Sommerekzem bei Pferden - Tipps Erfahrungsaustausch und mehr

Sommerekzem - Unsere Pferde, Aktuelles und Marktplatz => Aktueller SE - Gesundheitszustand => Thema gestartet von: Murmel am Januar 14, 2018, 10:44:01

Titel: Januar 2019
Beitrag von: Murmel am Januar 14, 2018, 10:44:01
Frohes neues Jahr allen zusammen!
Bisher hatten wir dieses Jahr primär Regen und bäh! Wetter.
Nun ist es zeitweilig gefroren. Dennoch habe ich in der winterlichen Sonne schon was fliegen sehen. Der kleinen Murmel geht es prima, der Spat ärgert uns wenig uns auch so ist sie fit, das Winterfell glänzt mit der Sonne um die Wette. Spannend: als ich das Lexa Mifu absetzte, um Reste des Derby zu verfüttern, war innerhalb einer Woche das Glänzen weg.....ich habe das Derby also für ein paar Möhren im Tausch weitergegeben und fütter nun Lexa weiter.
Vereinzelt Schuppen in der Mähne weisen darauf hin, dass der Fellwechsel schon wieder in den Startlöchern ist und der Frühling wohl auch bald kommen könnte....
Und allen wünsche ich eine entspannte Saison 2018.
Lg
Titel: Re: Januar 2019
Beitrag von: Rüsselnase am Januar 29, 2018, 15:11:07
Frohes neues Jahr, auch wenn es schon wieder alt ist  :frech:

Lucca juckt sich nach wie vor, vermehrt an Schultern und Kruppe, aber seit etwa einer Woche auch wieder am Mähnenkamm und an der Schweifrübe. Nichts offen, aber eben juckig. Schuppige Beine hat er auch  :sad: Evtl. liegts an der Impfung, dass ihm da der Stoffwechsel wieder etwas entgleist ist. Aber da wird wohl demnächst was passieren müssen  :sad:
Titel: Re: Januar 2019
Beitrag von: Welsh am Januar 29, 2018, 20:56:29
Bei uns fängt das Schubbern an der Mähne auch schon wieder an  :sad:
Ich hätte gedacht, das es letzte Jahr nur ne Ausnahme war,  mal sehen wie es weitergeht  :grimmy:
Titel: Re: Januar 2019
Beitrag von: Murmel am Januar 31, 2018, 18:28:07
 :heul: :heul: :heul: heute erstmalig scheuern gesehen und das ziemlich heftig. Nach Anfauchen hörte sie auf....und fing kurz danach gleich wieder an :heul: ich kann dich nicht jetzt bei dem Wetter schon mit SEDecke anfangen! Die Tage soll es wieder kälter werden (von 9 Grad mit Regen auf Frost), hoffen wir mal. Hoffe zudem, dass der Fellwechsel beginnt und das der Grund fürs Scheuern war, wobei ich das nicht glaube. Fell verliert sie noch keines und jetzt flog schon was :schock:
Titel: Re: Januar 2019
Beitrag von: Mira am Februar 01, 2018, 09:26:21
Geschubbert hat meine sich noch nicht, aber die Tage schon nach den Mücken unter den Bauch getreten. Bei dem milden Winter werden wir wohl eine heftige Saison bekommen  :sad:

Überlege derzeit, jetzt noch bevor es richtig losgeht eine Aufbaukur zu machen.  Sie ist ja neben den Stechviechern auch gegen Pollen, Milben und Schimmel allergisch. Wobei wir mit dem husten momentan ganz gut dastehen. 
Titel: Re: Januar 2019
Beitrag von: denkender_stern am Februar 09, 2018, 20:14:50
Es ist ein Irrglaube dass die Insekten bei kaltem Wetter erfrieren :wink: Denen machen eisige Temperaturen weit unter null nichts aus, sonst hätten sie die Evolution in unseren Breitengraden vor dem Klimawandel nicht überstanden.

Bei einem milden Winter aber... verschimmeln sie :super:! Oder kriegen ihren Stoffwechsel nicht weit genug herunter gefahren um ohne Nahrung so lang zu überleben.
Deswegen glaube ich, dass die nächste Saison nicht so wirklich schlimm wird.

Abwarten.
Titel: Re: Januar 2019
Beitrag von: Murmel am Februar 10, 2018, 10:14:42
Wir haben wieder Frost, Schubbern ist daher ausgesetzt und nichts fliegt :winky:
Titel: Re: Januar 2019
Beitrag von: Schnossi am Februar 10, 2018, 11:51:36
Bei uns ist auch alles ruhig. Habt ihr gemerkt, dass wir hier schon im Januar 2019 sind?  :biggrin:
Titel: Re: Januar 2019
Beitrag von: Murmel am Februar 15, 2018, 06:08:18
Hallo Schnossi,
Jupp, habe zu spät gemerkt, dass ich mich vertippt habe und weiß nun nicht, wie ich die Überschrift geändert bekomme :schock: :gruebel: hat jemand eine Idee?
Während die übrigen Pferde schon kräftig mit dem Fellwechsel zugange sind, hält die kleine Murmel ihre Fell mich kräftig fest. Etwas heller ist sie schon geworden und etwas weniger Plüsch, aber beim Putzen fallen noch wenig Haare...lediglich Schuppen sind bereits da, die im Fellwechsel immer auftreten, von mir ausgebürstet werden... und bei euch?