Autor Thema: Gut und günstig selber machen: "Brennnessel Lotion"  (Gelesen 4994 mal)

Offline schäferin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Gut und günstig selber machen: "Brennnessel Lotion"
« am: September 20, 2012, 00:24:08 »
Hallo!

Aldi-Lotion nutze ich schon lange mit gutem Erfolg. Aber das ist noch zu steigern:

Man nehme eine gehäufte Doppelhand voll Brennnesselblätter (frisch von der Weide), übergieße sie mit 1/2 L kochendem Wasser und lasse es 2 - 3 Stunden ziehen. Durch ein Tuch abgießen und 1/4 L Apfelessig dazugeben. Dieses Brennnesselhaarwasser sehr großzügig (ruhig 50 / 50) mit der Aldi-Lotion vermischen. Dauert lange, aber am Ende hat man eine super Creme, die auch offene Stellen schnell wieder schließt. Mit dem selbstgemachten Haarwasser ist der Erfolg größer als bei gekauftem Brennnesselhaarwasser.

Viel Erfolg!

Die Schäferin
Pferd muss Pferd bleiben!

Norweger, *1993, seit 11/08 bei mir,
2009 - 2012 Decke + Aldi-Lotion
seit 2013 Decke + Equimyl

Offline borderdenzel

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Gut und günstig selber machen: "Brennnessel Lotion"
« Antwort #1 am: September 15, 2013, 20:14:37 »
...hab das Rezept ausprobiert...aber bei mir vermischt sich das Ganze nicht richtig...hab ich was falsch gemacht???? :gruebel:

Vielleicht weiß jmd. Rat----

Offline schäferin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Gut und günstig selber machen: "Brennnessel Lotion"
« Antwort #2 am: September 19, 2013, 19:20:01 »
Hier nochmal öffentlich:

Hallo,

ja, habe ich: Rühren, rühren, rühren. Das dauert.

Ich rühre erst querbeet und dann immer in eine Richtung "außen rum". Erst flockt das total und du hast lauter kleine Salben Klekslein im Essig schwimmen aber irgendwann, wirds dann homogen, dann noch wie beim unterheben rühren und dann sollte es passen. Das dauert aber manchmal gerne 15 Minuten.

Viel Erfolg!
Pferd muss Pferd bleiben!

Norweger, *1993, seit 11/08 bei mir,
2009 - 2012 Decke + Aldi-Lotion
seit 2013 Decke + Equimyl