der Ekzemer muss echt beobachtet werden, dies Jahr aber mal ohne Pilzmittel im Versuch Frühjahr und naja, mal sehen ob es ohne geht mit el Nino. Viento hingegen ist kein nachweislicher Ekzemer (noch nicht), aber ein Pferd mit starken Stoffwechelproblemen immmerhin, mal sehen, El Nino hat ihm geholfen bisher, nun habe ich es abgesetzt und nun mal sehen was kommt. Was bei ihm die Ursache ist weiß ich noch nicht und Nikita (Nicky) werden wir einfach besser begucken und uns danach richten, scheint arg zu sein dies Jahr hier *grusel*

LG
Nicole
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Ernireiter am Juli 03, 2006, 07:15:56
Hallo Zusammen,

fast überall erfreuliche Nachrichten und bei mir auch. Wer Erni sieht glaubt nicht das er Ekzemer ist. Am Samstag war er am Schweif etwas verwurschtelt und ich habe etwas der Hautlotion von Scheidlers drauf getan, die wie immer gut bei akuten Juckreiz geholfen hat. Ansonsten ist er leicht juckig und hat trockene Haut am Mähnenkamm und Schweifrübe, aber das ist auch alles. Keine abgebrochenen Haare oder Stehmähne oder offene Stellen. Ich bin sogar so mutig und er darf nachts mit den anderen auf die Koppel und Gras fressen, seit 10 Tagen und es geht ihm gut. Nur das Bremsenfrei schmiere ich ihm alle 2 Tage aufs Fell, zumal es hier wirklich viele Bremsen gibt.
Alles im Allem eine sehr erfreuliche Situation.
Viele Grüsse und Erfolg an alle anderen
Grit und Erni
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Amber am Juli 03, 2006, 08:55:20
Hallo Ihr  :winke: ,

bei uns gibt es momentan keinerlei SE-Probleme  :daumen: . Ich sag´s ja immer, so ein Wetterchen ist perfekt für Ambers SE: trockene Hitze = kaum Kriebelmücken = kein Problem. So könnt´s von mir aus bleiben  :bounce: . Problematisch sind momentan weiterhin die Bremsen  :heul: . Ich werde aber wohl erstmal von einer Decke Abstand nehmen. Die Krämer-Decke, die ich aufgrund der ganz guten Erfahrungen hier (in diesem Preissegment) nehmen wollte, hat momentan 28 Tag Lieferzeit (wieder ein Indiz dafür, dass es dieses Jahr echt krass ist mit dem Ekzem). Nun ja, und in 28 Tagen ist die Bremsenzeit zum Glück bald schon wieder fast vorbei  :daumen: .
Äußerlich sieht Amber nicht ganz so gut aus. Mitte Juni hatte sie ja einen Tag krass die Schweifrübe gescheuert, davon sieht man immernohc eine kleine kahle Stelle und der Bereich unter den Augen ist seit der Augenentzündung kahl. Außerdem hat sie kleine Knübbelchen am ganzen Körper, die aber nicht von den Bremsen, sondern von diesen gepunkteten Riesenfliegen kommen *grrr*. Aber es geht ihr dennoch einfach prima  :daumen: . Fotos gibt es in der Doku  :wink: .

LG, Kerstin
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Mira am Juli 03, 2006, 10:39:51
Hallo!
Mira geht es so mehr oder weniger gut. Sie hat bisher kaum offene stellen gehabt, also nur haarschäden... sieht irgendwie lustig aus, teilweise ist die mähne noch richtig lang, aber größtenteils ist sie schon zur stehmähne geschubbert worden...
Nachher schneid ich die langen auch noch ab. Zum glück steht ihr die stehmähne.
Vorgestern hat sie sich an der Brust und am linken vorderbein (innen) zwei stellen aufgebissen (zum glück klein) und vor ca. 1 Woche hatte sie eine ca. 7cm lange wunde am hinterbein, ich weiß allerdings nicht wie sie sich die zugezpgen hat. Vermutlich beim schweifschubbern....
Der Schweif ist auch schon ziemlich mitgenommen, so ziemlich alle haare sind abgebrochen... Ich habe den Eindruch dass mira sich zwar nicht oft schubbert, aber wenn dann heftig...
So wies aussieht werd ich in diesem Jahr noch was anderes ausprobieren, wenn mein zeug leer ist.

LG
Yvonne
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Gaprice am Juli 03, 2006, 12:30:38
Hallo Yvonne,

na, dass hört sich alles etwas weniger schön an  :tröst:  Womit pflegst du Mira denn? Vielleicht könntest du mal Mira in der Pferdeboy vorstellen? Vielleicht haben ein paar Leute ja noch Tipps für euch.

Lieben Gruß,
Leonie
Titel: Juli 2006
Beitrag von: sturmflocke am Juli 03, 2006, 17:07:53
Hallo Allezusammen :winke: ,
uns geht es gut! nachdem Ponychen nurnoch mit Freundin und viel Heu auf Paddock kommt ist keine Scheuerattacke mehr aufgetreten  :bounce:  seid...3..Tagen(völligausdemHäuschenfreu:))) wird immernoch mit klar wasser nach dem reiten abgeduscht und brav eingesprücht aber ansonsten geht es ihm so gut das ich nicht mehr mit Frau Schütt gesprochen habe. Aber wenn es wieder hoffen doch schlimmer wird werde ich RAnzum ausprobieren nur augenblicklich scheinen wir echt schwein zu haben:))))
Britta, die wieder ganz Happy ist
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Bernd am Juli 04, 2006, 09:18:13
Hallo,
Ich bin wirklich sehr zufrieden,keine geschwollene Mähne,kaum Juckreiz und nur ab und zu schubbern,aber auch nicht mehr wie die Nichtekzemer.
Wenn ich da an das letzte Jahr denke wie Jeinace und auch ich gelitten haben,kaum zu glauben das es das selbe Pferd ist.
Hätte ich das gewusst wäre EN schon letztes Jahr zum Einsatz gekommen.
Fritzi geht es auch prima,aber bei ihm ist es eh nur minimal.
LG
Bernd
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Eselchen am Juli 04, 2006, 14:46:01
Hallo,
dank der Massen von Bremsen bei uns, herrscht Schubbeltechnisch keine Ruhe bei Allegra und Bibi.... :angry:
Dank eines Allergietests weiß ich ja dass Allegra hochgradig auf Bremsen reagiert, und zwar mit Scheuern.

Kaum lassen die Kriebels einen in Ruhe, sind die Bremsen da, da hilft nur sprühen mit allem was da ist  :roll:

Bei Bibi habe ich ebenfalls die Befürchtung, dass sie allergisch auf Bremsen reagiert, werde das wohl mal testen lassen....sie ist sowieso ein wirklich schwerer Fall.

Melanie und ich versuchen alles, um der kleinen Maus zu helfen aber irgendwie ist der Wurm drin. Sie scheuert trotz Behandlung weiter Mähne und Schweif, die beide schon typisch nach Sommerekzem aussehen.  :heul:

Nichts schlägt so richtig an....oder vielleicht ja doch, wer weiß wie schlimm sie aussehen würde ohne El Nino!!!

Manchmal frage ich mich, ob es sein kann, dass bei ihr das Ekzem durch ein völlig unbehandeltes Jahr und viel zu viel Eiweiß jetzt so richtig ausgebrochen ist. Denn so schlimm wie jetzt hatte sie es bei ihrer Vorbesitzerin nicht.  :grübel:

Ratlose Grüße Steffi
Titel: Juli 2006
Beitrag von: sarah23 am Juli 04, 2006, 14:55:41
also bei uns sieht es den umständen entsprechend (viiiiele mücken,bremsen und suoer heißes wetter) recht gut aus.
bandit steht 22std in der box und kommt nur 2std am tag raus, ihm gefällts, mir nicht so weil ich 3 mal am tag misten muss  :confused:
er hat sich ein ca. 10cm. breites stück mähne ausgescheuert  :confused:
und die schweifrübe, aber nichts blutig...

hier mal ein paar aktuelle bilder:


einmal die schweifrübe (besser ging nicht, er ist immer weggerannt, weil er dachte ich will ihn einsprühen oder mal wieder waschen  :roll:
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/89/4312889/400_6530336539336431.jpg)

und dann nochmal mit seinem kumpel beim grasen...

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/89/4312889/400_3730653661303331.jpg)

so das wars von uns... wir waschen weiterhin täglich die stellen ab und schmieren dann mit biohautöl ein...
heute hol ich mir mal wellcare von ner freundin mal sehen ob ihn dann wenigstens die blöden fliegenden viehcher in ruhe lassen...
liebe grüße
sarah + anhang
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Nicky am Juli 04, 2006, 19:59:40
Eselchen, wir haben seit letztem Jahr ein Mittel von Herrn B. gegen Bremsen im Test hier. Wenn Du das vielleicht auch mal probieren möchtest, rufe ihn mal an. Ich habe es kostenlos bekommen und erstatte im Gegenzug Bericht, was die Wirkung und Anwendung angeht und ich bin zufrieden im Moment, mein Trabermann ist gar nicht verbeult, wie sonst um diese Zeit. einen Versuch wäre es wert vielleicht

LG
nicole
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Hadban am Juli 04, 2006, 22:49:02
Ja Steffi! Das ist wirklich eine gute Idee! Nicky, da bin ich nun gar nicht drauf gekommen.......ich glaube, ich werde alt......*urks*
Tina
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Strubbel am Juli 05, 2006, 11:48:37
Hallo, ihr!
Hier mein Juli Bericht:
Lucky gehts eigentlich unverändert. Der Schweif sieht wieder besser aus, die Mähne wie gehabt. Ansonsten ist nichts offen, ich bin zufrieden. Sie ist auch sehr ausgeglichen, auch wenn Bremsen und co. doch sehr nerven. Akzuelle Bilder könnt ihr unter "Ekzempferde" anschauen.
Allen anderen auch *festdaumendrück* und lG
Kerstin
Titel: Juli 2006
Beitrag von: sturmflocke am Juli 05, 2006, 14:16:00
Hallo  :winke:
keine Rillen /Querfalten mehr an Hawkys Mähnenkamm!! er ist noch ein kleinwenig geschwollen aber nicht mehr so fest und hart wie sonst.  :rolle:
Bremsen und Mücken sind hier so viele das sie nur morgens für 3-3,5 h rauskommen. sobald die Sonne um die Scheune aufs Paddock rumkommt ist es nicht mehr auszuhalten und die Mäuse wollen rein. Wenn ich der Oprik glauben darf scheint es das passende zu sein.
ganz glückliche britta
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Amber am Juli 05, 2006, 17:34:45
@ Nicky und Hadban: vom Bremsenmittel-Test las ich in den vergangenen beiden Jahren schon einmal. Ist es schon "käuflich" und wenn ja, wißt Ihr, bei welcher Firma? Habe leider meine Bestellunterlagen von Anfang des Jahres weggeworfen...

Danke und Gruß, Kerstin
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Schnossi am Juli 05, 2006, 20:05:52
Bei uns sind die Schubberattacken dank der schrecklichen Hitze zurückgegangen. Von gestern auf heute war sogar kein Häärchen krum. Gestern abend hatte ich ganz gründlich Mähne und Schweif gewaschen. Glücklicherweise hatte ich heute prompt auch das Razun, was ich dann heute eingeweiht habe. Mal sehen, was passiert. Bin neugierig und werde berichten.

LG, Solveig
Titel: Juli 2006
Beitrag von: saedis am Juli 07, 2006, 10:25:20
es ist soweit. tindur hat über nacht - trotz wellcare und vorsichtshalber schmieren mit Ö 15 ekzemstellen entwickelt  :angry:

und ich blöde kuh dachte das dieses jahr alles besser ist. nix da.

nun steht er drinnen - träumt vom winter - und ich werde ihn gleich wieder gesamt waschen und weiterschmieren.

bis dahin werde ich mich im forum mal durch "guggi´s tropflösungsthemen" forschen - habe ich mir vor ein paar tagen bestellt - versuch macht kluch - bekomme ich von einem freund nächste woche mitgebracht...

silja steht nach wie vor 24 std. auf der wiese - hat "nur" ein paar stellen rund um das euter - die werden mit aloe vera mit meersalzinhalt geschmiert - IHR zumindest geht es prächtig  :daumen:  ein bißchen mähne hat sie gelassen - aber nicht durchs schubbern - sondern abgenagt von dísa *dummbacke*
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Amber am Juli 07, 2006, 10:39:16
Zitat von: "Amber"
@ Nicky und Hadban: vom Bremsenmittel-Test las ich in den vergangenen beiden Jahren schon einmal. Ist es schon "käuflich" und wenn ja, wißt Ihr, bei welcher Firma? Habe leider meine Bestellunterlagen von Anfang des Jahres weggeworfen...

Danke und Gruß, Kerstin


Darf ich nochmal schubsen   :winke: ? Dachte, es sei keine "eigene" Box wert? Oder doch :grübel: ?

Daaaanke  :blumen:

und  :knuddel:  für saedis und Eselchen.

LG, Kerstin
Titel: Juli 2006
Beitrag von: ramses am Juli 07, 2006, 10:43:40
Hallo,

auch die erste Juliwoche haben wir ohne Sympthome überstanden. Inzwischen schmiere ich nur noch alle zwei Tage... Gott sei dank bleibt die Ruhe.

Heute morgen hab ich mich allerdings kurz erschrocken, weil Fabis Schweif zerwühlt aussah... hab sofort an den Schubbermatten geguckt, ob da Schweif drinhängt.. nix. ABER Allins Schweifrübe (Nichtekzemer) sah noch wuseliger aus.... die zwei haben wahrscheinlich ein gegenseitiges "Wettschweifwuseln" gestartet  :rolle:  Juckig war Fabi auf jeden Fall an der Schweifrübe nicht (habs natürlich gleich getestet).

Leider hatte der junge Mann in den letzten Wochen  Mauke bekommen... an allen vier Beinen - teilweise die kompletten Beine hoch. Das hab ich relativ gut in den Griff bekommen. Hab mit Waschnußsud gewaschen und als es dann trocken war mit Zinkspray eingenebelt. Nur leider an den Hinterbeinen in der Fesselbeuge will das nicht verschwinden. Es ist immer wieder blutig.... könnte mir vorstellen, dass es durch den Blutverdünner im Moment nicht so prima abheilen kann. Werde heute nachmittag noch mal ganz gründlich die Beine baden...

Liebe Grüße und alles Gute für Euch und die lieben Pferdchen

Sandra
Titel: Juli 2006
Beitrag von: sarah23 am Juli 07, 2006, 12:21:45
bandit hat sich gestern wieder  die mähne tupiert  :angry:
hinzu kommt das er eine leichte strahlfäule hat!
im moment konnte ich einfach nur noch  :angry:
sagt mal wie wascht ihr eure hottis eigentlich ?
ich mach das immer nur mit klarem wasser... und gaaaaaanz selten (vielleicht alle 2 monate) mit anti-schuppen shampoo.

liebe grüße
sarah
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Gaprice am Juli 07, 2006, 13:12:29
Hallo

@Sarah
ich wasche auch nur mit klarem Wasser, da Gaprice immer nach der Schampoowäsche angefangen hat zu scheuern. Das kannst du ruhig so weiter machen, den größten Schmutz kriegst ja runter. Das Schuppenschampoo könntest du sogar weglassen.

Mit Gaprice geht es super. Seit ich mit der SIT und das Razun angefangen habe, sieht sie jeden Tag besser aus. Sie hat fast gar keine Schuppen mehr und im Schweif scheuert sie sich auch nur noch ganz selten. Ihr Gesicht sieht blendend aus. Alle kale Stelle wachsen wieder voll mit Haare. Am Unterkiefer sind alle Wunden weg. Da bin ich echt superfroh.

Nur die Hitze macht ihr ein bisschen zu schaffen. Sie wird immer sehr müde. Im Moment stehen alle Pferde tagsüber im Offenstall, die trauen sich gar nicht mehr auf der Weide. Die Bremsen sind auch echt heftig und GROß! Ich lasse daher jetzt nachts auch die Weide auf. Normaleweiße lasse ich sie ja nur tagsüber raus und schließe abends die Weide, aber da sie tagsüber gar nicht mehr raus kommt, lasse ich sie nachts ihren Weg gehen.  
Außerdem trägt sie im Moment wieder ihr Kopfhaube, da ihr Gesicht jetzt endlich verheilt und nicht gleich wieder von den Bremsen zerstochen werden soll. Und so kann ich auch das tränende Auge schützen.

Lieben Gruß,
Leonie
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Burschi am Juli 07, 2006, 13:49:46
Hallo Sarah,

ich wasche mit Kernseife an den Stellen die "kritisch" sind und sonst mit dem Aloe Vera Shampoo vom Lidl... ist super.

Besser allerdings ist das ausgekochte Zeugs von Waschnüssen... hab nur mom keine Zeit dafür..

LG
Titel: Juli 2006
Beitrag von: sarah23 am Juli 07, 2006, 15:08:59
danke euch für die antworten... kernseife wäre natürlich eine wirklich bessere irdee als das antischuppen shampoo... auch für meinen anderen racker.

liebe grüße
sarah
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Schnossi am Juli 07, 2006, 16:44:48
Hallo,

ich wasche - je nachdem, wie meine Zeit es zulässt - entweder mit Waschnusssud, Anti-Schuppen-Shampoo oder (meistens) mit Molkepulver in Wasser aufgelöst. Das muss man dann auch nicht ausspülen.

Grüße, Solveig
Titel: Juli 2006
Beitrag von: saedis am Juli 07, 2006, 17:28:28
eigentlich nur mit klarem wasser.

wenn es schuppig wird - dann mit "Brun sæbe" - gibt es hier oben in DK - übersetzt heisst das braune seife. nimmt man eigentlich zum fußboden waschen *rotwerd* - der TA hat es mir empfohlen als mein pferd druse hatte - es hätte eine desinfizierende wirkung.

kurz um wiki geschaut - das zeug enthält 40% fettsäuren, ist basisch und hat einen ph wert von 13/14. zusätzlich enthält es Kaliumhydroxid.

wenn schuppig UND offene stellen (wie im moment *grmpf*) - dann wasche ich mit wasser plus TANNOLACT. das trocknet die offenen stellen ruckizucki aus. man sollte einen tag später allerdings was pflegendes schmieren - sonst wird das alles ZU trocken...

normales shampoo nutze ich schon lange nicht mehr.
Titel: Juli 2006
Beitrag von: sarah23 am Juli 07, 2006, 18:11:07
was ist denn Waschnusssud ?
das kenne ich gar nicht... ist es zu empfehlen ?
mein dicker hat keine offenen stellen (zumindest noch nicht und ich hoffe das es so bleibt)...

sorry für die vielen fragen, ich weiß gehört hoer eigentlich nicht rein...
Titel: Juli 2006
Beitrag von: luzy am Juli 07, 2006, 18:21:21
Bei Nanu geht es nun auch los

die Innenseiten der Hinterbeine haben Scheuerstellen, das Euter und am Kopf.
Das Schweifrübenhaar wird immer kürzer

es ist noch nichts offen, die Stellen sind alle recht klein.
Tja, ist schon frustrierend, ich dachte das ich dieses Jahr ohne grössere Scheuerprobleme durchkomme.

Und letztes Jahr ging es im August noch mal richtig los

LG
Luzy
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Amber am Juli 10, 2006, 09:28:53
Hallo Ihr  :winke: ,

war ja klar - seit Freitag regnet es ab und zu - und prompt fängt Amber wieder an zu schubbern  :angry: . Allerdings haben wir es dieses Jahr auch mit dem "Wander-Ekzem" zu tun  :mrgreen: . Mähne ist weiterhin unversehrt und die lichte Stellte an der Schweifrübe wächst so langsam wieder zu.
Dafür sieht Ambers Gesicht aus wie das eines Preisboxers  :reiten: . Die Fliegenmaske besteht seit Samstag nur noch aus mehreren Fetzen. Naja, da kann man eigentlich nicht meckern: sie hat 14,95 Euro gekostestet und nun zweieinhalb Sommer bei fast täglichem Tragen gehalten  :daumen: . Allerdings dauert es nun, bis dass die neue Maske da ist und diese Fransenstirnbänder helfen nicht wirklich. Also haben wir die Augen wieder dick, die kahlen Stellen unter dem Auge nun auch noch aufgeschubbert. Der Schopf ist in Mitleidenschaft gezogen und krustig sowie ein Ohrrand aufgescheuert  :heul: . Ich habe das ganze jetzt mit Zinksalbe bzw. Leovet Hautöl behandelt und hoffe auf Besserung. Sollte sie an den Stellen weiter scheuern, werde ich wohl sehr wahrscheinlich mal Razun testen  :winke: .

Bremsen gibt es immernoch in Scharen. Da anscheinend ja niemand hier weiß, wie es um das Busch-Bremsenmittel steht, werde ich mich morgen früh mal anfangen durchzutelefonieren und ich fange dann einfach mal beim Majerus-Service an...

LG, Kerstin
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Burschi am Juli 10, 2006, 09:41:32
Waschnüsse einweichen (am besten über Nacht) auskochen... fertig... besser als Kernseife...

Wir haben dann jetzt wohl einen Pilz... der andere SEler aus dem Stall hat das auch, also hab ich dann gestern meinen Männe genervt und wir sind in den Stall gefahren und ich konnte den Dicken mit Imaverol waschen. Sah dann anschließend schon besser aus... Dann hoffen wir mal, dass es schnell vorbei ist.

Ansonsten ist bei uns alles im grünen Bereich.

LG

PS: @Amber: guuuuuuuuuuute Idee :winke:
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Gaprice am Juli 10, 2006, 10:15:26
Hallo Amber,

wie ich den Anfang vom Beitrag gelesen habe, habe ich gleich gedacht, dass vielleicht für euch Razun eine Lösung wäre. Und prompt kommst du selbst mit dem Idee.

Also ich bin mittlerweile voll überzeugt von Razun. Gaprice hat fast ihr altes Gesicht zurück. Die Wunden sind da alle weg, nur muss es noch alles ein bisschen mit Haare zuwachsen. An den Ohren gibt es noch 3 kleine Wunden, aber das wird auch wohl mit ein paar Tage weg sein. In den Mähnen und Schweif sind gar keine Stellen mehr, obwohl sie sich noch ab und zu ein bisschen am Schweif scheuert.

Fazit: Bei und geht es super, nun weiter so :galopp:

Lieben Gruß,
Leonie
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Burschi am Juli 10, 2006, 12:34:28
off topic, muss aber sein:

Hallo Leonie,

ich finde das so oberhammermässig, dass Du mittlerweile genauso überzeugt von Razun bist, wie ich und dass auch sehr propagierst.

Musste ich mal loswerden...  :winke:

LG

der erste Razunvertreter hier...
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Chrissy am Juli 10, 2006, 20:00:32
Ui... hab mich länger nicht gemeldet

Stuti gehts ansich ganz gut. Leider hat sie in der Mitte so gut wie keine Mähne mehr, da sie sich halt schon noch scheuert und die Haare abbrechen. Da ist aber nix offen etc. .. sie sind mit der Zeit nur immer weniger bzw. kürzer geworden.
Überlege jetzt, ob ich sie abschneiden soll. Nicht ratzekahl, aber so ne kleine "Struibbelbirne".

Mache mal ein aktuelle Fotos in unseren Thread :)
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Burschi am Juli 10, 2006, 20:24:09
Imaverol hat super angeschlagen, sieht schon 1000 mal besser aus.

SE noch immer im Griff...

LG
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Schnossi am Juli 10, 2006, 20:35:32
Seit 6 Tagen rein gar kein einziges abgebrochenes Haar - kann es kaum glauben.  :bounce:  Es lebe RAZUN.  :trööt:

LG, Solveig
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Hadban am Juli 10, 2006, 21:05:15
Hallo Ihr,
wie schön, daß es bei Euch mit Razun klappt Solveig! Da hoffe ich, das dies nun Euer Mittel ist und Du entspannt den Sommer genießen kannst- bei den Anderen natürlich ebenso!

Bei uns ist alles im Lot: Kein Scheuern, keine "Pocken". Unsere Mädels sehen sehr gut aus .
Ich schmiere EM seeeeehr sparsam- eigentlich noch weniger als im letzten Jahr, zwar täglich, aber eben sehr dosiert.

Euch allen eine schöne Sommerzeit
Kristina
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Milda am Juli 11, 2006, 11:13:42
Hallo Ihr alle!

Wollte auch mal berichten, wie es meiner Milda so geht...
Also: Bauchnaht und Innenschenkel sind (fast) ohne Wunden. Mal ein/zwei kleine Stellen, aber kein Vergleich zum letzten Jahr. Vielleicht hat die Eigenblut-Therapie doch etwas geholfen?

Im Gesicht hat sie auch deutlich weniger kahle Stellen, der Schopf ist noch unversehrt (freu). Die Mähne wächst, der Schweif auch... Am Schweif sind vereinzelte Scheuerstellen, sprich abgebrochene Haare.

(Milda läuft im Moment mit einem Mähnenschutz-Halsteil ohne Schweifschutz...)

Wenn es so weiter geht, bin ich mehr als zufrieden.
Versuche mal, Fotos hochzuladen...

LG
Daniela
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Milda am Juli 11, 2006, 11:20:04
Neuer Versuch...

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Milda am Juli 11, 2006, 11:23:04
Geht doch...
Bis auf eine kleine Stelle überm Widerrist... Ich bin zufrieden...

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Sindy am Juli 11, 2006, 20:28:05
Meine Navienne hat kahle Stellen rund um die Augen, der Schopf ist furchtbar geschunden, kleine offene Stellen aber dank Bepanthen Wund-&Heilsalbe abgeheilt (ich als Krankenschwester hab gut Zugang zu diversen Salben :) ),
Die Mähne von Navienne geht eigentlich, der Mähnenkamm ist nicht geschwollen oder verhärtet, auch diese Rillen zeigt sie nicht.
Die Schweifrübe ist durchs jucken betroffen, aber nicht blutig sondern die Haare abgebrochen.

Was mir besonders Sorgen macht, ist die Bauchnaht.
Da hat sie kleine offene Stellen- heilen aber bereits ab.

Werde mich mal über "Razun" informieren ;)
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Bubu am Juli 11, 2006, 20:54:44
Hallo,
nun wollte ich auch mal berichten.
Habe mich entschlossen und nun doch mal was probiert,
El Nino und super Erfolg. Ich schmiere jeden 2. Tag, die Kräuterflüssigkeit gebe ich wetterabhängig, aber sehr selten und so alle 3 Wochen wasche ich sie mal. Keinerlei Scheuern, alle Haare dran und Mähne Und Schweif wachsen einfach toll.
Ein Hoch auf El Nino!!!!!
Gruß Bubu
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Eleisa am Juli 11, 2006, 21:13:15
Hallo Ihr Lieben,
von Eleisa auch mal wieder ein Zwischenbericht:

Eleisa wird in diesem Jahr nachts aufgestallt. Es bekommt ihr prächtig. Ich komme mit normalem Schmieren der Ekzemer Lotion der Fa. Scheidler gut hin. Eleisa hat sogar noch den größten Teil ihres Schopfes (dieser ist immer Indikator für mich, wann es mit dem Ekzem wirklich schlimm wird).

Seit einigen Tagen hat Eleisa allerdings eine Fliegenmaske auf, da die Fliegen ihr eine Bindehautentzündung eingebrockt haben - nicht nur ihr sondern auch noch einigen anderen Pferden im Bestand. Diese Maske bekommt dem Ekzem am Kopf auch sehr gut. Alles in allem also bis jetzt wirklich ertragbar, hoffenltich bleibt es so.

Drückt mir dafür mal die Daumen :daumen:

Lg
Steffi
Titel: Juli 2006
Beitrag von: eilan_velvet am Juli 11, 2006, 21:36:21
Hallo zusammen,

ich war (leider) 2 Wochen im Urlaub. Hatte zwar eine komplette Pflegeanleitung für meinen Dicken im Stall zurück gelassen, aber leider hat er sich doch kräftig gescheuert. Bin mir aber sicher, dass die denen ich das in die Hand gegeben habe, auch gemacht haben.  Bei uns ist ekelhaftes schwülwarmes Wetter und Tom hat sich am Widerist ne Stelle blutig geschubert und am unteren Teil des Mähnenkamms, dadurch hat auch die Mähne um einiges gelitten. :roll: Auch der Schweif ist am Ansatz um einiges kahler geworden, hier hat er sich allerdings nicht blutig gescheuert. Nun habe ich die Abstände wo ich die Kräuterflüssigkeit Ökozon gebe verkürzt und ich meine, die letzten Tage würden die Stellen schon verheilen. Bei den fiesen Bremsen und Mücken schmiere ich ihn auch schön mit Moskitozon ein,  danach lassen auch die Bremsen (die dieses Jahr echt in Massen auftreten) uns in Ruhe! Nun hoffe ich, dass er auch weiterhin ohne Decke klarkommt.

Aber wenn ich überlege, dass ich ihn vor vier Jahren im Juni mit kahlem Hintern (alles blutig gescheuert) übernommen habe, ist das ne Wahnsinns-Verbesserung.  :daumen:
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Micha68 am Juli 11, 2006, 22:29:06
Hallo melde mich auch mal wieder,
nachdem Moritz sich vor ca. 4 Wochen blutig gescheuert hatte verwende
ich Wiemerskamper Oel und Brottrunk zusammen. Er sieht wesentlich besser aus. Mähne und Schweif wachsen gut nach. Er ist im Umgang und auf der Weide wieder ziemlich gelassen. Auch die Ohren und den Schlauch lässt er sich gut einschmieren. Die vorher blutigen Stellen sind gut abgeheilt und wachsen gut zu.

Keine besonderen Scheurattacken oder abgeschubbelte Haare mehr.Da wo ich einschmiere ist alles ok nur an anderen Wirbelstellen kamen kleine neue. Also kommt  jetzt auf alle Wirbelstellen etwas Oel und wir sind gut zufrieden wenn es wieter so bleibt.

Wenn nur die blöden Bremsen endlich verschwinden
Titel: Juli 2006
Beitrag von: HAPPY am Juli 12, 2006, 10:17:21
Hallo,

mal ein kurzer Zwischenbericht von mir. Happy geht es soweit ganz gut. Sie hat eine kleine blutige Stelle am Widerrist, vermutlich eine Druckstelle die beim Wälzen entstanden ist, aber sie hatte bis auf Samstag Abend keine einzige Scheuerattacke mehr. Am Samstag das bisschen Scheuern war aber nicht schlimm, nur das „natürliche“ Ausmaß von Offenstall Pferden. Unser einziges Problem besteht darin, dass die Bremsen unerbärmlich sind. Ich wurde beim Wiese sauber machen drei Mal gebissen und habe recht blöde Entzündungen. Obwohl ich nicht allergisch reagiere, da kann ich den Horror meines Pferdes verstehen, den sie macht wenn ich die Decke mal kurz abziehe. Da bei uns wirklich Millionen Bremsen sind, habe ich mir zum reiten noch eine Fliegendecke zugelegt. Ich hoffe mal dass wir jetzt einigermaßen entspannt ausreiten können.

Viele Grüße
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Burschi am Juli 13, 2006, 06:57:16
Hallöle...

das mit dem Calcium wirkt auch bei Menschen. Ich hatte irgendwie den ganzen rechten Fuß zerstochen und hab mir dann einfach mal statt einer gleich drei Calcium-Tabletten gegönnt. Außerdem natürlich eingeschmiert und hochgelagtert und gekühlt... und nach zwei Tagen war´s gut... und ich bin allergisch auf diese Bremenstiche...

Versuch´s mal...

Bei uns schuppt´s momentan, aber der Pilz ist im Griff *puh*...

LG
Titel: Juli 2006
Beitrag von: HAPPY am Juli 13, 2006, 17:44:01
Hey,

danke für den Calcium Tipp, den hatte ich schon wieder vergessen. Habe mir eben mal solche Brausetabletten gekauft und eine getrunken. Aber ehrlich gesagt kann ich Happy jetzt verstehen, dass sie so etwas verschmäht. Ich fand`s auch gar nicht mal so lecker. Aber habe es trotzdem mal ausgetrunken.
Bin mal gespannt wie meine Maus aussieht, wenn ich Samstag nach Hause fahre. Meine Mutter hat mir gestern erzählt, dass sie eigentlich ganz gut aussieht und dass die Stelle gut heilt. Also hoffe ich mal das Beste.

Viele Grüße
Titel: Juli 2006
Beitrag von: KimbaFan am Juli 13, 2006, 20:18:56
hi!

ich bin soooooooooo froh!!!! kimba hat sich bis jetzt nur am schweif und ein kleines bisschen am schopf geschubbelt. sie wurde letztes wochenende von einem mädchen bei uns aufm turnier geritten, und man konnte ihr noch die ganze mähne einflechten, obwohl die zöpfe ziemlich dick waren, weil sie so lange und zu beiden seiten fallende mähne hat.

lg, lisa
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Chrischi am Juli 13, 2006, 23:05:48
Hallo kurze Meldung von Gwyn.
Die Mähne wächst und wächst.
Sie trägt seit 2 Wochen wieder ihre Decke.Da im August Highlandponytreffen ist brauchen wir eine Lange Mähne.
Wenn es sehr heiß ist nehme ich die Decke aber ab und Sprühe sie dick ein mit dem Mückensprühmittel von El Nino.Ich brauche El Moskito so auch nur noch selten.Vieleicht 3 Mal die Woche.
LG Chrischi :galopp:
Titel: Juli 2006
Beitrag von: esther am Juli 14, 2006, 10:33:21
Hallo ihr lieben  :knuddel:

bei uns ist alles im Lot. Kyra bekommt gerade einen Schweif wie im ganzen leben davor nicht. Keine offenen Stellen oder Superschuppen.
Schmiere allerdings jeden Tag die Schweifrübe und den Mähnenkamm ein, wenn auch nur minimal. Sie hat an der Seite vom Hals eine Stelle die Kreisrund ist und nur ganz wenige Haare hat. Die Haut ist nicht schorfig oder so. Was ist das   :???:
Im Winter ist es ganz klein und im Sommer wird es größer

Gruß Esther
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Brinchen am Juli 14, 2006, 15:33:44
Hallo, bei uns ist dank EN auch alles okay.

Hier mal aktuelle Bilder. Einzig vorne rechts hatte Filou eine kleine Schubberstelle, dass kann aber auch sein, dass er an den Holzstäben rumgebrobbt ist, um besser ans Futter zu kommen und die Scheuerstelle so entstanden ist.  :grübel:

LG
Sabrina

P.S. Hoffe er sieht immer noch so aus, wenn ich heut Abend in den Stall komme  :roll:  :daumen:

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Strubbel am Juli 14, 2006, 20:03:04
Hey, Sabrina, Filou sieht ja spitze aus!!!  :respekt:
LG Kerstin
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Skyfly am Juli 16, 2006, 09:17:45
Hallöchen,

bei Sky ist auch alles in bester Ordnung - Dank El Nino. Er schubbelt sich kaum bis gar nicht.

Bei den momentanen Temperaturen ist er vormittags auf der Koppel, danach kommt er in den kühlen Stall. Zusätzlich wird er täglich geritten. So bekommt ihm der Sommer ganz gut.  :daumen:

LG Birgit
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Schnossi am Juli 16, 2006, 19:24:42
Hallo,

Minza hatte gestern eine kleine Scheuerstelle, aber eher am Hals als am Mähnenkamm. Am Rande des Mähnenkamms habe ich einen Stich entdeckt. Ich vermute, es war eine Bremse, denn diese Viecher sind echt krass dieses Jahr. Ansonsten geht es ihr dank Razun super. Ich hoffe, das geht so weiter und wir können den Rest der Mähne retten. Ich stelle mal in die Minza-Box aktuelle Fotos von Mähne + Schweif.

LG, Solveig
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Amber am Juli 17, 2006, 09:37:51
Hallo Ihr Lieben  :winke: ,

uns geht es auch gut  :daumen: . Dank des super Wetters ist ekzemmäßig sowieso nicht sooo viel los. Mähne und Schweif sind unangetastet und die kleine, lichte Stelle auf der Schweifrübe wird so langsam wieder mit Haaren besiedelt. Das Ekzem am Kopf bessert sich auch. Keine offenen Stellen mehr und ich warte jetzt auf Haare  :mrgreen: . Ohren und Schopf sind wieder ok.

Tjaaa, und was die Bremsen angeht, ist jetzt auch Ruhe. Sie sind zwar immer noch in alter Formation unterwegs - aaaaber Amberlinchen trägt seit letztem Mittwoch Ekzemdecke - und findet es glaube ich wunderbar  :bounce: . Nachdem die Bremsenflut am letzten Wochenende immer noch so extrem und Amber zu fast nichts zu motivieren war, habe ich Montag direkt die Decke bestellt und am Mittwoch war sie schon da. Amber war direkt sichtlich entspannt darunter. Und sie schwitzt selbst bei den Temperaturen gar nicht. Gestern nur ein wenig unter der Mähne, woraufhin ich ihr jetzt Zöpfe unter der Decke gemacht habe. Das einzige, worüber ich nicht so glücklich bin, ist dass der arme andere Haf jetzt die volle Bremsen- und Flugviecher-Packung abbekommt. Während der Arme nämlich klopfend und wedelnd unter den Tannen steht, zieht Amber seelenruhig und zufrieden mümmelnd durch die Sonne über die Wiese... Außerdem brechen die Haare ab an der Stelle, wo der Gummi des Halsteils sitzt. Werde dazu gleich mal ein Thema eröffnen...

Gedacht ist die Decke nur für die Bremsenzeit. Aber je nachdem wie stark die Kriebels in ihrer zweiten Hochzeitsphase im September sind, werde ich sie dann vielleicht nochmal einsetzen. Mal schaun...

LG, Kerstin
Titel: Juli 2006
Beitrag von: TopGun am Juli 17, 2006, 11:04:44
Hallo,
ich bin leider vor 3 Tagen wieder in die Realität zurück geholt worden, es war auch zu schön um war zu sein.
Bis vor 3 Tagen hatte Quira nichts. Ihre Mähne ist heil nur durch das Halsteil etwas platt und der Schweif war super.
Ich stellte  sie am Freitag in die Box und trau meinen Augen nicht, sie ging gleich mit ihrem Hintern an den Mauervorsprung und fing an sich wie eine Verrückte zuscheuern, ich konnte machen was ich wollte , sie hat nichts gemerkt, ers dachte ich mir naja einmal scheuern das macht ja nichts, da sich  ja jedes Pferd  mal scheuert.
Samstag Hate ich das gleiche noch mal und der Schweif sah böse aus und war schon etwas angeschwollen. Seit dem wir sie erst einmal täglich mit der Lotion vom TA eingeschmiert und hat jetzt ihr Schweifteil an.

Gruß Alexandra
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Schnossi am Juli 17, 2006, 22:22:41
Hallo,

ich bin heute auch wieder in die Realität zurückgeholt worden. Gestern war ich nicht da und da wir uns bei der Verteilung der Pflege-Aufgaben mißverstanden haben, hat auch kein anderer Minza geschmiert. So wurde sie von Samstag nachmittag bis heute abend nicht geschmiert und so sah sie auch aus - Modell Klobürste, sowohl an Schweif als auch an Mähne. Besonders an der Mähne hat sie echt relativ viel weggeschrubbt  :heul: . So ein Mist aber auch. Ich hoffe, das renkt sich wieder ein und es geht nicht wieder von vorne los mit dem täglichen Gescheuere.

LG, Solveig
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Nicky am Juli 17, 2006, 23:12:17
Also Nicky geht es auch gut, einige kleinere Schubberstellen hatten wir, das war ein Mix aus Pilz und nicht vernünftig geschmiert, weil ich eben das nicht immer selber mache. Aber alles im grünen Bereich, habe heute nochmal gewaschen.

Ich habe derzeit einen neuen Schützling, eine Ponystute names Shira und versuche  zusammen mit dem Besitzer und Herrn Busch ihr zu helfen. El Nino ist nicht mehr verfügbar dies Jahr, aber Herr Busch hat mit Flower Power ausgeholfen und die Behandlung begann am Freitag. Das hier online zu stellen bedarf noch der Genehmigung des Bestzers. Aber drückt uns die Daumen, dass wir ihr helfen können, denn es geht ihr nicht gut :-(
Ich bin da sehr zuversichtlich mit Hadban und Herrn Busch an unserer Seite wird das bestimmt klappen und ein gutes Ene nehmen, wenn ich darf gibt es Bilder und mehr Infos.

LG
nicole
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Burschi am Juli 18, 2006, 06:53:21
Hallo Solveig,

wenn Du Razun wieder täglich schmierst ist das wieder weg.

Die kleine Ponystute sieht auch wieder wesentlich besser aus.. und ich habe sie 10 Tage nicht kontrolliert, sondern hab mich auf Aussagen "ja, ich hab geschmiert) verlassen (das waren wir dann auch). Der Schweif ist schon wieder gut 2 cm lang...

Also: Flasche in die Hand und ab zum Schmieren...

Bei uns ist nichts...

LG
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Gaprice am Juli 18, 2006, 09:54:28
Hey Solveig,

Kopf hoch, das wird schon wieder. Wie Kirsten schon sagte, einfach weiterschmieren, dann ist der größter Juckreiz wieder schnell weg.

Bei Gaprice sieht es ganz gut aus, sie hat keine offene Stellen mehr. Nur dauert es etwas länger bis die Haare wachsen.
Sie scheuert sich im Moment im Gesicht, aber zum Glück nicht wegen SE aber wegen den Bremsen. Ich habe ja schon eine Gesichtsmaske drauf, aber da wo die Nase frei ist wird trotzdem gestochen. Gestern war ihr ganze Nasenrücken voll. Die arme. Dann hat sie also kräftig gescheuert (zum Glück keine Wunden) und hat es irgendwie hinbekommen um eine 200 L Wassertonne um zu drücken. Es muss wohl mit dem Gesicht gemacht worden sein, denn die Tonne steht fast gegen der Wand, mit der Hinterhand geht das also nicht. Mein SB sagte später, dass sie das schon öfters gemacht hat. Also was Pferde abunzu hinbekommen :rolle:

Lieben Gruß,
Leonie
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Gaprice am Juli 20, 2006, 20:31:32
Ow man, war da heiß heute. Wir hatten hier 36 Grad und auf der Terasse beim Stall sogar 42 Grad. Nicht zum aushalten. Vorhin hat das ordentlich geknallt und geregnet. Es soll noch mehr regen geben heute Nacht. Ich habe da auch mal die Decke abgenommen. Sie hat bei diesem Wetter doch ein wenig geschwitzt unter der Decke und wollte ihr jetzt auch mal den Regen und den frischen Wind gönnen. Sie hat sich zwar wieder auf der Weide wie ein Hund hingesetzt und ihr Euter gescheuert, aber ich glaube so eine Nacht ohne Decke tut ihr auch mal gut. Dann müssen wir morgen halt wieder richtig schmieren. Bin gespannt wie sie morgen aussieht.

Lieben Gruß,
Leonie
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Katzemit9leben am Juli 20, 2006, 22:43:49
Mökkur geht es gut. Am Montag kam eine SMS, er würde sich am Mähnenkamm scheuern. Heute war ich am Stall um mir den Schaden anzusehen -  gescheuert ja, aber nicht den Mähnenkamm wie ich dachte, sondern 5 cm weiter unten. Und da ist nix.  Ich meine, keine wunde stelle, nix schorfig, schuppig .. keine hautrille ... nada .. ich glaube, dass es in diesem fall wieder mal eines von den lieben Bremsen-Tierchen war - dieses Jahr haben wir wohl alle mit diesen viechern zu kämpfen - mehr als mit den Kriebels .. Wegen der Bremsen geht Mökkur auch nicht mehr ohne "Ritterrüstung" auf die Koppel ... Vor der Bremsenzeit war das kein problem - jetzt hat er die Decke sogar beim Beschlagen an - weil die viecher in einer solchen Übermacht rumfliegen: Auffallend war aber heute, dass ich zwei oder drei  bremsen aus seinem Gesicht gewischt habe .. die sind nicht weggeflogen .. nix, die hat man runterschlagen oder wischen können ... die fielen total matt auf den boden ... Sollte man Hoffnung haben, dass der Bremsenspuk bald rum ist ..?
Oh, und ich vergass zu erwähnen ... ich glaube, mein pony geht in den Fellwechsel ...der haart am kopf ...  :angry:  Das Thermometer und die Wahrnehmung von Tag und Nacht muss bei diesem Pferd stark gestört sein  :???:
LG
CAT
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Amber am Juli 21, 2006, 08:42:59
Hallo Ihr  :winke: ,

vorgestern hatten wir 37,5 Grad, gestern immerhin schön schwül-warme 34 Grad. Das war der Decken-Härtetest. Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber Amber schwitzt tatsächlich nicht drunter, obwohl ich die günstige Loesdau-Variante habe. Sie fühlt sich sichtbar wohl damit  :daumen:  und es hält die Viecher ab  :daumen: .

Ekzemmäßig ist bei uns nichts los mangels Kriebelmücken. Denen ist das Wetter scheinbar auch zu heiß und die sind wohl auf Urlaub  :kugeln: . Amber hat keine Symptome, was natürlich auch an der Decke liegen kann, aber es gibt tatsächlich bei uns momentan nur sehr, sehr wenig Kriebels. Das Gesicht heilt langsam ab und die ersten Haare sprießen nun wieder.

Es gibt allerdings immernoch Bremsen. Die Felder sind auch noch nicht abgemäht, aber ich finde, in den letzten Tagen hat sich die Lage etwas entspannt. Will es nicht zu laut beschreien, vielleicht mobilisieren sie ja auch nur ihre Truppen neu  :angry: .
Ich weiß jetzt auch, was die gepunkteten Riesenfliegen sind, von denen ich ja schon berichtet hatte. Es sind auch Bremsen  (http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a065.gif) ! Nämlich diese hier: http://www.rutkies.de/bremsen/Chrysops%20relictus%20-%20Bremse%20w09.html. Und deren Stich schmerzt noch mehr als der der "Normalen", wie ich leider aus eigener Erfahrung berichten kann  :roll: . Amber bekommt davon Beulen. Nach dem Ausritt ist mein Pferd wieder zerbeult  :angry:

Sobald die Bremsen weg sind, werde ich Amber wieder von ihrer Decke "entwöhnen". Mal schaun, wie sie das findet  :knuddel: .
Das einzige Manko ist, dass sie vorne an der Brust jeweils links und rechts eine kahle Stelle bekommen hat. Da scheint die Decke die Haare abzuscheuern und sitzt wohl nicht optimal. Schmiere dort jetzt immer Melkfett drauf. Außerdem rubbelt der Gummizug weiterhin die Mähne an einer Stelle kurz hinter dem Genick ab, wie ich ja bereits in einer anderen Box schon mal beschrieben habe... Aber naja, wenn ich ihr damit etwas Ruhe gönnen kann, kann ich damit leben.

LG, Kerstin  :winke:
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Gaprice am Juli 21, 2006, 09:19:24
Guten Morgen :winke:

Gaprice ist es heute Nacht recht gut gegangen ohne Decke. Sie hat zwar ein kleines Stück der Mähne weggescheuert und der Bauchnaht ist etwas schlimmer geworden, aber ihr ´Gefahrenzonen´ Gesicht und Schweif hat sie ganz in ruhe gelassen. Habe das dann gleich alles wieder ein bisschen frisch geschmiert. Und das Schmierzeug ist auch wieder ein bisschen rausgewaschen. Richtig waschen traue ich mir im Moment gar nicht mit den Bremen, denn wenn die Pferde nass sind, kommen die noch mehr.

Aber ich muss auch sagen, dass ich das Gefühl habe, dass die Bremsen langsam weggehen. Dafür haben wir aber viel mehr Stallfliegen bekommen.

Obwohl es gestern ordentlich gewittert und geregnet hat, ist es gar nicht angekühlt. Es sollen hier heute wieder 34 Grad geben. So langsam nervt das..

Lieben Gruß,
Leonie
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Gaprice am Juli 21, 2006, 09:25:07
Ach ja, @Amber:
Gaprice hat auch ständig ein paar Scheuerstellen an der Brust. Richtig Wund sind die gar nicht, nur die Haare sind sehr sehr kurz. Ich habe am Anfang auch ein bisschen Melkfett raufgeschmiert, da wurde aber richtig Wund. Vielleicht weil es erst fettig ist und dann irgendwann auf einmal trocken??? Ich schmiere seitdem gar nicht mehr und das geht ganz gut. Vielleicht einfach mal im Auge behalten ob es blutig gescheuert wird oder nicht.

Lieben Gruß,
Leonie
Titel: Juli 2006
Beitrag von: ramses am Juli 21, 2006, 09:26:37
Hallo,

bei uns gibt es nicht viel neues - Fabi geht es gut. Außer an den Ohren, sieht man ihm nicht an - dass er Ekzemer ist *freu*
Das im Gesicht ausgefallene Fell ist auf einer Gesichtsseite fast wieder komplett da... auf der anderen leider nicht so - da hab ich das Gefühl, dass es nun durchs schwitzen wieder vermehrt ausfällt  :grübel:
Er hat kaum einen Juckreiz - verschwindet aber zu den Mückenstoßzeiten (Dämmerung) regelmäßig im Stall um zu schlafen. Dort ist Ruhe - denke das bringt schon gute Linderung.

Ich hoffe sehr, dass es ekzemtechnisch so bleibt wie es ist...

Liebe Grüße und alles Gute an Euch und die Pferdis

Sandra
Titel: Juli 2006
Beitrag von: HAPPY am Juli 22, 2006, 16:34:59
Hallo,

mal wieder ein kurzer Zwischenbericht von Happylein. Also eigentlich geht es ihr nach wie vor gut. Ich habe mir neue Calcium Tabletten gekauft, diesmal mit neuer Geschmackrichtung, und hoffe dass sie diese jetzt mag. Ich hoffe dass die Bremsenbisse jetzt schneller verheilen und gar nicht mehr erst diese riesen Beulen entstehen.   :confused:

Ich habe jetzt zwei tagelang das Razun von Burschi verwendet. Vielen Dank noch mal. Also obwohl es nicht speziell auf Happy abgestimmt ist, zeigt es bereits nach zwei Tagen eine Wirkung. Zum einen befinden sich deutlich weniger Bremsen in Happys Nähe (es duftet auch nicht grade) und zum anderen schubbt Happy jetzt stark. Ich war erst traurig, da wir eigentlich kein Schuppenproblem hatten, aber was unter den Schuppen zu sehen war…   :rolle:
Wunderschöne schwarze Haut. Ich werde also zu Beginn nächster Woche eine Haarprobe meines Pferdchens abschicken. Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr nur noch Gutes berichten können, da ich fest damit rechne, dass ich im nächsten Jahr ein fester Razun Verwender sein werde, wenn die neue Lotion, die ja dann wirklich für Happy ist, auch noch so eine Wirkung zeigen würde wie bei Temprano… ein Traum.

Viele Grüße
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Bernd am Juli 23, 2006, 05:09:21
Hallo,
auch von mir mal wieder ein kurzer Bericht nachdem ich mich ja etwas rar gemacht habe hier im Forum.
Jeinace geht es soweit ganz gut,nichts geschwollen,nur am Mähnenansatz lichtet sich die Mähne teilweise etwas.Es ist aber alles zu und die Scheuerei hält sich in Grenzen.Juckig sind aber auch die anderen Pferde bei uns.Wir haben hier die letzten Tage sehr schwüles Wetter und die Fliegen und Bremsen machen uns mehr zu schaffen wie sonst.
Mit Kribbbels geht es zur Zeit.
Fritzi hat am Widerrisst ca.20cm Mähne ab,kommt von der 2jährigen Stute mit der er sich ergiebig krault.

Gruß
Bernd
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Hadban am Juli 23, 2006, 21:47:46
Hallo,
hier mal ein aktuelles Bild (von heute). Ich schmiere nun je nach Wetter mal täglich, mal nur jeden zweiten Tag.
Nach wie vor bin ich zufrieden mit el Nino  :daumen: , der Haarausfall scheint weniger geworden zu sein.
Grüße
Kristina

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Juli 2006
Beitrag von: KimbaFan am Juli 23, 2006, 22:28:35
hallöchen!

schlechte neuigkeiten! bis jetzt hatte kimba sich nur ein bisschen am schweif geschubbert, die mähne blieb zum glück unversehrt, die hatte ich auch im winter so schön gezüchtet  :roll:

naja, kimba ist ja ein schulpferd und die schulpferde kommen jedes jahr in den sommerferien für 3 wochen ganztags auf wiese bei anderen bauern und so. ich war von vornherein nicht so begeistert davon, kimba den ganzen tag über draußen stehen zu lassen, auf der wiese wird sie ja auch nicht behandelt... um den holzzaun wurde extra ein stromzaun gesetzt, damit kimba sich daran nicht schubbern kann, aber dann kam nico, ihr wiesenkumpel und hat ihr mal eben die mähne vom hals gefressen  :angry:  als ob auf der wiese nicht genug zu fressen ist  :kugeln: . und dann kommen auch immer diese sprüche: hast ja im winter wieder was zu tun: mähne züchten.

war schon ein bisschen schockiert als ich kimbi gesehen hab. kannte sie ja jetzt nurnoch mit voller mähne. naja, lässt sich nichts dran ändern, die süße hat nunmal se.

lg, lisa
Titel: Juli 2006
Beitrag von: wicky am Juli 24, 2006, 13:41:04
hallo
momentan ist es bei uns ruhig,außer bremsen (SAG MIR MAL NOCH JEMAND NACH EINEM HARTEN WINTER GÄBE ES WENIGER GEVIEHZ ALLES HUMBUG !!  ) fliegt zur zeit nix bei uns und die fliegen bis es dunkel wird.
ein vorteil hat das ganze, wicki ist froh im stall zu stehen.ich habe ihm seinen busse decke an ziehe sie aber in der mittagshitze aus da er doch arg schwitzt darunter.
geschuppert hat er sich gestern a bisserl woraufhin er heute direkt gewaschen wurde und natürlich eingeschmiert.
mal sehen wies weitergeht wenn bald die kriebbels nochmal kommen,wie lange haben die eigentlich ferien  
in diesem sinne
alles gute
wicki
_________________
auch der sommer geht vorüber.
 
Nach oben
Titel: Juli 2006
Beitrag von: sturmflocke am Juli 24, 2006, 17:25:33
Hallo ,

ein Lagebericht von der Haawkyfront: heftiger Bremsenandrang im Freien und ekeliger schwarzer Fliegenangriff in den Hallen( kennt die einer klein schwarz und beisen durch die Klamottten!) Hawky geht es gut, schubbern kaum der Rede wert mal ein kleines bischen wenn superschwülle Luft und Fliegendichte unerträglich ist ansonsten schein die Eigenurin Therapie sehr gut anzuschlagen(erleichtertes puuuh)
LG
britta
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Susi am Juli 25, 2006, 15:28:58
Hallo,

bin mit Jessy ja noch neu hier möchte mich aber trotzdem hier verewigen.
Nachdem es ihr letzte Woche sehr schlecht ging muß ich sagen war die Ekzemerdecke ein voller Erfolg. Nach besser wurde es wie ich Ihr noch einen Kopfschutz mit Ohren gekauft habe. Ich glaube die Viecher haben ihr furchtbar die Ohren zerstochen.

LG Susanne
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Schnossi am Juli 25, 2006, 19:54:46
Hallöchen,

bei uns ist wieder alles gut. Seit Sonntag vor einer Woche keinerlei Scheuereien. Neues Razun ist heute eingetroffen, denn morgen ist das Alte bestimmt leer. Ansonsten freuen wir uns auf den Ritt am Sonntag und müssen für eine Zahnbehandlung mit Bandschleifer sparen  :grübel:  Soll 150 EUR kosten, echt ätzend, aber was solls ...

LG, Solveig
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Strubbel am Juli 30, 2006, 08:57:48
Hallo, ihr!
So, jetzt ist es passiert... dem schönen Urlaub folgt das böse Erwachen... nach einer Woche fehlen ihr kolportierte 15 cm... Werde heute zum ersten Mal mit Schere bewaffnet zum Schatzi gehen...  :heul: Na, vielleicht ist´s ja eh nicht soooo schlimm, mal schauen. Aber die Berichte klingen nicht so toll. Vermutlich waren meine Anweisungen, die Pflege betreffend, doch nicht so akurat, wie ich gedacht hatte *selbstgeisel*. Liebe Kärntnergrüße
Kerstin
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Strubbel am Juli 31, 2006, 11:11:27
So, mir der Schere wurde es nichts, ist schlimm, aber noch kein Weltuntergang... Ich stell mal Fotos rein bei den "Ekzempferden", für den, den´s interessiert...
LG
Kerstin
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Finchen am Juli 31, 2006, 18:35:32
Hallo an alle, ich melde mich mal wieder ;D

habe Drafnas Ekzem(Mähnen)zustand dokumentiert.

Fotos von März bis jetzt

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1103/display/6284935



ganz liebe grüsse

Sandra und Drafna
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Amber am Juli 31, 2006, 19:53:31
Hallo Finchen,

wow, Drafnas Mähne hat sich wirklich prächtig entwickelt  :respekt:  !

Helf mir mal bitte auf die Sprünge: mit was behandelst Du  :grübel:

LG und weiterhin viel Erfolg!

Kerstin
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Brinchen am August 01, 2006, 11:50:36
Bei uns ekzemtechnisch alles okay!

Filou hat dieses Jahr unter der Hitze zu leiden gehabt, aber wer hat das nicht  :???:
Wie im letzten Jahr, auch waren auch dieses Mal die Flanken vom SE betroffen. Da hat er ordentlich Fell eingebüßt, also ab und an kleine kahle Stellen (siehe Doku von 2005).
Ich hoffe es wird jetzt nicht mehr so heiß. Kontinuierlich 25°C, das wäre schön, aber bitte keine 35°C mehr!  :flucht:

LG
Sabrina
Titel: Juli 2006
Beitrag von: Finchen am August 07, 2006, 18:56:30
Zitat von: "Amber"
Hallo Finchen,

wow, Drafnas Mähne hat sich wirklich prächtig entwickelt  :respekt:  !

Helf mir mal bitte auf die Sprünge: mit was behandelst Du  :grübel:

LG und weiterhin viel Erfolg!

Kerstin


hallo dankeschön  :rolle:

ich gebe oral Dermisal 11, schmiere mit Leovet BioHautöl

ansonsten bekommt sie noch Sojaöl
ist ja auch gut für die Haut/Fell