Autor Thema: August 2011  (Gelesen 13866 mal)

Offline Sawyer

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: August 2011
« Antwort #15 am: August 21, 2011, 22:29:40 »
Sawyer geht es recht gut. Nach dem Rückfall mit blutigen Löchern in der Mähne (wir tippen auf Bewegungsmangel + sehr starkes Flugsaurieraufkommen) haben wir ihm wieder eine Halsdecke drauf getan. Das war für ne ganze Zeit eine gute Idee. Die Stellen sind gut verheilt.
Vor ein paar Tagen hatte ich den Eindruck, dass er mit der (überwiegend nassen Decke - scheiß Wetter!) verstärkt scheuert. Da er auch schon fleißig Winterfell schiebt und haart, haben wir die Decke nun wieder weggelassen. Offensichtlich war das richtig. Er scheuert regelmäßig aber mäßig und verursacht keine offenen Wunden.
Die Mähne konnten wir zumindest einseitig retten und der Schweif ist seit letztem Jahr ordentlich nachgewachsen - obenrum stehen ein paar kurze Haare aber insgesamt sieht er toll aus gegenüber dem letzten Sommer und auch die Nicht-Ekzemer scheuern ordentlich.
Die Ohren sind dank fleißiger Fliegenmasken-Wiederaufsetzer fast gnubbelfrei, er genießt allerdings das Ohrenschrubben mit der Wurzelbürste sehr.
Um die Augen rum hat er ein paar Blessuren, ist aber auch im grünen Bereich. Die Schlauchgegend sieht ekzemfrei aus - ist gar nicht geschwollen.

Mit einem halben Paket Ökozon kommen wir definitiv nicht aus! Die Kräuterwürfel sind alle und das Moskitozon neigt sich dem Ende. Kräuterflüssigkeit haben wir (da wir 3 Ekzemer und 2 volle Kanister hatten) genug obwohl Sawyer täglich 6-10ml bekommt. Wenn es so weitergeht, bleiben wir beim Ökozon zumal die zweite Ekzemerin fast gar keine Symptome mit Ökozon zeigt.
Sawyer: Haflinger geb. 2003, SE seit 2005
Haltung: Offenstall - im Sommer begrenzte Weidezeit - im Winter Paddock
Behandlung: früher Ökozon Typ 1, Kopfschutz, Fliegenschutz
                     seit 2017: Ökozon neo Typ 4, Kopfschutz, Fliegenschutz

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: August 2011
« Antwort #16 am: August 23, 2011, 11:57:12 »
Dafür, dass dieses wechselhafte Wetter normalerweise immer ganz schlimm bei Amber war, geht es ihr zum Glück recht gut.

Die Ohren und Augenpartie, welche sonst um diese Zeit immer am schlimmsten betroffen war, sehen noch verhältnismäßig gut aus. Mähne und Schweif ebenfalls. Nur die Kruppe hat einige Löcher. Keine Ahnung, warum sie dort so verhältnismßig stark scheuert, das war die letzten Jahre auch schon so.

Also, eine Kombi aus Desensibilisierung und drei- bis viermal wöchentlich Ökozon, scheint ihr ganz gut zu bekommen.
Bei uns macht es übrigens keinen Unterschied, ob ich Moskitozon oder Lazosan schmiere  :gruebel:. Naja, soll mir recht sein.

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline jes

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: August 2011
« Antwort #17 am: August 23, 2011, 17:38:22 »
hallo,
bei meinem fleygur ist es im moment ganz schlimm....weiß nciht mehr wie ich mit dem schmieren hinteherkommen soll  :heul:
das wetter ist einfach sooo doof hier(feucht warm) und die mücken die hölle!!!
solche riesen fiecher habe ich echt noch nie gesehen und weil ich ca. genau so empfindlich bin wie mein pony, bin ich mitlerweile auch schon über und über mit dicken quaddeln übersät, dagegen sehen bremsenstiche echt klein aus  :grimmy:
Fleygur scheuert sich vor allem kopf und schlauch blutig unter der decke geht es noch (toi toi toi) aber el nino scheint ihm nun gar nciht mehr zu helfen?! im frühjahr konnte ich noch deutlich beobachten wie er nach dem schmieren (el mosquito) wesentlich ruhiger als die anderen auf der weide stand nun ist es völlig effektlos  :gruebel:
LG
Fleygur-isländerwallach geb.2002 seit 2009 in deutschland
Ökozon neo, aldilotion mit BB
Nachts Box, tagsüber 12 Stunden Weide

Offline nico

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 42
  • glücklich barhuf und baumlos und offenstall :)
    • Profil anzeigen
Re: August 2011
« Antwort #18 am: August 26, 2011, 10:15:21 »
Hallo an alle,

bin absolut erstaunt, dass das möglich ist, habe Nico vor ca 3 Monaten auf Offenstallhaltung umgestellt, box mit angrenzender großer Weide plus Pony zur Unterhaltung !! Hatte die schlimmsten Befürchtungen, da er immer mit Ekzemerdecke gestanden ist. Aber ............... Wunder oh Wunder, nichts !!! Keine einzige offene Stelle, Schweif wächst komplett nach, Mähne wird länger und länger, Genitalien absolut ohne einen einzigen offenen Fleck, unfassbar !!! Behandlung täglich : blaue Aldi Creme, und darüber meine Cocosölmischung wie beschrieben und ein bisschen Ballistol Fliegenspray, sonst nichts !! Offenbar ist durch die gute Haltung sein Immunsystem so stark, dass es ihm super geht !!!! Freude !!!!!!!!  Ahja und Futter: Heu 24 h im Heunetz, Grasmehl mit Kräutern Bokashi und Mineralien :)
Alles Liebe Nico

Offline nico

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 42
  • glücklich barhuf und baumlos und offenstall :)
    • Profil anzeigen
Re: August 2011
« Antwort #19 am: August 26, 2011, 10:16:49 »
was ich vergaß: er steht 24 h ohne Decke oder Fliegenschutz !!!!!! Unfassbar glücklich  :smiley1:

Offline Ribana

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Re: August 2011
« Antwort #20 am: August 26, 2011, 13:52:46 »
Bei uns scheuern grad alle im Stall ein bisschen (auch die nicht-SEler). Ist dieses Jahr irgendwie ein komisches Wetter und viele Mücken.
Ribana gehts trotzdem bomben gut. Keinerlei Symptome oder Scheuern und das, obwohl ich nur alle zwei bis drei Tage etwas einschmiere....  Lediglich die Bauchnaht und am das Euter sind verstochen, das ist aber bestimmt normal (nicht offen oder so).
Bin sehr glücklich und hoffe, der Septemer verläuft ähnlich gut.... :smiley1:
Ribana,geb. 17.03.2007, gestorben am 22.10.2011

Offline Puschelpony

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: August 2011
« Antwort #21 am: August 26, 2011, 15:38:47 »
Leider geht es Skorri im Augenblick nicht so toll, die letzten Tage hat es Ihm gejuckt wie noch nie dieses Jahr. Konnte kaum ruhig stehen. Im Gesicht hat er sich schon sehr viel Fell abgescheuert und auf der Kruppe hat er blutige Stellen. Ich habe Ihn die letzten Tage eingedeckt ,weil es ohne absolut nicht mehr ging.Ist im Augenblick ganz schlimm bei uns ,total blödes schwüles Wetter, es scheuern sich einfach alle, mit Ekzem oder ohne.Gebe grade jeden Tag die Kräuterflüssigkeit und hoffe das es mit dem erwartetem Wetterwechsel wieder besser wird.
Skorri,Isländer,12 Jahre, Import 2007
Ekzem seit Sommer 2007
Offenstall in S-H
seit 2011 Behandlung mit Ökozon

Offline LadyViconia

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
    • Fourlands Highland Ponys
Re: August 2011
« Antwort #22 am: August 26, 2011, 22:58:09 »
Hab heute neue kleine (leicht blutende) Stellen gefunden, eine auf der Strin beim Wirbel in der Mitte (wo das nicht vorhandene Einhorn Horn sein sollte lol) und an der Innenseite des linken Ohres (die Stellen haben eine Größe von Erbsen) - dafür ist die Mähne lang wie noch nie :super:... Die kleinen Wunden bekommen wir auch noch hin neben den drei Bauchnaht Stellen - tja jedas Jahr was Neues, keiner könnte sagen SE Besitzer hätten es langweilig mit ihren Hottas...

see u
Lady Viconia
Ekzemerpony: Gwyn of Fourlands ~ 14 jährige cream dun Highland Pony Stute ~ Haltung: Weide+Offenstallhaltung am ländlichem Rand von Hamburg ~ SE bekommen als 3 jährige ~ SE-Behandlung: seit ca. 5 Jahren El Nino und Ekzemerdecke

Offline Sunny

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: August 2011
« Antwort #23 am: August 27, 2011, 09:58:22 »
Jippie, es regnet. Ich freu mich  :frech:
Sunny
Norweger-Stütchen * 24.08.2007. Verdacht auf SE Frühjahr 2011- Dez.'11 Ursachenforschung -> Allergie auf Milben. (Behandlung Butox etc)

Lesly
Araber-Mix *ca. 1985. Keine Ekzemerin. Zum Glück :) Ein richtiger Goldschatz

Offline Anscha

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: August 2011
« Antwort #24 am: August 28, 2011, 16:07:23 »
Meinem Pony erging es dem bisherigen Sommer gut.  :super:
Seit Mai nur auf der Weide und steht entspannter als die Nicht-Ekzemer.
Anfangs habe ich mit Aldilotion und ab und zu Wiemerskamper geschmiert, Anti-Insektenspray natürlich auch. Zur Zeit schmiere ich täglich (bis auf nur-Regentage) mit Aldilotion und obendrauf Anti-Insektenspray. Evtl. wenn mal eine kleine Scheuerstelle kommt, dann noch mit Zink-Lebertran-Salbe.
Unterstützend dazu täglich Globuli.

Dieses Jahr geht es besser als letztes Jahr, liegt aber vielleicht auch daran, daß ich nun täglich schmieren kann.

LG, Anscha

Offline Antoinett

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: August 2011
« Antwort #25 am: September 02, 2011, 08:53:08 »
Jetzt mit der Wärme werden die Insekten leider wieder sehr aktiv.

Aber bislang trotzdem alles bestens. Zum Glück!