Autor Thema: Mai 2006  (Gelesen 70615 mal)

Bernd

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #30 am: Mai 05, 2006, 04:42:06 »
Hallo,
bei meinem AV Fritzi sind noch keine Anzeichen zu sehen obwohl wir seit ein paar Tagen wieder Kribbels haben.
Zur Zeit ist es windig da spielt das Wetter für mich da mein EL Nino erst in ein paar Tagen kommt.
Jeinace ist ja erst seit gestern wieder hier,auch sie verhält sich einigermaßen ruhig.An der Mähne sieht man das sie geschubbert hat,ist aber noch nichts offen.

LG
Bernd

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Mai 2006
« Antwort #31 am: Mai 05, 2006, 06:46:26 »
Shana ist Ende April in einen neuen Stall gezogen (Frankreich, angrenzend Saarland), leider liegen die Koppeln direkt an einem breiten Bach. Wenn man sich mal die Landkarte vom Saarland anguckt, muss man aber auch leider feststellen, dass es hier fast überall kleine Bäche gibt.Da dort seit 5 Jahren ein Ekzemer steht und wirklich top aussieht, bin ich das Risiko eingegangen, weil die Haltung top ist und die Pferde perfekt versorgt werden (mein Pferd wird z.B. morgens und abends mit EN eingeschmiert!). Leider ist die Mückenpopulation extrem hoch, so viele Mücken hatte ich bisher an keinem Stall. Mein Pferd war sich, trotz Einschmiererei und Einsprühen mit Camargue ständig am schütteln. Kratzattacken hatten wir bisher, toi toi toi, gar keine.Da sie die neue in der Herde ist, hat sie leider auch noch nicht das Privileg die Unterstände aufzusuchen, die eigentlich mückenfrei sind. Ich hoffe, das ändert sich in nächster Zeit noch. Ich hab ihr einfach zur Erleichterung die Ekzemerdecke angezogen. Hoffe, dass sie so etwas Ruhe hat. Bleibt diesen Sommer abzuwarten, wie sich der Stall auf ihr Ekzem auswirkt. Sollte es nicht gehen, geht die Stallsucherei wieder los.......   :confused:  Das bin ich echt leid, das könnt ihr mir glauben.
Dann drücken wir uns mal alle die Daumen, dass es sich in Grenzen hält mit dem Ekzem.
Grüße, Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

sheerats

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #32 am: Mai 05, 2006, 06:49:17 »
Hallo,

ich teste El Nino dieses Jahr zum ersten Mal und das bisher wohl mit vollem Erfolg. Bisher hat sich mein Kleiner noch gar nicht geschubbelt, d. h. die Decke liegt immer noch bei mir im Keller :). Gestern Abend waren die Kribbels schon ziemlich übel unterwegs und ich hoffe ganz fest, dass alles so bleibt wie es ist.

LG, Alina

Offline hondo

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Mai 2006
« Antwort #33 am: Mai 05, 2006, 08:13:11 »
Es ist so weit hier...am morgen hat Wortje sich ganz schlimm gescheuert.
Stop Itch würde gleich geschmiert, und nach circa 30min hat sie sich beruhigt.
Ich habe sie jetzt zugedeckt. Ihre Freundin musste dann mal gleich testen ob die Krämerdecke beim kraulen nicht kaputt geht...sie hällt durch..bis jetzt..
Eigentlich habe ich mehr Lust um mal ne anständige Runde zu fluchen  :angry: ....hatte ich vllt heimlich gehofft es würde Ihr dieses Jahr besser gehen?  :roll: ...dabei ist es Wortje die leidet, und nicht ich.
Ich weiss.....Männer  
Lg
Stan
Norwegerstute
Geb. 1997
SE seit 1999
Behandlung : Aldi Lotion
Box mit 50m² Paddock, 5st Weidegang/Tag, sehr magere Wiese
6Kg Heulage/Tag

sarah23

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #34 am: Mai 05, 2006, 14:27:59 »
hallo ihr lieben,
bei bandit geht  es leider schon los.
nachdem ich seine mähne jetzt 2 jahre sooo schön "gezüchtet" habe und sie richtig schön lang geworden ist im letzten jahr, hat er sich in der letzten woche ca. 10cm rausgescheuert.
jetzt steht er in der box und kommt nur gaaanz früh morgens und gaaaanz spät abends raus, ihm gefällt es so.
stelle ich ihn am tag raus ist er nur am rennen und wiehern, weil er wieder rein will, auch der vorhandene OS genügt ihm nicht, die tür muss zu und dann ist er ruhig.
ich hoffe das wir dieses jahr so gut wie das letzte überstehen.

liebe grüße
sarah + anhang

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Mai 2006
« Antwort #35 am: Mai 05, 2006, 15:26:17 »
Hallo Pia,

ich habe in der Rubrik Innerliche Behandlung/Homöopathie auf Deine Frage geantwortet und einen ewig langen Text geschrieben:-)

Wo ich gerade hier bin, auch heute kein Anzeichen von Schubbern und der gleichen bei meinem Pony.

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Mai 2006
« Antwort #36 am: Mai 05, 2006, 17:50:09 »
Hallo!
Stan...: Na, dann mal los- raus damit, wir können einiges vertragen was das Fluchen angeht.....Mädels können das nämlich auch sehr gut *grins*, naja und in gewissem Sinne leidest Du ja auch- weil Du behandeln mußt und ständig zusehen mußt, daß es Deinem Mädel gut geht..... hast also allen Grund zum  :angry:   :rolle:

Sarah: hmmm, also es wundert mich schon, daß es Deinem Pferd angenehmer ist, früh morgens und später abends raus zu kommen....denn das sind gerade die Zeiten, wo die Mücken am Aktivsten sind. Warum denkst Du, daß er tagsüber ein Problem mit dem Rausstellen hat? Ich meine, was siehst Du als Grund für seine Rennerei? Würde mich mal interessieren, weil es im Grunde schon etwas ungewöhnlich ist . oder meinst du, es sind nicht die Mücken, die ihn unruhig werden lassen, sondern etwas Anderes? War er im Winter auch so?
Ich bin grad etwas überfragt, ob Du schon eine Vorstellung für Dein Pferd hier ins Forum geschrieben hast- vielleicht hast Du Lust dazu, uns Dein Pferd etwas näher zu beschreiben und dabei auf meine vielen *sorry* Fragen zu antworten? Es würde in eine eigene Box unter "Ekzempferde" gut passen  :daumen:

Bei uns ist alles in bester Ordnung. Ich schmiere täglich, lasse nun auch nachts die "Schlafdecke" weg und die Hummel sieht wirklich gut aus- freue mich sehr darüber, denn sie ist auch in diesem Jahr prima durch den Fellwechsel gekommen. OK, ein paar Puschelhaare sind noch zu finden, aber die fummeln wir auch ncoh runter *gg*.
Auch Rowena sieht gut aus- ebenfalls kein Scheuren und wir sind nach wie vor sehr zufrieden.
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

sarah23

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #37 am: Mai 05, 2006, 19:18:46 »
hallo Hadban,
ja ich hatte meinen dicken und mich schon einaml vorgestellt, allerdings ist das wohl schon 1,5 jahre her  :confused:
ich werde mich gleich heute abend nochmal vorstellen  :wink:
ich habe das gefühl das ihn auch die sonne stört, darum denke ich will er in der mittagshitze auch nicht draussen sein.
letztes jahr war es so das ich ihn gegen 10 uhr rausgestellt habe und er abends gegen 17:00 wieder gewiehert hat weil er rein wollte.
und ja im winter ist er auch lieber drinnen als draussen, er ist halt ein geborenes weichei  :rolle:
naja ich werde uns beide gleich noch einmal vorstellen.
liebe grüße
sarah

Riseli

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #38 am: Mai 06, 2006, 20:57:49 »
Hallo  :winke:


Marissas Schweif musste schon ein kleines bissle leiden, Haare fehlen noch keine, sind aber etwas splissig geworden - weiß nicht, ob man das auf dem Bild überhaupt sehen kann  :grübel:
War meine Schuld, hab das EM nur oben am Schweif hingeschmiert
*hmm...bled* naja, jetzt weiß ichs.
Heute morgen habe ich zum ersten Mal gewagt, den Halsteil wegzulassen und nur EM zu schmieren - bis heute Abend um 20:00 Uhr wars gut, bin mal auf morgen früh gespannt  :bounce:

LG

Yvonne

[gelöscht durch Administrator]

Offline Baki

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Mai 2006
« Antwort #39 am: Mai 06, 2006, 22:57:55 »
Bei uns sind seit anfang Mai, leider auch die Kribbelmücken eingeflogen und Kolbakur trägt nun seine Ekzemdecke wieder. Heute habe ich einzelne kleine Stellen in der Mähne gefunden, welche nicht gut aussehen. Weil Regen angesagt war, habe ich sie nicht gewaschen. Mal schauen, vielleicht ist es Morgenvormittag genug Warm um die Mähne zu waschen.
Sonst sieht alles, aussert der Decke (die hat unter der Spielfreude von Kolbakur und seinem Kumpel stark gelitten :wink: ), gut aus.
Ekzempferd: Kolbakur Jg 1990, Island, Ekzemer seit 1998
Haltung: Offenstall,24h magere artenreiche Weide Ganzjährig, 24h Stroh, Winter Haylage (Heuallergiker), ca 100gr Hafer+50gr Mineralsalz,
Behandlung: Ekzemdecke, Ekzodermsalbe

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Gaprice
« Antwort #40 am: Mai 07, 2006, 10:51:28 »
Hallo,

Heute werde ich erst mal meine Stute vorstellen. Meine Stute ist jetzt 2,5 Jahre alt, sie ist erst in Juli geboren worden. Sie ist ein Alt-Oldenburger, dass ist eine sehr seltsame Rasse. Dass sind schwere Warmblüter, mit ein ganz ruhigen Karakter. Sie lernen ganz schnell und möchten viel für die Menschen tun. Okay, ab und zu ist sie eine Zicke, aber sonst wäre es auch langweilig. Wenn ihr noch nicht von diese Rasse gehört habt, aber mal sehen wollt was für Pferde das sind könnt ihr auf dieser Seite gucken: www.ostfriesen-alt-oldenburger.de Hier sind zwar nicht sehr schöne Foto´s zu finden, mal sehen ob ich von mein Pferdchen mal ein paar schicke hier einstellen kann.

Ich habe Gaprice seit ihrer Geburt und im Fohlensommer und den nächsten Sommer war noch nichts los. Erst letztes Jahr fing alles an. Erst hatte Sie die Unterseite vom Kieffer total kaputt gescheuert, ich habe aber gedacht das sie auf ein Pfahl weggerutscht wäre und sich so das Kieffer aufgerissen hat. Dann kamen Schuppen im Schweif, das hatte sie schon jedes Jahr seit der Geburt, aber sie hatte sich nie gescheuert bis auf dieses Jahr. Das fing alles übrigens im Juli an. Dann kamen in der Mähne auch Scheuerstellen. Erst dachte mein TA das es ein Pilz wäre und hat Sie dafür behandelt, bis er in September mir sagte das er glaubte das es doch eher SE ist. Ich habe da zuvor nie dran gedacht, weil ich noch nicht soviel davon gehört hatte. Aber als es im November auf einmal aufgehört hatte, war ich auch der Meinung das es SE ist.

Gaprice lebt zur Zeit im Offenstall mit großen Paddock. Das Paddock grenzt an die Weide und da kann sie Tagsüber laufen und Abends schließe ich die Weide wieder ab. Sie kann Tagsüber also selbst entscheiden wo sie steht. Demnächst stelle ich sie warscheinlich aber im Stall. Da wo sie jetzt steht ist der Stall aus Holz und überall sind Splitter. Wenn sie sich da also scheuert können Splitter in die Wunde kommen und hat sie auch noch Entzündungen. Im Großen Stall ist alles aus Beton und gibt es nur Glatte Wände und sie hat auch da einen Paddock, nur keine Weide, aber da kann ich sie 2-3 mal die Woche selbst hinbringen.

Ich habe dieses Jahr erst mal eine SE-decke im März raufgelegt. Die Decke ist übrigens von Ivan-hoe und sehr Empfehlenswert. Ick merke das Sie ruhiger ist dadurch. Die andern Pferde laufen schon wieder weg vor den Fliegen und sie bleibt eigentlich stehen. Mittlerweile steckt sie auch schon selbst ihr Kopf durch die Decke wenn sie Fertiggeputzt ist. Trotzdem fängt die SE-zeit wieder an. Sie hat jetzt wieder Schuppen in den Mähen, Schweif und Gesicht. Ihr Gesicht und Schweif scheuert sie sich jetzt auch wieder.

Nächste Woche wird auch ihr Blut untersucht. Mein TA hat als Labor das Equine Cast 2000, soll sehr gut sein. Dann weiß ich wenigstens definitief ob es SE oder was anderes ist(was ich nicht glaube), aber auch auf welche Insekten sie reagiert und ob sie eher Darmfloraprobleme hat oder Hautstoffwechselprobleme.

So jetzt hab ich genug geschrieben. Jetzt werde ich auch jeden Monat schreiben wie es mein Pferd geht. Und natürlich werde ich euch das Testergebnis mitteilen.

Liebe Grüße Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

saedis

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #41 am: Mai 07, 2006, 13:45:28 »
seit 5 tagen ist es hier super"heiß" (für dänische verhältnisse) - 25 grad und eigentlich SE zeit - ich trau es mich immer noch nicht zu beschreien - noch zeigt sich echt NIX... *holzklopf*  :galopp:

*flüster@leonie*
equine cast 2000 ist ein test der firma DPC Bühlmann GmbH aus salzburg - kein labor *zwinker*

HAPPY

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #42 am: Mai 07, 2006, 18:30:30 »
Hallo ihr,

ich finde es so schön, dass es den  meisten Pferden noch so gut geht. Leider kann ich das von Happy nicht berichten.
Sie hat sich am Samstagmorgen (als ich noch wegen einem Blockseminar in der Uni war) eine Stelle am Rücken offen gescheuert. Ich war total traurig, als ich nach Hause kam. Sie hatte immer noch Mähnen und Schweifschutz an, jetzt die Rundum Decke. Ich habe sie auch gewaschen, aber die offenen Stellen taten ihr natürlich sehr weh. Da wollte sie auch nicht so gerne gewaschen werden. Zur Krönung war dann heute Morgen die Bauchnaht auch verletzt, obwohl ich sie gestern lange mit Zedan eingerieben habe. Ich habe extra ein Bild von ihrem Rücken gemacht, es möchte aber nicht ins Internet (oder ich bin einfach zu doof, was wahrscheinlicher ist).
Als ich eben bei ihr war, ging es ihr aber äußerlich wieder besser, also nicht mehr nervös. Die Mähne (die ich so gezüchtet hatte) habe ich wieder auf die üblichen 10cm gestutzt, damit das „Loch“ weg ist.
Hoffentlich entspannt sich die Lage wieder…

Euch noch super viel Erfolg,
Simone

Offline luzy

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
    • http://www.andreat.ch
Mai 2006
« Antwort #43 am: Mai 07, 2006, 18:36:09 »
Hi

ich drücke dir die Daumen! Und nicht den Kopf hängen lassen, es wird sicher wieder besser!

Nanu hat heute auch eine kleine Stelle an der Schweifrübe, wir schaffen das!

lieben gruss
Luzy
und denk immer dran, ohne dich würde es ihr schlecht gehen, 100% gibt es kaum im Leben.

sarah23

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #44 am: Mai 07, 2006, 18:37:14 »
hallo simone,
wenn du das bild nicht eingestellt bekommst schick es mir als mail, dann mach ich das für dich :)
kannst du mir vielleicht mal sagen wo man die schweif und mähnen teile einzeln bekommt ? und wie sieht es mit der befestigung aus ? ein schweifschoner hält bei meinem dicken nie lange....
liebe grüße
sarah