Autor Thema: August 2014  (Gelesen 15110 mal)

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #15 am: August 06, 2014, 06:53:18 »
@ sani, dein angebot ist sehr lieb. ich hoffe, dass ich ihn am freitag schon holen darf. er fehlt mir so. der pilz kann von allem  möglichen kommen, ist auch in jeder einstreu vorhanden. und wenn es dann mal dumm läuft... hat man ihn. also ich warte nicht mehr so lange bis ich in die klinik fahre, wenn ich bei den tierärzten hier kein gutes gefühl habe.

und an alle die uns die daumen drücken - vielen vielen dank.

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #16 am: August 06, 2014, 09:18:18 »
Mensch Peterchen, ihr macht Sachen! Da drück ich natürlich auch mal ganz fest die Daumen. Ich habe oft das Gefühl, dass Ekzemer sich gerne noch irgendwas einfangen, was andere nicht bekommen - Pilz, Milben etc. könnte ja auch mit einem geschwächten Immunsystem zusammen hängen. Im Auge ist das natürlich echt extrem, habe ich vorher noch nie gehört!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #17 am: August 06, 2014, 21:51:45 »
Wir hatten letzten November Pilz im Stall (Herde mit 23 Pferden), zwei Isländer ohne SE waren stark betroffen. Der TA begutachtete jedes Pferd, IIRC waren 10 Pferde betroffen, meine Stute ohne SE minimal und mein Wallach mit starkem SE gar nicht. Da ich für meine Hafis dasselbe Putzzeug verwende, habe ich beide mit Lebermoosextrakt ein paar mal komplett eingesprüht, daneben alles Pferdezeugs (Putzzeug, Schabracken, Sättel, Trensen, Decken usw.) gereinigt.

Ich denke wie Swedenfox, daß die Anfälligkeit für Pilz vom Immunsystem abhängt, daß der "ins Auge geht", habe ich auch noch nie gehört.

Peterchen, was für Einstreu hat Dein Pferd? Bei uns gibt es in den Unterständen (Matten) Sägemehl, die Pferde schlafen aber meist auf dem Paddock (Erde).

Alles Gute, lg Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #18 am: August 07, 2014, 10:41:33 »
vielen dank für euer mitgefühl :) wir müssen jetzt von tag zu tag entscheiden, ob er eine op braucht oder nicht. gestern war das auge den ersten tag stabilisiert. also daumendrücken was das zeug hält... ich hätte ihn gerne so wieder zurück, ist ja doch für das pferd besser.

wir haben auch sägemehl. ich will euch gar nicht beschreiben wie so ein pilz aussieht. dadurch sieht er momentan links auch nicht viel. tut mir so weh die ganze geschichte. schlafen und essen war die letzten tage etwas mangelware.

der tierarzt meint, das kann jedes pferd bekommen - kommt auch nicht so selten vor anscheinend. die sporen sind überall - im einstreu im heu... also wenn euch etwas komisch vorkommt am auge und der tierarzt es nicht innerhalb von ner woche hinbekommt dass es besser wird rate ich jedem, es von einem richtigen spezialisten anschauen zu lassen - nicht von einem selbsternannten kuhdorftierarzt. das war mein fehler... nie wieder!!!

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #19 am: August 08, 2014, 15:52:52 »
Hallo ^^

Ich hoffe, Peterchen mit deinem Pferd ist alles okay?

Habe bei Lena heute Stichinventur gemacht, letzes Jahr in zwei Tagen habe ich sie von der Züchterin geholt, damals waren Mähne und Schopf weg, Schweif war fast nackt, sie hatte eine etwa 25 cm lange Wunde an der rechten Halsseite und der Schwief war vollkommen verschorft. Auch die Bauchnaht war stark betroffen, die Flanken an den Wirbeln waren auch betroffenen,  der Kopf quasi nackt. Bilder dazu finden sich im Vorstellungsthread von Lena.
Die aktuelle Situation will ich kurz zusammen fassen:

Kopf/Gesicht/Ohren
Nach zwischenzeitlichem Kahlschlag im Gesicht wächst alles wie Unkraut, man sieht kaum noch etwas dank Maske. Kleinere haarlose Stellen vor allem Richtung Genick an Ganaschen und Wange nähe Auge. Am schlimmsten sind die Ohren, sie jucken am stärksten, sind zerstochen (da sie leider oft die Maske abschubbelt) und stellenweise geschwollen. Vor einer Woche waren sie noch besser, hoffe ich kriege das wieder besser in den Griff. Bislang gibt es nur krustige, aber keine blutigen Stellen.
Behandlung hier hauptsächlich mit Maske und Butox, Ohren je nach Bedarf zusätzlich mit Derfen, Melkfett oder Zinksalbe.

Mähne
Mähnenkamm noch stark geschwollen, manchmal steinhart, seltener leicht weich. Mit Rillen. Die Haut ist schuppig, aber nicht offen, Mähne noch zu 95% vorhanden, aktuell ganze drei Stiche auf dem gesamten Mähnenkamm. Sie ist kaum juckig dort.
Behandlung mit Derfen direkt an den Stichen und an den Stellen, die am stärksten schuppen.

Bauchnaht/Euter
Bauchnaht minimal juckig, nicht gescheuert, keine kahlen Stellen. Wenn doch mal geschubbelt hilft Melkfett. Das Euter juckt am ganzen Pferd am meisten, ein wenig geschwollen, Haut trocken, aber nicht zerstochen oder schuppig. Die Innenseiten der Oberschenkel jucken ebenfalls stark, aber da sie da nicht ran kommt gibt es keine Verletzungen.
Behandlung mit Bodymilk, Butox und Derfen.

Schweif
Schubbelt sie gern wegen dem juckenden Euter, bislang aber kaum Langhaarverlust. Keine sichtbaren Stiche auf der Haut, die aber wie in der Mähne geschwollen und hart ist. Durch die pure Masse an Haaren legen sich diese fest wie ein Schweifschoner um die Rübe und bedecken auch die Unterseite. Eigentlich super hat die empfindliche Haut unter dem Schweif bereits gereizte Stellen.
Behandlung sporadisch mit Butox und Derfen wenn sie beim Kämmen juckig ist. Gereizte Stellen mit Bodylotion.

Sonst keinerlei juckende Stellen. Haltung derzeit 24/7 Weide, von abends 18 bis morgens 9 Uhr mit Ekzemerdecke, zwischen 9 und 18 ohne Decke. Futter Micro Mineral von Lexa, Biotin und Möhren.

Aufdass es so weiter gehen möge ^^
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #20 am: August 09, 2014, 16:22:23 »
Nepomuk ist leider in einen leichten Scheuerwahn verfallen, schlimm ist es derzeit an den Ohren und im Gesicht, wo er sich trotz Fliegenmaske (die er sich meist runter zieht) ständig kleine blutige Wunden scheuert.

An der Schweifrübe und dem Mähnenkamm (wo er noch viele Haare hat) haben wir leichte Haarverluste, ebenso am Schopf. Geschwollen ist nichts, der Mähnenkamm hat aber im unteren Teil immer noch Rillen. Egal was ich auftrage, es scheint nichts wirklich zu helfen.

Die Bauchnaht ist meist gut, Brust ebenso, er beißt sich viel in den Schlauch, mit Lebertran-/Zinksalbe habe ich das aber ganz gut im Griff.

Die Herde ist nun wieder runter von der im Frühjahr neu angesäten Weide, falls es Nepomuk nun wieder besser gehen würde, wüßte ich immerhin, woran es lag. Wenn nicht, kann es nur am MiFu-Wechsel liegen, alles andere blieb gleich.

Die Blutsauger-Belastung ist bei uns derzeit hoch, habe ich ihn ohne Decke am Putzplatz, beißt und kratzt er sich viel. Bei uns ist es meist warm, dazu öfters Gewitter, die Insekten vermehren sich wie irre.

Ich bin froh, wenn diese SE-Saison rum ist, 2015 wird hoffentlich besser (dann mit Ökozon).

LG Sani


Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #21 am: August 10, 2014, 11:09:17 »
Oje, das klingt gar nicht gut :sad:

Die Insektenbelastung ist hier schon sehr gering. Bremsen haben wir fast keine mehr, ich sprühe Lena auch schon gar nicht mehr ein. Was hier noch viel ist sind Mücken und eben die Kriebels. Wenn ich abends auf die Wiese gehe juckt mir immer der ganze Kopf, Lena scheint es hingegen wenig zu stören, habe keinen Allergietest machen lassen, denke aber dass sie gegen Kriebels nicht allergisch ist, dafür hat sie für das Aufkommen der Blutsauger zu wenig Stiche.

Am Putzplatz juckt sie wenn dann die Ohren, aber auch nur wenn ich nicht da bin :frech: Sonst ist sie schon allein von den normalen Stallfliegen so genervt, dass sie gleich aus den Fliegen schreckliche Monster macht und erst ruhig steht wenn das entsprechende Tierchen weg ist.

Ich hoffe inständig dass sie wie letztes Jahr einfach mit der Schubbelei aufhört sobald es mitte August ist...
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: August 2014
« Antwort #22 am: August 11, 2014, 15:13:23 »
Hallo Ihr Lieben,

Sky geht es relativ gut. An dem Mähnenkamm schubbelt er hin und wieder, die Schweifrübe sieht ein bisschen besser aus.
Er ist täglich auf der Weide. Im Moment haben wir hier viel Gewitter und unbeständig es Wetter...

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #23 am: August 17, 2014, 19:32:19 »
Hallo Zusammen,
bei uns siehts relativ gut aus.
Am Schweif hat er sich geschubbert, wächst aber schon
wieder zu.
Zur Zeit ist das Wetter recht unbeständig, windig und
kühl, nur ca 15 Grad tagsüber.
Das kommt ihm zu gute und er fängt auch schon an
Winterfell zu schieben.
Weiterhin behandele ich mit Dermilac und Decke trägt er
auch noch.
LG Sabine


Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #24 am: August 19, 2014, 07:09:48 »
SE technisch ist bei uns auch alles recht gut: Schweif, Mähne u Schopf sind wie immer Ende des Sommers zwar ausgedünnt, aber vorhanden. Am Auge hat sie eine kahle Stelle, alle anderen Kummerstellen des Vorjahres sind ohne Befund. Prima ! :super: Gestern war es recht windig, da hatte sie dann eine Stunde deckenfrei, was ausgiebig zum Wälzen genutzt wurde.
 :super:
Mehr Sorgen macht mir, dass sie seit ein paar Tagen viel den Schweif geklemmt trägt. Hab sie gestern gescheucht; dabei war sie lauffreudig, aber m.E. fest im Rücken. Rücken abdrücken ist ohne Reaktion, allerdings blieb das Aufwölben durch Langstreichen des Bauches aus. Arthroseschub ? Seelisch, da ich wegen Arbeiten wenig mit ihr tun kann? Ich weiß nicht... :heul:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #25 am: August 19, 2014, 14:12:26 »
Lena stand letzte Nacht ohne Decke draußen, neulich hab ich das schon mal eine Nacht gemacht... Gestern abend war es seeeeehr windig und regnerisch, da hab ich mich mal getraut. Bin gespannt was ist wenn ich nachher hin fahre, bislang regnet es quasi den ganzen Tag und ich bin froh, dass sie die Decke nicht trägt.
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #26 am: August 21, 2014, 17:17:17 »
Nepomuk geht es in letzter Zeit wieder besser, er ist ohne Decke am Putzplatz relaxt und darf meist täglich 1 Std. ohne Decke im Stall sein zwecks Körperpflege mit Artgenossen. Nachdem die Masterhorse Eczema-Kräuter zu Ende sind, bekommt er jetzt eine Kur mit GladiatorPlus.

Auf deren Seite habe ich gelesen, daß die Falten/Rillen im Mähnenkamm der ideale Nährboden für Bakterien und Pilze sind, das wußte ich bisher nicht. Meine Stute hat seit ca. 1 Jahr eine hartnäckige Wunde am Bein rechts hinten [1], die der TA schon drei mal rasiert hat, damit ich sie besser behandeln kann. Erfolgreich war ich lange nicht, habe dann selbst eine starke Sole mit Himalaya-Speisesalz hergestellt und die drauf getan. Inzwischen sind die Wunden am Bein abgeheilt und es hat sich kein neuer Grind mehr gebildet.

Nepomuks Falten im Mähnenkamm werde ich nun auch mit meiner Sole behandeln, um gegen die Keime vorzugehen.

@Murmel: steht Deine Stute mit Wallachen zusammen und ist vielleicht rossig? Gestern sah ich unseren Herdenchef (Isländer) ein paar Stuten bespringen, das kann mE bei den Damen schon mal zu Verspannungen im Rücken führen.

LG Sani
___
[1] Foto vom 28.07.2014 nach der letzten Rasur: http://www.barbie-und-nepomuk.de/fotos/b_rechts_hinten_verl_28_07_2014.jpg

[2] http://www.haefnerwelt.de/blog/herstellung-und-anwendung-einer-salz-sole/
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #27 am: August 21, 2014, 18:17:23 »
Hier ist auch alles ruhig. Es waren ein paar mehr Stiche in der Mähne nach knappen 36 Std ohne Decke bei tüchtig Wind und Regenwetter, keine Ahnung, wie die Vampire da noch fliegen konnten :gruebel: Also ist jetzt wieder die Decke drauf und alles heilt ab. Heute nochmal Derfen aufgetragen, Decke bleibt wohl drauf bis Ende September, dann mal weiter sehen.

Lena schiebt jede Menge Winterfell, hat jetzt schon das Maß eines Warmbluts im Winter, steht aber erst am Anfang. Schubbelei an den Ohren wird weniger, am Kopf ist es ganz weg, Euter aber nach wie vor juckig...

Das mit der Sole finde ich übrigens eine gute Idee, könnte das auch bei Mauke helfen? Brennt das nicht auf offenen Stellen? Zwei Hafis am Hof haben da mächtig dran zu knabbern... Ich selbst werde bei Derfen bleiben bis die Haut sich beruhigt hat.

LG
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #28 am: August 22, 2014, 05:51:28 »
@Sani gut möglich, weiß ich allerdings nicht so genau, da sie oftmals eine sehr stille Rosse hat. Ggf kümmert sie aber auch etwas. Derzeit hab ich arbeitstechnisch Hochsaison, kann daher nicht so viel mit ihr machen wie ich möchte u ihre Pflegerin, die sie seit Ende Juli hat....beide machen das ganz toll, sowohl die Elfjährige als auch meine Ponyline, die vor ein paar Jahren Kinder mit Gemeinheiten verband u erst lernen musste, dass es auch nette gibt.
Wegen der Arbeit (Zeltlagerbetreuung )konnte ich drei Tage nicht schmieren. Ergebnis gestern: Mähne an einigen Stellen massiv weiter ausgedünnt. Kleine neue Stellen an Schultern, Kruppe u Gesicht. Schweif darf ohne weitere Ausfälle nachwachsen ...och Mensch, doof ...
 :sad:
Gestern gescheucht u rausgestellt für ein paar Stunden. Sie machte einen fröhlichen Eindruck, im Gallopp sah der Rücken allerdings weiterhin fest aus.
Werde Reiki machen und dann bis Montag schauen. Dann kommt sonst der Doc ...
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #29 am: August 22, 2014, 11:49:29 »
Hallo,

Mira schubbert sich momentan recht viel, Mähne und Schweif sind etwas dünner,  Bauchnaht etwas aufgebissen.
Aber es hält sich noch in Grenzen.

LG
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray