Autor Thema: BETAMAG FORTE  (Gelesen 6142 mal)

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
BETAMAG FORTE
« am: Mai 05, 2014, 08:20:02 »
Hallo miteinander,

ich habe vor einiger Zeit den Tipp erhalten Betamag Forte zu füttern - hätte anscheinend auch schon bei Ekzemern geholfen. Hat das hier vielleicht schon mal jemand ausprobiert? Ist ja doch nicht so ganz billig, auch wenn man davon nicht wirklich viel zu brauchen scheint.

LG

Marina

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: BETAMAG FORTE
« Antwort #1 am: Mai 05, 2014, 17:44:34 »
Das ist ja nichts anderes als wenn du einfach so Zink als Monopräparat zufütterst. Da findest du sicher günstigere Anbieter. Zink als Einzelgabe hat hier schon bei einigen geholfen. Keine Frage, Ekzemer haben sicherlich einen höheren Bedarf an Zink als andere Pferde, um ihre Haut zu reparieren!

LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: BETAMAG FORTE
« Antwort #2 am: Mai 06, 2014, 13:15:23 »
das schon, aber zink soll man doch gar nicht einzeln geben? oder bin ich da falsch informiert?

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: BETAMAG FORTE
« Antwort #3 am: Mai 07, 2014, 11:48:45 »
Warum sollte man nicht?  :wink:

In Betamag Forte ist offenbar vor allem Magnesium und Zink drin. Magnesium ist nützlich für den Knochenbau und für das Nervensystem - also insbesondere bei Stresssymptomen. Weiß nicht, ob das bei Ekzemern so viel bewirkt. Bei Zink dagegen ist bekannt, dass es für die Hautregeneration sehr wichtig ist und auch bei Allergien und anderen Problemen des Immunsystems hilfreich ist. Ich würde daher behaupten, dass in Betamag Forte vor allem das Zink sich bei SE bemerkbar macht.

Grüße von
Gwenaellle

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: BETAMAG FORTE
« Antwort #4 am: Mai 07, 2014, 14:08:33 »
okay, vielen dank für die antworten. ich denke ich werde mal was in die richtung mit ins programm nehmen. werde mir noch über ähnliche produkte informationen holen - zusammensetzung und preise. so günstig ist es ja auch wieder nicht :D

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: BETAMAG FORTE
« Antwort #5 am: Mai 07, 2014, 18:41:34 »
das schon, aber zink soll man doch gar nicht einzeln geben? oder bin ich da falsch informiert?

Hmmm, aber genau das würdest du ja tun, wenn du das fütterst ...

Du kannst Zink aber schon einzeln füttern, in der Regel fütterst du dann 5 Tage Zink und 5 Tage nicht, damit die anderen Spurenelemente nicht zu kurz kommen  :wink:
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: BETAMAG FORTE
« Antwort #6 am: Mai 08, 2014, 08:35:00 »
gut dass fütterung überhaupt kein kompliziertes thema ist ;) (hoffe die ironie war rauszulesen) danke für die info... man lernt nie aus.

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: BETAMAG FORTE
« Antwort #7 am: Mai 15, 2014, 10:31:33 »
so, ich hab mir jetzt von einem futtermittelhersteller zum testen zink geben lassen. er hat gemeint ich soll eine kleine dose zum testen nehmen, da viele pferde das nicht fressen. Meiner hat sogar den Trog ausgeschleckt. Ich denke es war eine gute Idee. ich werde mir den tipp hier zu herzen nehmen und 5 tage zink füttern, dann wieder 5 tage pause machen.  :super:  :blumen:

Offline schäferin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: BETAMAG FORTE
« Antwort #8 am: Mai 19, 2014, 18:59:28 »
Am günstigsten zur Zinkversorgung ist "Orthosal Zink".

Meiner kriegt ab etwa März 1 Esslöffel, aber durchgehend, ohne Pause, da nur als kleine Ergänzung. (Dazu Mineralfutter mit viel Selen und Zink (Josera Joker) und damit er das ist, ein Händchen Müsli)

Das Problem ist: Ein zuviel an Zink behindert die Aufnahme von Kupfer und umgekehrt. Habe letztes Jahr am Ende des Sommers ein Blutbld machen lassen: Alles im grünen Bereich.
Pferd muss Pferd bleiben!

Norweger, *1993, seit 11/08 bei mir,
2009 - 2012 Decke + Aldi-Lotion
seit 2013 Decke + Equimyl

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: BETAMAG FORTE
« Antwort #9 am: Mai 20, 2014, 15:15:50 »
josera joker wird leider nicht mehr hergestellt
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline schäferin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Pferd muss Pferd bleiben!

Norweger, *1993, seit 11/08 bei mir,
2009 - 2012 Decke + Aldi-Lotion
seit 2013 Decke + Equimyl