Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - schäferin

Seiten: [1] 2
1
Sonstiges / Scheuern als Ritual
« am: Oktober 14, 2014, 23:34:28 »
Moin Moin!

Mein Pony macht mich momentan wahnsinnig:

Der scheuert sich nicht mehr, weil es juckt, sondern ritualisiert wie ein Besessener immer wenn ich die Hüs von der Weide auf den Sand sperre. Egal, ob mittags kurz um was zu machen, oder nachmittags, wenn die Weidezeit vorbei ist.

Tagsüber geht er öfters zum Saufen zum Sand und steht ganz entspannt, an seiner Scheuerstelle.

Blödmann :-)

Hut ab an Röver und Rüb (wie man das auch immer schreibt), dass die Boxen das aushalten.

Kennt ihr das auch?


3
Innerliche Behandlung / Re: BETAMAG FORTE
« am: Mai 19, 2014, 18:59:28 »
Am günstigsten zur Zinkversorgung ist "Orthosal Zink".

Meiner kriegt ab etwa März 1 Esslöffel, aber durchgehend, ohne Pause, da nur als kleine Ergänzung. (Dazu Mineralfutter mit viel Selen und Zink (Josera Joker) und damit er das ist, ein Händchen Müsli)

Das Problem ist: Ein zuviel an Zink behindert die Aufnahme von Kupfer und umgekehrt. Habe letztes Jahr am Ende des Sommers ein Blutbld machen lassen: Alles im grünen Bereich.

4
Hier nochmal öffentlich:

Hallo,

ja, habe ich: Rühren, rühren, rühren. Das dauert.

Ich rühre erst querbeet und dann immer in eine Richtung "außen rum". Erst flockt das total und du hast lauter kleine Salben Klekslein im Essig schwimmen aber irgendwann, wirds dann homogen, dann noch wie beim unterheben rühren und dann sollte es passen. Das dauert aber manchmal gerne 15 Minuten.

Viel Erfolg!

5
Rund ums Pferd / Re: Zinkmangel
« am: August 28, 2013, 17:30:38 »
Meiner hatte auch gerne Zinkmangel. Den habe ich seit diesem Jahr so in den Griff bekommen:
Joser JokerMineral 100 g / Tag.
Orthosal Zink 2 Messlöffel / Tag

Die 2 Löffel Zink kriegt er wirklich täglich. Im Winter wird auf einen reduziert. Füttere das seit April und alle Werte sind optimal. Kupfer ist auch im mittleren Bereich.  Mit dieser Fütterung bekommt Bjorre 600 mg Zink am Tag verfüttert, was genau dem Tagesbedarf entspricht.

Außerdem:
Gras, Stroh, wenig Heulage und Brennensseln
Wieviel Zink er daraus bekommt, weiß ich nicht.

7
Juckreiz und Scheuerstellen / Re: Scheuerstellen am kopf?
« am: August 05, 2013, 15:33:21 »
Am Kopf hilft dem Pony meine "Spezialmischung" am besten: http://forum.das-sommerekzem.de/index.php?topic=5898.0


8
Juckreiz und Scheuerstellen / Re: Dicke Knubbel
« am: August 05, 2013, 15:28:42 »
Hatte meiner vorletztes Jahr ganz doll an der Schulter. Letztes Jahr etwas weniger. Mit der Zeit konnte man aus den einzelnen Beulen so kleine harte Kegelchen aus dem "Gipfel" pulen. Dann noch die Kombination mit seinem Selenmangel und daraus resultierend eine nackte Schulter vom Haarausfall sah richtig klasse aus...

Bei ihm gingen die Beulen nur weg,  wenn eine Art Ivomec gespritzt wurde. Hilft gegen Innen- und Außenparasiten.

Dieses Jahr hat er die Dinger zum Glück noch nicht.

9
Rund ums Pferd / Re: gestreifte Pferde
« am: August 02, 2013, 00:07:54 »
Achso: Apfelessig mit Wasser verdünnt kann auch helfen die Biester fernzuhalten. Vlt. lag der Erfolg daran und nicht am "Muster".

Ich bin wie gesagt gespannt...

10
Rund ums Pferd / Re: gestreifte Pferde
« am: August 02, 2013, 00:05:02 »
Ob dauerhaft das Viehmarkierungsspray gut für die Haut ist, wage ich, gerade bei den empfindlichen, zu bezweifeln.... Die Wachsstifte schmieren wie blöde, wenn sie wieder feucht werden. Ich bin gespannt, was ihr berichtet.

Mein SE-freier Hafi war neulich ein Leopard: Frisch mit Fliegenspray (Neemöl-Mischung) eingesprüht, hat er sich sofort gewälzt, der sah aus  :smiley8:

11
Äußerliche Behandlung / Re: Juckreiz im Gesicht...
« am: Juli 21, 2013, 23:48:35 »
Natürlich "darfst" du dein Produkt empfehlen, damit habe ich nicht das geringste Problem, dafür ist das Forum ja da. Bei den ganzen Mitteln die es gibt, ist ja für jeden das passende dabei (oder auch nicht) und Hinweise darauf muss es ja geben, sonst weiß man es ja nicht. Das ist auch alles OK. Ich bin aber der Meinung, der Hinweis auf den Birkenschaum und ein Link zum Thread hätten hier genügt. Das meinte ich damit. Gut finde ich aber, dass du dich "outest" als Entwickler oder was auch immer genau (das war nicht abwertent gemeint) und nicht so tust, als hättest du "zufällig" das Produkt gefunden.


12
Fütterung / Re: Was für Mineral Futter füttert ihr?
« am: Juli 21, 2013, 11:18:55 »
Meiner kriegt von Josera Joker Mineral, weil der Gehalt "an allem", vor allem Selen höher ist als bei allen anderen. Mit 3 Krümeln Müsli o. ä. wird das gut gefressen. Zusätzlich kriegt er den Sommer über Othosal Zink, halbe Dosierung, also 2 knappe Messlöffel aber ohne diesen 5-Tage-Füttern-5-Tage-Pause-Rythmus.

Begründung:
August 2011 hatte er extrem Haarausfall und war auf der Schulter fast nackt. Haben dann Blutbild gemacht und starken Selen und Zink-Mangel festgestellt. Haben dann Selen aufgefürrtert und den nur ganz knappen Zk-M. ignoriert. Anschließend sind wir von Eggersmann Mineral Bricks zu Josera Joker gewechselt.
Juli 2012 wieder Blutbild, weil das ganze Pferd "komisch" war.  Tierärztin am Telefon einen Alarm gemacht von wegen Kupfervergiftung und böses böses Futter. sofort absetzen und son Kräuterzeug von pernatruram + Orthosal Zink füttern. Haben wir auch brav gemacht. hatten dann irgendwann die Auswertung auch schriftlich vorliegen. Festgestellt wurde Kupfer-Überschuss und Zk-Mangel. Se OK. 6 - 8 Wo. später Kontrollblutbild: Ku OK. Zk besser. Selen "Im Arsch". Dafür dann noch so ein Flüssiges Zeug "Multimulgat" bekommen.

Ich gehe heute davon aus, dass der Ku-Wert so hoch war, weil Zk gefehlt hat. Und damit das Joker nur bedingt Schuld hatte. Weil damit war ja zumindest Se i. O. und das Pony besser drauf, als bei diesen ganzen komischen Kräuterkuren, die wir kaufen sollten. Über Winter gab es dann, damit mal wieder Ruhe ins Füttern kommt, Eggersmann Min.-Bricks und weiter nichts. Zum Frühjahr hin wieder Josera Joker ergänzt mit extra Zink (s. o.). Joker hat zwar auch sehr viel Zink (haben sie 2013 nocheinmal erhöht), aber scheinbar braucht mein Poy nochmehr. Das hat sich bei uns nun bewährt. Das Pony glänzt wie ne Speckschwarte!

Insgesamt sieht seine Fütterung so aus:
Eine großzügige Portion getrocknete Brennnesseln
ca. 100 g Joker
eine Prise Müsli (damit das nicht schlecht wird, wirklich nur ne halbe Hand)
2 knappe Messlöffel Orthosal Zink
Salzleckstein zur freien Verfügung

Dann noch 4 - 8 Std. Weide nachputzen und ansonsten Stroh und Heu nur, wenn die Weidezeit kurz war.

Silizium und Bierhefe hatte er auch bekommen, aber das hatte keinen Effekt. Silizium ist endlich alle und die Bierhefe so gut wie. Dann gibt es nur noch das o. g.

13
Äußerliche Behandlung / Re: Juckreiz im Gesicht...
« am: Juli 21, 2013, 10:15:15 »
Bei Juckreiz im Gesicht, hilft uns diese Mischung am Besten:

http://forum.das-sommerekzem.de/index.php?topic=5898.0

14
Äußerliche Behandlung / Re: Juckreiz im Gesicht...
« am: Juli 21, 2013, 10:10:42 »
Lieber Bob,

meinst du nicht, du übertreibst die Werbung für dein Birkenzeug?

Ein Hinweis ist OK, aber nicht dieses ständige und alles andere ist böse...

ist ja wohl klar, dass jedes Pferd auf alles reagieren kann.

@mods: Ist das für euch noch OK?

15
Äußerliche Behandlung / Re: Virbac Equimyl
« am: Juli 21, 2013, 10:06:49 »
Ich sage nur:

Deckenfrei dank Equimyl!

Habe es erst täglich benutzt. Nun alle 2 Tage im Wechsel mit meiner Aldi-Lotion-Brennessel-Essig-Mischung.

Nicht ganz billig, aber da ich keine neue Decke kaufen muss, gleicht sich das wieder aus.

Ich denke, dass ich bis "Saison-Ende" 3 x 500 ml brauchen werden.

Seiten: [1] 2