Autor Thema: Juli 2006  (Gelesen 30885 mal)

Nicky

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #15 am: Juli 04, 2006, 19:59:40 »
Eselchen, wir haben seit letztem Jahr ein Mittel von Herrn B. gegen Bremsen im Test hier. Wenn Du das vielleicht auch mal probieren möchtest, rufe ihn mal an. Ich habe es kostenlos bekommen und erstatte im Gegenzug Bericht, was die Wirkung und Anwendung angeht und ich bin zufrieden im Moment, mein Trabermann ist gar nicht verbeult, wie sonst um diese Zeit. einen Versuch wäre es wert vielleicht

LG
nicole

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Juli 2006
« Antwort #16 am: Juli 04, 2006, 22:49:02 »
Ja Steffi! Das ist wirklich eine gute Idee! Nicky, da bin ich nun gar nicht drauf gekommen.......ich glaube, ich werde alt......*urks*
Tina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Juli 2006
« Antwort #17 am: Juli 05, 2006, 11:48:37 »
Hallo, ihr!
Hier mein Juli Bericht:
Lucky gehts eigentlich unverändert. Der Schweif sieht wieder besser aus, die Mähne wie gehabt. Ansonsten ist nichts offen, ich bin zufrieden. Sie ist auch sehr ausgeglichen, auch wenn Bremsen und co. doch sehr nerven. Akzuelle Bilder könnt ihr unter "Ekzempferde" anschauen.
Allen anderen auch *festdaumendrück* und lG
Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

sturmflocke

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #18 am: Juli 05, 2006, 14:16:00 »
Hallo  :winke:
keine Rillen /Querfalten mehr an Hawkys Mähnenkamm!! er ist noch ein kleinwenig geschwollen aber nicht mehr so fest und hart wie sonst.  :rolle:
Bremsen und Mücken sind hier so viele das sie nur morgens für 3-3,5 h rauskommen. sobald die Sonne um die Scheune aufs Paddock rumkommt ist es nicht mehr auszuhalten und die Mäuse wollen rein. Wenn ich der Oprik glauben darf scheint es das passende zu sein.
ganz glückliche britta

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Juli 2006
« Antwort #19 am: Juli 05, 2006, 17:34:45 »
@ Nicky und Hadban: vom Bremsenmittel-Test las ich in den vergangenen beiden Jahren schon einmal. Ist es schon "käuflich" und wenn ja, wißt Ihr, bei welcher Firma? Habe leider meine Bestellunterlagen von Anfang des Jahres weggeworfen...

Danke und Gruß, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Schnossi

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #20 am: Juli 05, 2006, 20:05:52 »
Bei uns sind die Schubberattacken dank der schrecklichen Hitze zurückgegangen. Von gestern auf heute war sogar kein Häärchen krum. Gestern abend hatte ich ganz gründlich Mähne und Schweif gewaschen. Glücklicherweise hatte ich heute prompt auch das Razun, was ich dann heute eingeweiht habe. Mal sehen, was passiert. Bin neugierig und werde berichten.

LG, Solveig

saedis

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #21 am: Juli 07, 2006, 10:25:20 »
es ist soweit. tindur hat über nacht - trotz wellcare und vorsichtshalber schmieren mit Ö 15 ekzemstellen entwickelt  :angry:

und ich blöde kuh dachte das dieses jahr alles besser ist. nix da.

nun steht er drinnen - träumt vom winter - und ich werde ihn gleich wieder gesamt waschen und weiterschmieren.

bis dahin werde ich mich im forum mal durch "guggi´s tropflösungsthemen" forschen - habe ich mir vor ein paar tagen bestellt - versuch macht kluch - bekomme ich von einem freund nächste woche mitgebracht...

silja steht nach wie vor 24 std. auf der wiese - hat "nur" ein paar stellen rund um das euter - die werden mit aloe vera mit meersalzinhalt geschmiert - IHR zumindest geht es prächtig  :daumen:  ein bißchen mähne hat sie gelassen - aber nicht durchs schubbern - sondern abgenagt von dísa *dummbacke*

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Juli 2006
« Antwort #22 am: Juli 07, 2006, 10:39:16 »
Zitat von: "Amber"
@ Nicky und Hadban: vom Bremsenmittel-Test las ich in den vergangenen beiden Jahren schon einmal. Ist es schon "käuflich" und wenn ja, wißt Ihr, bei welcher Firma? Habe leider meine Bestellunterlagen von Anfang des Jahres weggeworfen...

Danke und Gruß, Kerstin


Darf ich nochmal schubsen   :winke: ? Dachte, es sei keine "eigene" Box wert? Oder doch :grübel: ?

Daaaanke  :blumen:

und  :knuddel:  für saedis und Eselchen.

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Juli 2006
« Antwort #23 am: Juli 07, 2006, 10:43:40 »
Hallo,

auch die erste Juliwoche haben wir ohne Sympthome überstanden. Inzwischen schmiere ich nur noch alle zwei Tage... Gott sei dank bleibt die Ruhe.

Heute morgen hab ich mich allerdings kurz erschrocken, weil Fabis Schweif zerwühlt aussah... hab sofort an den Schubbermatten geguckt, ob da Schweif drinhängt.. nix. ABER Allins Schweifrübe (Nichtekzemer) sah noch wuseliger aus.... die zwei haben wahrscheinlich ein gegenseitiges "Wettschweifwuseln" gestartet  :rolle:  Juckig war Fabi auf jeden Fall an der Schweifrübe nicht (habs natürlich gleich getestet).

Leider hatte der junge Mann in den letzten Wochen  Mauke bekommen... an allen vier Beinen - teilweise die kompletten Beine hoch. Das hab ich relativ gut in den Griff bekommen. Hab mit Waschnußsud gewaschen und als es dann trocken war mit Zinkspray eingenebelt. Nur leider an den Hinterbeinen in der Fesselbeuge will das nicht verschwinden. Es ist immer wieder blutig.... könnte mir vorstellen, dass es durch den Blutverdünner im Moment nicht so prima abheilen kann. Werde heute nachmittag noch mal ganz gründlich die Beine baden...

Liebe Grüße und alles Gute für Euch und die lieben Pferdchen

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

sarah23

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #24 am: Juli 07, 2006, 12:21:45 »
bandit hat sich gestern wieder  die mähne tupiert  :angry:
hinzu kommt das er eine leichte strahlfäule hat!
im moment konnte ich einfach nur noch  :angry:
sagt mal wie wascht ihr eure hottis eigentlich ?
ich mach das immer nur mit klarem wasser... und gaaaaaanz selten (vielleicht alle 2 monate) mit anti-schuppen shampoo.

liebe grüße
sarah

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Juli 2006
« Antwort #25 am: Juli 07, 2006, 13:12:29 »
Hallo

@Sarah
ich wasche auch nur mit klarem Wasser, da Gaprice immer nach der Schampoowäsche angefangen hat zu scheuern. Das kannst du ruhig so weiter machen, den größten Schmutz kriegst ja runter. Das Schuppenschampoo könntest du sogar weglassen.

Mit Gaprice geht es super. Seit ich mit der SIT und das Razun angefangen habe, sieht sie jeden Tag besser aus. Sie hat fast gar keine Schuppen mehr und im Schweif scheuert sie sich auch nur noch ganz selten. Ihr Gesicht sieht blendend aus. Alle kale Stelle wachsen wieder voll mit Haare. Am Unterkiefer sind alle Wunden weg. Da bin ich echt superfroh.

Nur die Hitze macht ihr ein bisschen zu schaffen. Sie wird immer sehr müde. Im Moment stehen alle Pferde tagsüber im Offenstall, die trauen sich gar nicht mehr auf der Weide. Die Bremsen sind auch echt heftig und GROß! Ich lasse daher jetzt nachts auch die Weide auf. Normaleweiße lasse ich sie ja nur tagsüber raus und schließe abends die Weide, aber da sie tagsüber gar nicht mehr raus kommt, lasse ich sie nachts ihren Weg gehen.  
Außerdem trägt sie im Moment wieder ihr Kopfhaube, da ihr Gesicht jetzt endlich verheilt und nicht gleich wieder von den Bremsen zerstochen werden soll. Und so kann ich auch das tränende Auge schützen.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Juli 2006
« Antwort #26 am: Juli 07, 2006, 13:49:46 »
Hallo Sarah,

ich wasche mit Kernseife an den Stellen die "kritisch" sind und sonst mit dem Aloe Vera Shampoo vom Lidl... ist super.

Besser allerdings ist das ausgekochte Zeugs von Waschnüssen... hab nur mom keine Zeit dafür..

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

sarah23

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #27 am: Juli 07, 2006, 15:08:59 »
danke euch für die antworten... kernseife wäre natürlich eine wirklich bessere irdee als das antischuppen shampoo... auch für meinen anderen racker.

liebe grüße
sarah

Schnossi

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #28 am: Juli 07, 2006, 16:44:48 »
Hallo,

ich wasche - je nachdem, wie meine Zeit es zulässt - entweder mit Waschnusssud, Anti-Schuppen-Shampoo oder (meistens) mit Molkepulver in Wasser aufgelöst. Das muss man dann auch nicht ausspülen.

Grüße, Solveig

saedis

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #29 am: Juli 07, 2006, 17:28:28 »
eigentlich nur mit klarem wasser.

wenn es schuppig wird - dann mit "Brun sæbe" - gibt es hier oben in DK - übersetzt heisst das braune seife. nimmt man eigentlich zum fußboden waschen *rotwerd* - der TA hat es mir empfohlen als mein pferd druse hatte - es hätte eine desinfizierende wirkung.

kurz um wiki geschaut - das zeug enthält 40% fettsäuren, ist basisch und hat einen ph wert von 13/14. zusätzlich enthält es Kaliumhydroxid.

wenn schuppig UND offene stellen (wie im moment *grmpf*) - dann wasche ich mit wasser plus TANNOLACT. das trocknet die offenen stellen ruckizucki aus. man sollte einen tag später allerdings was pflegendes schmieren - sonst wird das alles ZU trocken...

normales shampoo nutze ich schon lange nicht mehr.