Autor Thema: gestreifte Pferde  (Gelesen 14290 mal)

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: gestreifte Pferde
« Antwort #15 am: Juli 26, 2013, 18:00:48 »
Oder egal? Dann nehm ich lila  :smiley1: Auf Amazon finde ich nämlich weder schwarz noch weiß auf die Schnelle?!
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: gestreifte Pferde
« Antwort #16 am: Juli 26, 2013, 20:10:15 »
Viehzeichenstift geht gut, wichtig ist da kontrastreich!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: gestreifte Pferde
« Antwort #17 am: Juli 26, 2013, 22:18:51 »
Dann würde ich beim Hafi dunkel nehmen....
Gut ich guck nach hellen viehzeichnungsstift
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: gestreifte Pferde
« Antwort #18 am: Juli 28, 2013, 18:46:44 »
Ich will auch malen  :biggrin:, habe mir Bodypaint-Farbe (schwarz und weiß) für meine Hafi-Stute bestellt (kein SE) zum Testen, dazu eine günstige Airbrush-Pistole. Auf das Tiermarkierungsspray bin ich erst heute gestoßen, das gibt es nicht in weiß, habe 3 Flaschen schwarz bestellt.

Ich bin gespannt, ob Anmalen was gegen die Viecher bringt; mein SE-Wallach ist derzeit mit Behandlung und Zebra-Decke ziemlich entspannt, nur mit Anmalen traue ich mich bei ihm vorerst nicht.

Eine spannende Sache, ich werde berichten.

LG Sabine
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline BlazingGlory

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: gestreifte Pferde
« Antwort #19 am: Juli 29, 2013, 14:34:35 »
Hallo. Verfolge das ganze seit den ersten Beiträge bei FB.
Die "Erfindern" schrieb, sie habe die Wirkung aufgrund Streifen am Hals durch eingeflochtene Mähne festgestellt. Ich finde, es ist ein "Abklatsch" der Zebra-Fliegendecken. Aber egal, solange es wirkt. Bei mir sind im Moment keine Deckenkäufe drin. Zumindest nicht in der Preisklasse wie die Zebradecken. Deshalb werde ich es auch mit aufgemalten Streifen versuchen.

Laut FB-Seite soll es nur bei Bremsen wirken. Nicht bei Fliegen. Von Mücken hab ich noch nix gelesen.
Wichtig ist wohl, dass die Streifen einen guten Kontrast bilden und senkrecht sind. Wobei es darüber aber verschiedene Berichte gibt.
Und auch wenn man sich echte Zebras anguckt, sieh man dass gerade im hinteren Drittel die Streifen eher waagrecht sind.

Ebenfalls soll man bevorzugt helle Streifen auftragen. Für meine teils noch recht dunkle Grauschimmelin wurde mir auch zu weißen Streifen geraten. Ebenso soll man auf Füchsen/Hafis helle Streifen machen.


Haben schon einen ersten Versuch gestartet. Meine Freundin hat ihren Minifuchsschecken angemalt. Jedoch mit Fingermalfarbe, was ich nun nicht so gut für die Pferdehaut finde. Mehl-Wasser-Essig-Tonerdegemisch hält nicht mal nen Tag. Als es getrocknet war und Pony sich im Sand gewälzt hat, waren die ersten Streifen schon wieder ab.

Nun hab ich Viehmarkierungsstifte bestellt. Bei Ebay ist vor allem Weiß schon ausverkauft.
Wenn nun nicht gerade Regenwetter kommt (was auch nicht schlecht wäre) dann werden wir demnächst auch Zebras auf der Weide haben.

Ich werde berichten.

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: gestreifte Pferde
« Antwort #20 am: Juli 29, 2013, 15:45:52 »
Ich habe am We die Fingermalfarbe ausprobiert, da die Stifte noch nicht da sind.
Aufgemalen war noch ok aber das trocknet ewig nicht... und als ich Pueppi dann irgendwann ausgiebig gewaelzt hat, waren die Streifen fast ab. Gestern hab ich dann den Rest rausgebuerstet, der war sehr hartnaeckig. Ich haette auch keinen Sattel draufgelegt!!!
Nun warte ich auf die Stifte  :biggrin:
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: gestreifte Pferde
« Antwort #21 am: Juli 29, 2013, 22:11:55 »
Hi...
ich habe die Stifte heute bei m einem Agrarhandel bestellt....kommen Freitag....

aber die Streifen haben super geholfen....heute war ich ohne draussen und er war von Bremsen überflogen....
Freitag wird wieder gemalt.....
Thor weisse streifen
Jero( Norweger) schwarze Streifen...
und sind auch am Samstag auf dem Tagesritt ;-)

Ich berichte
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: gestreifte Pferde
« Antwort #22 am: Juli 31, 2013, 18:02:02 »
Mein Tiermarkierungsspray (schwarz) kam heute, beim Testen am Misthaufen hatte ich mir die Hand ordentlich schwarz gemacht, hatte wohl nicht lange genug geschüttelt. Schmale/feine Streifen bekommt man damit nicht hin, zum ersten Test zog ich meiner Stute (kein SE) ihre günstige (helle) Fliegendecke an und besprühte die, die Beine direkt.



Ob das mehr bringt als ohne Streifen, werden wir sehen. Mein Ekzemer hat einige weiße Rambo-Decken, die werde ich nun auch besprühen, schadet ja nicht.

Liebe Grüße, Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline schäferin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: gestreifte Pferde
« Antwort #23 am: August 02, 2013, 00:05:02 »
Ob dauerhaft das Viehmarkierungsspray gut für die Haut ist, wage ich, gerade bei den empfindlichen, zu bezweifeln.... Die Wachsstifte schmieren wie blöde, wenn sie wieder feucht werden. Ich bin gespannt, was ihr berichtet.

Mein SE-freier Hafi war neulich ein Leopard: Frisch mit Fliegenspray (Neemöl-Mischung) eingesprüht, hat er sich sofort gewälzt, der sah aus  :smiley8:
Pferd muss Pferd bleiben!

Norweger, *1993, seit 11/08 bei mir,
2009 - 2012 Decke + Aldi-Lotion
seit 2013 Decke + Equimyl

Offline schäferin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: gestreifte Pferde
« Antwort #24 am: August 02, 2013, 00:07:54 »
Achso: Apfelessig mit Wasser verdünnt kann auch helfen die Biester fernzuhalten. Vlt. lag der Erfolg daran und nicht am "Muster".

Ich bin wie gesagt gespannt...
Pferd muss Pferd bleiben!

Norweger, *1993, seit 11/08 bei mir,
2009 - 2012 Decke + Aldi-Lotion
seit 2013 Decke + Equimyl

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: gestreifte Pferde
« Antwort #25 am: August 02, 2013, 10:46:36 »
Wir haben seit gestern auch zwei Zebras im Stall...
Die Viehmarkierungsstifte sind gestern gekommen und habe daraufhin auch gleich mit Malen begonnen.
Grundsätzlich ist es ok aber man muss schon sehr aufdrücken das man einen wirklich weißen Streifen erhält. Das kam bei meiner Stute nich gut an!
Beim Shetty hatte ich ein Problem mit den Haaren...da sie immer leicht haart sind die Haare auf dem Stift angepappt und dann ging nichts mehr, also immerwieder Haare mit nem Tuch vom Stift gewischt und weiter...
Halten tut es gut, hab heute morgen noch keinen Unterschied zu gestern gesehen.
Bin mir nur noch nicht sicher wie das nach einem Regenschauer aussieht  :gruebel:
LG
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: gestreifte Pferde
« Antwort #26 am: August 02, 2013, 16:39:58 »
Dauerhaft möchte ich das Tiermarkierungsspray ja nicht anwenden, bisher habe ich es direkt nur ein wenig auf die Beine gesprüht, bei meinem Ekzemer heute auch. Seine weiße Rambo-Decke habe ich mit Streifen verziert  :biggrin:, das kann mal nicht schaden.



Zusätzlich sprühe ich beide Hafis immer ein selbst gemischtes Fliegenspray auf ihre Decken, das hilft zusätzlich.

Liebe Grüße, Sani

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: gestreifte Pferde
« Antwort #27 am: August 05, 2013, 08:34:42 »
Ich habe gestern meinen SE freien Traber angemalt. Habe Mehl, Wasser und Apfelessig gemischt. Pferd sah ziemlich lustig aus und fand sich zudem sehr lecker und hat die Streifen vom Bein selbst abgeleckt.
Ich war von dem ganzen jetzt nicht wirklich überzeugt. Es hilft wohl nur gegen Bremsen und nicht gegen alle anderen Flugtiere,somit musste ich trotzdem Fliegenspray drauf machen.
Aus Spaß an der Freude werde ich unseren Schwarzwälder noch mit schwarzen Streifen versehen, mein SE Pony bleibt bei ihrer Decke. Dann habe ich es wohl geschafft das auch die letzten Spaziergänger an der Wiese stehen bleiben und mich für komplett verrückt halten  :kugel:
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: gestreifte Pferde
« Antwort #28 am: August 05, 2013, 09:18:10 »
Bei mir am Stall wurde auch ein Pony (kein Ekzem) bemalt..die Besitzerin hatte eine Kombi aus Kreide und Essig verwendet ! Nach 2x Anwendungen hat sich die Haut bei diesem Pferd großflächig abgelöst und es bekam zusätzlich eine baktierielle Hautentzündung..
Also vorsichtig mit Kreide und Essig.
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: gestreifte Pferde
« Antwort #29 am: August 05, 2013, 21:45:56 »
ich habe Thor am Freitag mit Viehzeichnungsstift bemalt....hat supi gegen Bremsen geholfen,,,,, war allerdings Samstag schon wieder fast ganz weg...
samstag nochmal gestreift hat auch wieder geholfen, aber der Stift war dann auch leer, gut hat auch nur 1,19 gekostet...

LG
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide