Autor Thema: August 2006  (Gelesen 19271 mal)

Milda

  • Gast
August 2006
« Antwort #15 am: August 04, 2006, 19:04:24 »
Bei mir gibt´s leider nicht so gute Nachrichten...
Milda lief bis jetzt ohne Schweifschutz, alles ok. Nun war ich im Urlaub und habe die Pflege abgegeben. Ihr könnt euch vorstellen,was jetzt kommt. Ich sagte zwar der "Pflegerin", der ich eigentlich vertraute, das sie den Schweifschutz ummachen sollte, sobald die kleinsten Andeutungen von Schubbeln sind, aber...
Auf jeden Fall ist der Schweif arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Gott sei dank nicht blutig oder geschwollen. Der Schopf ist auch stark ausgedünnt. An der Mähne ist nichts, sie trug aber auch Decke.
Was mir bei der Mähne auffiel, sie ist unheimlich ausgedünnt. Meine Freundin sagte mir, daß ihr bei Milda Haarausfall (nur Langhaar) aufgefallen war. Das war mir auch schon aufgefallen, aber nicht so extrem. Was kann das sein? Ich benutze nix anderes wie letztes Jahr?

Ich hoffe, daß sich Milda jetzt wieder erholt. Ich muß noch nochmal weg (mit den Hunden Prüfung bzw. "Spaß-Pokalkampf" in Dänemark).

Diesmal kümmert sich aber jemand anders um Milda

Ich hoffe das Beste für meine dicke Zicke!

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
August 2006
« Antwort #16 am: August 05, 2006, 13:13:47 »
Bei Gaprice sieht es super aus. Heute Nacht hatte ich noch mal wieder die Decke runter da es so schlimm regnete und die Decke total verdreckt war. Für gewöhnlich scheuert sie sich dann und hatte schon wieder angst vor dass was ich heute wohl wieder sehen würde. Aber ich war vöölig uberrascht. Sieht hat sich nirgendwo gescheuert. Habe noch mal überall gut geguckt, aber es ist wirklich nichts zu finden. Es wird also immer besser.

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Bernd

  • Gast
August 2006
« Antwort #17 am: August 08, 2006, 12:18:15 »
Hallo,
jetzt wo die Bremsen bei uns fast weg sind und seit 3 Tagen ordentlich Wind ist geht es meinen Beiden deutlich besser.Bei Jeinace sind am Kopf unter den Augen kahle Stellen sowie an den Ohren,aber alles zu.
Manchmal schubbert sie leicht die Mähne und Schweif,ist aber auch alles noch OK.
Bei Fritzi sieht man gar keine SE Anzeichen,er wird nur alle 3Tage an Mähne und Schweif etwas eingerieben.
Ich hoffe es bleibt den Rest des Sommers bei den Beiden so gut. :daumen:
Bin im ersten Jahr mit EN voll zufrieden.
LG
Bernd

NicoleHelmken

  • Gast
August 2006
« Antwort #18 am: August 12, 2006, 09:30:04 »
Ich darf ja jetzt immer für zwei Pferde berichten :) Also:

Lucas
Sieht prima aus, Fell wächst weiterhin fleißig nach. Er hat unter dem Bauch und im Gesicht ein paar winzige Stellen, im Großen und Ganzen bin ich aber ganz zufrieden. Er scheuert sich auch nicht mehr so viel. Die Haut ist nicht schuppig und auch nicht besonders trocken.

Dally
Nutzt immer noch bei jeder Gelegenheit den Baum ihrer Wahl, aber ohne große sichtbare Folgen. Sie scheuert sich an der Mähne fast gar nicht, die riesen Schrunden am Schweif (mit denen sie schon kam) heilen schön ab. Dafür hat sie auf der Kruppe 3-4 kleine Löcher - aber ich bin mir nicht sicher, ob die vom Scheuern kommen, oder vom stundenlangen Fellkraulen mit Lucas...

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
August 2006
« Antwort #19 am: August 13, 2006, 10:55:39 »
Hallo,

Mit dem SE geht es ganz gut. Sie scheuert sich gar nicht mehr, obwohl ich merke das sie seit letzte Woche wieder mehr Juckreiz hat. Seitdem sind auch die Bremsen fast alle wieder weg und steht sie wieder den ganzen Tag draußen auf der Weide. Deshalb geht ab heute wieder nachts die Weide zu, ich denke das es mit dem Gras zusammenhängt.

Gestern war sie zum ersten mal seit Monaten wieder zusammen mit ihre Nachbarin. Wie lassen jetzt tagsüber die Pforte zwischen den beiden auf. Nur Nachts trennen wir die beiden. Ich hätte eigentlich gedacht das sie sich ordentlich austoben würden, aber eigentlich war nur das Gras bei den Nachbarn interessant :rolle:

Ab Morgen ist Gaprice vielleicht Mutter. Naja, Ersatzmutter. Eine unsere Zuchtstuten ist an eine Schwangerschaftsvergiftigng eingegangen. Da war nichts mehr zu machen. Das Fohlen geht es ganz gut und steht jetzt in eine Herde, aber die Weide ist weiter weg und die Stuten beschützen das Fohlen zu viel und wir können nicht mehr an ihr rankommen. Gaprice steht beim Stall und da kommt jeden Tag einer ran, da lernt das Fohlen viel mit dem Menschen zusammen. Und man kann sie da besser zufüttern. Ich bin gespannt wie das gehen wird.

Unsere andere alte Stute geht es wieder super. Sie hatte wohl doch eine Sehnenscheidenentzündung. Ein TA aus der Klinik war da und hat das bestätigt. Sie läuft jetzt wieder normal. Nächste Woche kommt unser TA noch ein mal zur Kontrolle.

Wir hatten also neben traurige Nachrichten auch gute. Weiter läuft alles super.

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Rexie

  • Gast
August 2006
« Antwort #20 am: August 14, 2006, 18:41:33 »
Hallo,

wollte auch noch mal kurz Bericht erstatten  :winke:
Bin soooooo happy! Mein Dicker läuft den ersten Sommer seit sechs Jahren ohne Decke und schubbert sich kaum! Die Mähne wächst sogar noch und am Schweif ist gar nichts! Wenn ich sehe, das er sich ein bischen geschubbert hat, schmiere ich ihm den Mähnenkamm mit Equimyl ein und schon ist wieder Ruhe.  :daumen:

LG Eva

Schnossi

  • Gast
August 2006
« Antwort #21 am: August 14, 2006, 19:31:48 »
Huhu,

nachdem ich gestern nicht geschmiert hatte, weil ich krank war/bin, hatte ich schon etwas Bammel. Denn ich habe es erst um 16:00 Uhr zum Pferdi geschafft (musste arbeiten). Nichts desto trotz: Glück gehabt, kein abgebrochenes Haar zu entdecken  :bounce: . Und das alles obwohl ich momentan nur mit verdünnter Lotion schmiere. Mal sehen, ob das Verdünnte auch noch wirkt, wenn es zum Wochenende hin wieder wärmer wird.

LG, Solveig

Offline Eselchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
    • http://www.allegraswelt.de
August 2006
« Antwort #22 am: August 16, 2006, 10:31:52 »
Hallo,
bei uns alles in bester Ordnung, ekzemtechnisch gesehen zumindest. Aber bei dem Wetter momentan ja auch kein Wunder.

Leider hat Allegra angefangen ihren Mißmut über "das in der Box stehen" an ihrem Schweif auszulassen, sie scheuert jetzt aus Langeweile oder um mich zu ärgern *grumpf*  :confused:

Freue mich wenn ihr verletzungsbedingter Boxaufenthalt vorbei ist.

LG Steffi
Bibi 9-jährige Minishettystute, Ekzembegin ?
Haltung: Offenstall mit stundenweise Wiese
Behandlung: Ekzemerdecke

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
August 2006
« Antwort #23 am: August 16, 2006, 10:43:05 »
Hallo ihr alle!
Bei uns geht´s wieder besser, genaueres (incl Fotos) erfährt man unter "Ekzempferde". LG
Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Chris

  • Gast
August 2006
« Antwort #24 am: August 16, 2006, 11:42:33 »
Hi! :winke:
Bei meinem Kleinen geht's bei dem Wetter auch weitaus besser.
Ich war schon 'n bißchen skeptisch, weil meine THP mir gesagt hatte, ich sollte möglichst wenig schmieren, weil er ja homöopathisch behandelt wird und das "Zeug" irgendwie aus dem Körper muss.
Hmpf...damit tut man sich schon schwer :confused:
Aber ich hab gedacht: "Probier's mal!" und hab diverse Stellen gar nicht mehr eingeschmiert. Und Kerry scheuert sich auch nicht mehr. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Ökozon und meine Globulis das zusammen bewirken (schön wär's). Er scheuert sich zur Zeit im Gesicht - aber auch nicht viel.
Dafür ist ihm offenbar aufgegangen, dass er ein Hengst ist (er springt immer auf den armen Cisco auf) ! Der zeigt ihm zwar deutlich, dass er keine Stute ist, aber Kerry stört das nicht im geringsten!:galopp:
Bin wirklich mal gespannt, wie es aussieht, wenn es wieder wärmer werden sollte :grübel:
Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich weiter Ökozon nehme oder es mal im nächsten Jahr mit Razun versuche. Was meint ihr? :???:

Gruß an alle :blumen:

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
August 2006
« Antwort #25 am: August 16, 2006, 11:46:35 »
Hallo, Chris!
 Darf ich fragen, was dein THP deinem Hotti gegeben hat? Ich find das mit der H. doch ein sehr spannendes Konzept... Ich hoff, das "passt" jetzt in den August...
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Chris

  • Gast
August 2006
« Antwort #26 am: August 17, 2006, 11:27:37 »
Hi Strubbel :winke:
Meine THP hat mir so diverse Sachen gegeben, die ich 2 mal täglich verabreiche. Globulis für Haut, Konstitution, Nosode, Ausleitung, Kriebelmücken und Organ. Wie die Zusammensetzung ist, weiß ich auch nicht :confused:
Aber sie hat sich den Kleinen am Anfang angesehen und hat die Globulis dann zusammengestellt.  Nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich (auf Anraten einer Freundin hin, die es nicht mit ansehen konnte, wie Kerry sich scheuert) Ökozon bestellt habe, meinte sie nur: "Kannst es geben, aber die Flüssigkeiten nicht, weil das evtl die Hömöopathie beeinträchtigt". :schock:  Dann meinte sie auch, dass der Stoffwechsel bei Ekzemern halt gestört ist und es eine Möglichkeit geben muss, dass das Zeug rauskommt. Deshalb sollte ich mir nicht soviel draus machen, wenn er sich mal heftig scheuert. :grübel:  Na ja...

Auf jeden Fall bin ich von der Wirkung von Ökozon echt überrascht!
 :trööt:  Muß einfach mal sehen, wie es aussieht, wenn's wieder wärmer wird und die "lieben kleinen Kriebelchen" :angry: wieder auftauchen!

Auf jeden Fall lese ich hier sehr gerne und finde immer wieder was Neues. Deshalb bin ich halt noch nicht sicher, ob ich vielleicht - wenn's schlimmer werden sollte (hoffentlich nicht!?!) - mal Razun versuche.

Gruß
Chris :daumen:

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
August 2006
« Antwort #27 am: August 18, 2006, 06:45:38 »
Hallo, Chris!
Hmmm... das klingt ein bissl undurchsichtig  :???: (und auch nicht ganz so, als wärst du davon so recht überzeugt- von der Hom, nicht von Ökozon! )... Aber, wenn´s hilft...Ich  denk, das ist schlussendlich noch immer das Wichtigste! Ich drück euch auf alle Fälle weiter die Daumen!
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Chris

  • Gast
August 2006
« Antwort #28 am: August 18, 2006, 11:35:36 »
Hallo Kerstin!
Ist vielleicht 'n bißchen blöd rübergekommen, aber ich bin schon ein Fan der Hömöopathie. Vielleicht wirke ich etwas unsicher, weil Kerry ein Fohlen ist und vor allen Dingen - mein erster Ekzemer :confused:
Cisco hat zwar auch leichter "Scheuerprobleme", aber nicht sehr. Man merkt es eigentlich nicht, dass er "bescheuert" ist :rolle:

Weißt du, der Kleine soll mal unser "Nachwuchs-Künstler" werden und da möchte ich natürlich sehr, dass es ihm gut geht.
Und wenn man dann nicht wirklich viel Ahnung von so etwas hat, ist man manchmal echt durch'n Wind! Vor allen Dingen, wenn du von deinen Reiterfreunden mit Tips zugeschmissen wirst und nicht weißt, was richtig ist.  :grübel:

Gestern hab ich ihn nochmal eingeschmiert  und festgestellt, dass die offenen Stellen weniger werden. Kann aber auch an dem momentan günstigen Wetter liegen?!

Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich das "Sch...Ekzem"  :angry: in den Griff kriege - mit was auch immer!

Liebe Grüße
Chris + Kerry :blumen:

TopGun

  • Gast
August 2006
« Antwort #29 am: August 19, 2006, 21:18:59 »
Hallo,
Quira hat sich leider letzte Woche gescheuert, da sie umgestellt worden ist und leider auf einen Platz wo viele Insekten sind. Das hate zur Folge das sie jetzt alleine steht da wir zur Zeit nur einen kleinen Platz haben, wo weniger Insekten sind.
Seit dem sie alleine steht hat sie auf gehört sich zu scheuern.
Gruß Alexandra