Autor Thema: April 2013  (Gelesen 16587 mal)

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
April 2013
« am: April 04, 2013, 08:52:03 »
April April er macht was er will.

Bonny hat mal wieder ein Hufgeschwür. Ansonsten geht es uns prima.
3 Tage mit Kernseife angegossen dann kam ein bisschen was raus neben der Kerbe vom Strahl, lahmt immer noch und habe sie jetzt nochmal mit Ribanol angegossen.

Hat noch jemand so ein Theater mit 3 - 4 Hufgeschwüren im Jahr?
Der Schmied findet Bonnys Hufe super und hart. Er denkt sie ist einfach empfindlich. Meiner meinung nach steckt da wohl mehr dahinter ODER?
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: April 2013
« Antwort #1 am: April 04, 2013, 20:13:24 »
Ein gesunder Huf entwickelt keine Hufgeschwüre. Da muß einiges im Argen liegen, wenn Bonny pro Jahr 3 - 4 Hufabszesse hat.

Hat Bonny Eisen drauf?

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: April 2013
« Antwort #2 am: April 05, 2013, 07:02:27 »
Ne Barhufer. Ja sie ist immer down egal was ich mache  :sad:
Laut Schmied gute Hufe. Vielleicht das Futter umstellen oder Druckverteilung im Huf nicht richtig. Schlecht geschnitten?
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: April 2013
« Antwort #3 am: April 05, 2013, 08:16:24 »
Ich glaube schon das die Fütterung die Hufqualität beeinflussen kann,aber kaum das man mit einer Umstellung (deine Fütterung klingt doch schon super) wirklich was bewirken kann. Ich würde mir überlegen einen anderen Schmied oder mal eine "alternativer" Huforthopädin oder Hufpflegerin hinzu zu ziehen. Die sind ja oft auf Barhuf spezialisiert. Vielleicht kennst du jemanden der dir wen empfehlen kann..
Ansonsten mach mal Bilder wie schon beschrieben  :smile:
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Horseprincess-Saar

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: April 2013
« Antwort #4 am: April 05, 2013, 13:50:08 »
Bei meinem Bubie und mir ist bis jetz auch noch alles in Ordnung,aber das muss wohl auch am Wetter liegen.... Regen, Schnee und keine Sonne.... sieht nicht nach Frühling aus. So langsam wird es mal Zeit mit der Sonne und ein bisjen Wärmeren Temperaturen.
@ Bonny mein Bubie hatte letztes Jahr auch solche Probleme mit Hufgeschwüren. Er hat seid letzten Jahr keine Eisen mehr und hatte dann auch ständig Hufgeschwüre, aber bei der Hufstellung die er hatte war das auch kein Wunder.... habe jetz aber eine super Hufpflegerin ( die übrigends auch die unten genannten Städte anfährt) ich finde sie super, und wie mein Bubie so ein schlimmes Hufgeschwür hatte haben wir das ziemlich schnell mir korrekter Hufbearbeitung und Homöopathie(Herpar sulfuris) in den Griff bekommen.Falls du interesse an der Hufpflegerin hast schreib mir einfach, gebe dir dann mal ihre Nummer.
Hessen (35719 Angelburg)
Nordrhein-Westfalen (42499 Hückeswagen; )
Saarland (66606 St. Wendel)
Thüringen (990xx und 991xx Erfurt)



Name: Bubie Deutsches Reitpferd
Futter: Hafer, Rübenschnitzel
Behandlung: Ökozon Typ 2, Huebli schweifbalsam, RAmbo Sweetitch Hoody

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: April 2013
« Antwort #5 am: April 05, 2013, 17:42:00 »
bei uns is alles bestens, mücken sind noch keine unterwegs. meine thp hat heute gesagt, pedro steht so gut da - bin jetzt mal gespannt, wenn die flugsaurier hier loslegen. und hoffentlich kann ich dann die ersten erfolge erkennen :D

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: April 2013
« Antwort #6 am: April 07, 2013, 08:18:31 »
Seit gestern ist der Frühling wohl endlich da. Ponylein hat auch gleich rechts neben dem Schweif etwas geschubbert u schmeißt nun Wolle was das Zeug hält.  Gestern auf dem Platz geritten, Murmelchen hat prima mitgemacht u machte anschließend einen sehr entspannten Eindruck .:-)
Viecher hab ich an ihr noch nicht gesehen, es flog aber schon was. der harte Winter scheint da nicht so viel entgegen gewirkt zu haben.schade .also seit gestern eingezopft u wieder Deckentierchen.Hoffe, dass ich so die Mähne erhalten kann.
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Fanny78

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: April 2013
« Antwort #7 am: April 08, 2013, 08:11:53 »
Puhh bei uns ist noch alles in Ordnung, so ein langer Winter hat auch sein Gutes.
Hab letzte Woche die ersten Bienen und die ersten Stubenfliegen gesehen.
Meiner ist zurzeit voll im Fellwechsel, sonst alles fein.
Tinkerwallach ca 15 Jahre, starkes SE seit 2011, Haltung: Tagsüber Koppel in der Herde, Nachts Box, Futter: Isi u. Co von Noesenberger, Behandlung: Decke,Pappelöl, Ichtyovet, Aldi, Heilerde und Cavalesse

Offline glossi-lagsi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: April 2013
« Antwort #8 am: April 08, 2013, 14:15:37 »
Bei uns ist alles noch im Rahmen.
Glossi hatte vor einigen Tagen kleinere offene Scheuerstellen im Schweif, die jedoch wieder abheilen.
Lagsi hat am Freitag ein Hufabzess eröffnet bekommen  :smiley8:, jetzt scheint es aber auf dem Weg der Besserung zu sein. Immerhin lahmt oder tickt er nicht mehr. Er kratzt sich überhaupt nicht, das Langhaar sprießt  :super:
Beide Ponies haben kaum noch Schuppen, das Winterfell weicht samtigem Sommerfell!
glossi, mini-shetland, *96, ekzem seit: ?
lagsi, isländer-mix, *98, ekzem seit: ?
offenstall mit begr. weidegang
behandlung: EM, eigene lotion, schüssler salze
futter: heu, heucobs, leinöl, gladiator plus
selenpräparat aktuell für beide wg. akuten mangels

Offline hafi04

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Mein Hafi, für mich mein alles Bester!
    • Profil anzeigen
Re: April 2013
« Antwort #9 am: April 08, 2013, 22:13:54 »
huhuihr lieben, also das Winterfell wird nun abgeschmissen und das scheuern beginnt bei uns wieder einmal von neuem, im moment stehen wir noch im offenstall und die sonne war jetzt genau zwei tage etwas da. Aber mein kleiner hat sich schon vorher wieder gescheuert das lange Haar wird zusehens weniger und ich weiss nicht was ich machen soll. Eindecken? Sind aber doch noch keine Mücken da..  :gruebel: habe jetzt erst ein großes Blutbild machen lassen und eine Kotprobe gleich dazu.. einmal frühjahres-check. Denke mir nur wenn ich ihn eindecke und es regnet dann ist es ja schon noch kalt draußen! Was würdet ihr den machen? Liebe Grüße Julia

Offline haukur

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 221
    • Profil anzeigen
Re: April 2013
« Antwort #10 am: April 09, 2013, 16:08:29 »
Haukur haart ein bisschen mehr, aber immer noch sehr dezent. Sein ACTH-Wert ist im grünen Bereich. Geschubbert hat er noch nicht, aber Zedan und Fliegenhaube sind bereit.

Charly
Haukur, Importisländer, 1982 - 2013.
Zedan als Fliegenschutz - Bioresonanz nach Bedarf - äusserliche Behandlung der Ekzemstellen - Haltung: tagsüber Paddock/Weide, nachts Paddockbox - seit 2011 die Diagnose Cushing.

Offline silfred

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: April 2013
« Antwort #11 am: April 11, 2013, 16:35:13 »
So, da es wohl jetzt Frühjahr wird habe ich heute mit der Ökozon-Flüssigkeit angefangen. Bis jetzt hatte er noch keinerlei Anzeichen, also hoffe ich, dass ich rechtzeitig bin. Vielleicht wird das Jahr ja so gut oder noch besser als letztes Jahr, drückt mir die Daumen.

Viele Grüße und allen eine entspannte Ekzem-Saison

Dörte
Slani, Isländer  geboren 2004, bei mir seit Frühjahr 2008, mit Ekzem gekauft, Behandlung Ekzemdecke und Wiemerskamper, dieses Jahr versuchsweise Aldi-Lotion, Haltung im Winter Offenstall - im Sommer 24h Koppel aber mit reuzierter Grasmenge (weiterstecken)

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: April 2013
« Antwort #12 am: April 11, 2013, 20:21:51 »
Hallo Zusammen....
hab heute mein El Nino bekommen.....
und auch direkt heute angefangen.
Thr geht es sehr gut...kein scheuern, alles gut.
er hat rechts und links je eine handteller große Stelle am Hals. im Januar weggescheuert. vielleicht ist es da zu warm gewesen?!

Ich fahre am Samstag für 3 Wochen in Urlaub...hab bissl Angst dass das Ekzem richtig ausbricht...
aber ich habe alles gut vorbereitet, alles steht bereit, für den Fall der Fälle liegt die Decke bereit.

LG
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: April 2013
« Antwort #13 am: April 12, 2013, 20:32:23 »
Nepomuk ist mit dem Haarwechsel so gut wie durch, er scheuert sich aber bereits an der Schweifrübe. Es gibt eigentlich keine Mücken, wieso scheuert er sich? Ich habe ihn behandelt, das hat geholfen, bei uns (München) wird es ab Sonntag ziemlich warm, ca. 20 Grad, ich werde ihn dann eindecken.

Die neue Zebra-Decke nehme ich vorerst nicht, es liegt ja nicht an den Mücken - ich weiß nicht, warum er jetzt die Schweifrübe scheuert.

Liebe Grüße, Sani


Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: April 2013
« Antwort #14 am: April 14, 2013, 18:44:55 »
Telli hat erst die letzten Tage so richtig angefangen Fell abzuwerfen..da es seit gestern recht warm hier ist habe ich prophylaktisch angefangen einzudecken..aber bis jetzt ist Ekzemtechnisch alles im grünen Bereich ! Kein Scheuern, keine Quaddeln  :super:
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)