Autor Thema: August 2014  (Gelesen 15112 mal)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #30 am: August 23, 2014, 17:35:29 »
denkender_stern: ich denke schon, daß Sole bei Mauke helfen kann. Meine TÄin wußte nicht, ob das bei meiner Stute Mauke ist, da untypisch, ihre Fesselbeugen sind gesund. Bei einer Wunde sollte man keine starke Sole verwenden, das brennt ziemlich. Ich habe das bei meiner Stute gemacht, sie hampelte immer ein wenig rum mit dem Huf beim Auftragen, aber nicht schlimm. Gemerkt habe ich das, als ich eine kleine frische Schnittwunde im Finger hatte und ihr Sole auftrug - puh, das hat mich ordentlich gebrannt. Sole verdünnt und alles gut :-), Nepomuks Falten im Mähnenkamm behandele ich nun seit 2 Tagen damit, ihn brennt anscheinend nichts.

Quasi mit der Lupe habe ich gesehen, daß Nepomuk kleine Verletzungen am Mähnenkamm aka minimal kahle Stellen hat, nach der Sole gebe ich nun seit gestern Jod-Salbe drauf, beide reibe ich tief in die Falten am Mähnenkamm ein. Seine Ohren heilen derzeit ab, obwohl er keine Fliegenmaske drauf hat. Ich schmiere schon länger nichts mehr auf die Ohren, sondern nur noch was ins Genick , da sitzt wohl der Juckreiz.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #31 am: August 23, 2014, 21:19:38 »
 :winky: SE wie gehabt. Gestern beim Laufen lassen weitere Besserung, leicht klemmig. Heute im Gelände vom Boden aus gefahren. Fröhliche Ponyline, gut untergetreten. Im Gelände longiert, rechts etwas steif ...ist ihre schwache Seite...also alles wieder ok.
 :biggrin:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #32 am: August 24, 2014, 16:48:08 »
Heute nach 2 Wochen Urlaub erstmal wieder zum Pony.  :knuddel:

Hat sich offensichtlich reichlich geschubbert, in den 2 Wochen. Vor allem in der Mähne und im Gesicht. Der Langhaarverlust hält sich aber noch in Grenzen, wir haben allerdings das erste mal dieses Jahr ein paar Rillen in der Mähne im unteren Drittel beim Widderrist. Entweder liegts am Wetter, oder meine "Vertretung" hat nicht so gründlich geschmiert wie ich. Alles in allem, ist es aber ok, dafür das ich nicht da war, hatte ja mit kleineren Verlusten gerechnet.

Jedenfalls hat sich unser Grasmilbenproblem offensichtlich erledigt - neue Weide und alle Stellen an den Beinen sind verheilt.

Er bekommt jetzt auch wieder Ackerschachtelhalm gegen das allgemeine juckig sein, mal sehen, ob es was nutzt. Hatte den Eindruck, dass er dieses Jahr erst so richtig juckig wurde, kurz nachdem ich das nicht mehr gefüttert habe.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #33 am: August 29, 2014, 17:53:01 »
Nepomuk geht es derzeit ziemlich gut, er scheuert in letzter Zeit kaum noch, die Ohren heilen ab, obwohl er keine Fliegenmaske trägt. Nur ein paar Bisswunden in den Schlauchtaschen hat er hin und wieder, die ich mit Lebertran-/Zinksalbe gut in Schach halten kann.

Seit ich die Falten am Mähnenkamm akribisch mit meiner Sole behandele, scheint es mir, sie nehmen ab, die Haare dort wachsen nun auch wieder.

Nachdem seine Masterhorse Eczema Kräuter [1] nun zu Ende sind, bekommt er nun eine Intensivkur mit GladiatorPlus [2]. Letzten Herbst bekam er das bereits mal, ich fand es gut, nehme das selbst auch das zweite mal als Kur.

Nepomuk haart bereits ziemlich stark (24/7 Decke), meine Stute nicht (keine Decke), komisch, eigentlich müßte es umgekehrt sein.

LG Sani

[1] http://www.masterhorse.de/lshop,showdetail,2004g,d,,,3390,0,Tshowdetail--masterhorse.fell_haut--3896,.htm

[2] http://www.gladiatorplus.com/
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #34 am: August 30, 2014, 19:54:24 »
Lena gehts super :super: Die Ohren jucken noch deutlich, Euter auch noch, dafür lässt sie aber den Schweif komplett in Ruhe, Mähne wird nur alle paar Tage mal geschubbelt, hier aber nur abgebrochene Haare.

Mal sehen, wenns morgen wirklich den ganzen Tag regnet wie vorhergesagt bekommt sie einen Tag deckenfrei, dann kann ich das Teil mal waschen...
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%