Autor Thema: Tipps zu Kotwasser  (Gelesen 37635 mal)

Offline Claudia-SH

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #45 am: April 29, 2013, 23:07:41 »
Hallo Ute,

wir vermuten, dass es am Wetter lag. Eigentl neigt er überhaupt nicht zu Koliken. Er ist ein Schimmel mit vielen Tumoren und ich habe auch sehr grosse Sorge, dass er auch im Darm welche hat und dachte schon oh je, das war es jetzt wohl. Herz und Kreislauf hatten auch ziemlich schlapp gemacht. Aber nach 3x Dosis Schmerzmittel kam er dann gut wieder auf die Beine und hat auch nicht mehr nachgekolikt. 3 Tage vorsichtig wieder angefüttert und Alles war wieder gut!

Hallo Sandra,

auf dem Eimer steht eine wesentl geringere Dosierung als die, die der AP von Delta per Mail empfohlen hatte. Ich habe 3 Tage 200gr gefüttert  (sofern die Pferde es genommen haben) und dann bin ich auf 2 Messl. pro Pferd runter. Nach jetzt rund 3 Wochen ist noch ca. ein Viertel im Eimer.


Kriege aber gerade eine andere Krise:
Seit 2 Tagen scheuert sich plötzlich der alte Masoun den Mähnenkamm auf der rechten Seite wie blöde. Sind schon 3 offenen Stellen in Grösse 10ct-Stück. Was soll das denn jetzt???? Der Andere ist doch der Ekzemer und der scheuert nicht!
Hatte gestern mal versuchsweise El Nino rauf gemacht worauf er heute noch mehr schubberte. Ach Menno!
Habe vorhin erstmal die THP angerufen und ihr davon berichtet. Hoffe, sie schickt mir was oder sagt etwas dazu...
Er neigt zu allergischen Reaktionen, aber außer der Futterumstellung habe ich vor allem äußerlich nichts geändert.
(andere Mähnensprays oder Fliegensprays benutze schon gar nicht mehr...)


Offline Ute mit Athena

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
  • Bad Segeberg
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #46 am: April 30, 2013, 07:33:51 »
@Claudia...na ja ...was hat der arme Kerl an Stress gehabt und die Medikamente...da darf dass dann auch über die Haut kommen,,,das fällt mir als erstes ein...der Darm ist ja sowieso angeschossen wg Kotwasser und das kommt jetzt dazu...

Athena hat nach ihrer Kolik Süssholz, Anis und Kümmel und so eine Kräutermischung bekommen...der Darm muss sich ja erst wieder sanieren
Athena + 18 Jahre + Stute + Tinker + Haltung:im Sommer komplett Weide,Winter im Paddock + Ekzem seit ca 2004 + Behandlung. Homöopatisch,Kräuter und Schüssler+Decke
Mahalo + 5 Jahre + Stute + Tinker + Ökozon

Offline Claudia-SH

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Delta und Kontaktallergie
« Antwort #47 am: Mai 02, 2013, 13:11:46 »
Hallo Sandra,

habe auf dem Pektinordner nochmal nachgeschaut:

Für Großpferde 60gr in den ersten 3 Tagen, danach 40gr.

Da füttere ich mit 2 Messlöffel a´ 20gr sogar zuviel mit meinen beiden Kleinpferden. Ab heute gibt es dann nur noch 1 Messl pro Pferd!

Hallo Ute,

ich tippe mal eher auf eine Kontaktallergie! Habe vorgestern mal Mähnenkamm und oberen Hals mit Klarwasser und ein paar Tropfen Teebaumöl gründlich abgewaschen und mit Weledababycreme betupft (er hatte inzwischen bestimmt 6-7 offene Stellen, die leicht nässten). Außerdem gebe ich sein Konstitutionsmittel aus einer 2010 durchgeführten Anamnese. Wobei das, als ich es zwischendrin mal ausprobierte, überhaupt nicht geholfen hat... 
Daraufhin aber gestern immerhin Ruhe (nicht mehr nachgescheuert und Stellen trocken)... hoffentlich bleibt es so!
Ist ja jeden Tag eine Überraschung, wenn man zu den Pferden kommt.


 

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #48 am: Juni 19, 2013, 14:05:18 »

Hallo,

Fabi ist nun seit 2 Wochen "Pektinfrei" und alles ist gut. ..
Trotz Weidegang und es ist sogar gut gegangen, dass meine drei nun auf eine bisher völlig fremde Weide gehen.
Hoffe es bleibt nun zumindest eine Weile gut. Ansonsten hab ich noch einen guten halben Eimer Pektine  :wink:

Vielen Dank für den Tipp - er war goldrichtig :blumen:

Viele Grüße
Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Claudia-SH

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #49 am: Juni 26, 2013, 12:47:23 »
Meine Beiden sind auch weiter Kotwasserfrei (auch inzwischen ohne Pektin...).  :super:

Offline Ute mit Athena

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
  • Bad Segeberg
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #50 am: Juni 26, 2013, 14:42:28 »
 :super:  :super:   wau...klasse...drücke euch beiden die Daumen, dass es so bleibt
Athena + 18 Jahre + Stute + Tinker + Haltung:im Sommer komplett Weide,Winter im Paddock + Ekzem seit ca 2004 + Behandlung. Homöopatisch,Kräuter und Schüssler+Decke
Mahalo + 5 Jahre + Stute + Tinker + Ökozon

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #51 am: Juni 27, 2013, 08:03:11 »
Ich glaube ich versuche das Pektin auch mal!

Fidelio hat auch gerne mal Kotwasser, letztens hatte ich eine 4 wöchige Kur mit Flohsamen gemacht, in der Zeit war es weg, danach kam es wieder!

Wie oft habt ihr das Pektin gegeben Sandra und Claudia-SH?
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #52 am: Juni 27, 2013, 08:08:24 »
Weviel Pektin füttesrt du sandra?
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #53 am: Juni 27, 2013, 11:47:55 »
Hallo,

ich habe mit 50 g täglich angefangen (von dem reinen Pektin).
Dann nach einiger Zeit habe ich runterdosiert auf 30g und es dann langsam ausgeschlichen. Wenn es aus irgendeinem Grund schlechter geworden ist, hab ich wieder etwas mehr gegeben. Immer son bißchen nach Bauchgefühl.

Insgesamt hab ich 4 kg reine Pektine bekommen und geschätzt sind im Eimer noch 1,5-2 kg übrig. Also für die nächste Kur bin ich dann auch ausgerüstet  :biggrin:

Viele Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #54 am: Juni 27, 2013, 13:44:28 »
Vielen Dank Sandra!

Auf der Website finde ich das Pektin aber nicht! Hast du einfach angerufen oder ne mail geschickt?


Viele liebe Grüße

Annika
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #55 am: Juni 27, 2013, 14:26:48 »

Hallo,

genau - ich habe einfach eine Mail geschickt.
Normalerweise verkaufen Sie eine Pektin / Hefemischung... haben mir aber auch sehr gerne das pure Pektin abgefüllt und verkauft. Der Preis lag (glaub ich) bei 18,17 Euro pro Klio + Steuer.

Grüße
Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Claudia-SH

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Pektin von Delta
« Antwort #56 am: Juni 28, 2013, 12:18:52 »
Hallo Annika,

ich habe auch per Mail bestellt und zwar die normale Mischung.

Gefüttert habe ich zunächst 40g/pro Pferd und Tag (1x tägl) und später 20gr pro Tag/Pferd (Beides Kleinpferde).

VG und viel Erfolg
Claudia

PS: Flohsamenkuren habe ich früher auch immer mal gemacht (dann immer über 10 Tage). Mit Flohsamen haben immer beide Pferde "Flatschhaufen". Nach absetzen des Flohsamens wurden die Äppel dann wieder normal.

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #57 am: September 08, 2013, 18:41:16 »
Mir wurde gerade geraten das man bei Kotwasser oder Durchfall Milchpulver für Kälber mit ins Futter tun soll. Damit ist zwar nicht die Ursache geklärt aber es soll helfen. Habe es aber nicht ausprobiert weil ich das Problem überhaupt, zum Glück nicht habe.  :gruebel:
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an