Autor Thema: August 2013  (Gelesen 11648 mal)

Offline Rowdy

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 17
  • Yes we can!
    • Profil anzeigen
August 2013
« am: August 05, 2013, 09:46:47 »
Bei uns (in Ö) sieht es aus, als ob die Bremsen langsam weniger werden. Meiner ist ja durch Start vom Ökozon erst letzten Monat nach wie vor eingedeckt und zum Glück seit Tragen der Fliegenmaske relativ symptomfrei, ich hoffe das belibt auch im August so....
Rowdy, Noriker x Paint-Wallach
geb. 12.10.2009
Ekzemer seit 2011
Behandlung: seit Juli 2013 Ökozon Typ 3
zusätzlich derzeit Ekzemerdecke + Fliegenmaske

Offline Nina Nienke

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #1 am: August 05, 2013, 10:35:59 »
bei Nienke und mir wird es auch langsam wieder ruihger,  vor 2 Wochen waren die Stechfiecher ganz schlimm, sodass ihr Euter auf das 5 fache bestimmt angeschwollen war weil sie sich so gekratzt hat, aber jetzt ist alles wieder gut und am Freitag konnte ich sie nach einer Reitstunde sogar mal ohne Decke Abends lassen weil sie so geschwitzt war.... Hoffe es bleibt nach wie vor gut und es gibt immer mal nur so ab und an größere Scheuerspuren.....

Offline Karina

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #2 am: August 06, 2013, 06:10:02 »
Guten Morgen,

bei Sunny ist das Ekzem seit der Hitzeperiode viel schlimmer als die Jahre zuvor. Ich habe sie nun komplett eingedeckt und somit geht es einigermaßen. Leider sind ihre Kumpels vom Offenstall mit der Decke nicht sonderlich zufrieden, so daß entweder die Decke oder mein Pferd "Löcher" hat. In letzter Zeit hat es sich aber Gott sei Dank beruhigt. Trotzdem bin ich froh, wenn es ab Donnerstag kühler werden soll.
Rising Sun (gen. Sunny), braune Bayern-Stute, geb. 17.3.99, in meinem Besitz seit 10/05
SE: ???    Behandlung: Magnozym und Fliegenmittel
Bewegungsstall in Südostbayern

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #3 am: August 07, 2013, 08:05:34 »
Ich kann nur sagen *toi toi toi*.
Bei uns ist alles bestens.

Die Bremsen sind bei uns im Moment extrem, aber die stören ihn gar nicht. Es sind wirklich nur die Mücken die ihn nerven.

Es scheint wirklich, also würden wir den ersten Sommer in 8 Jahren ohne eine einzige fehlende Stelle überstehen.
Den Schweif hat er noch kein einziges Mal gescheuert.
Die Mähne schon (hab ihn beobachtet), aber man sieht nichts davon, wirklich gar nichts!


Behandlung ist deutlich weniger geworden, ich hab nur Angst, dass die Kriebelmücken sich wieder häufen jetzt wo es kälter wird.
Was in diesem Jahr bei uns den Ausschlag gegeben hat kann ich nicht sagen.

Januar - März bekam er eine Kur mit Zink (die ich jetzt wieder beginne).
Außerdem bekommt er seit ca. einem halben Jahr 1x wöchentlich - alle 2 Wochen eine halbe Kelle Pavo Slobber Mash mit EMa und Bierhefe gemischt.

Er steht auf der Weide mit der Sweetitch Hoody, auf dem Paddock ohne.
Ausreiten mit einfacher Fliegendecke, ohne Hals- oder Bauchlatz.

Behandeln tu ich 1-2x die Woche mit Wiemerskamper und 1x die Woche mit Aldi Bodylotion. Alle zwei Tage trage ich mit einem Lappen links und rechts von der Schweifrübe und vom Mähnenkamm EMa auf.
Die letzten beiden Monate habe ich die Bauchnaht noch immer mit Melkfett eingeschmiert, das vernachlässige ich seit 3 Wochen, geht auch.

Fliegenspray benutze ich keins und auch gewaschen wird äußerst selten. Allerhöchstens 1x im Monat. Nur abgespritzt werden Beine, Brust und Hals täglich nach dem Reiten.

Gefüttert kriegt er 2x täglich gequetschten Goldhafer, ca. 750g pro Mahlzeit.
Ein Mineralfutter fütter ich nicht.

Gearbeitet wird er eigentlich täglich, bzw. korrekterweise muss man sagen bewegt. Arbeiten ist ja nochmal was anderes. Wirklich an seine Leistungsgrenze geht er vielleicht 2-3x die Woche, sonst wird er häufig nur 20-30 Minuten dressurmäßig gymnastiziert oder longiert.

Ich weiß nicht, welcher der entscheidene Faktor ist, aber uns geht es derzeit sehr gut. Seine brüchigen Hufe erholen sich, das Fell glänzt toll, der Muskelzustand ist sehr gut. Er scheuert nicht (bzw nicht sichtbar) und ist im allgemeinen fitter, hat seltener mit seiner Lunge (COB) und mit dem Kreislauf und Stoffwechsel zu kämpfen.

Blutbild war immer ok und ist nach wie vor unverändert.

Ich werde das jetzt aber alles so beibehalten, es geht uns gut so.
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #4 am: August 07, 2013, 08:43:24 »
Bei Bonny hat sich alles soweit eingependelt dank der Bukas Buzz off die sie nun trägt.
Ich schmiere weiterhin alle zwei Tage Ökozon und alle drei Tage Kräuterflüssigkeit.

Dieses Jahr bin ich nicht so begeistert das ich mit Ökozon und ohne Decke nicht hingekommen bin. Ich möchte unbedingt wieder auf die Homöopathieschiene und werde jetzt fleißig nach jemanden Suchen der klassisch homöopathisch arbeitet.
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #5 am: August 07, 2013, 14:48:05 »
heute hat pedro das erste mal seit langem ein bißchen den schweif gescheuert - war aber nicht dramatisch. hab gleich mit babyöl und ökozon dagegengesteuert. gut, dass heute auch meine thp einen termin bei pedro hat :) wie passend. braves pony :D ich bin sehr zufrieden, mit ökozon sind wir bisher sehr gut um die runden gekommen. eingedeckt hatte ich ihn dieses jahr kaum, eigentlich nur mal eine woche, als ich im urlaub war. wollte keine böse überraschung erleben...

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #6 am: August 10, 2013, 10:40:28 »
Hier hat sich alles beruhigt  :super: es ist recht kühl und es sind wesentlich weniger Flugsaurier unterwegs..Tellis Bein ist endlich zu  :biggrin: nach fast 4 Wochen..
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #7 am: August 15, 2013, 15:57:01 »

Dann will ich auch mal wieder berichten.
Bei uns ist alles gut  :biggrin:

Fabi trägt seine Decke. Seine Symptome beschränken sich auf den Kopf. Ein bißchen die Ohren, ein bißchen der Schopf und wenig die seitlichen Backen (Wangen  :wink:).
1-2 mal die Woche schmiere ich die Stellen am Kopf, die Schlauchtaschen, und die Bauchnaht mit der Aldilotion oder einer Babylotion ein... das wars. Fabi hat sein Ekzem nun seit dem Herbst 2000 - es ging ihm nie so gut. Habe neulich tatsächlich mal die Mähne begutachtet und überlegt, ob ich was abschnippeln muss, weil sie zu lang wird. Aber neeee - erstmal noch nicht.

Wir machen so weiter  :wink: Und ich hoffe, dass es so schön bleibt

Viele Grüße
Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Jojo

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #8 am: August 15, 2013, 21:10:31 »
Hallo :)

Ich hab bei meinem kleinen zwar noch keine Vergleichswerte und doch hab ich das Gefühl, dass in dieser kurzen Zeit sein Mähnenkamm da wo es abgeschubbert war schon besser geworden ist. Der Kamm war abgeschubbert und auch etwas offen.

Bei mir trägt er weiterhin wie in seinem alten zu Hause seine Decke und zusätzlich hab ich ihm noch eine Fliegenmaske aufgezogen.
Zusätzlich bekommt er noch Cavalesse und eine Bodylotion von TeeProSyn (mit Teebaumöl und 5% Urea) von Rossmann. Ich hab zwa die Aldilotion als Tipp von der Besitzerin mitbekommen, aber da ich im Internet gelesen hab, dass Teebaumöl auch helfen soll hab ich die Creme ausprobiert und wie gesagt ich finde es wird besser.

Aber da ich noch keine Vergleichswerte habe, heißt es abwarten und weiter beobachten :D

Offline dalvin

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #9 am: August 15, 2013, 22:04:24 »
Bei uns ist es leider im Moment garnicht gut :gruebel: aber nur am Kopf alles andere ist unversehrt...
Name: Dalvin
Rasse: Fjordpferd
Alter : 05.2011
Behandlung : Aldi Lotion, Schwedenemulsion, Simsalabim, Penaten creme...

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #10 am: August 16, 2013, 13:00:35 »
Hier ist alles perfekt. Kein Schubbern, keine Stiche, keine Knubbel - gar nichts.  :super:
Brilli wird weiter klass. hom. behandelt und abends vor der Dämmerung mit einem Insektenspray eingenebelt.
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #11 am: August 20, 2013, 14:15:23 »
Meiner hat vorletzte Woche genau einmal gescheuert und letzte Woche zweimal. Aber gott sei Dank wirklich überhaupt nicht schlimm, einmal drüber gebürstet und man sah es nichtmehr.

Ich hoffe unsere Ekzembersaison übersteht die letzten beiden Monate auch noch so gut. Es war mit Abstand die beste Saison die wir in den vergangenen 8 Jahren hatten  :super:
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #12 am: August 25, 2013, 07:53:09 »
Anfang August waren hier die Bremsen recht schlimm. Ergebnis Ende Juli/Anfang diesen Monats: keine blutigen, aber doch einzelne kahle Stellen im Gesicht, an Schulter und an der Kruppe. Schweif strubbelig, schuppig, ebenso die Mähne, die allerdings trotz Schmieren auch lückenhaft und dünn.
->>>> Um schlimmeres zu verhindern, trägt Murmelchen seitdem Stehmähne, die allerdings dank Ekzemerdecke oftmals nicht stehen bleibt....die Saison ist aber ja bald geschafft...inzwischen sind die Lücken wieder mit Fell zu gewachsen. Sie sieht m.E. wieder ganz gut aus, bis auf die kurze Mähne erkennt man den Ekzemer nicht mehr.:-))))
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #13 am: August 25, 2013, 12:49:16 »
ich kann mich bisher nochimmer nicht beklagen. lange mähne - eine kleine stelle im schweif an der man es erkennen kann, dass er mal gewetzt hat. dank ökozon und heilpraktikerin ist noch alles gut. gott sei dank. es jukt ihn wenig. :D

Offline pennyflin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #14 am: August 25, 2013, 20:54:32 »
Ich kann mich Murmel nur anschließen. Bei uns sieht's genau so aus - keine blutigen Stellen, aber schuppige Haut, struppige Stellen, dünne Mähne. Ich habe mich letzte Woche auch für einen Kurzhaarschnitt entschieden und freue mich, dass die Saison bald vorbei ist. Ziel für nächstes Jahr: Symptomfrei  :wink: wie ich das hinkriegen soll, weiß ich allerdings noch nicht!
Penny, New Forest Pony (22 Jahre). Ekzemer mindestens seit 2000. Behandlung: 24h Sweetitch Hoodie, jahrelang Wiemerskamper und jetzt auf der Suche nach etwas neuem. Haltung: Offenstall mit 8h freiem Zugang zur Weide.