Autor Thema: April 2012  (Gelesen 38792 mal)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #60 am: April 25, 2012, 21:30:14 »
Ich hatte heute (Sonne, 15 Grad) etwas Angst, was mich erwartet, und wurde positiv überrascht. Nepomuk hatte nicht gescheuert und sich auch keine weiteren Bißwunden in den Schlauch zugefügt *freu*. Mein Insektenabwehrspray ohne Chemie [1], was er seit ca. 2 Wochen alle paar Tage drauf bekommt, hat auch pflegende Wirkung - heute fiel mir auf, was für ein schönes glänzendes Fell er hat (im Gegensatz zu meiner Stute, die nicht eingesprüht wurde).

Die Decke kam natürlich drauf, ich bin gespannt, wie er die nächsten Tage mit bis zu 30 Grad übersteht. Ihn behandeln kann ich nicht täglich, bin erst wieder am Samstag im Stall.

LG Sani, die auf eine gute Saison für alle Ekzemer hofft

[1] http://www.christasniem.de/epages/61172570.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61172570/Products/001/SubProducts/001-0001
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #61 am: April 25, 2012, 21:54:32 »
Auch hier in Teisendorf - heute der Startschuss. Nach Hom. Behandlung "Versuch" Pferd draußen auf die Koppel zu stellen - ständig hin und her gerannt - gewälzt - kaum in der Box mit Wetzen angefangen. Hab gleich Kühlgel mit Arnika draufgeschmiert. war erstmal gut. Jetzt bin ich gespannt, wie er morgen in der Früh ausschaut. Hab 1/2 El Nino über das Forum zum Testen aufgetrieben, wird in den nächsten Tagen eintreffen. Evtl. versuch ich es dazwichen nochmal mit der Ekzemerdecke, mit der hatte ich noch nicht wirklich große Erfolge (Fast komplette Mähne damit verloren). Gibt es da eine Empfehlung (Marke)?

Offline Karina

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #62 am: April 26, 2012, 06:32:23 »
Hallo Karina, mein Pferd steht in Teisendorf, auch Südostbayern.

Hallo Peterchen,

das ist gar nicht soweit von mir weg. Mein Pferd steht in Emmerting, das ist bei Burghausen.
Die Birkenpollenallergie hab ich so leidlich im Griff und für nächstes Jahr muß ich mir da was neues überlegen. Heuer ist die Birkensaison ja Gott sei Dank fast vorbei und nun kommt das Sommerekzem. Wirklich toll. Doch so ganz schlimme Schubberattacken sind seit ich regelmäßig Kurkuma füttere fast vorbei und ab Juni trägt Sunny ein Ganzkörperkondom (Decke von RSH).

Alles Gute
Barbara
Rising Sun (gen. Sunny), braune Bayern-Stute, geb. 17.3.99, in meinem Besitz seit 10/05
SE: ???    Behandlung: Magnozym und Fliegenmittel
Bewegungsstall in Südostbayern

Offline Lilymo

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
  • Ponys sind die wahren Pferde!
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #63 am: April 26, 2012, 07:00:00 »
Sani, wieviel hast Du von dem Konzentrat bestellt? Frage wegen einer Probe, wenn es bei meinem Kleinen wirken würde könnte man ja eine größere Menge bestellen und teilen, wäre ja günstiger.

Blacky ~ Shettywallach ~ geb. 1980
Paddockbox, Sandpaddock stundenweise
24h Heu
Rentner
HappyHorse Sensitive Plus, 2012 ohne Symptome!

°°°°°°°°°°

Sonja ~ Norwegerstute ~ geb. 1996 ~ gest. 2011

Machs gut meine Maus! Wir vermissen Dich!

Offline spatz

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #64 am: April 26, 2012, 23:32:26 »
So bei meinem Pferd ist bis jetzt alles noch Tutti. Die anderen Nichtekzemer scheuern sich mehr wie meine :super:
Allerdings machen mir diese komischen Stellen am Bauch immer noch Gedanken. Die sind halt auch an der Seite am Bauch, wüsste auch nicht wie sie sich da kratzen sollte. Könnten das eventuell auch Liegestellen sein? Teilweise hat sie dieses gekrüselte Fell halt auch an den Flanken. Das sind beides dann Stellen wo Sie normalerweise nie scheuert. Ist mir zumindest in den 10 Jahren nicht aufgefallen  :kugel:
LG

Batida; 1994*
Iberer
Ekzem seit: unbekannt
Haltung: Paddockbox und Sandpaddock
Heu ad lib
Equikenetic und Handarbeit, Schrittausritte
Behandlung: Immunpackung

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #65 am: April 27, 2012, 01:18:49 »
Sani, wieviel hast Du von dem Konzentrat bestellt? Frage wegen einer Probe, wenn es bei meinem Kleinen wirken würde könnte man ja eine größere Menge bestellen und teilen, wäre ja günstiger.

Ich habe das schon im Herbst verwendet, da hat es gut gewirkt beim Ausreiten, daher habe ich 200 ml bestellt, macht 2 Liter Spray. Ob es dauerhaft hilft, kann ich noch nicht sagen, bei Nepomuk hat die SE-Saison ja gerade erst begonnen. Die Stellen, wo er sich letztes Jahr gebissen hat, Schlauch, Brust, behandele ich nun mit DermaNiem-Hautschutz-Öl [1], auch wenn er sich nicht beißt, Mähnenkamm und Schweifrübe ebenso, auch wenn er nicht scheuert (zur Vorsorge).

Eine Probe von mir käme Dich teurer, als wenn Du Dir direkt eine Flasche bestellst. Ich schaue jetzt mal, ob das Zeugs auf Niemöl-Basis Nepomuk hilft, wenn ja, bin ich bei einer Großbestellung für Insektenschutz dabei. Ich habe ja zwei Pferde, auch meine Stute ohne SE wird zum Reiten eingesprüht, dadurch brauche ich ziemlich viel.

LG Sani

[1] http://www.christasniem.de/epages/61172570.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61172570/Products/007/SubProducts/007-0003
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Mac2005

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 41
  • Macchiato
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #66 am: April 27, 2012, 10:02:48 »
Bei uns ist noch alles ruhig. Allerdings sind die Pferde seit einer Woche auf Gras und dann dauerts erfahrungsgemäß nicht mehr lange. Kräuterflüssigkeit von Ökozon geb ich jetzt die zweite Woche und heute werd ich ihn mal komplett mit Shampozon waschen. Ich hab noch nen Restbestand von vor zwei Jahren und der kommt jetzt weg. Dann kann ich am Samstag auch schon mal Lazosan drauf schmieren.
Wir eigentlich bei Typ 3 auch in der zweiten Woche nur jeden 2. Tag gegeben oder ist das nur bei Typ 5 so? Ich hab vor zwei Jahren Typ 3 bestellt und da war die zweite Woche jeden Tag einmal und erst in der 3. Woche alle zwei Tage...
Macchiato, Hafi-Mix, * Mai 2005, SE seit 2007, Desensibilsierung mit Eigenbluttherapie (nix gebracht), Phowerphaser und Zink-Lebertransalbe (mäßiger Erfolg), seit 2009 sehr gute Erfolge mit Ökozon

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #67 am: April 27, 2012, 12:26:25 »
Hier ist alles ruhig.
Brilli hat vor 1 Woche sein Mittel bekommen, er hatte einmal an der Mähne ne verwurschtelte Stelle.
Seit dem war nichts mehr.

@Peterle und Karina: Willkommen, wir sind Nachbarn.  :blumen:
Nach Teisendorf habe ich ca. 40 Minuten zu fahren, nach Emmerting, hm, bestimmt 1 1/2 Stunden.
Ich wohne bei Reit im Winkl.
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #68 am: April 27, 2012, 17:26:04 »
Das ist cool, ich dachte nicht, dass bei mir in der Gegend so viele Leute mit Ekzempferden sind. Bin ja ursprünglich aus Ruhpolding. Hab heute schon den Tip mit dem EM ausprobiert - glaube, das hat in den letzten 2 Tage schon ganz gut hingehauen. Draußen hatte ich heute die Decke drauf - muss mir nur noch ne Andere besorgen. Meine ist etwas zu klein... Am Montag lass ich ihn nochmal anschauen, evtl werde ich ihn dann akkupunktieren lassen.

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #69 am: April 28, 2012, 09:12:27 »
Vorgestern Decke am Hinterteil genäht, gestern neues Loch daneben :grimmy: Schweif dementsprechend mit Haarverlust, Mähne - toitoi ohne Probleme- warte immer noch auf die neue Decke. Ab nächsten WE kommen die Pferde auf die Sommerweide...und sie erstmals nicht.darf dann hin u wieder grasen, sonst paddock.wird sie doof finden, aber ggf kommen wir dann mal halbwegs ohne große Fell- Langhaarverluste durch den Sommer... :blumen:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #70 am: April 28, 2012, 12:06:16 »
Das ist cool, ich dachte nicht, dass bei mir in der Gegend so viele Leute mit Ekzempferden sind. Bin ja ursprünglich aus Ruhpolding. Hab heute schon den Tip mit dem EM ausprobiert - glaube, das hat in den letzten 2 Tage schon ganz gut hingehauen. Draußen hatte ich heute die Decke drauf - muss mir nur noch ne Andere besorgen. Meine ist etwas zu klein... Am Montag lass ich ihn nochmal anschauen, evtl werde ich ihn dann akkupunktieren lassen.

Hammer, ich bin ursprünglich aus Inzell. Klein ist die Welt  :smiley1:
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #71 am: April 28, 2012, 23:13:09 »
Ich wohne in München und Nepomuk steht in Aying/Peiß.

Nepomuk stand heute in der prallen Sonne, 31 Grad, auf dem Paddock, als ich kam, das Gesicht voller Fliegen. Er hat die letzten 2 Tage (ohne Behandlung) nicht gescheuert  :super:, nur minimale weitere Bißwunden im Schlauch, noch sind dort die Haare dran und auch nichts geschwollen.

Ich habe ihm die Mähne eingeflochten, damit wegen der Decke keine Haare abbrechen, den Schopf auch, er bekam eine Fliegenmaske auf. Die Weidesaison beginnt bei uns erst, wenn das Gras blüht, nach dem Anweiden dürfen dann alle täglich von 23.00 bis 6.00 Uhr raus. Es gibt noch drei Ekzemer im Stall, alles Isländer, auch mit Decke.

Euch allen viel Erfolg bei der Behandlung Eurer Pferde!

Liebe Grüße, Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Svarta

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #72 am: April 29, 2012, 17:06:00 »
Bei uns waren es jetzt 25°C und richtig schwül. Die Mähne war an einer Stelle und an der Schweifrübe verdrillt. Gestern habe ich meinem Pony die neue Decke angezogen und bin gespannt, wie sie sich bewährt. Mehrfaches Wälzen hat sie schon hinter sich. Gut, daß sie braun ist, jetzt ist sie schlammfarben......
14-jähriger Fjordwallach, seit Sommer 2011 Ekzem,
ab 2014 Ökozon, ab 2015 Ökozon Neo

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #73 am: April 30, 2012, 08:37:36 »
Seit gestern ist es hier nun auch sehr mückig mit feucht-warmen 23 Grad.
Wir haben die Ponies auf die Sommerweide gebracht und nun erwarte ich täglich den Beginn. Zum Glück kann ich Amber nun aus dem Wohnzimmerfenster beobachten und sofort eingreifen (Schmieren oder Decke).
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline LunarAurora

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: April 2012
« Antwort #74 am: April 30, 2012, 18:02:36 »
Also ich bin ja quasi noch ein Sommerekzemneuling. Die letzten 2 Jahre über habe ich natürlich schon einiges versucht. Das erste Jahr im Offenstall mit Schmieren und ohne Decke war eine Katastrophe, letztes Jahr stand er dann bis September mit Decke - leider zu bald abgezogen und Mähne wieder futsch gewesen. Dieses Jahr haben wir ihn Anfang April zum Beritt "in die Berge" gebracht. Dort hat er sich bis letzte Woche überhaupt nicht gescheuert. Er kommt auf keine Graskoppel und steht in den mückenaktivsten Zeiten drinnen in seiner Box. Die Decke habe ich ihm nun letzte Woche angelegt, als ich gesehen habe, dass er ein wenig grün war an der Mähne (von der Boxentür ^^...)

Leider tut er sich am Abend beim Reiten im Freien sehr schwer, in der Halle geht es gut. Jetzt bleibt er auf jedenfall noch einen Monat dort und dann sehen wir mal weiter... Zu Hause haben wir die Fütterung auf geschrotete Gerste umgestellt und mit EM eine Kur gemacht.
Adel verpflichtet, Halfinger geb. 2008, Ekzem seit 2010, Behandlung mit Eigenblutakupunktur, EM, Ekzemerdecke
Whisky, geb. 93, Würrtemberger, kein Ekzem
Belmondo, geb. 99, Araber-Mix, kein Ekzem