Autor Thema: August 2013  (Gelesen 11649 mal)

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #15 am: August 25, 2013, 21:02:03 »
Hier ist es auch eher ruhig..offene Stellen haben wir dank Astronautenanzug keine..jedoch findet sie putzen am ganzen Körper total toll..sprich Jucken tut es schon..
Bin mal gespannt..normalerweise wird es bei uns Anfang September nochmal deutlich schlimmer..
LG und frohen Endspurt
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #16 am: August 25, 2013, 22:01:46 »
Thor hat ein bissl die Mähne und den Schweif
Gescheuert.....
Habe aber auch 4wochen nicht gewaschen....
Hab am Donnerstag nun endlich gewaschen....
Hoffe es wird jetzt besser!
Aber September war bei uns auch immer am
Schlimmsten!

Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Erpur

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #17 am: August 26, 2013, 07:37:16 »
Wir waren nur drei Tage im Urlaub - Glossa hat ihr Halsteil von der Decke zerfetzt und der Mähnenkamm war beidseitig bös aufgescheuert, der ist jetzt dick geschwollen. Zum Glück hat sie die Mähne noch drangelassen.
Erpur sieht im Moment schlimm aus, die Ohren haben viele Krusten, unter dem Schopf ist eine blutige Stelle und auch alles verkrustet. Den Schweiflatz hat er kaputt gescheuert und ein paar Schweifhaare mussten dran glauben. An den Beinen hat er große verschorfte Stellen und der Schlauch ist zerbissen. Er spricht auf das hömöopatische Mittel nicht so prompt an wie Glossa und wird jetzt fleißig mit Aldilotion geschmiert. Zum Glück darf ich jetzt an seine Ohren - das ging vor der Homöopathie gar nicht.
Als ich die beiden gesehen habe kamen mir fast die Tränen und ich habe echt überlegt, ob ich Dr. Busch noch mal 300 € für die Kräuterwürfel in den Rachen schmeiße.
Nun sind die Decken aber genäht und die Dosis LM noch mal angepasst - ich muss mit der Homöopathie wohl etwas Geduld haben.

Ute
Vindur - Isländer geb. 1991 auf Island, wenig Ekzem
Glossa - Isländer geb. 1999, Schwerstekzemerin
Behandlung: Decke und Equimyl

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #18 am: August 26, 2013, 07:51:52 »
Bei uns ist wieder alles gut... Bonny ist seit einer Woche wieder ohne Decke und es ist Ruhe eingekehrt.
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline glossi-lagsi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #19 am: August 26, 2013, 08:41:53 »
Bei Glossi ist alles prima! Wenn man es nicht wüsste, könnte man ihn für ein gesundes Pony halten  :super:
Bei Lagsi ist es seit Samstag trotz Decke (die erste Decke in 32 Jahren Ekzemerhaltung) wirklich sehr schlimm!!!
Das ganze Pony ist aufgescheuert, er hat kaum eine Stelle unversehrt gelassen. Gestern Mittag war seine Kruppe derart offen, heiss, bretthart und berührungsempfindlich, dass der Tierarzt kommen musste und Hydrocortisel da gelassen hat. Desweiteren wurde ein Kurzzeitcortison gespritzt.   :sad:
Ich bin über diese rasante Verschlechterung erstaunt und auch recht verzweifelt. Bisher sind wir ohne diese "Hämmer" ausgekommen und den Ponys ging es bisher richtig prima.
glossi, mini-shetland, *96, ekzem seit: ?
lagsi, isländer-mix, *98, ekzem seit: ?
offenstall mit begr. weidegang
behandlung: EM, eigene lotion, schüssler salze
futter: heu, heucobs, leinöl, gladiator plus
selenpräparat aktuell für beide wg. akuten mangels

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: August 2013
« Antwort #20 am: August 26, 2013, 19:57:04 »
Huhu,

bei meinem Pony sieht es auch ganz gut aus. Er schubbelt kaum, keine offenen Stellen. Die Kombi bekommt ihm scheinbar ganz gut.

LG Birgit

Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #21 am: August 26, 2013, 21:27:12 »
Hallo!  :winky: Bei uns siehts auch gut aus! Cinderellas Organismus hat sich jetzt offenbar auch richtig ans Cushing Medikament gewöhnt, so dass wir jetzt auch wieder anfangen zu arbeiten. Also seniorengerecht natürlich aber das was früher unterm Dressursattel ging, müßte ja auch am langen Zügel gehen. Jedenfalls muss man sich das Moskitozon und die Kräuterflüssigkeit schön immer hinstellen weil von selber kommt man nicht mehr drauf das sie ein Ekzemerlein ist. Aber auch bei uns ist die kritischste Zeit Ende August bis Anfang Oktober. Also schnell auf Holz klopfen... Hier mal ein Foto mit frisch geschnittener, wehender Mähne (hihi ja sie wurde was zu lang, sie hat nämlich mehr son dickes, störrisches Rauhaardackelhaar....)
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #22 am: August 26, 2013, 22:36:03 »
 :super: sieht gut aus :winky:
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #23 am: August 27, 2013, 17:25:31 »
Bei meinem Wallach sind die Schopfhaare dieses Jahr das erste mal nicht abgeschubbert  :super:, die Haare an der Schweifrübe sind hin und wieder verstrubbelt, aber nicht komplett abgebrochen (sind eh kurz). Die Bürste ist täglich voller Mähnenhaare, glücklicherweise fällt das nicht besonders auf, weil er eine sehr dicke Mähne hat.

Ein Stück der Mähne fehlt leider  :heul:, nicht so viel wie letztes Jahr, trotzdem sehr ärgerlich. Ich hoffe, Nepomuks SE-Saison ist bald rum, damit die Haare wieder wachsen können.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #24 am: August 27, 2013, 17:41:58 »
Hmmmmm, hatte das schon mal jemand von Euch:Püppi hat in der Gurtlage links und rechts hinter dem Ellbogen je eine kahle Stelle. kannte das bisher von Schulpferden  :smiley8: muss zu meiner Verteidigung sagen, dass sie die letzte Woche nicht geritten wurde, da sie ja mit Kolik krank war. können das neue Ekzemstellen sein, bisher nur fellos, nicht offen. habe mit Melkfett geschmiert und werde die nächsten Tage wohl erstmal gassi gehen und Bodenarbeit machen.....
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline hespa_droesull

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #25 am: August 28, 2013, 00:24:50 »
Hi Murmel,

das ist auch ne typische Stelle von Hespa wenn die Decke dort nicht drüber ist ... ich schmier deshalb nun auch immer die Gurtlage vorbeugend.

LG

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: August 2013
« Antwort #26 am: August 28, 2013, 06:22:29 »
Hallo Hespa,
Ok, ggf ist die Decke dann wohl gerutscht....oder von der halben Stunde, die ich sie am WE ohne stehen hatte :-( ok, schmiere ich auch da....danke für die schnelle Antwort :-)
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony