Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Teffi

Seiten: [1]
1
Rund ums Pferd / Ich weiß gerade nicht mehr weiter
« am: Juli 23, 2008, 22:26:34 »
Hallo,

ich bin gerade nit der gesamten Situation überfordert und weiß nicht mehr auf wen ich jetzt hören soll und vor allem was ich jetzt tun soll.

Aber erstmal ganz von vorn. Wie die meisten von euch wissen leidet Lilly leider nicht nur unter SE. Unteranderem hat sie auch Hufrehe (gehabt) Ich war immer der Meinung das sie bei mir keinen Schub gehabt hat, habe jetzt zwei Hufpflege bzw. Hufortopädinnen da gehabt und beide sind der Meinung das sie im Dezember einen Schub gehabt haben muss. (ich habe nichts davon gmerkt) Dann habe ich mit dem Hufschmied und dem TA gesprochen beide meinen das das keine Rehe gewesen ist. Ok die Sache ist jetzt erledigt, aber wenn es wirklich Rehe war wird es ein Ursache haben und ich würde halt gerne weitere Schüber vermeiden.

Nun unser zweites Problem, Lillys Rücken. Ich habe im November einen neuen Sattel gekauft. Sattler da gewesen angepasst alles toll, dachte ich zumindestens. Schön mein Pony hat weiter abgenommen, aber auch leider an  Rückmuskultur abgebaut. Also letzte Woche wieder Sattler da gehabt, Sattel neu angepasst und wieder alles toll, dachte ich bis vor ein paar Stunden. Heut nachmittag war die Huforthopädin da, die sich unter anderem auf Baumlose Sättel spezialieseirt hat und auch Ahnung von Sätteln hat. Sie meinte der Sattel sitzt vorne und hinten nicht und der Grund für den Muskelabbau. Sie ist der Meinung das Lilly auf kurz oder lang eine neuen Sattel braucht. Klar kein Problem zahle ich aus der Portokasse.
Auf wen soll ich diesmal hören und mir dann irgendwann wieder sagen lassen das es doch falsch war. Ich diesmal nur echt Angst das ich die falschen Entscheidung treffe und Lillys Rücken in einen Jahr ganz kaputt ist.

Ich will doch nur das beste für mein Pony aber jeder sagt mir was anderes was ich tun soll und immer ist irgendwas falsch. DEr eine sagt sie soll Hafer kriegen, der nächst sagt blos nicht, lieber ein Rehefutter und wieder der nächste sagt aufkeinenfall das Futter.

Kann mir nicht mal irgendjemand sagen das ich auch was richtig gemacht habe in den zwei Jahren. Ich habe kein einfache Pferd mit den ganzen Krankheiten das weiß ich wohl, aber im Moment kann ich einfach nicht mehr und habe schon mit dem Gedanken gespielt sie abzugeben. Aber ob sie woanders besser aufgehoben ist, wer weiß das schon.



2
Sonstiges / Reaktionen anderer Pferdebesitzer
« am: Juni 04, 2007, 13:07:27 »
Hallo zusammen,

da will mam seinem Pferdchen das Leben erleichtern und tut echt alles dafür und was bekommt man dafür nur dumme Sprüche und unverständnis.

Gestern kam ich zum Stall und der hintere Teil der Decke war mit Löchern und Rissen versehn. Diesmal war mein Pony aber mal ganz unschuldig und hat sich nicht gescheuert, sondern die Wallache glauben sie seien noch Hengst und sind die ganze Zeit auf sie drauf. Da hab ich freundlich angefragt ob Lilly nicht so lange sie rossig ist auf eine andere Wiese kommen kann, da wurd dann gleich wieder rumgemeckert dass das aber keine Dauerlösung sein kann und sie ja schon mit auf der Sonderwiese steht.
Nach kurzem hin und her darf sie jetzt zwei Tage mit eine Shettydame auf eine kleine Wiese.

Als ich in den Stall gezogen bin war von anfang an klar das Lilly SE hat und nachts rein kommt. Dann bekommt sie natürlich auch Heu. Dann kam der SB jetzt an und meinte ich solle doch nicht so viel Heu füttern es wär nicht mehr so viel da und fürn Winter brauchen wir ja auch noch was. Ich sollte mein Pferd doch einfach ohne Maulkorb auf die Wiese stellen, dann könnte sie sich übertag satt fressen und nachts bräuchte sie dann nicht mehr so viel.
Alles schön und gut nur leider steht auf der Wiese knapp ein Meter hoch das Gras, für ein Rehe Pony optimal sag ich da nur zu. Und für das SE auch nicht förderlich. Zumal Tierarzt und Hufschmied auch noch gesagt haben, dass sie so wenig Gras wie möglich bekommen soll. Aber die haben ja so oder so keine Ahnung. Es wird so gemacht wie vor dreißig Jahren da hat das auch noch keinen Menschen interessiert.

Oh man ich versuche doch nur das SE halbwegs in den Griff zu bekommen, hab ihr extra einen Maulkorb gekauft, damit sie nicht immer eine gesonderte Wiese brauch und in der Herde bleiben kann. Zumal der SB selber ein SE pony hat, aber es nicht behandelt.


3
Hi,

also bis vor kurzem dacht ich noch Homöopathie ist gleich Homöopathie. Aber wenn ich das bei micha richtig verstanden hab gibt es da ein Unterschied.

Könnte mir jemand diesen Unterschied mal kurz erläutern, damit auch ich weiß wovon ihr redet  :biggrin:

4
Rund ums Pferd / Farbtherapie bei "Problempferden"
« am: Mai 24, 2007, 18:25:35 »
Hi,

wir haben ein Pferd bei uns im Stall das nicht so einfach ist.
Letztens war THP da und meinte das Pferd solle mit einem Lila Handtuch abgerieben werden, da Lila ihre Farbe wär.  :gruebel:

Also ich mein ich mach ja auch viel mit alternativen Methoden, aber das fand ich doch ein bisschen komisch.
Ich kan mir nicht Vorstellen, dass das Pferd ruhiger wird wenn es mit einem lila Handtuch abgerieben wird.

5
Ekzemerdecken / Decke in der Box
« am: Mai 24, 2007, 18:20:19 »
Hi,

ich wollte die Decke in der Box eigentlich abnehmen, doch meine TA meinte jetzt, dass ich die Decke aufjedenfall auch in der Box auflassen sollte.

Was meint ihr dazu?

6
Rund ums Pferd / Neues Pferd eingewöhnen- Wie macht ihr das
« am: Mai 19, 2007, 16:48:41 »
Hallo zusammen,

da wir ja bald umziehen werden, bin ich am überlegen wie ich Lilly am besten an ihre neuen Freund gewöhne und andersrum.
Ist es besser sie einfach zu den anderen zu stellen oder sie erst mit zwei oder drei Pferden zusammen zu stellen.

Wie macht ihr das wenn ein neuses Pferd kommt?

Gruß
Steffi

7
Fütterung / Welches Futter???
« am: März 25, 2007, 20:08:04 »
Hallo zusammen,

wollte bei meiner Stute das Futter wechseln. Aber nun steh ich da, welches Futter ist am geeigenesten.  :gruebel:

Sie ist ein übergewichtiger Hafi, die stark zu Rehe neigt und SE hat.
Sie wird ca. 4mal pro Woche eine Stunde bewegt.

Zur Zeit bekommt sie von Derby das Contry, aber damit bin ich nicht so zufrieden.
Zudem bekommt sie 24H Raufutter (Heusilage)

Jetzt ist meine Frage, welches Futter ich da am besten nehmen kann?

8
Rund ums Pferd / Lungenwürmer
« am: März 05, 2007, 17:59:02 »
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch Lungenwürmer?
Bei einem Pferd was bis vor einer Woche noch bei uns am Stall stand, besteht wohl verdacht auf Lungenwürmer.
Ehrlich gesagt hab ich bis gestern noch nichts davon gehört.  :gruebel:
Jetzt haben natürlich alle am Stall Panik das sich auch ihre Pferde angesteckt haben könnten. Ich natürlich auch, wobei mein Pony nicht mit ihm auf einer Wiese stand. Jetzt ist meine Frage aber, wie sind die Würmer übertragbar. Ganz normal wie andere Würmer auch und brauch man für diese Würmer eine spezielle Wurmkur?


9
Rund ums Pferd / Hufe wachsen nicht oder schlecht
« am: Januar 28, 2007, 17:48:47 »
Hallo,

als ich mein Pony kennen gelernt (Juli 2006)habe, hatte sie super schlechte Hufe, d.h. sie waren total ausgebrochen und das obwohl sie seit zwei Jahren nur auf der Wiese gestanden hat. Jetzt hab ich sie vorne beschlagen lassen und sie sehen echt wieder super aus. Nur haben wir jetzt das Problem das die Hufe nicht nachwachsen. Ich mein das sie im Winter nicht soviel wachsen wie im Sommer ist schon klar, aber so gar nicht.  :gruebel:
Ich hab sie in der Zeit seit dem ich sie kenne zweimal beschlagen lassen, der Schmied hat so gut wie gar nichts abgeschnitten (hinten gar nichts) und musste an die gleich Stelle nageln. Jetzt meinte er, dass sie hinten nächstes Mal auch beschlagen werden müsste. Eigentlich wollte ich sie ohne Eisen laufen lassen und dann für vorne Hufschuhe kaufen. Jetzt hab ich leider keine Ahnung was ich machen soll, Eisen oder Schuhe?
Seit Sommer bekommt sie Biotin, aber habe nicht wirklich das Gefühl das es was bringt.

Habt ihr vielleicht ne Idee was man da machen kann?



10
Ekzempferde / Teffis Hafistute
« am: Januar 08, 2007, 18:58:59 »
Hallo zusammen,

auch mein Pony hat SE. Genauer gesagt ist sie noch nicht mein Pony, werde sie jedoch bald übernehmen.
Ich sollte sie eigentlich nur übergangsweise reiten bis sie zu ihrer Besitzerin nachzieht. (Diese ist im Sommer von hier weggezogen und wollte sie eigentlich im Herbst holen). Tja jetzt hat sie es sich anders überlegt und will sie doch abgeben.In dieser Zeit hab ich so in mein Herz geschlossen, das ich sie übernehnemen werde.
So bin ich (oder komme noch) zu meinem SE Pony gekommen.

Nun zu dem dicken Pony:
Sie ist eine total liebe und verschmuste 13 jährige Hafistute.
Ich habe in meinem Leben noch nie einen so tollpatschigen Hafi gesehen. Sie war zu beginn unserer Zeit noch nicht mal in der lage ihre vier Füße zu koordinieren. Diese ging leider so weit, das wir uns zusammen in die Matsche gelegt haben (bis auf ein paar Prellungen und Schürfwunden ist aber Gott sei dank nichts passiert). Seitdem habe ich mit Bodenarbeit begonnen und sie wird von mal zu mal besser.
Da sie mehr als zwei Jahre nur auf der Wiese gestanden hat, hat sie starkes Übergewicht (gehabt). Durch die regelmäßige Arbeit wird auch dieses nach und nach besser.
Das einzige "Problem" was sie noch hat und welches auch nicht besser wird, ist die Angst vor allem und jedem. Da ich nicht viel von ihrer Vorgeschichte kenne, hab ich auch keine Ahnung wo dieses herkommt.
Sie wohnt in einem kleine Offenstall mit drei weiteren Pferden.

Nun zum SE:
Da ich sie noch nicht so lange kenne, kann ich dazu leider noch nicht so viel zu sagen. Sie scheuert sich am Mähnenkamm und am Schweif. Offene Stellen hatte sie weinig. Ihre Haut ist sehr trocken und schuppig.
Diesen Sommer wurde sie mit Melkfett und Fliegenspray behandelt.
Da ich schon viel von El Nino usw. gelesen hab und auch die Erfolge, werde ich wahrscheinlich dieses Jahr mal damit anfangen.

Bin ja mehr oder weniger Neuling in diesem Bereich und muss mich erstmal schlau machen. Also wenn ihr ein paar Tipps habt, ich nehme sie gerne an.
 
Bye
Teffi :winky:

Seiten: [1]