Autor Thema: Neuen Sattel nicht galoppieren?  (Gelesen 5074 mal)

Offline Cherylee

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Neuen Sattel nicht galoppieren?
« am: Juni 14, 2013, 08:04:50 »
Hallo,

unser Schulpferd hat vor ein paar Tagen einen neuen Sattel bekommen. Da ich ihn Korrektur reite war ich bei der Sattelprobe auch dabei. Der Sattler hat den Sattel dann aufgepolstert und gemeint, wir sollten jetzt erstmal etwa eine Woche nicht oder nicht viel galoppieren, da der Sattel sich erst setzen muss, da sonst die Polsterung verrutschen kann. Ganz ehrlich, das habe ich noch nie gehört und ich hatte auch schon einige neue Sättel auf meinem Pferd (kleine Sattelodyssee) und noch kein Sattler hat mir sowas gesagt. Was meint ihr dazu? Ein Sattel braucht doch länger als eine Woche, um sich im Polster zu setzen, oder? Es ist übrigens ein Deuber und Partner Quantum, vielleicht ist das auch nur speziell bei diesen Sätteln? Was ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen kann.

Liebe Grüße
Karina
Name: Richt ut'e Dokkumer Wâlden, gerufen Lou
Rasse: Friese, Stute, Geboren am 22.04.2005
Behandlung: 2011 erster Versuch mit El Nino, Decke
Haltung: Paddockbox, 3-5 Stunden Weide
Fütterung: Heu 24 h, Mineralfutter, Leinöl, Hartog Luzerne, Pavo Care4Life

Offline Maren

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 792
    • Profil anzeigen
Re: Neuen Sattel nicht galoppieren?
« Antwort #1 am: Juni 14, 2013, 14:51:54 »
Das habe ich auch noch nie gehört. Überhaupt, dass ein Polster durch das Galoppieren verrutschen kann , kann ich mir nicht vorstellen.
Farah ox, geb.1996, seit 2000 SE, ganzjährig uneingeschränkter Weidegang, im Winter mit Offenstall.Behandelt mit klass. Homöopathie, seit 03 symptomfrei,Futter:Weide, Hafer, Öl, Bierhefe, zeitw. Mineralfutter.Im Winter noch Heu, Stroh, geleg. Kräuter

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Neuen Sattel nicht galoppieren?
« Antwort #2 am: Juni 17, 2013, 08:09:42 »
noch nie gehört  :gruebel:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Claudia-SH

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Neuen Sattel nicht galoppieren?
« Antwort #3 am: Juni 28, 2013, 12:21:23 »
Wie seid Ihr ansonsten mit dem Sattel zufrieden?
Überlege auch, mir den zu kaufen.
Wer hat die Anprobe und Polsterung gemacht? Hispano?

Ansonsten kann ich Dir leider keine Tipps dazu geben, da ich bisher keine Erfahrungen mit Aufpolsterungen hatte.

felis

  • Gast
Re: Neuen Sattel nicht galoppieren?
« Antwort #4 am: Juni 28, 2013, 22:13:59 »
Sowas hab ich auch noch nie gehört. Ne Polsterung soll überhaupt nicht verrutschen können, sonst stimmt was mit ihr nicht, bzw. fwehlt Polstermaterial. Das setzen ist ja nur ein Verdichten des Materials unter Druck.

Offline Cherylee

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Re: Neuen Sattel nicht galoppieren?
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2013, 20:11:48 »
Ist zwar schon eine Weile her, aber besser spät als nie  :wink: . Zufrieden sind wir mit dem Sattel, er ist wirlich sehr bequem und gibt auch Anfängern ein sicheres Gefühl. Die Lederqualität ist zwar nicht sooooo gut, aber der Sattel erfüllt seinen Zweck. Wir hatten Stefan Günther von Süd-Sattel da.
Name: Richt ut'e Dokkumer Wâlden, gerufen Lou
Rasse: Friese, Stute, Geboren am 22.04.2005
Behandlung: 2011 erster Versuch mit El Nino, Decke
Haltung: Paddockbox, 3-5 Stunden Weide
Fütterung: Heu 24 h, Mineralfutter, Leinöl, Hartog Luzerne, Pavo Care4Life