Autor Thema: August 2011  (Gelesen 13865 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
August 2011
« am: August 15, 2011, 09:20:42 »
Hallo Ihr Lieben,

wie läuft's im August?

Leider sind einige Themen der Vergangenheit im Nirwana des WWW verschwunden... Schade, so können wir gar nicht nachlesen, wie es vorher war...

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline ennybaby

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: August 2011
« Antwort #1 am: August 15, 2011, 11:48:54 »
Hallo,

Enny geht es soweit gut...die ohren sind etwas auf aber mit lazosan bekomme ich das wieder schnell in den griff....am schweif wir ab und zu rum gescheuert aber alles ohne offene stellen...
ich hoffe es bleibt so

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: August 2011
« Antwort #2 am: August 15, 2011, 13:18:47 »
Trudy geht es auch ganz gut. Ich wechsel zwischen Derfen und Aldi-Lotion und damit fahren wir jetzt sehr gut. Mähne und Rücken mache ich mit Derfen, Bauch und Schweif oft mit Aldi-Lotion, manchmal mit Derfen (Aldi-Lotion kann man halt auch einfach mal dick drüber schmieren, Derfen muss man schon ordentlicher machen  :wink: ).

Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline karla

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: August 2011
« Antwort #3 am: August 15, 2011, 18:54:09 »
karla gehts soweit recht gut. die deckenroutine hat sich eingespielt. pferd und ich sind schon richtig schnell beim deckenan- und ausziehen. und sie hat im august nur wenig gescheuert - nur an den besonders heißen tagen oder wenn ich keine zeit hatte in den stall zu fahren und sie einzuschmieren.
auch der wanderritt anfang august hat ihr gut getan (oder zumindest nicht geschadet), obwohl ich außer der hofer(aldi)-lotion, der decke und einem kleinen bremsenbremse nichts mithatte.
jetzt variiere ich wie bea mit hofer-lotion und derfen, wobei ich derfen nur mäßig nutze (an bauch, mähne und gesicht), weil ich das gefühl habe, dass es bei übermäßigem gebrauch das jucken verstärkt.
Karla, Warmblut, Geb. 2005, Diagnose Sommerekzem seit Mai 2011
Behandlung: 2012 kurzer Versuch mit Ökozon abgebrochen. Daher wieder Derfen + Aldi/Hofer Lotion. Außerdem Ernährungsumstellung, Zink, EMa. Haltung: Offenstall, stundeweisen Weide

Offline jes

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: August 2011
« Antwort #4 am: August 15, 2011, 21:53:35 »
bei fleygur siehst leider nur da gut aus, wo die decke ist  :sad:
ohren schlauch und beine sehen schlimm aus...  :heul:
aber immerhin hab ich jetzt einen super schnäppchen beim reifeisen gemacht und 5 fleigenmasken für 10€ bekommen, da kann er sich erstmal wieder ein bißchen austoben ohne, dass ich zwischen schlechtem gewissen wegen blutigen ohren  und meinem geldbeutel entschieden muss  :gruebel:
Fleygur-isländerwallach geb.2002 seit 2009 in deutschland
Ökozon neo, aldilotion mit BB
Nachts Box, tagsüber 12 Stunden Weide

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: August 2011
« Antwort #5 am: August 16, 2011, 01:14:41 »
Meiner Talia geht es wunderbar. Ihre psychische Verfassung ist super, ihre körperliche, also die Mähne und der Schweif sind nur optisch lädiert, auch super... Das tut nur mir weh im Auge  :heul: :smile: Insgesamt gesehen ist es schon viel viel besser als die letzten Jahre, man sieht vorne in der Mähne an den Stufen im Haar wieviel Mähne nachgewachsen ist, was jetzt dann über den Winter noch voller werden kann... :super:
liebe grüße Magic
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Schnossi

  • Gast
Re: August 2011
« Antwort #6 am: August 16, 2011, 08:22:31 »
Also bei uns siehts trotz furchtbaren Mücken- und Bremsenaufkommens echt gut aus. Wenn nicht noch was passiert, wäre es unser bisher bestes Jahr *holzklopf*. Sie hat zwar auch wirklich derbe gescheuert, so dass ich kaum wusste, was ich machen sollte, aber irgendwie hat sie damit nicht soooo viel kaputt gemacht. Eine gewisse Schiene fahre ich dieses Jahr nicht. Schmiere im Wechsel Derfen, Aldi-Lotion, Fliegensprays und Panthenolspray. Außerdem hab ich mir einfach durch langes Lesen 2 hom. Mittel rausgesucht, die ich Minza je nach Gefühl gebe. Was nun hilft, kann ich nicht mehr sagen. Vielleicht ist es auch das "Besprechen", was wir im Frühjahr probiert hatten, was nun endlich hilft.  :gruebel: Wie auch immer. Seit nun fast 2 Wochen hat sie trotz Riesenrüssel beim Putzen nicht ein verstrubbeltes Haar gehabt. Ihre Mähne ist glaub ich nun endgültig an ihrem längsten Punkt angekommen. Der Schweif wurde im Frühjahr arg bearbeitet, aber da wachsen auch schon wieder Haare.

Soweit von uns  :wink:. LG, Solveig

Offline Pongoknuffel

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Re: August 2011
« Antwort #7 am: August 16, 2011, 08:29:28 »
Bei uns verlief die Saison bis Juli super. Dann kamen die ersten offenen, teils blutigen Stellen auf der Kruppe. Seit etwa 2 Wochen scheuert sich Fernando die Bauchnaht auf, indem er beim Wälzen auf dem Bauch hin und her robbt - sieht aus als hätte er ´ne Kolik  :schock: Jetzt hat er in Gurtlage eine fast faustgroße offene Stelle  :heul:
Ich habe den Verdacht, dass es schlimmer geworden ist, seit er wegen Lederhautreizung nicht geritten werden darf und nur noch Schrittarbeit und Spaziergänge angesagt sind - durch zu wenig bewegung. Andererseits haben mit dem August die beiden schlimmsten SE-Monate begonnen - vielleicht liegt es doch nur daran.
Haflingerwallach Fernando, geboren 28.03.2004; SE seit 2005
Behandlung: Scheidler-Lotion u. Equimyl.  Desensibilisierung Dez. 08-April 09; Akupunktur

Offline Sunny

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: August 2011
« Antwort #8 am: August 16, 2011, 21:35:57 »
Bei Sunny noch alles beim Alten.. die Ohren und das Gesicht sind nach wie vor unsere Problemstellen. Der Rest durch Decke gut im Griff.. gewesen..
Leider ist uns vorgestern die Decke kaputt gegangen.. die zwei Schweifgurte waren ja vorher schon ab und nun seit Sonntag auch noch zwei der drei Bauchgurte, weshalb das Ganze nicht mehr hält :( Scheiße, hab auch kein Geld, jetzt nochmal eine Decke für 140 Euro zu kaufen :( Hab schon beim Händler gefragt ob man die Gurte auch so nachkaufen kann.. (finde die Gurte nicht und die Wiese ist rieesig) werde es vorübergehend mit Elastikgurten versuchen.. NOCH geht es aber mit dem Scheuern, aber das kann sich ja auch von einem Tag auf den anderen ändern. Vor allem, da es nach Monaten voller Regen nun seit Sonntag trocken und warm ist *gruml*  :gruebel:
Sunny
Norweger-Stütchen * 24.08.2007. Verdacht auf SE Frühjahr 2011- Dez.'11 Ursachenforschung -> Allergie auf Milben. (Behandlung Butox etc)

Lesly
Araber-Mix *ca. 1985. Keine Ekzemerin. Zum Glück :) Ein richtiger Goldschatz

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: August 2011
« Antwort #9 am: August 17, 2011, 17:48:14 »
Thor hat gestern ordentlich geschubbert...nun heute dann gewaschen und die innerliche Komponente hochgesetzt...
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: August 2011
« Antwort #10 am: August 17, 2011, 18:30:25 »
So, nach langer Zeit muss ich mich auch mal wieder melden.

Brilli geht es ja die letzten Jahre mit der klass. Homöopathie supergut. Aber so gut wie dieses Jahr war noch keins.  :super:
Ich habe im Frühjahr einen Mittelwechsel vorgenommen und Brilli hat sogar seine Augenpartie in Ruhe gelassen. Das war immer noch unser Schwachpunkt. Er hat bis jetzt kein einziges Mal geschubbelt. Die beiden Nichtekzemer schon.
Fliegenspray setze ich zwar weiter ein, aber auch bei den beiden Nichtekzemern.

Nebenbei, schieben eure Hottis auch schon Winterfell? Meine drei sehen jetzt Mitte August aus, wie sonst Ende September.

Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Antoinett

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: August 2011
« Antwort #11 am: August 17, 2011, 19:46:41 »
Bei meiner Stute auch soweit alles bestens.

Minimales Scheuern am Schweif und Kratzen mit dem Huf am Hals, aber alles im grünen Bereich.
24 Stunden Weide mit Unterstand, keine Decke, Behandlung mit El Nino...

Hoffe, dass es so bleibt!

Die jährlichen 100,- € für ein halbes Paket El Nino sind mehr als gut investiert.

Offline Luna5

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 552
    • Profil anzeigen
Re: August 2011
« Antwort #12 am: August 18, 2011, 21:56:11 »
Luna geht es auch sehr gut, dank Decke und Maske. Kein grosses Jucken alles super. Sie steht im Offenstall und bekommt bis zu 4 Stunden koppelgang.
Rasse: Norwegerstute
Geb. 2004
Ekzmer seit ich sie hab Aug. 2007
Behandlung: Ekzemerdecke, El Nino, Aldi Lotion
Box Paddock mit täglichen Weidegang
Fütterung: Hafer, Lexa Mineralfutter

Offline LadyViconia

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
    • Fourlands Highland Ponys
Re: August 2011
« Antwort #13 am: August 18, 2011, 23:12:50 »
Gwyn sieht ganz gut aus dieses Jahr, die Mähne und der Schweif sind halbwegs (bis auf kleine Stellen) in takt, neu ist aber in diesem Jahr, dass sie sich auf der Koppel den Bauch am Boden reibt und so komische runde "Stellen" (nicht blutig, sondern wie rauhe Elefantenhaut) an/bzw. neben der Bauchnaht hat... 3 oder 4 Stück etwa ein Euro groß aber eher oval als rund...

see u
Lady Viconia
Ekzemerpony: Gwyn of Fourlands ~ 14 jährige cream dun Highland Pony Stute ~ Haltung: Weide+Offenstallhaltung am ländlichem Rand von Hamburg ~ SE bekommen als 3 jährige ~ SE-Behandlung: seit ca. 5 Jahren El Nino und Ekzemerdecke

Offline Cherylee

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Re: August 2011
« Antwort #14 am: August 19, 2011, 22:05:39 »
Lou geht es gut. Ich war jetzt zwei Wochen mit der Uni weg und bin heute erst wieder gekommen. Sie hat mit Decke keine Probleme, aber als ich sie am Putzplatz angebunden hatte ohne Decke, hat sie angefangen, den Mähnenkamm leicht zu scheuern. Habe dann gleich El Piel gecremt und dann war es wieder gut.
Name: Richt ut'e Dokkumer Wâlden, gerufen Lou
Rasse: Friese, Stute, Geboren am 22.04.2005
Behandlung: 2011 erster Versuch mit El Nino, Decke
Haltung: Paddockbox, 3-5 Stunden Weide
Fütterung: Heu 24 h, Mineralfutter, Leinöl, Hartog Luzerne, Pavo Care4Life