Autor Thema: Juli 2006  (Gelesen 30885 mal)

Eleisa

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #45 am: Juli 11, 2006, 21:13:15 »
Hallo Ihr Lieben,
von Eleisa auch mal wieder ein Zwischenbericht:

Eleisa wird in diesem Jahr nachts aufgestallt. Es bekommt ihr prächtig. Ich komme mit normalem Schmieren der Ekzemer Lotion der Fa. Scheidler gut hin. Eleisa hat sogar noch den größten Teil ihres Schopfes (dieser ist immer Indikator für mich, wann es mit dem Ekzem wirklich schlimm wird).

Seit einigen Tagen hat Eleisa allerdings eine Fliegenmaske auf, da die Fliegen ihr eine Bindehautentzündung eingebrockt haben - nicht nur ihr sondern auch noch einigen anderen Pferden im Bestand. Diese Maske bekommt dem Ekzem am Kopf auch sehr gut. Alles in allem also bis jetzt wirklich ertragbar, hoffenltich bleibt es so.

Drückt mir dafür mal die Daumen :daumen:

Lg
Steffi

Offline eilan_velvet

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Juli 2006
« Antwort #46 am: Juli 11, 2006, 21:36:21 »
Hallo zusammen,

ich war (leider) 2 Wochen im Urlaub. Hatte zwar eine komplette Pflegeanleitung für meinen Dicken im Stall zurück gelassen, aber leider hat er sich doch kräftig gescheuert. Bin mir aber sicher, dass die denen ich das in die Hand gegeben habe, auch gemacht haben.  Bei uns ist ekelhaftes schwülwarmes Wetter und Tom hat sich am Widerist ne Stelle blutig geschubert und am unteren Teil des Mähnenkamms, dadurch hat auch die Mähne um einiges gelitten. :roll: Auch der Schweif ist am Ansatz um einiges kahler geworden, hier hat er sich allerdings nicht blutig gescheuert. Nun habe ich die Abstände wo ich die Kräuterflüssigkeit Ökozon gebe verkürzt und ich meine, die letzten Tage würden die Stellen schon verheilen. Bei den fiesen Bremsen und Mücken schmiere ich ihn auch schön mit Moskitozon ein,  danach lassen auch die Bremsen (die dieses Jahr echt in Massen auftreten) uns in Ruhe! Nun hoffe ich, dass er auch weiterhin ohne Decke klarkommt.

Aber wenn ich überlege, dass ich ihn vor vier Jahren im Juni mit kahlem Hintern (alles blutig gescheuert) übernommen habe, ist das ne Wahnsinns-Verbesserung.  :daumen:

Micha68

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #47 am: Juli 11, 2006, 22:29:06 »
Hallo melde mich auch mal wieder,
nachdem Moritz sich vor ca. 4 Wochen blutig gescheuert hatte verwende
ich Wiemerskamper Oel und Brottrunk zusammen. Er sieht wesentlich besser aus. Mähne und Schweif wachsen gut nach. Er ist im Umgang und auf der Weide wieder ziemlich gelassen. Auch die Ohren und den Schlauch lässt er sich gut einschmieren. Die vorher blutigen Stellen sind gut abgeheilt und wachsen gut zu.

Keine besonderen Scheurattacken oder abgeschubbelte Haare mehr.Da wo ich einschmiere ist alles ok nur an anderen Wirbelstellen kamen kleine neue. Also kommt  jetzt auf alle Wirbelstellen etwas Oel und wir sind gut zufrieden wenn es wieter so bleibt.

Wenn nur die blöden Bremsen endlich verschwinden

HAPPY

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #48 am: Juli 12, 2006, 10:17:21 »
Hallo,

mal ein kurzer Zwischenbericht von mir. Happy geht es soweit ganz gut. Sie hat eine kleine blutige Stelle am Widerrist, vermutlich eine Druckstelle die beim Wälzen entstanden ist, aber sie hatte bis auf Samstag Abend keine einzige Scheuerattacke mehr. Am Samstag das bisschen Scheuern war aber nicht schlimm, nur das „natürliche“ Ausmaß von Offenstall Pferden. Unser einziges Problem besteht darin, dass die Bremsen unerbärmlich sind. Ich wurde beim Wiese sauber machen drei Mal gebissen und habe recht blöde Entzündungen. Obwohl ich nicht allergisch reagiere, da kann ich den Horror meines Pferdes verstehen, den sie macht wenn ich die Decke mal kurz abziehe. Da bei uns wirklich Millionen Bremsen sind, habe ich mir zum reiten noch eine Fliegendecke zugelegt. Ich hoffe mal dass wir jetzt einigermaßen entspannt ausreiten können.

Viele Grüße

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Juli 2006
« Antwort #49 am: Juli 13, 2006, 06:57:16 »
Hallöle...

das mit dem Calcium wirkt auch bei Menschen. Ich hatte irgendwie den ganzen rechten Fuß zerstochen und hab mir dann einfach mal statt einer gleich drei Calcium-Tabletten gegönnt. Außerdem natürlich eingeschmiert und hochgelagtert und gekühlt... und nach zwei Tagen war´s gut... und ich bin allergisch auf diese Bremenstiche...

Versuch´s mal...

Bei uns schuppt´s momentan, aber der Pilz ist im Griff *puh*...

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

HAPPY

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #50 am: Juli 13, 2006, 17:44:01 »
Hey,

danke für den Calcium Tipp, den hatte ich schon wieder vergessen. Habe mir eben mal solche Brausetabletten gekauft und eine getrunken. Aber ehrlich gesagt kann ich Happy jetzt verstehen, dass sie so etwas verschmäht. Ich fand`s auch gar nicht mal so lecker. Aber habe es trotzdem mal ausgetrunken.
Bin mal gespannt wie meine Maus aussieht, wenn ich Samstag nach Hause fahre. Meine Mutter hat mir gestern erzählt, dass sie eigentlich ganz gut aussieht und dass die Stelle gut heilt. Also hoffe ich mal das Beste.

Viele Grüße

KimbaFan

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #51 am: Juli 13, 2006, 20:18:56 »
hi!

ich bin soooooooooo froh!!!! kimba hat sich bis jetzt nur am schweif und ein kleines bisschen am schopf geschubbelt. sie wurde letztes wochenende von einem mädchen bei uns aufm turnier geritten, und man konnte ihr noch die ganze mähne einflechten, obwohl die zöpfe ziemlich dick waren, weil sie so lange und zu beiden seiten fallende mähne hat.

lg, lisa

Chrischi

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #52 am: Juli 13, 2006, 23:05:48 »
Hallo kurze Meldung von Gwyn.
Die Mähne wächst und wächst.
Sie trägt seit 2 Wochen wieder ihre Decke.Da im August Highlandponytreffen ist brauchen wir eine Lange Mähne.
Wenn es sehr heiß ist nehme ich die Decke aber ab und Sprühe sie dick ein mit dem Mückensprühmittel von El Nino.Ich brauche El Moskito so auch nur noch selten.Vieleicht 3 Mal die Woche.
LG Chrischi :galopp:

esther

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #53 am: Juli 14, 2006, 10:33:21 »
Hallo ihr lieben  :knuddel:

bei uns ist alles im Lot. Kyra bekommt gerade einen Schweif wie im ganzen leben davor nicht. Keine offenen Stellen oder Superschuppen.
Schmiere allerdings jeden Tag die Schweifrübe und den Mähnenkamm ein, wenn auch nur minimal. Sie hat an der Seite vom Hals eine Stelle die Kreisrund ist und nur ganz wenige Haare hat. Die Haut ist nicht schorfig oder so. Was ist das   :???:
Im Winter ist es ganz klein und im Sommer wird es größer

Gruß Esther

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Juli 2006
« Antwort #54 am: Juli 14, 2006, 15:33:44 »
Hallo, bei uns ist dank EN auch alles okay.

Hier mal aktuelle Bilder. Einzig vorne rechts hatte Filou eine kleine Schubberstelle, dass kann aber auch sein, dass er an den Holzstäben rumgebrobbt ist, um besser ans Futter zu kommen und die Scheuerstelle so entstanden ist.  :grübel:

LG
Sabrina

P.S. Hoffe er sieht immer noch so aus, wenn ich heut Abend in den Stall komme  :roll:  :daumen:

[gelöscht durch Administrator]
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Juli 2006
« Antwort #55 am: Juli 14, 2006, 20:03:04 »
Hey, Sabrina, Filou sieht ja spitze aus!!!  :respekt:
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Juli 2006
« Antwort #56 am: Juli 16, 2006, 09:17:45 »
Hallöchen,

bei Sky ist auch alles in bester Ordnung - Dank El Nino. Er schubbelt sich kaum bis gar nicht.

Bei den momentanen Temperaturen ist er vormittags auf der Koppel, danach kommt er in den kühlen Stall. Zusätzlich wird er täglich geritten. So bekommt ihm der Sommer ganz gut.  :daumen:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Schnossi

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #57 am: Juli 16, 2006, 19:24:42 »
Hallo,

Minza hatte gestern eine kleine Scheuerstelle, aber eher am Hals als am Mähnenkamm. Am Rande des Mähnenkamms habe ich einen Stich entdeckt. Ich vermute, es war eine Bremse, denn diese Viecher sind echt krass dieses Jahr. Ansonsten geht es ihr dank Razun super. Ich hoffe, das geht so weiter und wir können den Rest der Mähne retten. Ich stelle mal in die Minza-Box aktuelle Fotos von Mähne + Schweif.

LG, Solveig

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Juli 2006
« Antwort #58 am: Juli 17, 2006, 09:37:51 »
Hallo Ihr Lieben  :winke: ,

uns geht es auch gut  :daumen: . Dank des super Wetters ist ekzemmäßig sowieso nicht sooo viel los. Mähne und Schweif sind unangetastet und die kleine, lichte Stelle auf der Schweifrübe wird so langsam wieder mit Haaren besiedelt. Das Ekzem am Kopf bessert sich auch. Keine offenen Stellen mehr und ich warte jetzt auf Haare  :mrgreen: . Ohren und Schopf sind wieder ok.

Tjaaa, und was die Bremsen angeht, ist jetzt auch Ruhe. Sie sind zwar immer noch in alter Formation unterwegs - aaaaber Amberlinchen trägt seit letztem Mittwoch Ekzemdecke - und findet es glaube ich wunderbar  :bounce: . Nachdem die Bremsenflut am letzten Wochenende immer noch so extrem und Amber zu fast nichts zu motivieren war, habe ich Montag direkt die Decke bestellt und am Mittwoch war sie schon da. Amber war direkt sichtlich entspannt darunter. Und sie schwitzt selbst bei den Temperaturen gar nicht. Gestern nur ein wenig unter der Mähne, woraufhin ich ihr jetzt Zöpfe unter der Decke gemacht habe. Das einzige, worüber ich nicht so glücklich bin, ist dass der arme andere Haf jetzt die volle Bremsen- und Flugviecher-Packung abbekommt. Während der Arme nämlich klopfend und wedelnd unter den Tannen steht, zieht Amber seelenruhig und zufrieden mümmelnd durch die Sonne über die Wiese... Außerdem brechen die Haare ab an der Stelle, wo der Gummi des Halsteils sitzt. Werde dazu gleich mal ein Thema eröffnen...

Gedacht ist die Decke nur für die Bremsenzeit. Aber je nachdem wie stark die Kriebels in ihrer zweiten Hochzeitsphase im September sind, werde ich sie dann vielleicht nochmal einsetzen. Mal schaun...

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

TopGun

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #59 am: Juli 17, 2006, 11:04:44 »
Hallo,
ich bin leider vor 3 Tagen wieder in die Realität zurück geholt worden, es war auch zu schön um war zu sein.
Bis vor 3 Tagen hatte Quira nichts. Ihre Mähne ist heil nur durch das Halsteil etwas platt und der Schweif war super.
Ich stellte  sie am Freitag in die Box und trau meinen Augen nicht, sie ging gleich mit ihrem Hintern an den Mauervorsprung und fing an sich wie eine Verrückte zuscheuern, ich konnte machen was ich wollte , sie hat nichts gemerkt, ers dachte ich mir naja einmal scheuern das macht ja nichts, da sich  ja jedes Pferd  mal scheuert.
Samstag Hate ich das gleiche noch mal und der Schweif sah böse aus und war schon etwas angeschwollen. Seit dem wir sie erst einmal täglich mit der Lotion vom TA eingeschmiert und hat jetzt ihr Schweifteil an.

Gruß Alexandra