Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - schäferin

Seiten: 1 [2]
16
Kriebelmücken und Fliegenabwehr / Re: KerbEX
« am: Juli 18, 2013, 14:24:51 »
der Knoblauchgeruch ist schon heftig...aaaaber die Viecher hälts fern  :smiley1:

Hat man nicht rausgefunden, dass Knoblauch den Biestern "egal" ist?

Wobei: So lange es hilft, wäre es mir egal, ob die Gnitzen das auch wissen.

17
Kriebelmücken und Fliegenabwehr / Re: Kennt jmd. UruUru?
« am: Juni 03, 2013, 22:03:14 »
Welches Mischungsverhältnis beutzt du?

Ich hatte erst 2:100 (nutzte einer bei Schafen recht "erfolgreich", falls einem 1 - 2 Tage reichen) und dann 10:100 ausprobiert. Als sich dann eine Fliege immer bewusst die eingesprühte Stelle ausgesucht hat, habe ich nach 10 Tagen Testphase "aufgegeben".

18
Sonstiges / Re: Begleitsymptom Wassereinlagerungen
« am: Juni 01, 2013, 22:00:48 »
Danke dir!

Die Brennnesseln schlagen jetzt aber sehr gut an. Die brauchten nur etwas Zeit.

19
Sonstiges / Re: Begleitsymptom Wassereinlagerungen
« am: Mai 31, 2013, 13:20:56 »
Und welches Komplexmittel war das?

Denke gerade auch über Digitals nach. Passt von der Beschreibung recht gut.

Werde es aber erstmal weiter "stofflich" versuchen.

20
Ekzempferde / Re: Neuling braucht Hilfe
« am: Mai 31, 2013, 00:48:24 »
Bevor ich das Pferd in eine Ekzemer-Decke "festverschnüre" würde ich vlt. erstmal mit ner normalen Fliegendecke samt Halsteil ausprobieren. Gerade da du ja meinst, die Stechviecher sind es nicht, aber dann ist zumindest die Haut geschützt. Du musst nur aufpassen, dass dein Hü nicht stundenlang im Regenguss steht und dann durchweicht. Das tut der Haut auch nicht gut. Aber da wirst du schon den Mittelweg finden.

Wenn du es parallel homöopatisch versuchen möchtest, kannst du mir gerne ne PM schreiben, dass suche ich dir die Adresse einer THP raus, die Haaranalysen macht. Bjorre hat es zwar nicht geholfen, aber in anderen Fällen hatte sie bei uns auch Erfolge. Sie hatte auch selber einen Ekzemer, bei der sie einiges probierte und hat in der Zeit viel gelernt. Du schickst Haare hin und und bekommst dann ein Übersichtsblatt, welche medis sie empfiehlt, ob das Futter stimmt etc. Dann kannst du sie anrufen und alles mit ihr besprechen warum, wieso, weshalb. Die Medis kannst du dann in ner Apotheke bestellen. Kosten für die Untersuchung 70 € / 80 €.

21
Sonstiges / Re: Begleitsymptom Wassereinlagerungen
« am: Mai 31, 2013, 00:30:57 »
Spargel ist ein natürliches Entwässerungsmittel..sehr interessant und toller Tipp Schäferin !

Ich möchte kurz daraufhinweisen, das dieses Experiment unter die Kategorie "So kaputt und so kaputt" fällt. Ich habe noch nicht gelesen, dass das ein anderer gemacht hat. Hatte ich oben vergessen zu erwähnen.

Ich rate dir, erstmal mit Brennnesseln zu probieren. Die wirken auch entwässernd (bei Bjorre nur scheinbar nicht stark genug) und sind ohnehin total gesund.

Das ist ne interesante Erklärung für die Wassereinlagerungen. Danke.

22
Sonstiges / Re: Begleitsymptom Wassereinlagerungen
« am: Mai 30, 2013, 13:57:03 »
Foto muss ich mal probieren, ob man da was erkennt.

Zur Feststellung:
Wenn plötzlich der Bereich der Ellenbogen anschwillt und das Pony plötzlich "fett" wird und es schwabbelt, dann merkt man es ganz schnell. Bei ihm geht das auch immer sehr zügig. Den Winter über ist gut und dann irgendwann Zack, kann man zugucken, wie es schwillt. Seine Schlauchtasche ist qausi nicht mehr nach innen gewölbt, wie im "Normalzustand", sonden mittlerweile nach außen gewölbt. wenn man drauf drückt, schwabbelt es richtig. Nach den 2 Tagen Spargelschale (dann war alle) bildete sich mitten unterm Bauch ne Beule von bestimmt 25 x 10 cm, oval geformt und rund 5 cm hoch. Da ist das Wasser hingezogen und wird nun langsam abgebaut. Die Schlauchtasche schwillt aber schon wieder an.

23
Innerliche Behandlung / Re: Löwenzahn
« am: Mai 30, 2013, 10:58:56 »
Was ihr auch versuchen könntet:

Maria Treben (wenn einem von euch das was sagt) hat in ihrem Buch geschrieben, dass Brennnesseln bei Allergien allgemein helfen sollen. Da sie jetzt nicht trocknen, schneide ich so 5 - 6 frische Pflanzen (Stängel und Blätter, Wurzeln lässt Pony liegen) grob klein (mit Handschuhen) und gieße dann etwas heißes Wasser drüber. Gut durchrühren, abkühlenlassen. Dann sind die quasi "blanchiert" und es brennt nicht mehr. Da gebe ich dann etwas trockenes Mash und Mineralfutter drüber und fertig. Mash deshalb, weil das die Feuchtigkeit gut mit aufnimmt und so auch Pulver leicht verfüttert werden kann. Achtet aber darauf eine Sorte zu nehmen, die nicht gekocht werden muss! Sonst würde ich das auch nicht täglich halbtrocken verfüttern.

Weiß noch nicht, ob es dem Pony hilft, aber ich teste mal. Kosten ja nix ;-)

24
Sonstiges / Begleitsymptom Wassereinlagerungen
« am: Mai 30, 2013, 10:53:47 »
Hallo!

Wer von euch hat auch Probleme mit Wassereinlagerungen beim Ekzemer?

Ganz schlimm ist es an der Schlauchtasche. Habe jetzt festgestellt, das eine gute handvoll Spargelschale sehr gut hilft, Brennnesseln aber komplett versagen und die Tasche wieder anschwillt.

Viele Grüße

Die Schäferin

25
Kriebelmücken und Fliegenabwehr / EquiRepell
« am: Mai 30, 2013, 10:35:28 »
Moin Moin!

Kennt jmd. das EquiRepell von Virbac? Erfahrungen? Wirkdauer?

Teste gerade das Equimyl von V. gegen den Juckreiz. Das scheint zu klappen, ist aber bei dem Schietwetter schlecht zu beurteilen. Und habe nun gesehen, dass die auch ein Repellent anbieten.

Danke vorab!

Die Schäferin

26
Kriebelmücken und Fliegenabwehr / Re: Kennt jmd. UruUru?
« am: Mai 30, 2013, 10:32:39 »
UruUru ist, so wie ich mich jetzt auf der Suche nach nem guten Repellent eingelesen habe, ganz schlicht und einfach ein Neemöl-Präparat. Eben über die Schafe sind mir Produkte wie UruUru und NeemProSheep bekannt. Ich habe mir ein Neemöl-Rimulgan*-Gemisch bestellt und mit Wasser verdünnt (nach Hersteller-Empfehlung) aufgesprüht. Naja, also ich habe nicht das Gefühl, das das nicht viel bringt. Wie bei allem: Kann, muss aber nicht.

Nebenbei: Ich habe an die Leute von NeemProSheep ne Anfrage bzgl. Nutzen und Anwendung beim Ekzmer gestellt und keine Antwort erhalten.

Rimulgan=Emulgator der dafür sorgt, dass das Öl sich mit Waser mischt. Das Mischen klappt auch wirklich einwandfrei...

27
Diagnose SE / Re: Wessen Pferd hat KPU
« am: November 05, 2012, 15:36:57 »
Hallo,

Er hat mir endlich eine Portion Urin spendiert (dass man sich über sowas freuen kann) und am Samstag kam das Ergebnis: KPU negativ.

Daran liegen seine dauernden Mineralmängel also schon mal nicht.

Meine THP/TA muss da wohl was neues überlegen. Jetzt hat er auch noch Husten (dabei steht er draußen, kriegt staubfreie Heulage etc.), zwar ordentlich am Bellen aber zum Glück ohne Fieber und der Schleim kommt langsam raus. Das Pony ist halt ein schwieriger Fall...

Gruß

schäferin

28
Diagnose SE / Re: Wessen Pferd hat KPU
« am: September 27, 2012, 20:30:07 »
Danke für eure Antworten:

Urintest steht noch aus. jetzt vorm WE ist das ja eh blödsinn, vllt. bequemt sich der Herr ja am Montag zu einer Spende. Gibt es einen Trick um an den Urin zu kommen?

Bei langjährigen Ekzemern sei der Urin nicht unbedingt aussagekräftig. Der Verdacht hat sich nach Meinung der Behandlerin im Blutbild bestätigt.
Warum ist der Urin nicht aussagekräftig bei SE? Auf welche Blutwerte stützte sich die Diagnose?

Erst ist erstmal auf Verdacht anbehandelt und es geht ihm langsam besser . Fragt sich nur wie lange das anhält. Er kriegt jetzt Zink (schon länger), Vitamine mit Selen (Selenmangel hat er jetzt auch noch), MicroMineralSilizium, Effektive Mikroorganismen und ein chinesische Pulver "dry skin" (weiß der Geier, was das ist). Damit er das frisst ein Handvoll Mash. Mir ist die Sache mit dem Tüddel hier und Tüddel da auch etwas suspekt, aber ein neues Pferd kriege ich da noch nicht für und es scheint anzuschlagen.

Verwirrend ist auch, dass sich seine Blutbilder von jetzt und von vor 6 Wochen total unterscheiden. Das ist teilw. soviel, dass kan man detailiert kaum beschreiben: Der Zinkmangel ist auf dem Wege der Besserung, das Kupferwert ist nicht mehr erhöht, dafür hat er jetzt ordentlich Selenmangel und vermutlich demzufolge schlechte Muskelwerte und die Werte der Blutzellen haben sich auch total gewandelt.


29
Hallo!

Aldi-Lotion nutze ich schon lange mit gutem Erfolg. Aber das ist noch zu steigern:

Man nehme eine gehäufte Doppelhand voll Brennnesselblätter (frisch von der Weide), übergieße sie mit 1/2 L kochendem Wasser und lasse es 2 - 3 Stunden ziehen. Durch ein Tuch abgießen und 1/4 L Apfelessig dazugeben. Dieses Brennnesselhaarwasser sehr großzügig (ruhig 50 / 50) mit der Aldi-Lotion vermischen. Dauert lange, aber am Ende hat man eine super Creme, die auch offene Stellen schnell wieder schließt. Mit dem selbstgemachten Haarwasser ist der Erfolg größer als bei gekauftem Brennnesselhaarwasser.

Viel Erfolg!

Die Schäferin

30
Diagnose SE / Wessen Pferd hat KPU
« am: September 20, 2012, 00:14:03 »
Hallo!

Ist hier jmd. dessen Hüh KPU hat, oder Verdacht der nicht bestätigt wurde?
Was das ist, kann man hier lesen: www.kpu-pferd.de
Zusammengefasst: Eine Stoffwechselstörung bei der Zucker in Fuselalkohole umgewandelt wird. Bei der Ausleitung wird VitB und Zink gebunden.

Mein Norweger hat da Verdacht drauf, da er kein richtiger Ekzemer ist (Symptome erst ab Weidegang) und trotz hochwertigem Mineralfutter einen Zinkmangel (Blutbild liegt vor). Hinzu kommen noch Wassereinlagerungen in der Haut, mysteriöse Hauthubbel und nicht wirklich fit sein.

Wie sind eure Erfahrungen? Was habt ihr gemacht/gefüttert/geschmiert? Wie sind "eure" Symptome?

Es grüßt

die Schäferin

Seiten: 1 [2]