Autor Thema: April 2012  (Gelesen 38796 mal)

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
April 2012
« am: April 02, 2012, 14:19:08 »
Wie siehts bei euch mit dem Ekzem aus?

Fidelio scheuert noch nicht!

Thor hat leicht angefangen, daher halte ich heute Rücksprache mit meiner klass. Homöopathin!


lg
annika
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Karina

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #1 am: April 03, 2012, 06:19:02 »
Bei Sunny ist auch noch alles in bester Ordnung  :super: und darüber freu ich mich sehr.
Doch die schlimme Zeit kommt bei uns erst noch. Ab Mai bis September wird sich zeigen ob heuer das Kurkuma auch wieder so gute Dienste tut wie letztes Jahr.

Alles Gute für die kommende Saison
Barbara
Rising Sun (gen. Sunny), braune Bayern-Stute, geb. 17.3.99, in meinem Besitz seit 10/05
SE: ???    Behandlung: Magnozym und Fliegenmittel
Bewegungsstall in Südostbayern

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #2 am: April 03, 2012, 06:43:47 »
Leider geht es bei uns auch leicht los: Bauchnaht Mähne und Schweif.
Aber meine kl. Homöopathin und ich bleiben am Ball  :blumen:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #3 am: April 03, 2012, 06:56:15 »
Seit gestern wieder mit Mütze, da eine kleine kahle Stelle am Kopf entdeckt  :smiley8:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #4 am: April 03, 2012, 11:37:26 »
Gestern waren bei uns die ersten Gnitzen in der Luft. Wie erwartet 2-3 Wochen nach den ersten Kriebelmücken. Es ist alle Jahre dasselbe.

Grisella wurde gegen Abend genervt und hat mir mit einem Hö-hö-höh Handlungsbedarf gemeldet. Menschen reagieren auf akustische Signale am besten. Also habe ich sie eingedeckt. Sie wäre vielleicht lieber hoch auf den Berg gelaufen, wo der Wind die Gnitzen vertreibt. Jetzt habe ich für die kommenden 7 Monate wieder ein Deckentier. Seufz.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: April 2012
« Antwort #5 am: April 03, 2012, 14:48:23 »
Hallo Ihr Lieben,

ich hole Sky nachts wieder in den Stall, 24 Std. Weidegang getraue ich mich nicht. Aber es ist jetzt nachts wieder ganz schön kalt geworden, teilweise mit leichtem Bodenfrost. Tagsüber schön frühlingshaft. Sky zeigt noch keinerlei SE-Anzeichen - so kann es bleiben!

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Cherylee

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #6 am: April 03, 2012, 22:04:15 »
Bei uns hat es ja schon leicht im März angefangen. Letzte Woche war es dann aber schön kühl und kaum Mücken unterwegs, da konnte ich Lou die Decke wieder ausziehen. Heute war es wieder ziemlich warm und gewittrig, da hat es wieder mehr geschwirrt. Mal sehen, wie das Wetter die nächsten Tage wird.
Name: Richt ut'e Dokkumer Wâlden, gerufen Lou
Rasse: Friese, Stute, Geboren am 22.04.2005
Behandlung: 2011 erster Versuch mit El Nino, Decke
Haltung: Paddockbox, 3-5 Stunden Weide
Fütterung: Heu 24 h, Mineralfutter, Leinöl, Hartog Luzerne, Pavo Care4Life

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #7 am: April 03, 2012, 22:23:53 »
Huhu.-..also ich bin nun in Woche 3 seit Behandlungsbeginn El Nino...
alles gut noch kein geschubber....
nun bin ich wieder am überlegen wie ich am Freitag weitermache..ab Woche 4 ist es ja Ermessenssache(was ein Wort :gruebel:)
Ich denke jeden 2.Tag 2,5ml....
Lg
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #8 am: April 03, 2012, 22:28:45 »
Noch ein Foto von letztem Mittwoch
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #9 am: April 03, 2012, 22:38:18 »
das hält Thor übrigens von der bevorstehende Ekzem-Saison
 :biggrin: :smiley1: :smiley1: :biggrin:
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #10 am: April 03, 2012, 23:21:35 »
Nepomuk scheuert bisher nicht, obwohl bei uns (München) auch die ersten Mücken unterwegs sind/waren. Behandelt wird er derzeit äußerlich nicht, innerlich bekommt er DermaMineral (Lexa, neu). Vor 1 Monat habe ich den Stall gewechselt, er steht nun ein einer großen Herde (20 Pferde, 17 Isländer 1 Shetty und meine 2 Haflinger) in einem LAG-Stall.

Von meiner Stute, die 13 Jahre sein ein und alles war, hat er sich quasi geschieden, nun hat er eine neue Freundin, die er ständig bewacht und verteidigt. Ich kenne ihn so nicht, er hat sich in der Hierarchie ziemlich hochgearbeitet, er hat nun was zu sagen, er hat eine Aufgabe - ich habe ihn noch nie so glücklich erlebt.

Vielleicht hat er früher auch oft aus Langeweile gescheuert, als er mit meiner Stute alleine im Offenstall stand. Ablenkung ist gut und wenn er seine Stuten bewacht, was ihm sehr wichtig ist, scheuert er weniger. Ich warte erst mal ab und bin glücklich, seine SE-Saison geht auch irgendwann los, ich hoffe, mit der Decke und DermaNiem kommen wir gut über die Runden.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Lilymo

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
  • Ponys sind die wahren Pferde!
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #11 am: April 04, 2012, 07:18:22 »
Bei uns ist noch alles gut, Schuppen sind auch wieder kleiner geworden, kein Scheuern.

Ich fütter jetzt noch Kieselgur, Bierhefe und Schwarzkümmelschrot dazu.
Blacky ~ Shettywallach ~ geb. 1980
Paddockbox, Sandpaddock stundenweise
24h Heu
Rentner
HappyHorse Sensitive Plus, 2012 ohne Symptome!

°°°°°°°°°°

Sonja ~ Norwegerstute ~ geb. 1996 ~ gest. 2011

Machs gut meine Maus! Wir vermissen Dich!

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #12 am: April 04, 2012, 20:02:43 »
Definitiv ein Fall von Perspektivwechsel:  :smiley1: Sonst habe ich mich im April bei Kälte und Regen geärgert. Heute war es mir bewusst anders gegangen: es ist kalt -brr- und nass....spitze! Ich trau mich der kleinen Murmel deckenfrei zu spendieren  :smiley1:

Es kommt auf die Perspektive an! :biggrin:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #13 am: April 04, 2012, 22:27:59 »
Vorgestern stellte ich meine Stute (kein Ekzemer) nach dem Putzen in den Stall und sie scheuerte sich das Gesicht. Meine Haflinger sind noch im Haarwechsel, manche Stellen habe ich beim Putzen aber meist ausgelassen, fiel mir beim Nachdenken auf. Gesicht, Ohren, die Schlauchgegend bei meinem Wallach, die Hinterbacken, die unter dem Schweif liegen. Heute habe ich alles mit einem weichen Gummistriegel bearbeitet, da kamen extrem viele tote Haare raus, Nepomuk hat es genossen. Ich war da früher nicht sorgfältig genug, das kann auch ein Grund fürs erste Scheuern sein.

Nur so ne Idee, Nepomuk scheuert ja bisher nicht und nun wird es kälter mit Regen, ideal für ihn.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Bjarmi97

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #14 am: April 05, 2012, 12:52:27 »
Bjarmi muß seit gestern trotz nur 12° Decke tragen... ob es was mit der feuchten Luft zu tun hat?

Ohrenspitzen und Bauchnaht waren plötzlich blutig gescheuert. Unterm Bauch hatte er sich schon seit ein paar Tagen getreten, aber erst gestern war es auch krustig.
Bjarmi *1997 (IS), Jan. 2005 Import, seit Aug. 2005 SE
Decke + ... 2009 Ökozon Typ 2 / 2010-2012 Ök. Typ 5 / 2013 Ök. Typ 5 wirkt nicht mehr, Wechsel zu Dermatop / 2014 Homöopathie