Autor Thema: Juli 2006  (Gelesen 30896 mal)

Schnossi

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #60 am: Juli 17, 2006, 22:22:41 »
Hallo,

ich bin heute auch wieder in die Realität zurückgeholt worden. Gestern war ich nicht da und da wir uns bei der Verteilung der Pflege-Aufgaben mißverstanden haben, hat auch kein anderer Minza geschmiert. So wurde sie von Samstag nachmittag bis heute abend nicht geschmiert und so sah sie auch aus - Modell Klobürste, sowohl an Schweif als auch an Mähne. Besonders an der Mähne hat sie echt relativ viel weggeschrubbt  :heul: . So ein Mist aber auch. Ich hoffe, das renkt sich wieder ein und es geht nicht wieder von vorne los mit dem täglichen Gescheuere.

LG, Solveig

Nicky

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #61 am: Juli 17, 2006, 23:12:17 »
Also Nicky geht es auch gut, einige kleinere Schubberstellen hatten wir, das war ein Mix aus Pilz und nicht vernünftig geschmiert, weil ich eben das nicht immer selber mache. Aber alles im grünen Bereich, habe heute nochmal gewaschen.

Ich habe derzeit einen neuen Schützling, eine Ponystute names Shira und versuche  zusammen mit dem Besitzer und Herrn Busch ihr zu helfen. El Nino ist nicht mehr verfügbar dies Jahr, aber Herr Busch hat mit Flower Power ausgeholfen und die Behandlung begann am Freitag. Das hier online zu stellen bedarf noch der Genehmigung des Bestzers. Aber drückt uns die Daumen, dass wir ihr helfen können, denn es geht ihr nicht gut :-(
Ich bin da sehr zuversichtlich mit Hadban und Herrn Busch an unserer Seite wird das bestimmt klappen und ein gutes Ene nehmen, wenn ich darf gibt es Bilder und mehr Infos.

LG
nicole

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Juli 2006
« Antwort #62 am: Juli 18, 2006, 06:53:21 »
Hallo Solveig,

wenn Du Razun wieder täglich schmierst ist das wieder weg.

Die kleine Ponystute sieht auch wieder wesentlich besser aus.. und ich habe sie 10 Tage nicht kontrolliert, sondern hab mich auf Aussagen "ja, ich hab geschmiert) verlassen (das waren wir dann auch). Der Schweif ist schon wieder gut 2 cm lang...

Also: Flasche in die Hand und ab zum Schmieren...

Bei uns ist nichts...

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Juli 2006
« Antwort #63 am: Juli 18, 2006, 09:54:28 »
Hey Solveig,

Kopf hoch, das wird schon wieder. Wie Kirsten schon sagte, einfach weiterschmieren, dann ist der größter Juckreiz wieder schnell weg.

Bei Gaprice sieht es ganz gut aus, sie hat keine offene Stellen mehr. Nur dauert es etwas länger bis die Haare wachsen.
Sie scheuert sich im Moment im Gesicht, aber zum Glück nicht wegen SE aber wegen den Bremsen. Ich habe ja schon eine Gesichtsmaske drauf, aber da wo die Nase frei ist wird trotzdem gestochen. Gestern war ihr ganze Nasenrücken voll. Die arme. Dann hat sie also kräftig gescheuert (zum Glück keine Wunden) und hat es irgendwie hinbekommen um eine 200 L Wassertonne um zu drücken. Es muss wohl mit dem Gesicht gemacht worden sein, denn die Tonne steht fast gegen der Wand, mit der Hinterhand geht das also nicht. Mein SB sagte später, dass sie das schon öfters gemacht hat. Also was Pferde abunzu hinbekommen :rolle:

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Juli 2006
« Antwort #64 am: Juli 20, 2006, 20:31:32 »
Ow man, war da heiß heute. Wir hatten hier 36 Grad und auf der Terasse beim Stall sogar 42 Grad. Nicht zum aushalten. Vorhin hat das ordentlich geknallt und geregnet. Es soll noch mehr regen geben heute Nacht. Ich habe da auch mal die Decke abgenommen. Sie hat bei diesem Wetter doch ein wenig geschwitzt unter der Decke und wollte ihr jetzt auch mal den Regen und den frischen Wind gönnen. Sie hat sich zwar wieder auf der Weide wie ein Hund hingesetzt und ihr Euter gescheuert, aber ich glaube so eine Nacht ohne Decke tut ihr auch mal gut. Dann müssen wir morgen halt wieder richtig schmieren. Bin gespannt wie sie morgen aussieht.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Katzemit9leben

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #65 am: Juli 20, 2006, 22:43:49 »
Mökkur geht es gut. Am Montag kam eine SMS, er würde sich am Mähnenkamm scheuern. Heute war ich am Stall um mir den Schaden anzusehen -  gescheuert ja, aber nicht den Mähnenkamm wie ich dachte, sondern 5 cm weiter unten. Und da ist nix.  Ich meine, keine wunde stelle, nix schorfig, schuppig .. keine hautrille ... nada .. ich glaube, dass es in diesem fall wieder mal eines von den lieben Bremsen-Tierchen war - dieses Jahr haben wir wohl alle mit diesen viechern zu kämpfen - mehr als mit den Kriebels .. Wegen der Bremsen geht Mökkur auch nicht mehr ohne "Ritterrüstung" auf die Koppel ... Vor der Bremsenzeit war das kein problem - jetzt hat er die Decke sogar beim Beschlagen an - weil die viecher in einer solchen Übermacht rumfliegen: Auffallend war aber heute, dass ich zwei oder drei  bremsen aus seinem Gesicht gewischt habe .. die sind nicht weggeflogen .. nix, die hat man runterschlagen oder wischen können ... die fielen total matt auf den boden ... Sollte man Hoffnung haben, dass der Bremsenspuk bald rum ist ..?
Oh, und ich vergass zu erwähnen ... ich glaube, mein pony geht in den Fellwechsel ...der haart am kopf ...  :angry:  Das Thermometer und die Wahrnehmung von Tag und Nacht muss bei diesem Pferd stark gestört sein  :???:
LG
CAT

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Juli 2006
« Antwort #66 am: Juli 21, 2006, 08:42:59 »
Hallo Ihr  :winke: ,

vorgestern hatten wir 37,5 Grad, gestern immerhin schön schwül-warme 34 Grad. Das war der Decken-Härtetest. Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber Amber schwitzt tatsächlich nicht drunter, obwohl ich die günstige Loesdau-Variante habe. Sie fühlt sich sichtbar wohl damit  :daumen:  und es hält die Viecher ab  :daumen: .

Ekzemmäßig ist bei uns nichts los mangels Kriebelmücken. Denen ist das Wetter scheinbar auch zu heiß und die sind wohl auf Urlaub  :kugeln: . Amber hat keine Symptome, was natürlich auch an der Decke liegen kann, aber es gibt tatsächlich bei uns momentan nur sehr, sehr wenig Kriebels. Das Gesicht heilt langsam ab und die ersten Haare sprießen nun wieder.

Es gibt allerdings immernoch Bremsen. Die Felder sind auch noch nicht abgemäht, aber ich finde, in den letzten Tagen hat sich die Lage etwas entspannt. Will es nicht zu laut beschreien, vielleicht mobilisieren sie ja auch nur ihre Truppen neu  :angry: .
Ich weiß jetzt auch, was die gepunkteten Riesenfliegen sind, von denen ich ja schon berichtet hatte. Es sind auch Bremsen   ! Nämlich diese hier: http://www.rutkies.de/bremsen/Chrysops%20relictus%20-%20Bremse%20w09.html. Und deren Stich schmerzt noch mehr als der der "Normalen", wie ich leider aus eigener Erfahrung berichten kann  :roll: . Amber bekommt davon Beulen. Nach dem Ausritt ist mein Pferd wieder zerbeult  :angry:

Sobald die Bremsen weg sind, werde ich Amber wieder von ihrer Decke "entwöhnen". Mal schaun, wie sie das findet  :knuddel: .
Das einzige Manko ist, dass sie vorne an der Brust jeweils links und rechts eine kahle Stelle bekommen hat. Da scheint die Decke die Haare abzuscheuern und sitzt wohl nicht optimal. Schmiere dort jetzt immer Melkfett drauf. Außerdem rubbelt der Gummizug weiterhin die Mähne an einer Stelle kurz hinter dem Genick ab, wie ich ja bereits in einer anderen Box schon mal beschrieben habe... Aber naja, wenn ich ihr damit etwas Ruhe gönnen kann, kann ich damit leben.

LG, Kerstin  :winke:
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Juli 2006
« Antwort #67 am: Juli 21, 2006, 09:19:24 »
Guten Morgen :winke:

Gaprice ist es heute Nacht recht gut gegangen ohne Decke. Sie hat zwar ein kleines Stück der Mähne weggescheuert und der Bauchnaht ist etwas schlimmer geworden, aber ihr ´Gefahrenzonen´ Gesicht und Schweif hat sie ganz in ruhe gelassen. Habe das dann gleich alles wieder ein bisschen frisch geschmiert. Und das Schmierzeug ist auch wieder ein bisschen rausgewaschen. Richtig waschen traue ich mir im Moment gar nicht mit den Bremen, denn wenn die Pferde nass sind, kommen die noch mehr.

Aber ich muss auch sagen, dass ich das Gefühl habe, dass die Bremsen langsam weggehen. Dafür haben wir aber viel mehr Stallfliegen bekommen.

Obwohl es gestern ordentlich gewittert und geregnet hat, ist es gar nicht angekühlt. Es sollen hier heute wieder 34 Grad geben. So langsam nervt das..

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Juli 2006
« Antwort #68 am: Juli 21, 2006, 09:25:07 »
Ach ja, @Amber:
Gaprice hat auch ständig ein paar Scheuerstellen an der Brust. Richtig Wund sind die gar nicht, nur die Haare sind sehr sehr kurz. Ich habe am Anfang auch ein bisschen Melkfett raufgeschmiert, da wurde aber richtig Wund. Vielleicht weil es erst fettig ist und dann irgendwann auf einmal trocken??? Ich schmiere seitdem gar nicht mehr und das geht ganz gut. Vielleicht einfach mal im Auge behalten ob es blutig gescheuert wird oder nicht.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Juli 2006
« Antwort #69 am: Juli 21, 2006, 09:26:37 »
Hallo,

bei uns gibt es nicht viel neues - Fabi geht es gut. Außer an den Ohren, sieht man ihm nicht an - dass er Ekzemer ist *freu*
Das im Gesicht ausgefallene Fell ist auf einer Gesichtsseite fast wieder komplett da... auf der anderen leider nicht so - da hab ich das Gefühl, dass es nun durchs schwitzen wieder vermehrt ausfällt  :grübel:
Er hat kaum einen Juckreiz - verschwindet aber zu den Mückenstoßzeiten (Dämmerung) regelmäßig im Stall um zu schlafen. Dort ist Ruhe - denke das bringt schon gute Linderung.

Ich hoffe sehr, dass es ekzemtechnisch so bleibt wie es ist...

Liebe Grüße und alles Gute an Euch und die Pferdis

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

HAPPY

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #70 am: Juli 22, 2006, 16:34:59 »
Hallo,

mal wieder ein kurzer Zwischenbericht von Happylein. Also eigentlich geht es ihr nach wie vor gut. Ich habe mir neue Calcium Tabletten gekauft, diesmal mit neuer Geschmackrichtung, und hoffe dass sie diese jetzt mag. Ich hoffe dass die Bremsenbisse jetzt schneller verheilen und gar nicht mehr erst diese riesen Beulen entstehen.   :confused:

Ich habe jetzt zwei tagelang das Razun von Burschi verwendet. Vielen Dank noch mal. Also obwohl es nicht speziell auf Happy abgestimmt ist, zeigt es bereits nach zwei Tagen eine Wirkung. Zum einen befinden sich deutlich weniger Bremsen in Happys Nähe (es duftet auch nicht grade) und zum anderen schubbt Happy jetzt stark. Ich war erst traurig, da wir eigentlich kein Schuppenproblem hatten, aber was unter den Schuppen zu sehen war…   :rolle:
Wunderschöne schwarze Haut. Ich werde also zu Beginn nächster Woche eine Haarprobe meines Pferdchens abschicken. Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr nur noch Gutes berichten können, da ich fest damit rechne, dass ich im nächsten Jahr ein fester Razun Verwender sein werde, wenn die neue Lotion, die ja dann wirklich für Happy ist, auch noch so eine Wirkung zeigen würde wie bei Temprano… ein Traum.

Viele Grüße

Bernd

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #71 am: Juli 23, 2006, 05:09:21 »
Hallo,
auch von mir mal wieder ein kurzer Bericht nachdem ich mich ja etwas rar gemacht habe hier im Forum.
Jeinace geht es soweit ganz gut,nichts geschwollen,nur am Mähnenansatz lichtet sich die Mähne teilweise etwas.Es ist aber alles zu und die Scheuerei hält sich in Grenzen.Juckig sind aber auch die anderen Pferde bei uns.Wir haben hier die letzten Tage sehr schwüles Wetter und die Fliegen und Bremsen machen uns mehr zu schaffen wie sonst.
Mit Kribbbels geht es zur Zeit.
Fritzi hat am Widerrisst ca.20cm Mähne ab,kommt von der 2jährigen Stute mit der er sich ergiebig krault.

Gruß
Bernd

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Juli 2006
« Antwort #72 am: Juli 23, 2006, 21:47:46 »
Hallo,
hier mal ein aktuelles Bild (von heute). Ich schmiere nun je nach Wetter mal täglich, mal nur jeden zweiten Tag.
Nach wie vor bin ich zufrieden mit el Nino  :daumen: , der Haarausfall scheint weniger geworden zu sein.
Grüße
Kristina

[gelöscht durch Administrator]
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

KimbaFan

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #73 am: Juli 23, 2006, 22:28:35 »
hallöchen!

schlechte neuigkeiten! bis jetzt hatte kimba sich nur ein bisschen am schweif geschubbert, die mähne blieb zum glück unversehrt, die hatte ich auch im winter so schön gezüchtet  :roll:

naja, kimba ist ja ein schulpferd und die schulpferde kommen jedes jahr in den sommerferien für 3 wochen ganztags auf wiese bei anderen bauern und so. ich war von vornherein nicht so begeistert davon, kimba den ganzen tag über draußen stehen zu lassen, auf der wiese wird sie ja auch nicht behandelt... um den holzzaun wurde extra ein stromzaun gesetzt, damit kimba sich daran nicht schubbern kann, aber dann kam nico, ihr wiesenkumpel und hat ihr mal eben die mähne vom hals gefressen  :angry:  als ob auf der wiese nicht genug zu fressen ist  :kugeln: . und dann kommen auch immer diese sprüche: hast ja im winter wieder was zu tun: mähne züchten.

war schon ein bisschen schockiert als ich kimbi gesehen hab. kannte sie ja jetzt nurnoch mit voller mähne. naja, lässt sich nichts dran ändern, die süße hat nunmal se.

lg, lisa

wicky

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #74 am: Juli 24, 2006, 13:41:04 »
hallo
momentan ist es bei uns ruhig,außer bremsen (SAG MIR MAL NOCH JEMAND NACH EINEM HARTEN WINTER GÄBE ES WENIGER GEVIEHZ ALLES HUMBUG !!  ) fliegt zur zeit nix bei uns und die fliegen bis es dunkel wird.
ein vorteil hat das ganze, wicki ist froh im stall zu stehen.ich habe ihm seinen busse decke an ziehe sie aber in der mittagshitze aus da er doch arg schwitzt darunter.
geschuppert hat er sich gestern a bisserl woraufhin er heute direkt gewaschen wurde und natürlich eingeschmiert.
mal sehen wies weitergeht wenn bald die kriebbels nochmal kommen,wie lange haben die eigentlich ferien  
in diesem sinne
alles gute
wicki
_________________
auch der sommer geht vorüber.
 
Nach oben